2.Bundesliga
25.05.2016 - 10:55 Uhr
20.11.2021 - 23:14 Uhr
Zitat von waschkarte
Naja, den Elfer müsste man bei Foul trotzdem geben, trotz Handspiel. Das ist da zur Bewertung unerheblich, macht die ganze Sache halt nur so obskur. Ein Tor (und das wäre die einzige realistische Option aus der Situation, keine Vorlage) wäre zurückgenommen worden, da der Angreifer die Hand vor Torerzielung nicht benutzt haben darf. Aber eben nur der Torschütze. Und da man das nicht weiß, ob er schießt oder vorbereitet, muss man einen Elfer geben, wenn es ein Foul war.
Ich sehe aber wie gesagt den Kontakt nicht, in den Momenten, in denen es vom Bewegungsablauf Sinn ergeben würde sieht man immer Gras zwischen den Schuhen.
Naja, den Elfer müsste man bei Foul trotzdem geben, trotz Handspiel. Das ist da zur Bewertung unerheblich, macht die ganze Sache halt nur so obskur. Ein Tor (und das wäre die einzige realistische Option aus der Situation, keine Vorlage) wäre zurückgenommen worden, da der Angreifer die Hand vor Torerzielung nicht benutzt haben darf. Aber eben nur der Torschütze. Und da man das nicht weiß, ob er schießt oder vorbereitet, muss man einen Elfer geben, wenn es ein Foul war.
Ich sehe aber wie gesagt den Kontakt nicht, in den Momenten, in denen es vom Bewegungsablauf Sinn ergeben würde sieht man immer Gras zwischen den Schuhen.
Hilf mir bitte wo ich das Gras suchen muss. Der Schuh des Bremers ist beim Kontakt doch im Weg. Er findet an einer Stelle statt, die man aufgrund der Kamera Einstellung nicht sehen kann.
Edit: natürlich kommt das zucken kurz danach, weil der Fuß durch das hängenbleiben nachschnellt oder wie man das nennt. Der zuckt nicht beim Treffer, sondern wegen dem Treffer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FR1982 am 20.11.2021 um 23:17 Uhr bearbeitet
20.11.2021 - 23:20 Uhr
Ja, ich sag ja, dass ich es da nicht ausschließen kann. Aber wo er so wackelt, was du als klaren Indikator für Treffer siehst, ist der Fuss bereits in der Luft.
Wenn ich getroffen werde und mich das wirklich aus dem Tritt bringt, kommt die Bewegung im Fuss sofort. Er macht das erst, als der Fuss schon wieder in der Luft ist, wackelt zweimal, und knickt dann mit dem linken Fuss ein als hätte er keine Kontrolle mehr.
In dem Moment, in dem ihn ein Treffer so aus dem Tritt gebracht hätte wie er schlussendlich fällt, da gibt es keinen Kontakt. Den kann man ausschließen, weil man da immer Gras sieht. Wenn, dann hat er in der Bewegung vorher nen Kontakt gekriegt und dann beschlossen, den anzunehmen, und dann fängt er eben den Wackler mit dem Fuss an. Das wäre dann - trotz Kontakt - für mich ne Schwalbe. Faller passt nicht zum Treffer.
Wenn ich getroffen werde und mich das wirklich aus dem Tritt bringt, kommt die Bewegung im Fuss sofort. Er macht das erst, als der Fuss schon wieder in der Luft ist, wackelt zweimal, und knickt dann mit dem linken Fuss ein als hätte er keine Kontrolle mehr.
In dem Moment, in dem ihn ein Treffer so aus dem Tritt gebracht hätte wie er schlussendlich fällt, da gibt es keinen Kontakt. Den kann man ausschließen, weil man da immer Gras sieht. Wenn, dann hat er in der Bewegung vorher nen Kontakt gekriegt und dann beschlossen, den anzunehmen, und dann fängt er eben den Wackler mit dem Fuss an. Das wäre dann - trotz Kontakt - für mich ne Schwalbe. Faller passt nicht zum Treffer.
