FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Adrien Lebeau
Geburtsdatum 08.07.1999
Alter 27
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein USL Dunkerque

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 21-
21-

Adrien Lebeau [14]

02.07.2024 - 13:43 Uhr
Adrien Lebeau [14] |#391
12.02.2026 - 17:59 Uhr
Also ich habe mir die PK angehört. @Mattes_FCH Vielleicht gehen wir mit einer völlig anderen Voraussetzung in das Anhören einer PK. Die übrigens nur eine Pflicht-PK ist, nicht der Einblick in das Seelenleben des Trainers. Ich habe jemanden gesehen, der sehr klar gesagt hat, dass er derzeit mit der Effektivität eines Spielers nicht zufrieden ist. Das trifft ja auch auf Trainingsleistungen zu, die der Trainer besser als ich und möglicherweise auch besser als du einschätzen kann. Offenbar sind andere Spieler auch stärker gegen den Ball, was in unserem System mit hochstehenden Spielern offenbar auch wichtig ist. Es war eine klare sportliche Begründung. Und der Trainer steht im Endeffekt mit seinem Job dafür gerade. Er hat aber auch mehrfach gesagt, dass er Lebeau schätzt, dass er versteht, dass es bei Lebeau noch nicht hundertprozentig funktioniert, weil er aus einer langwierigen Verletzung kommt. Fit heißt eben nicht zwingend "im fußballerischen Rhythmus". Er hat auch gesagt, dass Lebeau noch wichtig wird in der Saison (hattest du auch erwähnt). Abgeschrieben ist Adrien also nicht.
Dünnhäutig habe ich ihn nicht empfunden. Er hat ein gewisses Unverständnis für die schnell aufkommenden Zweifel (der Trainer bekommt neben der PK Fragen von Journalisten, er liest in Foren und Social Media) klar kommuniziert. Soll er seine Meinung zurückhalten? Muss er wirklich jede Frage emotionslos beantworten?
Aber wahrscheinlich ist es eine Interpretationsfrage. Ich gebe zu, ich stehe Brinkmann sehr positiv gegenüber. Dann freue ich mich über die Klarheit. Andere wie spence und du stehen ihm negativ gegenüber und empfinden dieselben Worte als dünnhäutig und zickig. Ich kann eure Meinung akzeptieren und aus eurer Sicht verstehen, mir geht es anders.
Zurück zu Lebeau. Ich persönlich sehe in ihm einen ordentlichen Spieler aber keinen Unterschiedspieler. Von daher wundere ich mich ein wenig, welchen Raum er derzeit einnimmt.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Adrien Lebeau [14] |#392
12.02.2026 - 18:05 Uhr
Zitat von Camaro626
Zitat von Leif_Erikson

Nach der PK bin ich überzeugt. Wir sollten das null funktionierende System einfach so umbauen, dass ein nicht 100% fitter, wenig effektiver und wenig laufstarker Spieler endlich den Freiraum zur Entfaltung bekommt, den er braucht.

Soll das ironisch sein ? Lebeau ist schon seit Weihnachten komplett fit. Und vor der Saison hatten alle Angst, dass er uns verlässt und jetzt ist er wenig effektiv und nicht laufstark ?
Gerade in Heimspielen könnte man mal einen Spieler fürs 1:1 und das Besondere gebrauchen.
Und nur durch Spielpraxis wirst du wieder Vertrauen in Dich bekommen.
Keiner hat ihn als gesetzten Startelf Spieler gefordert.
Wenn das keine Ironie sein soll, muss das bedingungslose Brinkmann Liebe sein.

Lies mal den letzten Beitrag von @basti1965 - der bringt es gut auf den Punkt. Für Lebeau reicht es aktuell einfach nicht für einen Kaderplatz.

Von bedingungsloser Binkmann Liebe sehe ich mich weiter entfernt als so einige hier von bedingungsloser Lebeau Liebe.

