| Geburtsdatum | 19.07.1965 |
|---|---|
| Alter | 61 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Energie Cottbus |
Claus-Dieter Wollitz [Trainer]
18.05.2021 - 18:37 Uhr
18.05.2025 - 15:01 Uhr
Zitat von Aktivist
Aber klar ist ihm der Aufstiegsplatz entrutscht. (Er war sogar mal Platz 1, keine Ahnung, 12 mal oder so.) Er höchstselbst hat auch das als das neue Saisonziel ausgerufen. Auch die Mannschaft, auch das Präsidium hat sich so so geäußert. Also ist ein offizielles, von allen Seiten ,mitgetragenes Vereinsziel nicht erreicht worden - mithin vermasselt worden.
--> in der deutschen Sprache siehe auch z.B. eine Klassenarbeit vermasseln
Vermasseln entstammt aus dem Jiddischen; "Massel" bedeutet "Glück"; siehe auch Massel haben oder masel tov, was "Viel Glück" heißt. Das Gegenteil von Massel im Jiddischen ist "Schlamassel", auch der Begriff ist eingedeutscht.
--> etwa z.B.: Da haben wir den Schlamassel und sind nur Tabellenvierter.
Und deswegen schreib ich es auch noch einmal: CDW hat das ausgerufene Saisonziel vermasselt.
Aber klar ist ihm der Aufstiegsplatz entrutscht. (Er war sogar mal Platz 1, keine Ahnung, 12 mal oder so.) Er höchstselbst hat auch das als das neue Saisonziel ausgerufen. Auch die Mannschaft, auch das Präsidium hat sich so so geäußert. Also ist ein offizielles, von allen Seiten ,mitgetragenes Vereinsziel nicht erreicht worden - mithin vermasselt worden.
--> in der deutschen Sprache siehe auch z.B. eine Klassenarbeit vermasseln
Vermasseln entstammt aus dem Jiddischen; "Massel" bedeutet "Glück"; siehe auch Massel haben oder masel tov, was "Viel Glück" heißt. Das Gegenteil von Massel im Jiddischen ist "Schlamassel", auch der Begriff ist eingedeutscht.
--> etwa z.B.: Da haben wir den Schlamassel und sind nur Tabellenvierter.
Und deswegen schreib ich es auch noch einmal: CDW hat das ausgerufene Saisonziel vermasselt.
Unglaublich schwacher Beitrag.
NEIN,Wollitz hat das ausgerufe Saisonziel nicht vermasselt,selbst wenn man das Ziel gegen Ende der Saison geändert hat und man aufsteigen wollte. Dann hat trotzdem nicht Wollitz allein das Ziel nicht vermasselt,was du den Leuten hier erzählen willst,sondern Wollitz und +-20 Spieler im Kader. Kleiner,aber feiner Unterschied.
Hätte man das Ziel erreicht,hätte es auch nicht nur Wollitz geschafft sondern das ganze TEAM.
Mehr gibts zu deinem Beitrag nicht zu sagen. Ganz schlechter,peinlicher Versuch zu trollen. Das von nem langjährigen User. Macht das ganze noch mal schlimmer. Wenn all deine 4500 Beiträge auf dem Niveau waren dann muss man sich so einiges fragen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Friemersheimer am 18.05.2025 um 15:07 Uhr bearbeitet
18.05.2025 - 15:11 Uhr
Wie wäre es, wenn Du einfach mal raus gehst und Dich an der Sonne freust? Fällt es Dir so schwer, wenn der Trainer ein einziges mal an seinen Zielen gemessen wird?
PS.: CDW hat das ausgerufene Saisonziel vermasselt.
PPS.: "WAHNSINNIG" starker Beitrag von mir. 😀
Und jetzt zeig mal Dein Lächeln und hör auf mit mir zu grimmen. Dieses adhominem von Dir zeigt doch, dass Du keine Argumente hast. Wie sagt man? Wer beleidigen muss, hat Unrecht. Und jetzt lächel.
Und jetzt zeig mal Dein Lächeln und hör auf mit mir zu grimmen. Dieses adhominem von Dir zeigt doch, dass Du keine Argumente hast. Wie sagt man? Wer beleidigen muss, hat Unrecht. Und jetzt lächel.
