Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Alejandro Grimaldo
Geburtsdatum 20.09.1995
Alter 30
Nat. Spanien  Spanien
Größe 1,71m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Atlético Madrid

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Alejandro Grimaldo

15.05.2023 - 11:37 Uhr
Alejandro Grimaldo |#431
14.06.2026 - 23:20 Uhr
Kein vernünftiger Clubboss zahlt mal eben für einen 31jährigen 20Mio. Das halte ich unter normalen Umständen für fragwürdig.

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Alejandro Grimaldo |#432
15.06.2026 - 07:50 Uhr
Zitat von bum-kun_cha
Kein vernünftiger Clubboss zahlt mal eben für einen 31jährigen 20Mio. Das halte ich unter normalen Umständen für fragwürdig.

War Chelsea jemals vernünftig??

Und uns soll es ja nur Recht sein. Dann bleibt er hier und spielt die Saison mit uns.
Alejandro Grimaldo |#433
15.06.2026 - 07:58 Uhr
Zitat von Exe82
Zitat von bum-kun_cha

Und uns soll es ja nur Recht sein. Dann bleibt er hier und spielt die Saison mit uns.

Aber zu Chelsea gibts doch gar keine Gerüchte oder? Das ist doch nur konstruiert durch die Tatsache, dass Alonso dort Trainer wird und man annehmen könnte, dass er Lust hätte mit einem ehemaligen Schützling zu spielen. Aber Alonso hat auch keinen dieser Jungs mit nach Real genommen. Daher glaube ich auch nicht wirklich bei Chelsea dran.

Bei Atletico würde ich mir halt wirklich Sorgen machen. Wenn die Grimaldo haben wollen, wird er selbst wahrscheinlich auch wollen. Und dann geht’s nur noch um das finanzielle. Wir werden sehen.
Alejandro Grimaldo |#434
15.06.2026 - 11:10 Uhr
Zitat von 00Frederik
Zitat von Exe82

Zitat von bum-kun_cha

Aber zu Chelsea gibts doch gar keine Gerüchte oder? Das ist doch nur konstruiert durch die Tatsache, dass Alonso dort Trainer wird und man annehmen könnte, dass er Lust hätte mit einem ehemaligen Schützling zu spielen. Aber Alonso hat auch keinen dieser Jungs mit nach Real genommen. Daher glaube ich auch nicht wirklich bei Chelsea dran.

Bei Atletico würde ich mir halt wirklich Sorgen machen. Wenn die Grimaldo haben wollen, wird er selbst wahrscheinlich auch wollen. Und dann geht’s nur noch um das finanzielle. Wir werden sehen.

Alonso hätte ja gerne Flo mitgenommen, aber die Verantwortlichen wollten nicht.

Chelsea würde schon vor dem Gesichtspunkt Sinn ergeben, dass die keinen brauchbaren LV mehr im Kader haben bzw. nur Hato, der aber auch in der IV spielt.

Cucurella wäre eigentlich ein sehr guter Schienenspieler für Xabis 343 gewesen, jetzt fehlt dieser Spielertyp im Kader.

Halte einen Wechsel zu Chelsea aber für nicht sehr realistisch, da dass dann endgültig einen Wechsel in La Liga ausschließen würde und Chelsea gleichzeitig sportlich nicht spannend genug komplett ohne internationalen Wettbewerb.

Entweder er geht zu Atletico oder bleibt noch ein Jahr bei uns denke ich.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Alejandro Grimaldo |#435
15.06.2026 - 12:35 Uhr
Zitat von bum-kun_cha

Ganz sicher zahlt jedenfalls Atletico keine 20 Mio für ihn. Die sind für Pfennigfuchserei bekannt. Die geben höchstens mal notgedrungen eine höhere Summe für einen Offensivspieler aus, wenn sie selber für viel Geld einen verkauft haben und dringend Ersatz brauchen. Aber sicher nicht für einen (nominell) Defensivspieler ohne Wiederverkaufswert mit nur einem Jahr Restvertragslaufzeit. Wenn man von denen 10 Mio bekommen würde, wäre das schon eine großartige Verhandlungsleistung von Rolfes und ich weiß nicht, ob das ein guter Deal wäre. Höchstens wenn Martinez keine Verwendung für ihn hat.

Falls man ihn nicht abgibt, sollte man sich zudem entscheiden, für welche Position man ihn einplant. Wenn er als LV/LOV eingeplant ist, sollte er auch dort spielen. Ihn wie letzte Saison regelmäßig als (L)OM einzusetzen, während dann - überspitzt gesagt - auf LV/LOV ständig Notlösungen ranmüssen, weil Grimaldo im OM rumturnt und man für LV/LOV keinen Ersatz hat, wäre jetzt keine gute Kaderplanung.
Alejandro Grimaldo |#436
18.06.2026 - 16:05 Uhr
Zitat von amras1311
Zitat von bum-kun_cha

Ganz sicher zahlt jedenfalls Atletico keine 20 Mio für ihn. Die sind für Pfennigfuchserei bekannt. Die geben höchstens mal notgedrungen eine höhere Summe für einen Offensivspieler aus, wenn sie selber für viel Geld einen verkauft haben und dringend Ersatz brauchen. Aber sicher nicht für einen (nominell) Defensivspieler ohne Wiederverkaufswert mit nur einem Jahr Restvertragslaufzeit. Wenn man von denen 10 Mio bekommen würde, wäre das schon eine großartige Verhandlungsleistung von Rolfes und ich weiß nicht, ob das ein guter Deal wäre. Höchstens wenn Martinez keine Verwendung für ihn hat.

Falls man ihn nicht abgibt, sollte man sich zudem entscheiden, für welche Position man ihn einplant. Wenn er als LV/LOV eingeplant ist, sollte er auch dort spielen. Ihn wie letzte Saison regelmäßig als (L)OM einzusetzen, während dann - überspitzt gesagt - auf LV/LOV ständig Notlösungen ranmüssen, weil Grimaldo im OM rumturnt und man für LV/LOV keinen Ersatz hat, wäre jetzt keine gute Kaderplanung.

Wobei man zu deinem letzten Punkt sagen muss, das war ja eher ingame dass er da dann mal rumgeturnt ist, weder hat er da jemandem den Platz dann weg genommen durch ingamedynamik jedes Spielers, noch wurde er nominell in der Startelf so aufgeboten, oder vertue ich mich da so krass? Also kann mich erinnern, dass er da einmal aufgestellt wurde, aber sonst war das ja eher taktischer ingame Natur geschuldet wenn er dort vorzog. Also wenn da nichts abenteuerliches passiert, wird man ihn ziemlich sicher als LV / LAV einplanen.
Also alles unter 15-20 Mio sollte man mit ihm ins letzte Vertragsjahr gehen. Und wer weiß, für einen dann 32 jährigen sieht das wieder anders aus mit Interessenten, vielleicht ist doch noch mal eine Verlängerung drin. 😇

Zu dem Punkt aus einem Vorpost, ein Wechsel zu Chelsea würde ihm LaLiga endgültig vermiesen, joa ist wahrscheinlich richtig, englische Vereine sind nicht so sehr dafür bekannt, gute Spieler günstig ziehen zu lassen, allerdings hat er so halt trotzdem auch noch mal die Möglichkeit PL zu spielen und im Fall Chelsea sicher auch noch mal richtig abzuaschen (nicht dass er das nötig hätte , aber man weiß ja wie der Fußball läuft), ist halt auch nicht so unattraktiv und für ihn sicher trotzdem noch mal ein Schritt nach vorne, LaLiga hin oder her. Ob der nicht vorhandene internationale Wettbewerb da jetzt für die Saison ein Ausschlusskriterium ist, wage ich zumindest anzuzweifeln. Darauf das Jahr wird er mit denen dann sicher auch wieder EL oder eher CL spielen.

•     •     •

B
A
B - A - Y - E - R
E
R
Alejandro Grimaldo |#437
19.06.2026 - 14:54 Uhr
De hecho, el entendimiento en cuanto a los términos en los que Grimaldo se vestiría de rojiblanco es total, quedando la operación a expensas de un acuerdo entre los clubes que no se antoja complicado.
Marca behauptet, dass Atleti und Grimaldo sich geeinigt haben und die Spanier erwarten etwa 15 Mio Ablöse zahlen zu müssen. Wenn das so ist wird man sich einigen und er ist weg - leider.
Alejandro Grimaldo |#438
19.06.2026 - 15:42 Uhr
Also dass Grimaldo ein verdienter Spieler ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Er war in der Meister Saison einer der Eckpfeiler und hat auch in beiden Jahren danach seine Leistung gezeigt. Dass er ablösefrei gekommen ist, nur noch ein Jahr Vertrag hat und bereits 30 ist, sind auch Fakten.
Dennoch würde ich ihn für 15 Mio nicht abgeben (wollen). Wirtschaftlich macht es für uns ab einem gewissen Preis Sinn, den sehe ich aber schon mal ca 50% mehr als die im Raum stehenden 15 Mio.
Andererseits kostet uns bei ca. 6 Mio Jahresgehalt ein Jahr zum aktuellen Stand 21 Mio.

Falls er gehen sollte haben wir nicht nur die Baustelle des LV, auf der wir ja auch keinen Backup haben sondern auch die Planstelle des Standard Schützen. Da auch Garcia offenbar in Zukunft eher weniger berücksichtigt werden soll (zumindest was man nach der Trainerverpflichtung so gehört hat) gibt es hier dringend einen Nachfolger zu finden. Die starken Standards insbesondere von Grimaldo haben uns diverse Punkte beschert. Einen Spieler der die direkten Freistöße derart schießt, werden wir kaum finden. Sehr wichtig sind aber auch Eckbälle und Halbfeldfreistöße. Da wird es ohne Grimaldo schon ein erhabliches Vakuum geben. Diese Spieler wachsen leider auch nicht auf Bäumen.
Alejandro Grimaldo |#439
19.06.2026 - 16:03 Uhr
Zitat von Dani-Carvajal
Also dass Grimaldo ein verdienter Spieler ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Er war in der Meister Saison einer der Eckpfeiler und hat auch in beiden Jahren danach seine Leistung gezeigt. Dass er ablösefrei gekommen ist, nur noch ein Jahr Vertrag hat und bereits 30 ist, sind auch Fakten.
Dennoch würde ich ihn für 15 Mio nicht abgeben (wollen). Wirtschaftlich macht es für uns ab einem gewissen Preis Sinn, den sehe ich aber schon mal ca 50% mehr als die im Raum stehenden 15 Mio.
Andererseits kostet uns bei ca. 6 Mio Jahresgehalt ein Jahr zum aktuellen Stand 21 Mio.

Falls er gehen sollte haben wir nicht nur die Baustelle des LV, auf der wir ja auch keinen Backup haben sondern auch die Planstelle des Standard Schützen. Da auch Garcia offenbar in Zukunft eher weniger berücksichtigt werden soll (zumindest was man nach der Trainerverpflichtung so gehört hat) gibt es hier dringend einen Nachfolger zu finden. Die starken Standards insbesondere von Grimaldo haben uns diverse Punkte beschert. Einen Spieler der die direkten Freistöße derart schießt, werden wir kaum finden. Sehr wichtig sind aber auch Eckbälle und Halbfeldfreistöße. Da wird es ohne Grimaldo schon ein erhabliches Vakuum geben. Diese Spieler wachsen leider auch nicht auf Bäumen.

Vor allem reden wir da nicht nur über die reale Gefahr sondern auch die psychologischen Effekte das Gegner da nicht foulen wollen, passiver sind und sich anders auf die Abwehr konzentrieren. Und er war auch einfach ein absoluter Vorbildprofi. Für mich einer der Weltstars die wir erleben durften. Das kann man eigentlich nicht ersetzen. Wenn man sich von Andrich trennt was mMn notwendiger wäre dann muss man auch 2 neue Kapitäne ernennen. Da drängt sich mir auch nichts konkret auf. Pala oft verletzt, Bade der vom Typ passt hat wenig gespielt und Tapsoba ist vom Typ her mMn schwierig. Bleibt Schick oder Flekken.

Sehe es so dass 12 Mio zu wenig sind, dann muss man Grimaldo sagen; sorry aber ablösefrei. Ich denke ab 20 macht wird ea wirtschaftlich rationaler, aber wer zahlt diese Summe.

Für mich muss man das halt gegen die CL quali rechnen und dann erst gegen den Ersatz. Bei Xhaka war das mMn okay weil sein Gehalt und seine Leistung in dem Verhältnis schlecht standen. Dazu war Ersatz da. Bei Grimaldo reden wir über den Leader, den besten/zweitbesten Spieler, die einzige Alternative auf der Position.
Alejandro Grimaldo |#440
19.06.2026 - 16:13 Uhr
Zitat von Matterhorn
De hecho, el entendimiento en cuanto a los términos en los que Grimaldo se vestiría de rojiblanco es total, quedando la operación a expensas de un acuerdo entre los clubes que no se antoja complicado.
Marca behauptet, dass Atleti und Grimaldo sich geeinigt haben und die Spanier erwarten etwa 15 Mio Ablöse zahlen zu müssen. Wenn das so ist wird man sich einigen und er ist weg - leider.

Sehr schade, auch wenn es nicht überraschend kommt und sich vor allem in diesem Sommer Türen geöffnet haben. Man kann zweifelsohne sagen, dass er einer der besten Transfers der Vereinsgeschichte ist.

Interessant wird sein, wie man das System plant. Belocian ist für die linke Seite sicher nicht als Stammkraft eingeplant. Ben Seghir, Moreira und Alajbegovic ersetzen Grimaldo rein vom Skillset ebenfalls nicht. Generell ist Grimaldo mit seiner hybriden Rolle nicht wirklich 1zu1 zu ersetzen. Da wird denke ich auf der Zugangsseite noch etwas passieren, sollte der Transfer wirklich vollzogen werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.