•     •     •

Glatter Aal
Adrien Lebeau [14] |#393
12.02.2026 - 18:18 Uhr
@Mel14Siegtorson
Ich bin weder pro noch kontra Daniel Brinkmann. zwinker Ich bin grundsätzlich für eine kontinuierliche Weiterentwicklung und werde das anhand der Auftritte in der Rückrunde bewerten (unabhängig von den Ergebnissen). Dass wir alle mal unterschiedliche Auffassungen haben, ist doch völlig normal. Wir brauchen aber auch nicht so zu tun, als wenn Brinkmann der alleinige Garant für sportliche Weiterentwicklung ist. Man muss ja, selbst wenn es irgendwann (wann auch immer) zu einem Trainerwechsel kommen sollte, seine Prinzipien nicht aufgeben. Das Geilste ist immer noch dass wir richtig gute Talente haben und zudem gute wirtschaftliche Voraussetzungen durch den Verkauf von Naderi. Im "Normalfall" wird uns Lebeau auch kommende Saison gar nicht mehr zur Verfügung stehen.

Zu Deiner Kritik an mich. Ich gebe zu dass das Thema Lebeau seit einer Woche viel und sicherlich auch zu viel Raum bei mir eingenommen hat. Inhaltlich bin ich bei @spence, was ich jetzt nicht wiederholen möchte. Wir haben einen guten Kader in der Breite und tatsächlich denke ich u.a. auch an Spieler, wie Pfanne. Einen Dietze in der 89.Minute zu bringen, halte ich persönlich auch nicht für sinnvoll (als Beispiel).

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Adrien Lebeau [14] |#394
12.02.2026 - 18:20 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson

Also ich habe mir die PK angehört. @Mattes_FCH Vielleicht gehen wir mit einer völlig anderen Voraussetzung in das Anhören einer PK. Die übrigens nur eine Pflicht-PK ist, nicht der Einblick in das Seelenleben des Trainers. Ich habe jemanden gesehen, der sehr klar gesagt hat, dass er derzeit mit der Effektivität eines Spielers nicht zufrieden ist. Das trifft ja auch auf Trainingsleistungen zu, die der Trainer besser als ich und möglicherweise auch besser als du einschätzen kann. Offenbar sind andere Spieler auch stärker gegen den Ball, was in unserem System mit hochstehenden Spielern offenbar auch wichtig ist. Es war eine klare sportliche Begründung. Und der Trainer steht im Endeffekt mit seinem Job dafür gerade. Er hat aber auch mehrfach gesagt, dass er Lebeau schätzt, dass er versteht, dass es bei Lebeau noch nicht hundertprozentig funktioniert, weil er aus einer langwierigen Verletzung kommt. Fit heißt eben nicht zwingend "im fußballerischen Rhythmus". Er hat auch gesagt, dass Lebeau noch wichtig wird in der Saison (hattest du auch erwähnt). Abgeschrieben ist Adrien also nicht.
Dünnhäutig habe ich ihn nicht empfunden. Er hat ein gewisses Unverständnis für die schnell aufkommenden Zweifel (der Trainer bekommt neben der PK Fragen von Journalisten, er liest in Foren und Social Media) klar kommuniziert. Soll er seine Meinung zurückhalten? Muss er wirklich jede Frage emotionslos beantworten?
Aber wahrscheinlich ist es eine Interpretationsfrage. Ich gebe zu, ich stehe Brinkmann sehr positiv gegenüber. Dann freue ich mich über die Klarheit. Andere wie spence und du stehen ihm negativ gegenüber und empfinden dieselben Worte als dünnhäutig und zickig. Ich kann eure Meinung akzeptieren und aus eurer Sicht verstehen, mir geht es anders.
Zurück zu Lebeau. Ich persönlich sehe in ihm einen ordentlichen Spieler aber keinen Unterschiedspieler. Von daher wundere ich mich ein wenig, welchen Raum er derzeit einnimmt.

Zu Adrien finde ich auch, dass es analog zu den Thema der Auswahl zwischen Franz Pfanne und Ahmed Gürleyen in der Verteidigung war.

Das Potenzial ein Unterschiedsspieler zu sein, die Peak-Qualität von Adrien ist höher als beim Großteil unsere Spieler.
Sein durchschnittliches Level ist aber nicht so hoch, dass er unangefochten eine Nominierung rechtfertigt.
Das heißt, er muss sein Spiel auf ein konstanteres Level bringen und die Ausreißer nach unten verringern.