18.05.2025 - 19:08 Uhr
Sehe ich ganz und gar nicht so!
Das Grund-Saisonziel welches vor Saisonbeginn ausgerufen wird und an dem Trainer und Mannschaft sich zuallererst messen lassen müssen, Klassenerhalt und DFB-Pokalteilnahme wurde klar erreicht.
Dem den neuen Gegebenheiten aufgepeppten, angepassten Saisonziel Aufstieg war die Mannschaft aus verschiedensten Gründen dann nicht gewachsen. Aber DESHALB eine Saison als vermasselt anzusehen verschlägt mir fast die Sprache!
Natürlich hätte Wollitz tief stapeln können als die Liga gehalten war, das Ziel erreicht wurde. Danach kann man doch aber nicht abschalten und sagen :"Das war's!" sondern man stellt sich automatisch neue Ziele als Sportler. Wer sich nach Erreichen eines Ziels neuen Herausforderungen stellt, neue Ziele setzt geht auch das Risiko ein diese Ziele nicht zu erreichen.
Das Grund-Saisonziel welches vor Saisonbeginn ausgerufen wird und an dem Trainer und Mannschaft sich zuallererst messen lassen müssen, Klassenerhalt und DFB-Pokalteilnahme wurde klar erreicht.
Dem den neuen Gegebenheiten aufgepeppten, angepassten Saisonziel Aufstieg war die Mannschaft aus verschiedensten Gründen dann nicht gewachsen. Aber DESHALB eine Saison als vermasselt anzusehen verschlägt mir fast die Sprache!
Natürlich hätte Wollitz tief stapeln können als die Liga gehalten war, das Ziel erreicht wurde. Danach kann man doch aber nicht abschalten und sagen :"Das war's!" sondern man stellt sich automatisch neue Ziele als Sportler. Wer sich nach Erreichen eines Ziels neuen Herausforderungen stellt, neue Ziele setzt geht auch das Risiko ein diese Ziele nicht zu erreichen.
18.05.2025 - 19:15 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Klassenerhalt und DFB-Pokalteilnahme wurde klar erreicht.
Klassenerhalt und DFB-Pokalteilnahme wurde klar erreicht.
Ja, ich finde auch dass nun vor allem mit der Pokalteilnahme eine erfolgreiche Saison gespielt wurde, man dann aber im Verein und sicher auch von Pele Fehler gemacht wurden ... da wo Menschen am Werk sind passieren auch Fehler, das würde ich nicht all zu hoch hängen. Klar, schade ist es trotzdem.
Zitat von Max_Mustermann
Wer sich nach Erreichen eines Ziels neuen Herausforderungen stellt, neue Ziele setzt geht auch das Risiko ein diese Ziele nicht zu erreichen.
Wer sich nach Erreichen eines Ziels neuen Herausforderungen stellt, neue Ziele setzt geht auch das Risiko ein diese Ziele nicht zu erreichen.
Pele hätte vielleicht sagen sollen: "Mal schauen wo wir Anfang Mai stehen". Mir war das alles zu früh und viel zu optimistisch, zu offensiv was das Thema Aufstieg anging. Das würde er so sicherlich nicht nochmal machen.
Ich kann aber verstehen dass er euphorisch war, einfach weil man so lange auf den beiden ersten Plätzen stand und die Verfolger regelmäßig patzten, bis das bei uns anfing.
18.05.2025 - 19:34 Uhr
Zitat von Aktivist
Wie wäre es, wenn Du einfach mal raus gehst und Dich an der Sonne freust? Fällt es Dir so schwer, wenn der Trainer ein einziges mal an seinen Zielen gemessen wird?
Sorry Aktivist, aber da muss ich Friemersheimer zur Seite springen. Du stößt ins völlig falsche Horn...
Saisonziel war der Klassenerhalt und der LaPo. Um nichts weiteres und banaleres ging es.
Das man dann aufgrund des phänomenalen frühen Erreichens der Mindestpunktzahl für den Klassenerhalt eine weiterführende Zielmarke ausgerufen hat, war ja wohl kein Saisonziel an sich , sondern eine kurzfristig, bezüglich der Lage, beanraumte Zielsetzung.
