| Geburtsdatum | 20.09.1995 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Spanien |
| Größe | 1,71m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Atlético Madrid |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 46 | 14 | 12 | ||
![]() | Bundesliga | 29 | 8 | 8 | |
![]() | UEFA Champions League | 12 | 4 | 3 | |
![]() | DFB-Pokal | 5 | 2 | 1 | |
Alejandro Grimaldo
15.05.2023 - 11:37 Uhr
04.03.2026 - 16:45 Uhr
Zitat von Marsupilami
Auf den Punkt getroffen. Hjulmand ist jetzt der Buh-Mann für Fehler in der Kader-Planung? Es ist ja btw. auch nicht so, als würde Grimaldo aktuell schlecht spielen. Aber er spielt jetzt halt wieder als LV und nicht als 10er/Wirtz-Ersatz.
Da man hier halt keinen Ersatz hat (siehe schon Kicker-Artikel zu fehlenden Dribblern) fällt halt eher auf, dass hier ein Vakuum besteht.
Zitat von 00Frederik
Das ist alles richtig und auch die Analyse vom Kicker trifft da einen Punkt. Belocian abzugeben war schwierig, wenn gleich es für dessen persönliche Entwicklung sicherlich förderlich ist. Aber auch der große Xabi hat Grimaldo immer aufgeboten. Da wurde dann nie geschrien. Jetzt ist es das große Problem.
Saison 23/24: 33 Spiele in der Bundesliga, 12 in der EL, 6 im Pokal. Verpasste ein einziges Ligaspiel und ein EL-Spiel. Ansonsten auch fast immer von Anfang an (2x in der Liga nicht, 2x in der EL nicht, 1x im Pokal nicht).
Saison 24/25: 32 Spiele in der Bundesliga, 10 in der CL, 5 im Pokal, 1 im Supercup. Nahezu immer über die volle Distanz, in der Liga zwei Mal gefehlt (einmal gelb gesperrt) und einmal nur eingewechselt.
Auch in Portugal war Grimaldo übrigens schon ein Dauerbrenner, der quasi immer gespielt hat.
Dass das kein Argument dafür ist, dass das dann toll ist, leuchtet mir selbstverständlich ein. Die letzten 2 Jahre hat es allerdings unter Alonso keinen gestört. Oder zumindest nicht größer gestört. Gehört auch zur Wahrheit. Xhaka war letztes Jahr trotz Alternativen völlig überspielt. Da konnte sich Aleix Garcia die Beine in den Bauch stehen. Und für Garcia gibt es ja definitiv auch die Alternativen, die Hjulmand nutzen könnte (am Wochenende ja auch getan).
Zitat von Lion04
Ehrliche Frage, welcher Punkt war nicht berechtigt? Habe mir nicht alle letzten Artikel durchgelesen.
Dieser hier ist allerdings zu 100% auf den Punkt. Mit Belocian der einzigen Alternative beraubt. Jetzt kann man höchstens noch in einer 4er Kette Tapsoba links aufstellen oder in der 3er/5er Kette Poku auf die linke Schiene stellen (oder Tella oder Ben Seghir wenn wieder fit). Dass das alles keine optimalen Optionen sind, ist klar, aber irgendwann braucht der Mann mal eine Pause, wird ja im Arsenal/München Sandwich bestimmt auch die volle Spielzeit haben und das Risiko einer Verletzung ist wie im Artikel geschrieben nicht gering und ein längerer Ausfall von Grimaldo dann kannst die Spielzeit wirklich beenden.
Zitat von Meisterkusen24
https://www.kicker.de/hjulmands-selbst-geschaffene-zwickmuehle-mit-grimaldo-1198421/artikel
Der Kicker schießt nun fast täglich gegen Hjulmand.
Bisher in fast jedem Punkt gerechtfertigt.
https://www.kicker.de/hjulmands-selbst-geschaffene-zwickmuehle-mit-grimaldo-1198421/artikel
Der Kicker schießt nun fast täglich gegen Hjulmand.
Bisher in fast jedem Punkt gerechtfertigt.
Ehrliche Frage, welcher Punkt war nicht berechtigt? Habe mir nicht alle letzten Artikel durchgelesen.
Dieser hier ist allerdings zu 100% auf den Punkt. Mit Belocian der einzigen Alternative beraubt. Jetzt kann man höchstens noch in einer 4er Kette Tapsoba links aufstellen oder in der 3er/5er Kette Poku auf die linke Schiene stellen (oder Tella oder Ben Seghir wenn wieder fit). Dass das alles keine optimalen Optionen sind, ist klar, aber irgendwann braucht der Mann mal eine Pause, wird ja im Arsenal/München Sandwich bestimmt auch die volle Spielzeit haben und das Risiko einer Verletzung ist wie im Artikel geschrieben nicht gering und ein längerer Ausfall von Grimaldo dann kannst die Spielzeit wirklich beenden.
Das ist alles richtig und auch die Analyse vom Kicker trifft da einen Punkt. Belocian abzugeben war schwierig, wenn gleich es für dessen persönliche Entwicklung sicherlich förderlich ist. Aber auch der große Xabi hat Grimaldo immer aufgeboten. Da wurde dann nie geschrien. Jetzt ist es das große Problem.
Saison 23/24: 33 Spiele in der Bundesliga, 12 in der EL, 6 im Pokal. Verpasste ein einziges Ligaspiel und ein EL-Spiel. Ansonsten auch fast immer von Anfang an (2x in der Liga nicht, 2x in der EL nicht, 1x im Pokal nicht).
Saison 24/25: 32 Spiele in der Bundesliga, 10 in der CL, 5 im Pokal, 1 im Supercup. Nahezu immer über die volle Distanz, in der Liga zwei Mal gefehlt (einmal gelb gesperrt) und einmal nur eingewechselt.
Auch in Portugal war Grimaldo übrigens schon ein Dauerbrenner, der quasi immer gespielt hat.
Dass das kein Argument dafür ist, dass das dann toll ist, leuchtet mir selbstverständlich ein. Die letzten 2 Jahre hat es allerdings unter Alonso keinen gestört. Oder zumindest nicht größer gestört. Gehört auch zur Wahrheit. Xhaka war letztes Jahr trotz Alternativen völlig überspielt. Da konnte sich Aleix Garcia die Beine in den Bauch stehen. Und für Garcia gibt es ja definitiv auch die Alternativen, die Hjulmand nutzen könnte (am Wochenende ja auch getan).
Auf den Punkt getroffen. Hjulmand ist jetzt der Buh-Mann für Fehler in der Kader-Planung? Es ist ja btw. auch nicht so, als würde Grimaldo aktuell schlecht spielen. Aber er spielt jetzt halt wieder als LV und nicht als 10er/Wirtz-Ersatz.
Da man hier halt keinen Ersatz hat (siehe schon Kicker-Artikel zu fehlenden Dribblern) fällt halt eher auf, dass hier ein Vakuum besteht.
Für mich ist er definitiv nicht der (alleinige) Buhmann, die aktuelle Situation wird da definitiv auf mehrere Schultern verteilt. In einem anderen Thread habe ich die Kaderplanung auch schon kritisiert. Mir kam es die letzten 2 Jahre allerdings deutlich anders vor, dass er öfter mal rausrotiert wurde oder öfter ausgewechselt wurde, daher danke für diese ausführliche Auflistung, war mir so extrem gar nicht bewusst. Vielleicht fällt es jetzt einfach schwerer ins Gewicht, weil die Last mehr oder weniger auf ihm alleine liegt, was sie die letzten 2 Jahre so extrem nicht tat.
04.03.2026 - 17:08 Uhr
Und mit zunehmendem Alter wird das Ganze sicherlich nicht unproblematischer
04.04.2026 - 19:55 Uhr
Für ihn tut es mir irgendwie leid
aber er muss leider bleiben bis zum bitteren Ende. Keine ablöse die jemand mit gutem Gewissen bei einem Jahr Restvertrag zahlen kann/will entschädigt diesen Abgang. Für ihn wird das total bitter wenn am Ende doch ein Top 5 Club anklopft. Aber er muss bleiben. Am besten gibt er sich einen Ruck, verlängert
aber er muss leider bleiben bis zum bitteren Ende. Keine ablöse die jemand mit gutem Gewissen bei einem Jahr Restvertrag zahlen kann/will entschädigt diesen Abgang. Für ihn wird das total bitter wenn am Ende doch ein Top 5 Club anklopft. Aber er muss bleiben. Am besten gibt er sich einen Ruck, verlängert
04.04.2026 - 20:09 Uhr
Zitat von herrmann13
wenn wir wirklich spanischen Offensivfussball spielen lassen wollen, wird er wahrscheinlich gar nicht weg wollen ^^
Ich würde ihn sogar als Verantwortlicher mit in den Verein einbinden wollen, der alle U-Jahrgänge den spanischen Fussball einimplementiert.
Forza Bayer olé
06.04.2026 - 11:39 Uhr
Die Transfermarkt-User haben am 28. Bundesliga-Spieltag Profis von sechs Klubs in die Elf des Spieltages gewählt. Mit dem FC Bayern, Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund sind drei Klubs mehrfach vertreten – Bayer und der BVB stellen jeweils drei Profis, der FC Bayern mit Vincent Kompany den Trainer. Die meisten Stimmen erhielt der Münchner Tom Bischof.
06.04.2026 - 18:13 Uhr
https://m.bild.de/sport/fussball/bayer-leverkusen-emotionale-worte-grimaldo-ansprache-rettet-trainer-hjulmand-69d3625b086bb1c024ff8c90
Der echte Kapitän regelt es auf und neben dem Platz
06.04.2026 - 19:49 Uhr
Zitat von herrmann13
https://m.bild.de/sport/fussball/bayer-leverkusen-emotionale-worte-grimaldo-ansprache-rettet-trainer-hjulmand-69d3625b086bb1c024ff8c90
Ich denke wir sind uns alle einig, dass er der einzig wahre Kapitän dieser Mannschaft ist. Das spürt man und er geht mit Leistung voran. Andrich motzt zwar gerne und viel, aber jeder Fußballer kennt es: wenn ein vermeintlicher Führungsspieler die Leistung nicht bringt, dann nimmt dich niemand ernst.
Das Problem ist, dass Hjulmand niemals den Mut hätte, Andrich die Binde abzunehmen und Grimaldo zu geben im Sommer. Einer der vielen Gründe, warum ich mittlerweile Hjulmand nicht mehr über diese Saison hinaus hier sehe, unabhängig von der Endplatzierung.
Grimaldo kann man nicht hoch genug loben. Ende der vergangenen Saison wirkte er etwas lustlos und nach den ganzen Abgängen hatte ich befürchtet, dass er sich hängen lässt, aber genau das Gegenteil ist eingetreten. Er geht mit Leistung, vor allem aber auch mit Einstellung und Haltung voran.
Ihm gelingt auch nicht alles, aber er strahlt als einer der wenigen diese Gier und Gewinnermentalität aus. Wenn man dann die Leistung und Ausstrahlung des aktuellen Kapitäns und des Trainers gegenüberstellt, dann werden viele Probleme doch recht offensichtlich.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Grimaldo noch bleiben würde, aber würde ihm einen sauberen Abgang im Sommer ebenso extrem gönnen, weil er in seiner Zeit bei uns alles reingehauen hat.
06.04.2026 - 20:05 Uhr
Mir ist im Nachhinein noch aufgefallen, dass er gegen Wolfsburg gar nicht den 2. Elfmeter für den Hattrick schießen "will" und ihn relativ problemlos Schick überlässt.
Grimaldo tut echt alles in seiner Macht stehende für das Team
Er gibt nie auf, ist sich selbst nicht zu gut, geht voran und zeigt regelmäßig, dass er ein einzigartig begnadeter Fußballer ist.
Für mich hat er langsam auch Placente im unser ewigen Top11 überholt(den ich als Kind sehr bewundert hatte).
Keine Ahnung, wie er bei allen Topclubs so unterm Radar laufen kann.
