FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Benjamin Uphoff
Geburtsdatum 08.08.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Braunschweig

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt ---
---

Benjamin Uphoff [1]

08.06.2024 - 12:21 Uhr
Benjamin Uphoff [1] |#121
29.09.2024 - 20:20 Uhr
Zitat von hansainrbg
Zitat von Bauernluemmel

Zitat von hansainrbg

Nun kann man sicherlich darüber streiten, ob er bei Rossipals Fehler, falsch stand, oder wieder einmal, für meine Begriffe, zu nachlässig handelte. Warum ruft niemand Rossipal zu, warum korrigiert und mahnt diesen keiner?

Eigentlich kann man nicht darüber streiten. Rossipal kann nach recht, nach links, oder auch zurück zu Uphoff spielen, der dann eben neben dem Tor steht, falls der ball verspringt. Rossipal kann den Ball auch lang nach vorne dreschen oder kreisligamäßig mit der Pike ins Seitenaus über das Stadiondach hinaus.
Wenn man einem gestandenen Drittligaprofi mit Zweitligaerfahrung in der Situation zurufen muss, dass der Gegenspieler, auf den er freie Sicht hat, auf ihn zugelaufen kommt, muss man eher fragen wo Rossipals Begleithund war.

Man kann ja gerne über Uphoff diskutieren, aber hier liegt der Fehler (erneut) alleine bei Rossipal.

Rossipal pennt und verschuldet den Gegentreffer. Da sind wir uns einig.
Jedoch, kann man rufen. Wem schadet das?
Genauso ist mir ein Torwart lieber, der auf Nummer sicher geht, als einer der des öfteren Situationen und Bälle falsch einschätzt.

Aber Rossipal hat doch eigentlich gar nicht gepennt. Er wollte doch den Ball vor Testrot weghauen. Dazu wollte er sich ihn mit links etwas vorlegen und das ging total schief, weil er den Ball dabei viel zu heftig angestoßen hat und dann nicht mehr ran kam.
Das war kein pennen, sondern ein krasser technischer Fehler, für den man wohl auch in der Kreisliga ausgelacht wird! Ganz schwach!!
Benjamin Uphoff [1] |#122
29.09.2024 - 20:22 Uhr
Zitat von Probetraining
Zitat von Bauernluemmel

Zitat von hansainrbg

Rossipal pennt und verschuldet den Gegentreffer. Da sind wir uns einig.
Jedoch, kann man rufen. Wem schadet das?
Genauso ist mir ein Torwart lieber, der auf Nummer sicher geht, als einer der des öfteren Situationen und Bälle falsch einschätzt.

Was soll man denn da rufen? Testroet steht direkt vor ihm, weit genug weg, läuft direkt auf ihn zu, niemand steht zwischen den beiden. Wenn er den nicht sieht tut es mir leid.

Das ist genauso lächerlich wie die "Warnhinweise" für allerlei Produkte. Esst keine Waschmittelpods oder lasst Katzen nicht unbeaufsichtigt mit Wollknäueln spielen. Verantwortung abschieben und das individuelle Nachdenken immer weiter runterfahren. Es war ein eklatanter Fehler von Rossipal und niemand anderen. Das weiß er selbst und das darf man auch sagen. Er hatte keinen Druck und ist durch eigenes Verschulden in diese Situation gekommen. Punkt!

Rossipal hatte in der Situation einen kompletten Aussetzer, erinnerte mich an den Aussetzer von Kolke gegen Darmstadt. Hier auch noch Uphoff die Teilschuld geben kann man nicht für voll nehmen.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Benjamin Uphoff [1] |#123
29.09.2024 - 20:23 Uhr
Wie lächerlich Uphoff hier irgend ein Tor anzukreiden. Oh man.
Benjamin Uphoff [1] |#124
29.09.2024 - 20:27 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Majak

@Draven_afdfch ich schätze deine Beiträge wirklich sehr und ich habe mir die Szene mehrfach angeschaut. Uphoff hätte da vermutlich hingehen können, ABER er wäre dann Hanseat Nummer 6! gewesen, der da gegen 2 Ingolstädter rumgeirrt wäre. Als Torwart würde ich mir auch denken, dass die 5 anderen gestandenen Profis das hinbekommen sollten. Maximal würde ich ihm eine Teilschuld daran geben, dass er die Spieler nicht richtig gestellt hat. Aber die dicken Klopse schlagen in der Szene Rossipal, Roßbach und auch Fröling.

Ich sehe das halt aus Torwartsicht. Ich verstehe nicht warum er sich aus seiner ursprünglich guten Position wieder auf die Linie zurück bewegt. Von da aus hält er nichts was aufs Tor kommt. Er macht genau den gefährlichen Raum frei, den er vorher verteidigt hat. Das natürlich die Feldspieler nicht gut aussahen ist keine Frage. Aber dafür ist der Torwart ja da. Mehr als eine Teilschuld möchte ich auch gar nicht zuweisen. Aber dieses Gegentor hätte von ihm durchaus verhindern können.