20.11.2021 - 23:22 Uhr
Zitat von FR1982
Collinas Erben sehen diesen Kontakt ebenso, aber sagen der Sturz muss deswegen so nicht sein. Kein elfer. Dort kann man bei Twitter die Szene 1000 Mal schauen. Wie kannst du das wo gras entdecken
Zitat von waschkarte
@FR1982
Schau bitte nochmal den twitter-link. Da sieht man, dass es zum Zeitpunkt des besagten Zuckens überhaupt keinen Kontakt gegeben haben kann, da ist Gras zwischen den Schuhen. Kurz vorher sieht man es nicht klar, aber da gibt es keinerlei Bewegungen, die auf nen Kontakt hindeuten.
Für mich ist das ne Schwalbe - und eh Hand, wenn Torerzielung. Für mich ist das ne krasse Fehlentscheidung.
@FR1982
Schau bitte nochmal den twitter-link. Da sieht man, dass es zum Zeitpunkt des besagten Zuckens überhaupt keinen Kontakt gegeben haben kann, da ist Gras zwischen den Schuhen. Kurz vorher sieht man es nicht klar, aber da gibt es keinerlei Bewegungen, die auf nen Kontakt hindeuten.
Für mich ist das ne Schwalbe - und eh Hand, wenn Torerzielung. Für mich ist das ne krasse Fehlentscheidung.
Collinas Erben sehen diesen Kontakt ebenso, aber sagen der Sturz muss deswegen so nicht sein. Kein elfer. Dort kann man bei Twitter die Szene 1000 Mal schauen. Wie kannst du das wo gras entdecken
Der Fuß des Abwehrspielers steht, dann kommt eine fragliche Berührung des rechten Fußes des Stürmers am stehenden Fuß des Abwehrspielets.
Selbst wenn da eine Berührung war ist das im Leben kein Foul. Würde das außerhalb des Strafraums als Foul gepfiffen? Sicher nicht.
Ich hab da null emotionale Aktien drin, aber der VAR darf da nicht eingreifen und anhand der Bilder darf kein Schiedsrichter auf Strafstoß entscheiden.
Für mich ist das rational nicht erklärbar. Und genau das soll der VAR ja sein.
Herr Stieler besticht nicht durch ruhige, rationale Entscheidungen.
20.11.2021 - 23:23 Uhr
Zum Edit: hm, da sehen wir's dann anders, sind uns aber sonst ja recht einig. Für mich passt der Zeitpunkt des Wacklers nicht zum Rest der Bewegung, aber vielleicht verzerrt da auch die Zeitlupe so sehr. Jedenfalls reichlich glücklicher Elfer, denn ne klare Fehlentscheidung sehe ich da nicht.
04.04.2022 - 00:22 Uhr
Der Kampf um den Aufstieg wird in den letzten Wochen nochmal richtig spannend. Schalke spielt an den letzten 6 Spieltagen gegen 5 direkte Konkurrenten um den Aufstieg und hat trotz Platz 4 eigentlich alles selbst in der Hand - dementsprechend hoch aber auch die Fallhöhe. Auch St. Pauli hat 4 direkte Konkurrenten auf dem Tableau und Schwierigkeiten mit dem Schlussspurt. Darmstadt und Bremen jeweils an den letzten 3 Spieltagen nur noch gegen Mannschaften für die die Saison dann voraussichtlich schon gelaufen ist.
Nürnberg könnte sich durch die direkten Duelle eventuell nochmal einbringen oder auch sehr schnell weg vom Fenster sein. Heidenheim hat bis auf den nächsten Spieltag (und evtl danach Aue) nur noch Gegner aus dem Niemandsland der Tabelle, wie auch der HSV. Das kann ein Vorteil sein und insbesondere aufgrund der direkten Duelle der anderen den Rückstand relativieren. Der HSV müsste dazu aber auch aus dem Loch herauskommen, das derzeit tief zu sein scheint.
Nürnberg könnte sich durch die direkten Duelle eventuell nochmal einbringen oder auch sehr schnell weg vom Fenster sein. Heidenheim hat bis auf den nächsten Spieltag (und evtl danach Aue) nur noch Gegner aus dem Niemandsland der Tabelle, wie auch der HSV. Das kann ein Vorteil sein und insbesondere aufgrund der direkten Duelle der anderen den Rückstand relativieren. Der HSV müsste dazu aber auch aus dem Loch herauskommen, das derzeit tief zu sein scheint.
