Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Alejandro Grimaldo
Geburtsdatum 20.09.1995
Alter 30
Nat. Spanien  Spanien
Größe 1,71m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Atlético Madrid

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Alejandro Grimaldo

15.05.2023 - 11:37 Uhr
Alejandro Grimaldo |#361
26.11.2025 - 16:34 Uhr
Zitat von Bayerfan1991
Zitat von Marsupilami

Zitat von 00Frederik

Zitat von herrmann13

Lasst diesen Mann niemals aus Leverkusen weg. Gib ihm 8, 10, 12 Mio. Mir egal. Hauptsache er bleibt, dank der Meister Saison eh schon Legende aber wenn er verlängert kannst du ihn auf die BayArena pinseln

Gib ihm zusätzlich die Binde dauerhaft, halte die Anzahl spanisch sprechender Spieler so hoch wie aktuell und es gibt keinen Grund für ihn zu nem Team wie Villarreal zu gehen. 🤓😄

Ich fürchte eine Verlägerung ist utopisch, aber Grimaldo muss eigentlich bis 2027 bleiben und darf dann gerne ablösefrei nach Barcelona gehen.

Sein Scoring-Output ist weltklasse, das ist glaube ich unstrittig.

Was mich allerdings noch mehr beeindruckt, ist eine Führungsstärke auf dem Platz. Er wäre ja im Sommer durchaus auch gerne gegangen, hat ja selber bestätigt, mit spanischen Spitzenclubs gesprochen zu haben. Statt Trotz-Reaktion springt er in die Bresche, die Xhaka nach seinem Abgang hinterlassen hat. Absoluter Anführer, emotional zu 100% in Leverkusen und brennt jede Minute auf dem Platz.

Wir hatten ja die durchaus berechtigte Sorge, dass es ein Vakuum an Führungsspielern geben könnte bei uns. Mit Grimaldo, Garcia, Bade, Andrich, Flekken und Schick scheint das nicht der Fall zu sein.

PS: Vereinslegende ist er ja jetzt schon, für mich auch ein Kandidat um in die Ehrenspielführer-Elite aufgenommen zu werden.

Gibt es da nicht auch formale Kriterien ? Zum Beispiel 300 Spiele für den Verein?

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Finde da nichts direkt zu, Google sagt nur:

"Diese Ehre wird an ehemalige Kapitäne und verdiente Spieler verliehen, die den Verein in besonderer Weise repräsentiert haben."

Das wäre für mich rein subjektiv erfüllt, aber wichtig ist es mir tbh auch nicht.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Alejandro Grimaldo |#362
26.11.2025 - 16:48 Uhr
Zitat von Marsupilami
Zitat von Bayerfan1991

Zitat von Marsupilami

Zitat von 00Frederik

Zitat von herrmann13

Lasst diesen Mann niemals aus Leverkusen weg. Gib ihm 8, 10, 12 Mio. Mir egal. Hauptsache er bleibt, dank der Meister Saison eh schon Legende aber wenn er verlängert kannst du ihn auf die BayArena pinseln

Gib ihm zusätzlich die Binde dauerhaft, halte die Anzahl spanisch sprechender Spieler so hoch wie aktuell und es gibt keinen Grund für ihn zu nem Team wie Villarreal zu gehen. 🤓😄

Ich fürchte eine Verlägerung ist utopisch, aber Grimaldo muss eigentlich bis 2027 bleiben und darf dann gerne ablösefrei nach Barcelona gehen.

Was mich allerdings noch mehr beeindruckt, ist eine Führungsstärke auf dem Platz. Er wäre ja im Sommer durchaus auch gerne gegangen, hat ja selber bestätigt, mit spanischen Spitzenclubs gesprochen zu haben. Statt Trotz-Reaktion springt er in die Bresche, die Xhaka nach seinem Abgang hinterlassen hat. Absoluter Anführer, emotional zu 100% in Leverkusen und brennt jede Minute auf dem Platz.

Wir hatten ja die durchaus berechtigte Sorge, dass es ein Vakuum an Führungsspielern geben könnte bei uns. Mit Grimaldo, Garcia, Bade, Andrich, Flekken und Schick scheint das nicht der Fall zu sein.

PS: Vereinslegende ist er ja jetzt schon, für mich auch ein Kandidat um in die Ehrenspielführer-Elite aufgenommen zu werden.

Gibt es da nicht auch formale Kriterien ? Zum Beispiel 300 Spiele für den Verein?

"Diese Ehre wird an ehemalige Kapitäne und verdiente Spieler verliehen, die den Verein in besonderer Weise repräsentiert haben."

Das wäre für mich rein subjektiv erfüllt, aber wichtig ist es mir tbh auch nicht.