Den Punkt verstehe ich und lässt ihn sicherlich sehr unglücklich erscheinen. In beiden steckt vermutlich eine Wahrheit und so oder so lässt das Gegentor unsere Defensive nicht gut aussehen. Dafür das BH angeblich der Master der Verteidigung ist und wir eine gewisse Qualität haben sollten, ist es ziemlich ernüchternd nach 8 Spieltagen nicht einmal zu 0 gespielt zu haben. Das gabs in den letzten 5 Saisons so sicherlich auch nicht.

Für mich wirkt es manchmal so als wenn Verteidigung und unser TW (noch) nicht so ganz harmonieren.
Benjamin Uphoff [1] |#125
29.09.2024 - 20:35 Uhr
Zitat von Majak
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Majak

@Draven_afdfch ich schätze deine Beiträge wirklich sehr und ich habe mir die Szene mehrfach angeschaut. Uphoff hätte da vermutlich hingehen können, ABER er wäre dann Hanseat Nummer 6! gewesen, der da gegen 2 Ingolstädter rumgeirrt wäre. Als Torwart würde ich mir auch denken, dass die 5 anderen gestandenen Profis das hinbekommen sollten. Maximal würde ich ihm eine Teilschuld daran geben, dass er die Spieler nicht richtig gestellt hat. Aber die dicken Klopse schlagen in der Szene Rossipal, Roßbach und auch Fröling.

Ich sehe das halt aus Torwartsicht. Ich verstehe nicht warum er sich aus seiner ursprünglich guten Position wieder auf die Linie zurück bewegt. Von da aus hält er nichts was aufs Tor kommt. Er macht genau den gefährlichen Raum frei, den er vorher verteidigt hat. Das natürlich die Feldspieler nicht gut aussahen ist keine Frage. Aber dafür ist der Torwart ja da. Mehr als eine Teilschuld möchte ich auch gar nicht zuweisen. Aber dieses Gegentor hätte von ihm durchaus verhindern können.

Den Punkt verstehe ich und lässt ihn sicherlich sehr unglücklich erscheinen. In beiden steckt vermutlich eine Wahrheit und so oder so lässt das Gegentor unsere Defensive nicht gut aussehen. Dafür das BH angeblich der Master der Verteidigung ist und wir eine gewisse Qualität haben sollten, ist es ziemlich ernüchternd nach 8 Spieltagen nicht einmal zu 0 gespielt zu haben. Das gabs in den letzten 5 Saisons so sicherlich auch nicht.

Für mich wirkt es manchmal so als wenn Verteidigung und unser TW (noch) nicht so ganz harmonieren.

Das stimmt und ist ein spannender Punkt. Wer organisiert eigentlich die Defensive? Uphoff offensichtlich nicht. Ist es Rossi, oder Alex? Gibt es eine klare Rollenverteilung? Oder macht jeder wie er denkt?
Benjamin Uphoff [1] |#126
29.09.2024 - 20:42 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Majak

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Majak

Das stimmt und ist ein spannender Punkt. Wer organisiert eigentlich die Defensive? Uphoff offensichtlich nicht. Ist es Rossi, oder Alex? Gibt es eine klare Rollenverteilung? Oder macht jeder wie er denkt?

Der Kapitän spielt in der IV. Wenn Roßbach nicht einmal die Abwehr ordnen und organisieren kann, warum ist er dann zur Zeit unser Kapitän.
Wenn Uphoff nicht der Torwart ist, der ständig von hinten alles organisiert, dann ist ja immer noch Roßbach in seiner Nähe.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Benjamin Uphoff [1] |#127
05.10.2024 - 17:33 Uhr
Ich finde die Personalie Uphoff wirklich verdammt schwierig. Einerseits war er jetzt schon mindestens drei Mal an Gegentreffern beteiligt. In Dresden würde ich ihm noch an wenigsten die Schuld geben, beim 2:1 für Ingolstadt macht er aus irgendeinem Grund den Raum frei, den der Angreifer dann zum Einköpfen nutzt und heute unterschätzt er die Flugkurve des Balls. Ich habe auch heute schon gelesen, dass ihm ja auch Gürleyen im Weg steht aber ganz ehrlich, der kann sich eben auch nicht wegteleportieren. Uphoff sieht, dass Gürleyen, Roßbach und der Gegenspieler ihm im Weg stehen und springt trotzdem hoch, dann ist das einfach sein Fehler. Ich kann mir vorstellen, dass er nach dem Gegentor gegen Ingolstadt auch einfach mal die Ansage bekommen hat, dass er sich im Strafraum mehr zutrauen soll. Dass das dann direkt im Spiel danach schief geht, ist natürlich blöd gelaufen.