Die Angst, dass er Xabis Willkommensgeschenk bei Liverpool wird, bleibt.
Grimaldo tut echt alles in seiner Macht stehende für das Team
Er gibt nie auf, ist sich selbst nicht zu gut, geht voran und zeigt regelmäßig, dass er ein einzigartig begnadeter Fußballer ist.
Für mich hat er langsam auch Placente im unser ewigen Top11 überholt(den ich als Kind sehr bewundert hatte).
Keine Ahnung, wie er bei allen Topclubs so unterm Radar laufen kann.
Die Angst, dass er Xabis Willkommensgeschenk bei Liverpool wird, bleibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreydog am 06.04.2026 um 20:06 Uhr bearbeitet
06.04.2026 - 22:13 Uhr
Zitat von bayer04ulmer
Ich denke wir sind uns alle einig, dass er der einzig wahre Kapitän dieser Mannschaft ist. Das spürt man und er geht mit Leistung voran. Andrich motzt zwar gerne und viel, aber jeder Fußballer kennt es: wenn ein vermeintlicher Führungsspieler die Leistung nicht bringt, dann nimmt dich niemand ernst.
Das Problem ist, dass Hjulmand niemals den Mut hätte, Andrich die Binde abzunehmen und Grimaldo zu geben im Sommer. Einer der vielen Gründe, warum ich mittlerweile Hjulmand nicht mehr über diese Saison hinaus hier sehe, unabhängig von der Endplatzierung.
Grimaldo kann man nicht hoch genug loben. Ende der vergangenen Saison wirkte er etwas lustlos und nach den ganzen Abgängen hatte ich befürchtet, dass er sich hängen lässt, aber genau das Gegenteil ist eingetreten. Er geht mit Leistung, vor allem aber auch mit Einstellung und Haltung voran.
Ihm gelingt auch nicht alles, aber er strahlt als einer der wenigen diese Gier und Gewinnermentalität aus. Wenn man dann die Leistung und Ausstrahlung des aktuellen Kapitäns und des Trainers gegenüberstellt, dann werden viele Probleme doch recht offensichtlich.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Grimaldo noch bleiben würde, aber würde ihm einen sauberen Abgang im Sommer ebenso extrem gönnen, weil er in seiner Zeit bei uns alles reingehauen hat.
Zitat von herrmann13
Wer weiß ob es überhaupt Mut braucht. Für mich ist Andrich einer der wahrscheinlichen Abgänge im Sommer .
07.04.2026 - 08:47 Uhr
Zitat von bayer04ulmer
Zitat von herrmann13
Grimaldo hat sich in meinen Augen aber auch im Verlauf der Saison zu einem echten Anführer entwickelt und ist damit in die Fußstapfen von Xhaka getreten. Ich fand das im Sommer so nicht zwingend absehbar.
Die Situation um die Kapitänsbinde bei Andrich würde ich Hjulmand nicht zuschreiben. Andrich wurde von ETH zum Kapitän ernannt. Hjulmand kam in einer Phase starker Verunsicherung dieser Mannschaft. Ich weiß nicht, ob es dann direkt das richtige Signal gewesen wäre ihm die Binde abzunehmen. So ne Aktion hätte auch nach hinten losgehen können. Dass Andrich zum IV umfunktioniert und gesetzt wird, ist natürlich nochmal ne andere Sache.
Grimaldo ist aktuell in unserem Kader der einzige Spieler, der wirklich herausragendes Format hat. Und das seitdem er hier ist. Es wäre schon schön, wenn man ihn halten könnte. Sofern er im Sommer keinen extremen Druck macht, würde ich zu 100 Prozent mit ihm auch ins letzte Vertragsjahr gehen. Hier hat in den letzten zwei Jahren keiner zuschlagen wollen. Was würde uns bspw ein Atletico (einfach mal so genannt) denn im Sommer als ablöse bei einem Jahr Restlaufzeit bieten? 12 Mio?
Macht den Jungen im Sommer zum Kapitän und entweder er bleibt dann nur ein Jahr oder auch länger.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Spanien