Ich glaube niemand würde Adrien Qualität, Technik, Spielwitz und das Können absprechen.
Manchmal reichen aber die 2-3% talentfreier Eigenschaften, um den Unterschied zu machen.
Gerade im Aufstiegskampf entscheiden die Nuancen, der eine Sprint, die Rettungstat, das letzte bisschen Beißen um einen finalen Passweg zuzustellen oder den Pass abzufangen.

Ich denke aber auch, dass er mit besseren Witterungsbedingungen häufiger spielen wird.
Er hatte eine Verletzung am Knöchel/Sprunggelenk - damit in dem Kartoffelacker hängen zu bleiben ist auch riskant.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keule93 am 12.02.2026 um 18:21 Uhr bearbeitet
Adrien Lebeau [14] |#395
12.02.2026 - 18:29 Uhr
Zitat von Camaro626

Zitat von Leif_Erikson

Nach der PK bin ich überzeugt. Wir sollten das null funktionierende System einfach so umbauen, dass ein nicht 100% fitter, wenig effektiver und wenig laufstarker Spieler endlich den Freiraum zur Entfaltung bekommt, den er braucht.

Soll das ironisch sein ? Lebeau ist schon seit Weihnachten komplett fit. Und vor der Saison hatten alle Angst, dass er uns verlässt und jetzt ist er wenig effektiv und nicht laufstark ?
Gerade in Heimspielen könnte man mal einen Spieler fürs 1:1 und das Besondere gebrauchen.
Und nur durch Spielpraxis wirst du wieder Vertrauen in Dich bekommen.
Keiner hat ihn als gesetzten Startelf Spieler gefordert.
Wenn das keine Ironie sein soll, muss das bedingungslose Brinkmann Liebe sein.

Interessant, du hast anscheinend Daten, an die Hansa und normale Fans schon gar nicht drangekommen.

Magst du mir mal bitte sagen, woher du die starken Laufdaten von Lebeau hernimmst? Nach der führenden Scouting Plattform war Lebeau gegen den Ball unter den ineffektivsten 35% im Vergleich zu anderen 3. Liga Spielern auf seiner Position. Du musst da komplett andere Daten vorliegen haben, wie sehen deine aus?
Auch interessant, dass du genau weißt, ab wann Lebeau schon wieder komplett fit war. Hast du privaten Kontakt zu ihm? Hast du vielleicht auch deshalb Zugriff auf diese ganz anderen Laufdaten?