04.04.2022 - 11:28 Uhr
Finde ich auch sehr spannend und verfolge ich mit großem Interesse - wenn Bremen nicht zu Hause gegen Ingolstadt (23:13 Torschüsse) und Sandhausen (25:3) so unnötig Punkte verschenkt hätte, wären sie schon ein Stück voraus und könnten - auch angesichts des machbaren Restprogramms - als Favorit in den Schlussspurt gehen. Nichtsdestrotrotz gehe ich von aus, dass Werder direkt packen werden, was nach gut einem Viertel der Saison auch niemand gedacht hätte. Herausragend ist aber tatsächlich, dass nun am Saisonende der Aufstieg wirklich in vielen direkten Duellen entschieden wird. Das ist aus dem sportlichen Wettbewerb für den Fan super, auch wenn eine Prognose abzugeben sehr schwer ist. Tendenziell würde ich aktuell sagen, dass Schalke und Bremen es direkt schaffen und Darmstadt / St. Pauli in die Relegation gehen. Aber durch die vielen direkten Duelle von Schalke und St. Pauli ist das wirklich von der Dramaturgie spitze.
Auf den HSV schaut man wegen des Pokalduells in zwei Wochen natürlich besonders. Bis dahin haben sie noch drei Partien, die Machbar erscheinen (Aue (H), Kiel (A), Karlsruhe (H)). Aber dort zeigt die Formkurve rapida nach unten und wenn morgen das Nachholspiel gegen Aue nicht gewonnen wird, war es das endgültig mit dem Aufstieg. Kurios auch, dass der HSV noch nie ein Heimspiel im April in der 2. Liga gewonnen hat, 10 Duelle waren es bislang. Das ist für die Fans maximal frustrierend, dass man es mit verschiedenen Trainern, unterschiedlichen Kadern Jahr für Jahr im Frühjahr vergeigt. Viel wird man sicherlich - sollte bis dahin endgültig der Aufstiegszug abgefahren sein - in Hamburg auf das Duell gegen den SC legen, könnte nicht ganz angenehm für uns werden. Walter scheint noch nicht wirklich angezählt zu sein, für den SC eher gut als schlecht, da man sich auf seinen Fußball ganz gut einstellen kann.
Auf den HSV schaut man wegen des Pokalduells in zwei Wochen natürlich besonders. Bis dahin haben sie noch drei Partien, die Machbar erscheinen (Aue (H), Kiel (A), Karlsruhe (H)). Aber dort zeigt die Formkurve rapida nach unten und wenn morgen das Nachholspiel gegen Aue nicht gewonnen wird, war es das endgültig mit dem Aufstieg. Kurios auch, dass der HSV noch nie ein Heimspiel im April in der 2. Liga gewonnen hat, 10 Duelle waren es bislang. Das ist für die Fans maximal frustrierend, dass man es mit verschiedenen Trainern, unterschiedlichen Kadern Jahr für Jahr im Frühjahr vergeigt. Viel wird man sicherlich - sollte bis dahin endgültig der Aufstiegszug abgefahren sein - in Hamburg auf das Duell gegen den SC legen, könnte nicht ganz angenehm für uns werden. Walter scheint noch nicht wirklich angezählt zu sein, für den SC eher gut als schlecht, da man sich auf seinen Fußball ganz gut einstellen kann.
09.04.2022 - 15:00 Uhr
Interessant, dass man in der zweiten Liga den Ball mit der Hand mitnehmen darf (Agu), und das anschließende Tor der Bremer zählt. Der Schiedsrichter hat es sich selbst am Monitor angeschaut und sagt: unabsichtliches Handspiel. Das hätte ich zu 90% anders herum gesehen, fast ohne Interpretationsspielraum. Für mich eine klare Fehlentscheidung.
Ich muss sagen, ich bin in letzter Zeit etwas verwirrt. Das Spiel hieß einmal „Elf gegen Elf“ oder „FUSSball“, aber man darf ungestraft zu zwölft spielen und absichtliches Handspiel vor eigenen Toren ist auch völlig okay. Seltsam.
Ich muss sagen, ich bin in letzter Zeit etwas verwirrt. Das Spiel hieß einmal „Elf gegen Elf“ oder „FUSSball“, aber man darf ungestraft zu zwölft spielen und absichtliches Handspiel vor eigenen Toren ist auch völlig okay. Seltsam.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von scooff am 09.04.2022 um 15:03 Uhr bearbeitet
09.04.2022 - 21:49 Uhr
Köpke wie sein Vater früher, guter Reflex mit der Hand auf der Linie.
