Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Alejandro Grimaldo
Geburtsdatum 20.09.1995
Alter 30
Nat. Spanien  Spanien
Größe 1,71m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Atlético Madrid

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 461412
2988
1243
521

Alejandro Grimaldo

15.05.2023 - 11:37 Uhr
Bayer 04 Leverkusen verstärkt sich zur kommenden Saison mit dem spanischen Linksverteidiger Alejandro Grimaldo. Der 27-Jährige spielt seit 2016 für den portugiesischen Spitzenklub Benfica Lissabon, er wechselt im Sommer ablösefrei unters Bayer-Kreuz, wo er einen bis zum 30. Juni 2027 gültigen Vertrag unterzeichnete.

„Alejandro Grimaldo ist ein wendiger, sehr spielstarker Außenverteidiger, taktisch sehr versiert. Er ist torgefährlich und verfügt über viel Erfahrung und Klasse“, beschreibt Bayer 04-Sportgeschäftsführer Simon Rolfes den Stammspieler von Benfica.
Bienvenido a Leverkusen!

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelschuerrle am 03.07.2026 um 13:40 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Alejandro Grimaldo |#1
10.02.2024 - 22:55 Uhr
Ich hab echt schon viel gesehen. Wie z.B. als Mario Basler eine Ecke verwandelt hat.

Was ich aber noch nie gesehen habe:

Einen Eckenschützen, der von der Schusstechnik her den Ball eigentlich vom Tor weg ziehen wird, den Ball an das Torkreuz zu semmeln ohne das dabei der Ball die Torauslinie kreuzt.

Wenn das gewollt war, Chapeau! Alejandro ist ein wahrer Magier!
Alejandro Grimaldo |#2
06.03.2024 - 00:29 Uhr
Zitat von Buerriger
Zitat von BayerCL

Zitat von Buerriger

Zitat von gilla

Zitat von BayerCL

Zitat von Buerriger

https://youtu.be/uQC7kGWDSHY?si=sfqGtmZMmyE7Tqac

Interview von Grimaldo mit Fabrizio Romano.

Na hoffentlich musste er kein Geld dafür bezahlen.. tongue

Ne mal ehrlich, von Romano sollten alle in Zukunft die Finger lassen, auch hier im Forum.

Wer es nicht mit bekommen hat: Einfach kurz Fabrizio Romano Googlen.

Gutes Geschäftsmodell! Beziehungen bräuchte man! zwinker
(wer Ironie findet, darf Sie behalten!)

Wenn er jetzt dafür noch Geld kassiert, ist es ihm doch nicht zu verübeln.

Ahja Journalismus wie man ihn sich wünscht augen-zuhalten

Du kannst doch auch im Kölner Stadtanzeiger Geld dafür bezahlen das ein Journalist einen Artikel für deinen gastronomischen Betrieb schreibt. Ist doch nichts neues im Geschäft.

Das bei einem Fabrizio Romano nicht die selbe journalistische Arbeit und Erfüllung von Aufklärung wie bei einem investigativen Journalisten herrscht, sollte doch jedem klar sein.

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass diese Artikel als Werbung gekennzeichnet werden müssen.
Aber auch gut zu wissen, dass es nur die Abstufung "Investigativjournalismus" und "der Rest" gibt. daumen-hoch
Kommt halt schon noch drauf an wie man sich gibt und welchen Anspruch man für sich in der Öffentlichkeit proklamiert. Nicht ohne Grund ist die Kritik an ihm massiv. Könnte man ihm meiner Ansicht nach sogar als Marktmanipulation auslegen, aber bin kein Jurist.

Keine Ahnung wie man wie du dann dazu kommt, ihn dafür auch noch abzufeiern, weil er ja Cash macht Verschlossen

•     •     •

Bayer Leverkusen
Manchester City
FSV Frankfurt
Alejandro Grimaldo |#3
29.04.2024 - 16:36 Uhr
Also wenn er überhaupt eine Schwäche hat, dann ist das für mich schon sein Verhalten in der Defensive.

Am Samstag hat er sich vor der Großchance von Guirassy in HZ1 ziemlich leicht von seiner Position "wegziehen" lassen, wodurch der Flankengeber ewig viel Platz und Zeit hatte.
Das 0:1 geht mehr oder weniger auch auf seine Kappe, da er sich beim langen Ball von Anton verschätzt.

Diese Schwäche wird duch unser System bestmöglich kaschiert, da er fast immer durch den linken IV der Dreierkette abgesichert wird. Aber sobald er selbst in der letzten Reihe ist und z.B. ins 1 gegen 1 muss, merkt man schon, dass das Verteidigen nicht unbedingt seine Kernkompetenz ist.

Das ist natürlich meckern auf hohem Niveau und sein Offensivoutput macht diese Schwäche mehr als wett, aber ich kann ihn mir deshalb nicht wirklich in einer klassischen Viererkette vorstellen.
Alejandro Grimaldo |#4
19.10.2025 - 23:05 Uhr
Was soll man noch sagen. Was für ein Spieler. Was für ein Leader. Für mich der wahre Kapitän aktuell. Besonders bemerkenswert, wie er mit Hofmann gejubelt und ihn nochmal richtig gepusht hat.

Aktuell ist er gefühlt der Klebststoff, der alles zusammenhält und sowas wie eine Lebensversicherung ist. Finde gar nicht genug lobende Worte für ihn, aber hoffe er fühlt die Dankbarkeit und Bewunderung aller Leverkusener- sowie neutraler Fans.
Alejandro Grimaldo |#5
24.12.2025 - 20:54 Uhr
Ja, ich finde bei seinem MW ist er beschissen worden. Man muss ihn nicht aufwerten aber 20% minus ist ein Scherz. Er ist seit 2 Jahren der AV mit den meisten torbeteiligungen, bei uns ist er nach Wirtz NOCHMAL krasser geworden.