Andererseits zeigt Uppi ja auch phasenweise, dass er alles in allem kein schlechter Torwart ist. Gegen Dresden verlieren wir ohne ihn haushoch und auch heute entschärft er den direkten Freistoß brillant und hält einen Ball fest, nachdem der Gegenspieler im Fünfmeterraum komplett frei zum Abschluss kommt. Zudem ist er fußballerisch der beste Torwart, den ich hier seit langem gesehen habe. Es ist einfach Licht und Schatten bei ihm. Blöderweise tut es gerade beim Torwart weh, wenn da einfach ein wenig zu viel Schatten ist, die Vordermänner müssen sich auf dich verlassen können.

Wie man als Trainer diese Personalie nun handhabt, ist extrem schwierig, besonders da man sich auch ein wenig selbst das Grab geschaufelt hat. Mit dem Vorziehen von Hagemoser gegenüber Klewin, hat man Klewin in weiten Teilen verbrannt. Hagemoser hat es ganz okay gemacht angesichts seiner fehlenden Erfahrung, er hat aber eben auch gezeigt, dass es um Längen noch nicht für die Nummer 1 reicht, dennoch bekommt er jetzt weiterhin meist den Bankplatz vor Klewin. Wenn du dich jetzt dazu entscheidest, Klewin ins Tor zu stellen, dann verbrennst du Uppi, weil er eigentlich die Nummer 1 sein sollte, und gleichzeitig auch noch Hagemoser, weil der eigentlich vor Klewin stehen sollte, wie es bisher schien. Wenn dann auch noch Klewin nicht auf Anhieb abliefert, dann kannst du im Winter eigentlich gleich wieder das komplette Torwartgespann austauschen und das kann auch nicht der Plan sein.

Ich würde Benni glaube ich noch bis zur Winterpause Zeit geben. Er hat gerade immer mal wieder den ein oder anderen Schnitzer drin, aber wer hatte den in den letzten Spielen nicht? Dann kann man nochmal bewerten, wie zufrieden man wirklich mit seinen Leistungen in der Hinrunde ist und gleichzeitig kann man sich in Testspielen auch nochmal die anderen Keeper angucken.

Ich hoffe wirklich, dass Uppi die Fehler abstellen kann, denn ich halte ihn eigentlich für einen wirklich grundsoliden Torwart. Ein anderer Typ als Kolle, logisch, aber es braucht auch nicht immer einen Torwart, der dich zur Sau macht, wenn du mit dem kleinen Zeh nicht so gewackelt hast, wie er es sich wünscht. Benni hat sich heute selber extrem über das Gegentor geärgert und in Ingolstadt war er auch schon alles andere als glücklich, das zeigt, dass Leben in ihm steckt. Gebt ihm 2-3 gute Spiele hintereinander und dann kann er Kolke vergessen machen, da bin ich mir sicher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Testron am 05.10.2024 um 17:38 Uhr bearbeitet
Benjamin Uphoff [1] |#128
05.10.2024 - 17:37 Uhr
Uppi hatte ja heute eine sehr starke Parade beim Freistoß von Stefaniak und eine gute Parade, nachdem die Ecke im Angriff von links kurz ausgespielt zwischen allen hindurch reingeflankt wurde.

Diese Unsicherheit, die verlorenen Punkte durch wirklich schwaches Torwartspiel und Hobbyfußballer-Aktionen sind doch sehr bedenklich.
Ich wünsche ihm als Person natürlich den Erfolg, das kann aber bei der aktuellen Kurve und Häufigkeit an Unzulänglichkeiten nicht zu Lasten von Hansa gehen.
Benjamin Uphoff [1] |#129
05.10.2024 - 17:44 Uhr
Ich bin absolut kein Freund von Uphoff als auch den ganzen Transfer rund um Kolke und seiner Person.
Ehrlicherweise halte ich gar nichts von ihm und seinen Fähigkeiten.

Kurz möchte ich mal die Frage aufwerfen wie man nun mit ihm weiter verfahren soll nach seinen patzern.
Für mich ganz einfach: genauso wie mit der Personalie Hollerbach. Es ist eine aufsteigende Form erkennbar und macht jetzt gar keinen Sinn ihn daraus zu nehmen.
Trotzdem muss die Position weiterhin unter Beobachtung stehen.
Benjamin Uphoff [1] |#130
05.10.2024 - 18:02 Uhr
Ich finde, die jetzige Situation macht die Entscheidung von BH, Hagemoser statt Klewin ins Tor zu stellen, noch viel unnötiger. Denn wenn man Klewin gebracht und dieser so richtig überzeugt hätte, hätte man (wie auch in vielen anderen Mannschaften schon geschehen) Klewin direkt drinlassen können. So haben Uphoff und Hagemoser beide nicht überzeugt und Klewin kann man nicht wirklich einschätzen.

Bei Torhütern ist es nun mal so, dass ein Patzer pro Spiel zu viel ist. Und das sehe ich gerade bei Uphoff, egal, wie viele gute Paraden er danach liefert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.