Etwas kurios: weil Darmstadt im Nachgang aus der Situation doch das Tor macht, bleibt ihm die rote Karte erspart, und Darmstadt bekommt das Tor, als dass es nur Strafstoß gibt.
Etwas kurios: weil Darmstadt im Nachgang aus der Situation doch das Tor macht, bleibt ihm die rote Karte erspart, und Darmstadt bekommt das Tor, als dass es nur Strafstoß gibt.
16.04.2022 - 21:30 Uhr
Nach Bochum ist vor Hamburg, also wollte ich mal wieder bißchen HSV scouten. Das wurde jetzt eben hinfällig weil sich der Ksc per gelb-rot früh, 31 min., selbst geschwächt hat. Was aber ist beim HSV, ich schau die ab und an, nicht ganz freiwillig, mal an, ist, dass sie auf jeden Fall und nach wie vor eine Ballbesitz Mannschaft sind und ein Plan b nicht wirklich existiert. Dazu würden sie zuletzt eher selten genötigt, am ehesten könnte man das in der 1. Hälfte der Saison erkennen, wenn es mal ans "verwalten" einer Führung ging. Und das, obwohl sie eigentlich Spieler haben, mit denen du kontern könntest, also schnelle Leute. Ok, egal. Was sie können sind so mittellange Pässe und chipbälle aus dem Zentrum raus auf die Aussen, die spielen sie sogar richtig gut. Dort sind auch Leute - ich merk mir die Namen alle nicht, jatta ist einer davon - die die Dinger gut annehmen und mit entsprechend Geschwindigkeit auch erreichen. Man sollte sie also nicht durchs Zentrum aufbauen lassen sondern die 6er zustellen und nach Aussen lenken. Dort sind sie zwar nicht schlecht besetzt, aber mit Ball am fuss im 1 vs 1 bzw unter druck dann doch schwächer als ohne Ball im sprint auf den pass warten. Kommen sie über den Flügel durch ins letzte Drittel sind da gute Flanken und glatzel nimmt die gerne ab. Unter Druck ist er aber auch nicht mehr ganz so gut. Trotz 17 Treffer lässt er schon auch viel liegen. Klingt komisch, ist aber so. Der wundeste Punkt beim HSV ist wohl, das sie hintenraus gerne flach aufbauen, gerne auch mit Torwart und das für Liga 2 auch echt gut machen. Aber nicht für Liga 1 und einen alternativplan scheint es nicht zu geben. Also pressen, erstmal egal ob passiv oder aktiv, auf den Fehler warten und keine Bälle ins Zentrum lassen. Die langen Bälle, die dann bestenfalls unter Druck kommen sind unpräzise genug, dass man reagieren kann. Überhaupt haben sie Probleme auf engem Raum, unter Druck und über Aussen defensiv sind sie auch zu knacken. Das HSV Offensiv pressing ist, punktuell, sie spielen eher ein Mittelfeld pressing. Ich würde im 442 oder 4411 gegen den HSV spielen um auf dem Flügel evtl doppeln zu können und wenn man das Zentrum kontrolliert und keine diagonalbälle von dort aus zulässt muss sich der HSV was anderes einfallen lassen was er schon nicht mehr so gut kann. Pro HSV wäre noch einmal das Heimspiel, die werden Stimmung machen (mit Frankfurt sind wir aber auch klar gekommen) und das sie laufstark sind. Auch wenn sie mal den Ruf hatten, die lassen sich nicht lumpen. Vielleicht heute noch, weil sie 30 min gegen den Ksc überlegen waren und jetzt einer mehr sind. Das sind so Situationen, das lässt der HSV gern mal schleifen, aber sonst sind die mit die laufstärksten in Liga 2.
23.04.2022 - 13:31 Uhr
Kleiner Nachtrag: Nachdem Streich im Gespräch mit Schweinsteiger vorsichtig einräumte, dass man versucht habe, auf die beiden Rechtsfüßler Vagnoman und Schonlau auf der linken Viererkettenseite beim HSV zu gehen, woraus zum Teil das Tor zum 2:0 entstand, tauscht Walter heute in Regensburg in seiner Startelf Vagnoman gegen den Linksfuß Muheim.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.