VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Corona-News-Thread

12.12.2020 - 10:35 Uhr
Corona-News-Thread |#521
07.01.2021 - 21:55 Uhr
Zitat von 1893
Gibt es Ansteckungsfaktoren für Krankheiten und wie ordnet sich da Corona ein?
Man redet ja oft von hoch ansteckend aber wie ist sowas messbar.

Ich denke, dass der R-Wert da in der Tat ein ganz guter Faktor ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Basisreproduktionszahl#Beispielwerte_f%C3%BCr_verschiedene_Infektionskrankheiten

Alternativ geht da auch der Kontagiositätsindex (der den R-Wert beeinflusst):
Quelle: Wiki
Der Kontagiositätsindex (auch Durchseuchungsquotient oder Kontagionsindex, von lat.: contagium (Ansteckung) und index (Anzeiger)) beschreibt jenen Anteil einer nicht-immunen Population, bei dem es nach Kontakt mit einem Krankheitserreger zu einer Infektion kommt.

Hat sich Fr. Eisenmann eigentlich in letzter Zeit mal geäußert wie sie Erzieherinnen und Erzieher schützen will?
Wie die AOK unlängst unter Berufung auf Versichertendaten meldete, sind Erzieher die Berufsgruppe mit den meisten Corona-Diagnosen in Deutschland – noch vor Angehörigen der Gesundheitsberufe. Auf 100.000 Beschäftigte bezogen waren zwischen März und Oktober 2.672 Erzieherinnen und Erzieher von einer Krankschreibung wegen Corona-Betroffen – 2,2 mal mehr als im Bevölkerungsschnitt.
Corona-News-Thread |#522
07.01.2021 - 22:20 Uhr
Danke, hab ich etwas falsch ausgedrückt.
Was ich meinte ist wenn ich einen positiven bzw. Infektiösen begegne das Risiko
dass ich angesteckt werde und wie ist der Vergleich zu anderen Krankheiten?

Es gibt ja auch oft die Aussage die Krankheit ist hoch Ansteckend. Gibt es dafür eine Definition und Kategorien?

Der R Faktor ist schon auch aussagekräftig im Grunde , aber bei Covid wird dieser ja durch die Maßnahmen verfälscht oder ist der bei Influenza geringer weil weniger Menschen sich anstecken können auf Grund der vorhandenen Grundimmunität?

Ich finde es schon interessant, dass es Menschen im gleichen Haushalt geben die sich nicht anstecken.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1893 am 07.01.2021 um 22:34 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#523
08.01.2021 - 00:26 Uhr
Zitat von 1893
Danke, hab ich etwas falsch ausgedrückt.
Was ich meinte ist wenn ich einen positiven bzw. Infektiösen begegne das Risiko
dass ich angesteckt werde und wie ist der Vergleich zu anderen Krankheiten?

Es gibt ja auch oft die Aussage die Krankheit ist hoch Ansteckend. Gibt es dafür eine Definition und Kategorien?

Der R Faktor ist schon auch aussagekräftig im Grunde , aber bei Covid wird dieser ja durch die Maßnahmen verfälscht oder ist der bei Influenza geringer weil weniger Menschen sich anstecken können auf Grund der vorhandenen Grundimmunität?

Ich finde es schon interessant, dass es Menschen im gleichen Haushalt geben die sich nicht anstecken.

Du meinst so etwas wie das hier?
Generell wird nach Basisreproduktionszahl R0 unterteilt.

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Corona-News-Thread |#524
08.01.2021 - 09:11 Uhr
vielen dank

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Corona-News-Thread |#525
08.01.2021 - 13:11 Uhr
Hat jemand eine Erklärung warum die Zahlen in der Schweiz rückläufig sind?

•     •     •

Corona-News-Thread |#526
08.01.2021 - 13:22 Uhr
The most effective NPIs include curfews, lockdowns and closing and restricting places where people gather in smaller or large numbers for an extended period of time. This includes small gathering cancellations (closures of shops, restaurants, gatherings of 50 persons or fewer, mandatory home working and so on) and closure of educational institutions. While in previous studies, based on smaller numbers of countries, school closures had been attributed as having little effect on the spread of COVID-19 (refs. 19,20), more recent evidence has been in favour of the importance of this NPI28,29; school closures in the United States have been found to reduce COVID-19 incidence and mortality by about 60% (ref. 28). (...). Individual movement restrictions (including curfew, the prohibition of gatherings and movements for non-essential activities or measures segmenting the population) were also amongst the top-ranked measures.
Neue internationale Studie über 226 Länder, welche Maßnahmen am wirskamsten sind (schaut Euch Figure 1 an), um die Verbreitung des Virus einzudämmen. Die Top-5.