Der Klassenerhalt ist geschafft, der DFB Pokal, zwar über Umwege aber, er ist erreicht.
Saisonziele geschafft!!!
Wo also hat Wollitz versagt?
Zumal auch mich verwundert, wie wenig Bescheidenheit, du als Fan eines Aufsteigers an den Tag legst, wenn dir Platz 4 und das Erreichen des DFB Pokals zu wenig ist.
Ich weiss ja nicht mit welchem Gemütszustand das geschrieben hast, aber das war ein Post ala @moose.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heimatjunge am 18.05.2025 um 19:55 Uhr bearbeitet
18.05.2025 - 20:00 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Da stimm ich ganz und gar zu!
Nur eine Sache widerspreche ich, und zwar die Dinge, die Du mir in den Mund gelegt hast.
Schau mal hier:
Zitat von usernick
Klar ist sicherlich, dass Pele Wollitz den Aufstieg nicht erst heute vermasselt hat...
Klar ist sicherlich, dass Pele Wollitz den Aufstieg nicht erst heute vermasselt hat...
Da steht "Aufstieg".
Und dann schau mal hier:
Zitat von usernick
CDW hat das ausgerufene Saisonziel vermasselt.
CDW hat das ausgerufene Saisonziel vermasselt.
Da steht "ausgerufenes Saisonziel" - zur Erinnerung, das ausgerufene und von allen im Verein akzeptierte Saisonziel hieß 2. Bundesliga. Das kann niemand in Abrede stellen, denn dafür gibt es dutzende Ton- und Bilddokumente.
Und jetzt schau mal hier:
Zitat von usernick
Aber DESHALB eine Saison als vermasselt anzusehen verschlägt mir fast die Sprache!
Aber DESHALB eine Saison als vermasselt anzusehen verschlägt mir fast die Sprache!
Also, was ich nicht gesagt habe, werde ich nicht verteidigen. Deshalb volle Zustimmung. Ich finde eure Taktik - und das geht auch an Heimatjunge - mir Worte im Mund umzudrehen wie immer unglücklich. Das ist aber ein ganz anderes Fass, dass ich gar nicht erst aufmache.
Ich möchte nicht, dass ihr in Zukunft wieder einem Missverständnis aufsitzt. Also wie gesagt, dem was Du schreibst stimme ich hundertzwanzigprozent zu. Und Du stimmst sicherlich ohne Zweifel zu, dass wir a) nicht aufsteigen und b) dass das Saisonziel gewesen ist. Und dann stimmst Du sicherlich auch ohne Zweifel zu, dass der Aufstieg - nicht die Saison - vermasselt ist. Oder?
PS.: Ehrlich, lest doch bitte einfach was ich schreibe und hört auf, mir immer wieder Dinge zu unterstellen. Ich weiß nicht, wie ich mich gegen diese Taktik verteidigen soll, ich will ja auch gar nichts rechtfertigen, was ich nie gesagt habe. Das wird mir nicht gerecht und da es häufig von denselben Personen ausgeht, wächst auch die Angst und der psychische Druck, dass man mir absichtlich widersprechen will, egal wie ich mich äußere. Deshalb, letztes Freundschaftsangebot, und ich bitte da um Antwort und nicht dass man es ignoriert, bitte, das ist mir wichtig, nehmt ihr bitte zurück, dass ich die Saison als gescheitert bezeichnet habe? Vielen Dank.
18.05.2025 - 20:26 Uhr
Zitat von Aktivist
Nur eine Sache widerspreche ich, und zwar die Dinge, die Du mir in den Mund gelegt hast.
Schau mal hier:
Da steht "Aufstieg".
Und dann schau mal hier:
Da steht "ausgerufenes Saisonziel" - zur Erinnerung, das ausgerufene und von allen im Verein akzeptierte Saisonziel hieß 2. Bundesliga. Das kann niemand in Abrede stellen, denn dafür gibt es dutzende Ton- und Bilddokumente.
Also, was ich nicht gesagt habe, werde ich nicht verteidigen. Deshalb volle Zustimmung. Ich finde eure Taktik - und das geht auch an Heimatjunge - mir Worte im Mund umzudrehen wie immer unglücklich. Das ist aber ein ganz anderes Fass, dass ich gar nicht erst aufmache.
