Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Cheftrainer: Rüdiger Rehm

15.06.2016 - 11:36 Uhr
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#131
11.09.2016 - 09:06 Uhr
Zitat von Tribun Daniel

Zitat von lupman

man kann Herrn rehm aber nicht ankreiden, dass anscheinend einige spieler nicht in der lage sind einen ball vernünftig anzustoppen, geschweige denn, den ball sicher an den eigenen mann zu bringen. ich hab das gefühl als wäre das schon seit jahren ein grosses Problem bei der Arminia mit der ballsicherheit und dem umgang mit dem spielgerät.

Ich denke schon das es etwas mit dem Trainingsumfang und der Art und Weise zu tun hat wenn die Basis Dinge nicht mehr funktionieren.

Sicherlich möchte ich jetzt nicht alles auf Rehm schieben, aber ich verlange bzw. hoffe auf Einsicht bei ihm.
Jetzt kann er Stärke zeigen indem er einlenkt.......

Ich habe mir gesagt, nach dem 5ten Spieltag solle sich Rehm Umorientierung, wenn es keine Besserung gäbe. Jetzt kommt auch noch der absolute Aufstiegsfavorit und der naheliegende Freund zu Besuch. Hier würde man wahrscheinlich mit beiden Systemen auf die Nuss bekommen.

Ich habe das Spiel gegen Pauli zwar nicht gesehen aber das große Manko war bisher, dass wir kaum frühe Balleroberungen erzielt hatten und wenn doch, wussten wir nichts damit was anzufangen.
Großasbach ist auch nicht gespickt mit super technisch begabten Spieler...Aber trotzdem konnten die das System umsetzen. Klar zwar nur in Liga 3 aber auch dort war Großasbach eher ein kleines Licht.

Dieses frühe Pressen ist auch eine Vertrauensgeschichte der Spieler gegenüber dem Trainer. Unter NM galt in erster Linie der Sicherheitsgedanke unter Rehm müssen die Jungs dann so spielen, dass in manchen Situationen genau dieser eingetrichterte Sicherheitsgedanke durchbrochen werden muss. Ich sag mal so, hätten wir in manchen Spielen mehr Punkte diese Saison geholt, würde das System auch besser greifen. Denn dann würden die Spieler dem System auch mehr Vertrauen schenken. Aktuell ist im Hinterstübchen immer noch..."ob das jetzt gut geht?"
Man kann das vergleichen mit dem allerersten Sprung vom 5Meter Brett. Da stehst Du als Kind oben und seit einigen Jahren hat man die eingebläut, nicht aus höchster Höhe zu springen...Jetzt auf einmal soll man aber genau dies tun. Da steht der Vater, der vorher immer das Gegenteil gesagt hat, unten und motiviert Dich noch dazu.
Alles eigentlich kein Problem aber ein geringer Restzweifel bleibt.
Ist man dann erst einmal gesprungen, will man auch ein 2,3,4... Mal.
Bisher ist Arminia immer wieder die Leiter runter geklettert, hat sich nicht wirklich getraut...ist der Sprung aber erstmal geschafft, kommt der Rest von alleine.

Aber trotzdem sollte Rehm jetzt schon Plan B in der Tasche haben.
Denn sollte Arminia schon den Vertrauenssprung gewagt haben aber immer auf den Beckenbauer knallen, dann heißt das für mich, dass das Sprungbrett zu kurz ist und das Spielermaterial für dieses System nicht ausreicht.

Jetzt sollten wir Arminia aber noch einmal springen lassen, auch wenn unter uns der hannoveranische Hai im Becken seine Kreise zieht und auf uns wartet. Eventuell gelingt ja ein Kunstsprung genau auf die Nasenspitze des Haies.

•     •     •

Arminia!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ugolini am 11.09.2016 um 09:33 Uhr bearbeitet
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#132
11.09.2016 - 10:29 Uhr
@Ugolini

Finde das einen passenden Vergleich.

Trotzdem bleibe ich dabei. Unsere Vereinsführung wird sich das nicht lange mitanschauen.
Arabi wird da sicher das Gespräch suchen und lenkt Rehm nicht ein, wird es hier keinen zweiten Fall Krämer geben. Da hat man sicher seine Schlüsse daraus gezogen.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ich weiß es nicht.
Ich warte noch 2-3 Spieltage ab denn, auch dabei bleibe ich, ich gebe Rehm noch Zeit.