1. Verbot von "Gatherings" (also alles, wo Leute zusammentreffen): closures of shops, restaurants, gatherings of 50 persons or fewer, mandatory home working and so on
2. Schließen von Erziehungseinrichtungen (Schulen, Kindergärten etc.)
3. Einreisebeschränkungen
4. Verfügbarkeit von Masken steigern
5. Mobilität einschränken

Es gibt auch einige überraschende Ergebnisse. Z.B.zu Händewaschen und Desinfektion. Hatte keine messbaren Effekte.

"Some measures are ineffective in (almost) all methods and datasets—for example, environmental measures to disinfect and clean surfaces and objects in public and semi-public places. This finding is at odds with current recommendations of the WHO (World Health Organization) for environmental cleaning in non-healthcare settings46, and calls for a closer examination of the effectiveness of such measures. "

(D.h. natürlich nicht, dass eine Infektion nicht möglich ist, wenn einer auf die Türklinke rotzt, man die Türklinke in die Hand nimmt und sich hinterher die Finger ableckt), aber i.A. scheint das Virus auf Oberflächen so schlecht zu überleben, dass die Infektion über Oberflächen von Gegenständen keine große Rolle spielt bei der Infektionsübertragung bei diesem Virus (bei anderen Viren ist das anders).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 08.01.2021 um 13:22 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#527
08.01.2021 - 13:30 Uhr
Passend dazu.

Baden-Württermberg hat eigentlich jetzt alle Verschärfungen, die auf der Minsterpräsidetenkonferenz beschlossen wurden, im Wesentlichen zurückgenommen, angeblich auf Druck der Landes-CDU.

- 15 km Grenze (Mobilitätseinschränkung) kommt nicht.
- Schulen werden früher wieder geöffnet als vereinbart.
- Kinder unter 14 Jahren werden bei gemeinsamen Treffen mit einer anderen Person jetzt doch nicht mitgezählt und können in unbegrenzter Zahl mitgebracht werden.

Dazu kommt die neue Virusvariante B1.1.7., die sich in England vor allem über Schulen und Kinder ausgebreitet hat (nachdem für Erwachsene strenge Kontaktbeschränkungen galten, aber für Kinder eben nicht).

Ich denke, das neue Virus begrüßt diese Ermöglichung neuer Kontakte. Wird seine Ausbreitung doch sehr erleichtern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 08.01.2021 um 13:31 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#528
08.01.2021 - 14:36 Uhr
Dazu kommt noch, dass Baden-Württemberg auch beim impfen nicht in die Pötte kommt. Nur Sachsen und Thüringen haben im Verhältnis zur Bevölkerung weniger geimpft

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-12/corona-impfungen-deutschland-impfquoten-bundeslaender-landkreise-karte
Corona-News-Thread |#529
08.01.2021 - 14:51 Uhr
Dann bin ich ja froh, dass ich seit einiger Zeit nicht mehr in BaWü, sondern in der Ditzinger Region wohne.Zwinkernd
Unabhängig davon ist bei der kommenden LTW Nichtwähler angesagt.
Corona-News-Thread |#530
08.01.2021 - 14:59 Uhr
Zitat von justalittlethought
Passend dazu.

Baden-Württermberg hat eigentlich jetzt alle Verschärfungen, die auf der Minsterpräsidetenkonferenz beschlossen wurden, im Wesentlichen zurückgenommen, angeblich auf Druck der Landes-CDU.

- 15 km Grenze (Mobilitätseinschränkung) kommt nicht.
- Schulen werden früher wieder geöffnet als vereinbart.
- Kinder unter 14 Jahren werden bei gemeinsamen Treffen mit einer anderen Person jetzt doch nicht mitgezählt und können in unbegrenzter Zahl mitgebracht werden.

Dazu kommt die neue Virusvariante B1.1.7., die sich in England vor allem über Schulen und Kinder ausgebreitet hat (nachdem für Erwachsene strenge Kontaktbeschränkungen galten, aber für Kinder eben nicht).

Ich denke, das neue Virus begrüßt diese Ermöglichung neuer Kontakte. Wird seine Ausbreitung doch sehr erleichtern.

Das die U14 Regel kippt war klar. Macht auch Sinn WENN gleichzeitig Schulen geschlossen werden/bleiben.

Das die Schulen öffnen ist aber noch nicht klar? Da es abhängig vom Infektionsgeschehen hieß kann das eigentlich nicht so kommen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.