Ich habe auch Herrn Google gefragt

Mindestens zehn Jahre im Klub: Die lange Zugehörigkeit zum Verein ist eine wichtige Voraussetzung.
Mindestens 300 Pflichtspiele: Eine beachtliche Anzahl an absolvierten Pflichtspielen ist notwendig.
Herausragende Persönlichkeit: Über die sportlichen Leistungen hinaus spielt auch die Persönlichkeit eine entscheidende Rolle für die Auszeichnung.

Aber Du hast natürlich recht das das subjektive Empfinden anders sein kann.
Alejandro Grimaldo |#363
26.11.2025 - 17:16 Uhr
Zitat von Bayerfan1991
Zitat von Marsupilami

Zitat von Bayerfan1991

Zitat von Marsupilami

Zitat von 00Frederik

Zitat von herrmann13

Mindestens zehn Jahre im Klub: Die lange Zugehörigkeit zum Verein ist eine wichtige Voraussetzung.
Mindestens 300 Pflichtspiele: Eine beachtliche Anzahl an absolvierten Pflichtspielen ist notwendig.
Herausragende Persönlichkeit: Über die sportlichen Leistungen hinaus spielt auch die Persönlichkeit eine entscheidende Rolle für die Auszeichnung.

In dem Fall muss er sich wohl mit "Ehrenspielführer der Herzen" zufrieden geben 😄

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Alejandro Grimaldo |#364
26.11.2025 - 17:21 Uhr
Zitat von Bayerfan1991
Zitat von Marsupilami

Zitat von Bayerfan1991

Zitat von Marsupilami

Zitat von 00Frederik

Zitat von herrmann13

„in besonderer Weise repräsentiert“? Das muss dann eigentlich direkt für jeden aus der ersten Meister/Double/Invincible-Mannschaft gelten.
Alejandro Grimaldo |#365
28.11.2025 - 22:27 Uhr
Den jüngsten Kicker-Artikel zum Anlass genommen, möchte ich gerne nochmal ein Loblieb auf Grimaldo anstimmen.

Während der Meistersaison wollte ich neben dem offensichtlichen Wirtz-Trikot ein zweites, nicht so "Mainstream-Mäßiges" Trikot haben. Xhaka fand ich sehr gut, aber irgendwo war er die offensichtliche Nummer 2. Boniface und Tapsoba hatte ich auf der Liste, aber letztendlich habe ich mich für Grimaldo entschieden. Ich weiß, er war jetzt kein Geheimtipp, aber m.E. auch nicht die offensichtliche erste oder zweite Wahl. Rückblickend habe ich genau die richtige Entscheidung für mich getroffen. Finde, Grimaldo baut sich hier aktuell echten Legendenstatus auf und das sage ich mit allem Respekt vor den Legenden, die hier viele Jahre mitgewirkt haben.

Die Saison ist noch lang und wie so oft im Leben, entscheidet das Endergebnis, nicht nur der Weg dahin. Durch die Meisterschaft hat Grimaldo eh schon Heldenstatus. Wenn er jetzt noch entscheidend daran mitwirkt die Mannschaft in die "Zukunft zu führen", dann waren das wahnsinnig produktive 3 Jahre. Je nach Endergebnis kann man evtl schon von Legendstatus sprechen, auch wenn ich mit solchen Formulierungen sehr sehr vorsichtig bin.

Wahnsinns Kicker, hoch professionell und schlicht einer der besten Transfers der Vereinsgeschichte. Wenn ich einen Wunsch für die Truppe frei hätte, würde ich mir wahrscheinlich einen Verbleib über die Saison hinaus wünschen. Alle anderen Spieler wären m.E. irgendwo ersetzbar. Der eine einfacher, der andere schwieriger.

Kann nur hoffen, dass er überwiegend verletzungsfrei bleibt. Aber seit er beim Bayer spielt, fiel er eh kaum verletzungsbedingt aus. Trotzdem wäre es gut, ihn hin und wieder schonen zu können.
Alejandro Grimaldo |#366
23.12.2025 - 11:27 Uhr
WIe geisteskrank ist es bitte Grimaldo nach so einer Hinrunge runterzustufen?
Was haben die Jungs von Transfermarkt geraucht?
Alejandro Grimaldo |#367
23.12.2025 - 11:37 Uhr
Zitat von syntex

Lobby. Schlicht und ergreifend Lobby.