Damit komme ich zur Verlängerung; man muss MUSS!! Ihm das Maximum anbieten. Er ist Profi durch und durch; damit auch ein krasses Vorbild. Ich kenne viele die momentan sagen sie hadern mit einer Identifikation mit Bayer Spielern, aber genau da ist Grima für mich momentan unser Aushängeschild. Er ist der Profi.

Binde, Gehalt hoch, und jeden Tag sagen; du geiler Typ.

Ich hoffe er will nicht weg, und bitte auf keinen Fall nach münchen
Alejandro Grimaldo |#6
26.12.2025 - 16:26 Uhr
Wenn er bei Bayern spielen würde, läge sein Marktwert meiner Meinung nach problemlos bei 50–60 Mio. €. Gleichzeitig muss man aber auch berücksichtigen, dass in der MW-Datenbank deutlich mehr Bayern- als Leverkusen-Fans aktiv sind. Entsprechend profitieren BVB und FCB bei Updates statistisch oft stärker.

Natürlich sind Marktwerte fiktiv, allerdings werden TM-Werte von Spieleragenturen, Journalisten und Medien regelmäßig als Referenz genutzt. Dadurch haben sie durchaus Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung und indirekt auch auf den Markt.

Genau deshalb halte ich es für schwierig, diese Verantwortung allein Usern zu überlassen, die weder beruflich noch fachlich mit Datenanalyse oder professionellem Fußball zu tun haben. Zudem gibt es in der Community immer wieder User, die sehr kritisch gesehen werden und die an diesen Entscheidungen beteiligt sind, obwohl sie keinerlei Qualifikation mitbringen. Ein Blick auf externe Bewertungsportale zeigt ebenfalls, dass TM, nicht nur in dieser Hinsicht, das Fußballportal mit den schlechtesten Bewertungen ist. Mit großem Abstand! Man schaue dafür nur mal auf Trustpilot.

Grimaldo gehört für mich zu den besten zwei Außenverteidigern der Bundesliga und mindestens zu den Top-5 Europas in den letzten zwei Jahren. Seine Konstanz, Spielintelligenz, Führungsqualitäten und insbesondere seine außergewöhnliche Qualität bei Standards sprechen für sich.

Ein Marktwert von 24 Mio. € und sogar eine Abwertung sind aus sportlicher Sicht kaum nachvollziehbar genauso wenig wie manche extremen Aufwertungen bei anderen Spielern, wie beispielsweise ein Lennart Karl. Es wirkt zumindest inkonsequent und sehr parteiisch. Ist aber ja auch kein Geheimnis auf diesem Portal.

Erstaunlich, wie stark die historische Leverkusener Saison offenbar noch nachwirkt bei einigen Bayernfans und auch Dortmundern und das sage ich als Kölner. Da sitzt der Stachel noch sehr tief und jede Möglichkeit den Leverkusenern einen rein zu drücken, kommt genau richtig. Traurig.
Alejandro Grimaldo |#7
20.06.2026 - 16:27 Uhr
Zitat von Jedesmalder6er
Wirtschaftliches Denken ist in einem sportlichem Wettbewerb nicht immer die beste Option.

Das wird in all den Überlegungen, die hier angestellt werden, nur eine untergeordnete Rolle spielen. Vielmehr werden charakterliche Attribute wie Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit, Loyalität und Ehre eine Rolle spielen, wie zum Beispiel, dass jemand in der Lage ist, zu seinem Wort zu stehen.

Grimaldo als zweifellos einer der verdientesten Spieler der Meistersaison und darüber hinaus war ein sportlicher Glücksfall für den Bayer. So einen Spieler hat man aber nicht bekommen, damit der als Humankapital der Fußball-GmbH den bestmöglichen Nutzen erzielt. Er kam direkt als Führungsspieler in die ambitionierte Alonso-Mannschaft und kostete "nur" sein persönliches Handgeld.

Im Gegenzug gab es mit Sicherheit dazu Absprachen, wie seine weiteren Karriereambitionen aussehen. Gehört hat man ja bereits, dass er seinen Vertrag wahrscheinlich nur erfüllen möchte und eine Verlängerung eher nicht anstrebt. Nun wissen wir aber schon ebenfalls länger, dass Grimaldo noch einmal von einer Karriere in La Liga träumt. Bei einem entsprechenden Wunschverein wird sich aber nicht in jeder Saison das Fenster auftun. Wie es aussieht, ist es nun jedoch der Fall. Atletico scheint mir ziemlich genau seine Kragenweite zu sein und zudem ein Club mit sehr ambitionierten Zielen.

Der Bayer hat die Champions League für nächste Saison aus eigener Dummheit, die nicht Grimaldo in die Schuhe geschoben werden kann, regelrecht....sagen wir verdummt.

Mit welchen Argumenten will man Grimaldo in seiner so oder so letzten Saison in die Umbruchsaison Nr. 2 in Folge antreten lassen, ihm seine vielleicht letzte Chance auf eine spanische Meisterschaft verwehren? Er habe ja Vertrag? Wertschätzung und Dankbarkeit sind niemals nur eine Einbahnstraße, auch wenn das Wohl des Vereins angeblich immer an erster Stelle steht.

Von daher: Vielen lieben Dank lieber Alejandro! Du wirst ein Spieler sein und bleiben, an den man sich stets in ehrfurchtsvoller Dankbarkeit erinnern wird!

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen + BFC Dynamo
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.