Gegen Hannover rechne ich mit 0 Punkten, aber vielleicht kommt uns und dem System "Rehm" die offensivere Ausrichtung der 96er auch entgegen?
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#133
11.09.2016 - 10:33 Uhr
Hieß es nicht, Rehm käme zur Arminia weil er dort so viel Zeit zur Entwicklung bekäme und wenig Druck? Wenn sich eure Vereinsführung daran noch erinnert, wird man ihn doch wohl nicht wegen des schwachen Starts gleich anzählen. Lasst ihm noch Zeit, bei genug anderen Vereinen läuft es auch noch nicht wie geplant! smile

•     •     •

AdBlocker Ultimate für ein komplett werbefreies Internet! :)
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#134
11.09.2016 - 12:40 Uhr
Es hieß, Rehm hätte uns gegenüber Kaiserslautern bevorzugt, unter anderem weil er bei uns ein ruhigeres Umfeld sieht.
Ob bzw. wie viel Zeit ihm von Vereinsseite im Vorfeld garantiert wurde, davon drang nichts an die Öffentlichkeit.
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#135
11.09.2016 - 15:38 Uhr
Was Rehm hier seit seiner Verpflichtung gemacht hat ist alles sehr gewagt. Er hat ein funktionierendes und erfolgreiches Team stark umgekrempelt. Die Auflösung des seit zwei Jahren praktizierten Systems und die Aussortierung einiger etablierter Spieler (Dick, Burmeister, Salger, Junglas,) hat sicher für Unruhe gesorgt und das Selbstvertrauen angekratzt.
Die Transfers und Testspielauftritte waren aber allesamt gut für Arminia und haben mich durchaus davon überzeugt, dass es nicht falsch war einen frischen Weg nach Meier einzuschlagen.
Daher bin ich auch der Meinung, dass es zu früh ist den Trainer, die Transfers und alles andere in Frage zu stellen.
Wenn aber nach der kommenden englischen Woche nicht mindestens 3-4 Punkte und eine sichtbare Verbesserung der Spielweise zu verzeichnen sind, muss man sich zwangsläufig Gedanken machen. Das es fahrlässig ist, solange an einem Trainer der ein nicht funktionierendes System vertritt festzuhalten bis es quasi zu spät ist, sollte seit Krämer jedem bei Arminia bewusst sein.
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#136
11.09.2016 - 16:14 Uhr
Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht von gestern....

ABER

Wenn wir das Ding gegen Union durchgespielt hätten ODER gestern nicht so lächerlich zum Schluss das Spiel verschenkt hätten, dann gäbe es jetzt noch keine "trainerdiskussion" (nicht falsch verstehen, als solche nehme ich das hier noch nicht war)
Das system gefällt mir besser jetzt, da wir grundsätzlich kämpferisch spielen und die Defensive im Normalfall stabil ist, so aber auch mal Risiko gegangen werden kann....
Das Problem liegt meiner Meinung nach in der Besetzung der Positionen...
Ich fand behrendt bisher als Verteidiger schwach aufgrund seiner meiner Meinung nach komischen Interpretation vom stellungsspiel...
Ihn sehe ich eben als dm / zm....

Im Endeffekt müssen sich aufgrund einer neuen Position auf dem Feld umstellen:
Schütz, behrendt ( Görlitz)

Das sind denke ich eineinhalb Spieler in ungewohnter Position zu viel auf dem Feld bei einer generellen Systemumstellung...

Ich gebe Rehm nach wie vor Zeit und hoffe auf Steigerung der Jungs

•     •     •

Arminia

Und ganz bestimmt nichts Anderes!
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#137
11.09.2016 - 17:53 Uhr
Puuuh,...

Aus meiner Sicht werden hier sehr gewagte Äußerungen in den Raum geworfen.
Nach den nun vergangenen fünf Pflichtspielen unter Rehm haben wir nach jeweils 90 Minuten
0:0 , 0:1 , 2:2 , 4:4 , 1:2 gespielt. Ob diese Ergebnisse nun positiv oder negativ aufgefasst werden sei mal dahin gestellt.