Rein leistungstechnisch gesehen wäre sogar eine Aufwertung angebracht. Aber ich verstehe den Aspekt des Alters und teilweise auch der Position. Daher hätte man den MW auch unverändert lassen können und bei nachlassenden Leistungen im Sommer nach unten anpassen können.
Alejandro Grimaldo |#368
23.12.2025 - 11:49 Uhr
Zitat von syntex

Total absurd. Es gibt auch ein schönes Beispiel von Kane der im Alter von 30 Jahren von 90 auf 110 mio aufgewertet wurde wegen seines guten Starts bei Bayern. Also dass man pauschal die Spieler abwertet in dem Alter kann schon mal kein Argument sein. Zudem ist Grimaldo gerade durch Faktoren aufgefallen, die jedes Team gebrauchen kann: Standards, spielerische Elemente, Führungsstärke, torbeteiligungen. Sein impact auf unser Spiel ist definitiv noch viel höher als letzte Saison. Eine Abwertung in dem Zusammenhang ist vollkommen unbegründet und eigentlich eine absolute Frechheit
Alejandro Grimaldo |#369
23.12.2025 - 13:01 Uhr
Grimaldos Marktwert hier ist natürlich rein theoretischer Natur.
Ich halte es für relativ wahrscheinlich dass er in seiner Karriere sowieso keine Ablöse mehr einspielen wird, daher wird man nie erfahren, was Vereine wirklich bereit gewesen wären zu zahlen.

Schon kurios - nehmen wir mal an, er verlässt uns im Sommer 27 ablösefrei, dann wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, das so ein Weltklasse-Mann in seiner Karriere nie eine Ablösesumme einspielt, abgesehen von den 2 Mio für seinen Wechsel von Barca B zu Benfica in 2016.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AaronLennon am 23.12.2025 um 13:02 Uhr bearbeitet
Alejandro Grimaldo |#370
23.12.2025 - 15:08 Uhr
Zitat von Marsupilami
Zitat von 00Frederik

Zitat von herrmann13

Warum glaubst du, dass eine Verlängerung utopisch ist. Ich sehe die Situation deutlich offener, weil Leverkusen für einige mögliche Entwicklungen durchaus gute Argumente hat. Klar ist, dass sein persönlicher Wunsch offenbar Spanien ist. Und wenn Barcelona, Atlético oder Real ernsthaft anklopfen, sind unsere Chancen sehr gering. Das ist gut möglich, aber ob es tatsächlich dazu kommt, ist völlig unklar.

Sollten hingegen andere Vereine aus Spanien oder aus anderen Ligen Interesse zeigen, spielen aus meiner Sicht finanzielle und sportliche Faktoren eine größere Rolle. Genau dort hat Leverkusen durchaus Argumente. Auch wenn die Zahlen nicht belastbar sind, soll Grimaldo laut Capology aktuell ein Gesamtgehalt von etwa 9 Millionen Euro beziehen. Wenn man bereit wäre, ihn als wichtigsten Spieler zu positionieren, ihn zum Kapitän zu machen und ihm ein Paket von 11 bis 12 Millionen Euro oder so anzubieten, wäre das sicherlich attraktiv und müsste jemand erstmal überbieten.

Zum Vergleich: Bei Villarreal liegt der Topverdiener laut Capology bei rund 5,7 Millionen Euro. Ob ihm eine Rückkehr nach Spanien so wichtig ist, dass er dafür deutlich weniger verdient, weiß ich nicht. Bayern könnte uns finanziell vermutlich um ein bis zwei Millionen überbieten, aber die Frage ist, ob sie das für einen Rotationsspieler tun würden und ob Grimaldo bereit wäre, diese Rolle anzunehmen. Das ist ebenfalls eher eine Abwägung als ein klarer Aufstieg.

Die andere Frage ist, ob man Grimaldo überhaupt ein Gehalt von bis zu 12 Millionen Euro oder so anbieten sollte. Das ist leicht gesagt, hätte aber sehr wahrscheinlich zur Folge, dass das Gehaltsgefüge mittelfristig nach oben verschoben wird. Selbst wenn man das Gehalt gut begründet, etwa mit Meistertiteln, seiner Rolle oder dem Kapitänsamt, würde dieser Wert zum neuen Anker in zukünftigen Vertragsverhandlungen.

Die Entscheidung sollte deshalb aus meiner Sicht nicht nur davon abhängen, ob Grimaldo dieses Gehalt wert ist. Vielmehr geht es darum, ob der Verein bereit ist, beim Kader und beim Gesamtgehaltsvolumen einen kleinen Schritt nach vorne zu machen und dies als notwendigen Entwicklungsschritt für den gesamten Klub zu verstehen. Die gefühlt bisher gläserne Decke von 10 Mio anheben. Durch den anstehenden Umbruch und die vielen neuen Verträge bis 2030 könnte dies sogar ein günstiger Moment sein, um genau diesen Schritt zu gehen. Ob das schlau ist und wie der Spielraum ist, ist schwer zu sagen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.