Ich möchte nicht, dass ihr in Zukunft wieder einem Missverständnis aufsitzt. Also wie gesagt, dem was Du schreibst stimme ich hundertzwanzigprozent zu. Und Du stimmst sicherlich ohne Zweifel zu, dass wir a) nicht aufsteigen und b) dass das Saisonziel gewesen ist. Und dann stimmst Du sicherlich auch ohne Zweifel zu, dass der Aufstieg - nicht die Saison - vermasselt ist. Oder?
PS.: Ehrlich, lest doch bitte einfach was ich schreibe und hört auf, mir immer wieder Dinge zu unterstellen. Ich weiß nicht, wie ich mich gegen diese Taktik verteidigen soll, ich will ja auch gar nichts rechtfertigen, was ich nie gesagt habe. Das wird mir nicht gerecht und da es häufig von denselben Personen ausgeht, wächst auch die Angst und der psychische Druck, dass man mir absichtlich widersprechen will, egal wie ich mich äußere. Deshalb, letztes Freundschaftsangebot, und ich bitte da um Antwort und nicht dass man es ignoriert, bitte, das ist mir wichtig, nehmt ihr bitte zurück, dass ich die Saison als gescheitert bezeichnet habe? Vielen Dank.
Zitat von Max_Mustermann
Schau mal hier:
Zitat von usernick
Da steht "Aufstieg".
Und dann schau mal hier:
Zitat von usernick
Wie wäre es , wenn du zur Abwechslung mal nicht überlegst wie du dich gegen irgendwas verteidigen sollst sondern mal selbst hinterfragst was du in deiner Kommunikation besser machen kannst.
Du schreibst nun einmal unmissverständlich davon Saisonziel Aufstieg verfehlt.
Du schreibst nur dies und setzt es ohne Kontext und wunderst dich dann wenn es Widerworte gibt.
Wenn du Max also zustimmst , dann musst du doch zugeben das er es besser ausformuliert hat so das seine Worte nicht falsch zu interpretieren sind.
Vielleicht hilft das um zukünftige „Missverständnisse“ zu vermeiden.
Wir sind hier in einem „Textforum“ hier gibt es keine Mimik zu dem was du schreibst. Man nimmt als Leser nur deine Worte in Schrift wahr.
Wenn du also nicht missverstanden werden willst dann musst du schreiben:
Wollitz hat mit seinem Team Saisonziel 1 und 3 erreicht. (Klassenerhalt ,DFB Pokal)
Und hat Saisonziel 2 und 4 „vermasselt“.
(landespokal und 2 Liga).
Da du das explizit weglässt wirst du dementsprechend missverstanden. In dem Sinne hast du die Formulierung „vermasselt“.
Jetzt bleibt nur die Frage lässt du den Kontext bewusst weg oder nicht ?
Ich halte dich eigentlich für zu schlau um nicht zu verstehen wie deine Worte in der von dir gewählten Formulierung auf andere Leser wirken müssen.
Darum irritieren mich deine Formulierungen aktuell.
18.05.2025 - 21:02 Uhr
Chapeau, dass ihr das immer so durchzieht. 😄
19.05.2025 - 09:49 Uhr
@Aktivist
Du wirst sicher auch mitbekommen haben, dass das Saisonziel lange Zeit trotz erzieltem Klassenerhalt nicht auf Aufstieg geändert worden ist. Dies ist erst passiert, nachdem die Mannschaft "ziellos" wirkte und wir Spiele in Serie verloren haben.
Daraufhin wurde das Ziel aus taktischen Mitteln auf Aufstieg korrigiert in der Hoffnung, dass es neue Kräfte freisetzt. Dies war offensichtlich nicht der Fall. Was auch immer am Ende der Saison mit der Mannschaft los war, sie war nicht dazu in der Lage, die vorherigen Leistungen abzurufen. Da haben die Spieler den größten Anteil dran (wie im übrigen auch zuvor, als wir so stark performed haben).
Wollitz kann dabei den richtigen Weg vorgeben, aber zaubern halt auch nicht. Gezaubert hat die Mannschaft monatelang, am Ende aber nicht mehr.