Mit der Verpflichtung von Rehm habe ich persönlich, und ich vermute auch einige weitere Persönlichkeiten, frischen Wind bzw. einen anderen Spielstil erhofft.
Nichts anderes sehe ich aktuell in diesen vergangenen 5 Spielen,
- es werden Positionen mit anderem Personal gefüllt
- es wird hartnäckig ein 4-4-2 System gespielt
- es werden jungere, 2.liga unerfahrene Spieler eingesetzt

Ich bin mir sicher würden wir Meier's System unter Rehm spielen ständen wir am Ende der Saison auf einem direkten Abstiegsplatz.
Rehm hat nun mal ein anderes Spielverständnis, dieses nach fünf Pflichtspielen, wohlgemerkt als Fan, bereits als Missverständnis zu betrachten ist nicht nur unangebracht, nein, schlichtweg anmaßend. (Und basiert grundlegends auf emotionalem Nonsens)

Ich persönlich freue mich darauf in dieser Saison die Entwicklung des Teams aufgrund des frischen Windes(RR) zu betrachten und noch viel mehr dürste ich nach einem spannenden Saisonfinale, übersäht mit Herinfarkt ähnlchen Schlussspielen.

Denn sind wir mal ehrlich, normal kann unser Verein nicht, und genau deswegen lieben wir Ihn.

Punkt.Ende.Aus.
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#138
12.09.2016 - 09:13 Uhr
Quelle: www.nw.de
Die Analyse der Lage wird diesmal wohl umfassender ausfallen. Rüdiger Rehm ist von seiner Grundidee nach wie vor überzeugt, gab sich mit Blick auf das Spiel gegen Hannover aber offen für Veränderungen: „Vielleicht werden wir umstellen, damit wir erst einmal Ergebnisse einfahren." Für die Stimmung wären Punkte jetzt wichtig.
Zumindest scheint er einzulenken .....

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#139
12.09.2016 - 09:49 Uhr
Zitat von Tribun Daniel
Quelle: www.nw.de
Die Analyse der Lage wird diesmal wohl umfassender ausfallen. Rüdiger Rehm ist von seiner Grundidee nach wie vor überzeugt, gab sich mit Blick auf das Spiel gegen Hannover aber offen für Veränderungen: „Vielleicht werden wir umstellen, damit wir erst einmal Ergebnisse einfahren." Für die Stimmung wären Punkte jetzt wichtig.
Zumindest scheint er einzulenken .....

Man muss das sicher nicht überinterpretieren und wir verlangen ja auch einen kritischen Blick auf das Bisherige und den Mut etwas zu ändern, wenn etwas nicht funktioniert.
Aber wenn er meint, mit den Umstellungen könnte er Ergebnisse erzielen, warum hat er das nicht schon längst gemacht?
Es geht hier schließlich nicht um seine Selbstverwirklichung, sondern um den Verein.
Aber vielleicht ist er auch nur unglücklich zitiert worden und ich will mich jetzt hier auch nicht als Satzsezierer aufspielen aber merkwürdig finde ich die Aussage dennoch.
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#140
12.09.2016 - 09:56 Uhr
Warum hätte er auch ein System, von dem er selbst überzeugt ist, und von dem er auch überzeugt ist, es den vorhandenen Spielern erfolgreich vermitteln können, bereits nach dem ersten nicht sofort funktionierenden Versuch wieder zurück abändern sollen?
Mit etwas mehr Glück hätten ja auch bessere Ergebnisse erzielt werden können.
Das Ganze ist nun mal ein learning by doing Prozess, und zumindest ich würde auch nach einem ersten Fehlversuch mindestens noch einen zweiten und dritten wagen, bevor ich etwas definitiv als nicht durchführbar/nicht schaffbar etc. einstufen würde.
Von daher finde ich sein Umdenken in Richtung Ergebnisse jetzt nicht unbedingt zu spät.
Eher gut, dass er den ersten Kritikern, die ihm bereits Beratungsresistenz und Sturheit attestieren wollen, keine weitere Nahrung dafür mehr gibt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.