Kläre uns mal bitte auf, mit Stammtischgequatsche lässt sich doch keine Diskussion führen. smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Murle am 12.02.2026 um 18:31 Uhr bearbeitet
Adrien Lebeau [14] |#396
12.02.2026 - 20:02 Uhr
Gemeinsam in den Urlaub fahren werden Lebeau und Brinkmann wohl nicht mehr.
Ich empfand die Ansage von DB auf der PK schon als ungewöhnlich deutlich. Mangelnde Scorer in der letzten Saison würde ich Adrian nun nicht vorwerfen aber gut Daniel ist der Trainer er entscheidet.
Nun muss Adrian sich ordentlich reinhauen um sich für einen Einsatz zu empfehlen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Adrien Lebeau [14] |#397
12.02.2026 - 20:32 Uhr
Ich fande die Aussagen bezüglich Lebeau etwas irritierend. Das Thema Scorer aufzumachen finde ich als Begründung wenig gelungen und die Messlatte dann derart hoch anzusetzen und zu sagen, dass seine 12 Scorer aus dem letzten Jahr zu wenig waren, ist irgendwie komisch. Er zieht dann andere Spieler als Vergleich ran, die da effektiver sind oder sein sollen, aber die meiste Zeit hat er da zuletzt Dietze spielen lassen (den er erst gar nicht erwähnt), der dort völlig falsch aufgehoben ist und noch viel weniger effektiv in Sachen Scoring ist - das wiederspricht sich alles ein wenig imo. Auch, dass er noch nicht fit genug ist. Vor Weihnachten wurde er gegen Stuttgart eingewechselt und ist gegen Saarbrücken gestartet und das war für seine lange Ausfallzeit auch ganz okay, von daher ist es schon verwunderlich, dass er jetzt gar keine Rolle mehr spielt und das da jetzt auch mal fragen zu kommen, die wir uns alle aktuell stellen. Dass ein Harenbrock mehr läuft und Räume besser bespielt, würde ich so auch unterschreiben, aber Lebeau könnte Harenbrock ja zumindest backen und so nach und nach wieder Spielpraxis sammeln - also ihn auf der Tribüne zu lassen, empfinde ich da etwas kontraproduktiv, wenn man wirklich der Meinung ist, dass er noch eine gute Rolle spielen wird. Laufdaten haben wir alle nicht, aber kann ich als Begründung akzeptieren, ebenso eine Begründung in Sachen Defensivarbeit (die so aber nicht kam, glaube ich). Er sagt auch, dass er Lebeau sportlich schätzt - menschlich dann nicht? Oder was soll das bedeuten? Das ist auch nicht ideal formuliert und die ganze Passage suggeriert mir irgendwie, dass die beiden ein Problem miteinander haben. Gegen Aue habe ich Lebeau genau beobachten können - er wurde ja erst zur Bank beordert und kam dann doch nicht und musste wieder zurück, um sich weiter warm zu machen. Er war auf jeden Fall not amused, hat nur den Kopf geschüttelt und irgendwas vor sich hingeredet - danach war er dann gar nicht mehr im Kader und musste quasi für Kunze weichen. Ich bin gespannt, wie die Causa Lebeau sich noch entwickelt, aber ich denke, Freunde werden die Beide nicht mehr. Entweder nimmt Lebeau das jetzt als Motivation und kommt besser zurück denn je, oder das Kapitel ist bald ganz geschlossen.
Adrien Lebeau [14] |#398
12.02.2026 - 20:44 Uhr
@pan-o-rama
Ich fand auch den Vergleich mit Kinsombi sehr irritierend. Der hat in den letzten eineinhalb Jahren als Edeljoker funktioniert (wie Lebeau direkt nach seiner langen Verletzung gegen Stuttgart II aber auch). Grundsätzlich sind dies jedoch ganz andere Voraussetzungen, als wenn man von Beginn an startet. Ansonsten waren es 13 Scorer letzte Saison (5 Tore, 8 Assists) zwinker. Die 2.Pässe sollten in der Wertung eigentlich auch eine Rolle spielen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 12.02.2026 um 20:45 Uhr bearbeitet
Adrien Lebeau [14] |#399
12.02.2026 - 21:00 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
@pan-o-rama
Ich fand auch den Vergleich mit Kinsombi sehr irritierend. Der hat in den letzten eineinhalb Jahren als Edeljoker funktioniert (wie Lebeau direkt nach seiner langen Verletzung gegen Stuttgart II aber auch). Grundsätzlich sind dies jedoch ganz andere Voraussetzungen, als wenn man von Beginn an startet. Ansonsten waren es 13 Scorer letzte Saison (5 Tore, 8 Assists). Die 2.Pässe sollten in der Wertung eigentlich auch eine Rolle spielen.

Ich frage mich tatsächlich auch wo diese 10er sind von denen Brinkmann da spricht.
Faktencheck sagt.
Taz 13 Tore 14 Vorlagen = 27
Cirgerci 15 Tore 6 Vorlagen = 21
Arslan 14 Tore 5 Vorlagen = 19
.
.
.

In den Top 3 ist nur einer den man wirklich mit guten Willen die 30 Scorer in ca 38 Spielen zuweisen kann, der Rest ist schon weiter weg.
Daher ist dieser Vergleich null und nichtig.

Ich persönlich sehe Lebeau auch eher als Vorbereiter als Vollstrecker und um dort Punkte zu bekommen, braucht es auch gute Abschlussspieler und die hatten wir auch nicht, daher sind seine Scorer schon in Ordnung gewesen und kein Grund ihn aufgrund des zu kritisieren.
Adrien Lebeau [14] |#400
12.02.2026 - 21:13 Uhr
@Draven_afdfch
Interessante Auswertung! Da würde mich schon fast interessieren, wie es nach dem 3.Platz weitergeht. Vielleicht ist ja Lebeau mit den 13 Scorern auch unter den Top 10 😆.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 12.02.2026 um 21:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.