Jedenfalls würde ich das Verfehlen eines Bonus-Ziels, das offensichtlich aus taktischen Gründen ausgerufen wurde, um der Mannschaft zu helfen, nicht als Weltuntergang sehen. Vor allem dann, wenn man das eigentliche Saisonziel maßlos übertroffen hat.
Du wirst sicher auch mitbekommen haben, dass das Saisonziel lange Zeit trotz erzieltem Klassenerhalt nicht auf Aufstieg geändert worden ist. Dies ist erst passiert, nachdem die Mannschaft "ziellos" wirkte und wir Spiele in Serie verloren haben.
Daraufhin wurde das Ziel aus taktischen Mitteln auf Aufstieg korrigiert in der Hoffnung, dass es neue Kräfte freisetzt. Dies war offensichtlich nicht der Fall. Was auch immer am Ende der Saison mit der Mannschaft los war, sie war nicht dazu in der Lage, die vorherigen Leistungen abzurufen. Da haben die Spieler den größten Anteil dran (wie im übrigen auch zuvor, als wir so stark performed haben).
Wollitz kann dabei den richtigen Weg vorgeben, aber zaubern halt auch nicht. Gezaubert hat die Mannschaft monatelang, am Ende aber nicht mehr.
Jedenfalls würde ich das Verfehlen eines Bonus-Ziels, das offensichtlich aus taktischen Gründen ausgerufen wurde, um der Mannschaft zu helfen, nicht als Weltuntergang sehen. Vor allem dann, wenn man das eigentliche Saisonziel maßlos übertroffen hat.
17.11.2025 - 08:28 Uhr
Hey ihr Mäuse,
nach fast drei Wochen Forenabstinenz melde ich mich endlich mal wieder zurück. Missed you. 💓
Urlaub, privater Stress, Unmengen an Arbeit haben mich davon abgehalten, aktiver zu sein. Selbst das Heimspiel gegen Osnabrück (macht doch mal ein Banner über mich
) und die MV musste ich sausen lassen.
Und da dachte ich, melde ich mich mal zurück, im eigentlich wichtigsten Thread der letzten Wochen.
Dem unseres Trainers.
Und da musste ich erst mal blättern. Dachte, den gibts gar nicht mehr.
Bis ich im MAI gelandet bin!
Nach der Verkündung der VVL von ihm und Röder dachte ich, hier würde es rascheln mit Danksagungen und Glücksbekundungen.
Nix. Whut? Sind wir nach zwei Niederlagen in Folge (die gegen 1860 und Osnabrück durchaus passieren können) und einem hakeligen LaPo-Viertelfinale, das letztlich gewonnen wurde, schon wieder in herbstlicher Tristesse gefangen? Holt uns die letzte RR schneller ein als uns lieb ist?
Ich für meinen Teil sage: NEIN!
Danke Claus-Dieter Wollitz für die Verlängerung. Danke für alles, was du im Verein zusammen mit Team und Präsidenten bewegt hast. Danke für die Arbeit als Trainer und Repräsentant des Vereins.
Der Weg, den wir mit CDW als Trainer gegangen sind, war steinig. Schwer. Wie schwer, zeigte uns eigentlich am Meisten seine Abwesenheit, als Abt und Lottner das Zepter übernommen hatten.
Danach ging es eigentlich nur noch bergauf.
Und nun? Stehen wir positiv da. Haben ne tolle Truppe. Wieder einen zweiten Platz nach 13 Spieltagen inne.
Und erkennen eine klare Handschrift eines tollen Trainers. Weiterhin.
Ich habe gehofft, dass der Weg nicht endet. Nicht nur, weil die Fußstapfen, die CDW früher oder später hinterlassen wird, die wohl größtmöglichen sind, die es in Cottbus gibt. Größer als die eines Ede Geyer womöglich - aber da könnte mich der recency bias befangen machen.
Nein. Claus-Dieter Wollitz steht für so viel Positives. Ein tolles, attraktives Spielsystem. Eine Art, die alles andere als weichgespült ist, polarisieren kann, aber dennoch sehr liebenswert ist.
Auch ich teile nicht jede seiner Ansichten - gerade um die Causa Maxi K. war ich selbst ein großer Kritiker.
Dennoch muss man ihm eines zugutehalten:
Er liebt die Lausitz, liebt Cottbus, liebt den FCE.
Und wir dürfen uns glücklich schätzen, dass er hier weitermacht.
Danke Pele, für die Arbeit seit 2016 - mit Unterbrechung.
Danke Herr Lemke, für das Ermöglichen der VVL.
Und nun, auf gehts!
Die erfolgreiche Arbeit fortführen muss jetzt das Ziel sein, bevor man - so wie ich hier gerade - in romantische Verträumtheit und Dankbarkeit verfällt.
In diesem Sinne, wünsche ich euch allen eine angenehme Woche.
Und gehe euch hier wieder etwas regelmäßiger auf die Nerven.
LG
Max.
nach fast drei Wochen Forenabstinenz melde ich mich endlich mal wieder zurück. Missed you. 💓
Urlaub, privater Stress, Unmengen an Arbeit haben mich davon abgehalten, aktiver zu sein. Selbst das Heimspiel gegen Osnabrück (macht doch mal ein Banner über mich
) und die MV musste ich sausen lassen. Und da dachte ich, melde ich mich mal zurück, im eigentlich wichtigsten Thread der letzten Wochen.
Dem unseres Trainers.
Und da musste ich erst mal blättern. Dachte, den gibts gar nicht mehr.
Bis ich im MAI gelandet bin!
Nach der Verkündung der VVL von ihm und Röder dachte ich, hier würde es rascheln mit Danksagungen und Glücksbekundungen.
Nix. Whut? Sind wir nach zwei Niederlagen in Folge (die gegen 1860 und Osnabrück durchaus passieren können) und einem hakeligen LaPo-Viertelfinale, das letztlich gewonnen wurde, schon wieder in herbstlicher Tristesse gefangen? Holt uns die letzte RR schneller ein als uns lieb ist?
Ich für meinen Teil sage: NEIN!
Danke Claus-Dieter Wollitz für die Verlängerung. Danke für alles, was du im Verein zusammen mit Team und Präsidenten bewegt hast. Danke für die Arbeit als Trainer und Repräsentant des Vereins.
Der Weg, den wir mit CDW als Trainer gegangen sind, war steinig. Schwer. Wie schwer, zeigte uns eigentlich am Meisten seine Abwesenheit, als Abt und Lottner das Zepter übernommen hatten.
Danach ging es eigentlich nur noch bergauf.
Und nun? Stehen wir positiv da. Haben ne tolle Truppe. Wieder einen zweiten Platz nach 13 Spieltagen inne.
Und erkennen eine klare Handschrift eines tollen Trainers. Weiterhin.
Ich habe gehofft, dass der Weg nicht endet. Nicht nur, weil die Fußstapfen, die CDW früher oder später hinterlassen wird, die wohl größtmöglichen sind, die es in Cottbus gibt. Größer als die eines Ede Geyer womöglich - aber da könnte mich der recency bias befangen machen.
Nein. Claus-Dieter Wollitz steht für so viel Positives. Ein tolles, attraktives Spielsystem. Eine Art, die alles andere als weichgespült ist, polarisieren kann, aber dennoch sehr liebenswert ist.
Auch ich teile nicht jede seiner Ansichten - gerade um die Causa Maxi K. war ich selbst ein großer Kritiker.
Dennoch muss man ihm eines zugutehalten:
Er liebt die Lausitz, liebt Cottbus, liebt den FCE.
Und wir dürfen uns glücklich schätzen, dass er hier weitermacht.
Danke Pele, für die Arbeit seit 2016 - mit Unterbrechung.
Danke Herr Lemke, für das Ermöglichen der VVL.
Und nun, auf gehts!
Die erfolgreiche Arbeit fortführen muss jetzt das Ziel sein, bevor man - so wie ich hier gerade - in romantische Verträumtheit und Dankbarkeit verfällt.
In diesem Sinne, wünsche ich euch allen eine angenehme Woche.
Und gehe euch hier wieder etwas regelmäßiger auf die Nerven.
LG
Max.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland