SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

2.Bundesliga

25.05.2016 - 10:55 Uhr
2.Bundesliga |#861
10.06.2022 - 10:56 Uhr
https://www.kicker.de/904895/artikel/dynamo-dresden-holt-anfang-als-neuen-cheftrainer

Wieso wundert es mich nicht, dass Anfang bei einem Club aus Sachsen nach so kurzer Zeit wieder als Cheftrainer arbeiten darf?

Dass seine Strafe nicht auf Lebenszeit ist, ist richtig. Dafür war sein Vergehen nicht ausreichend. Trotzdem war es ein Betrug. Er hat das Wohl und die Gesundheit anderer fahrlässig aufs Spiel gesetzt.

Ich hätte mir min. 2 Jahre Sperre gewünscht. An die Damen und Herren von DFB und DFL, was soll das?

•     •     •

Forza Freiburg
2.Bundesliga |#862
10.06.2022 - 12:18 Uhr
Anders als der Kommentar im Kicker sehe ich es auch durchaus in der Verantwortung von Becker und Co., dass da ein ziemlich problematisches Signal gesendet wurde. Anfang bekommt jetzt fast nahtlos die nächste Anstellung bei einem Profiverein, nach einem gefährlichen Betrugsversuch und anschließendem Lügen gegenüber seinem Verein darüber. Zugegeben hat er es erst, nachdem im Grunde alles schon erwiesen war.
Der Kicker rechtfertigt das auch noch ein Stück weit, wenn da von einem "Coup" für Dresden gesprochen wird. Klingt ein Wenig, als könnte man auch bei (mindestens) fahrlässiger Selbst- und Fremdgefährdung ja mal ein Auge zu drücken, wenn der Trainer denn erfolgreich genug ist.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
2.Bundesliga |#863
15.07.2022 - 18:41 Uhr
Die zweite Liga geht wieder los!

Was die reinen Vereinsnamen angeht, hat die Liga etwas "gelitten" - was aber nach dem prominenten Teilnehmerfeld der vergangenen Saison nicht sonderlich verwundert. Die Schwergewichte Schalke und Bremen hatten schon ordentlich Bums in die Liga gebracht, mit Lautern kommt immerhin ein Verein ähnlicher Strahlkraft von unten hoch. Dynamo und Magdeburg geben sich was das Fanpotential angeht, die Klinke in die Hand. Immerhin kann man wohl getrost sagen, dass Ingolstadt niemand vermissen wird und von den Neulingen von oben und unten in der Liga, alle eigentlich ganz coole Clubs sind.

Ergo: Weniger Riesen-Klopper als Clubs dabei, aber in der Quantität immerhin ausschließlich Vereine mit einer gewissen Fan-Base dazugekommen. Die Liga bleibt total attraktiv und wartet mit einigen heißen Duellen auf:

Niedersachsenderby Hannover - Braunschweig
Hamburger Stadtderby HSV - St. Pauli (wird so ein bisschen zum Running Gag)
Frankenderby: Glubb - Fürth
Hansa - Magdeburg
Baden vs. Pfalz: Karlsruhe - Kaiserslautern

Im Gegensatz zum letzten Jahr ist die Favoritenlage ganz und gar nicht klar. Nur auf den HSV können sich eigentlich alle einigen. Diese Offenheit nach oben nutzen Vereine wie Düsseldorf, Hannover und Nürnberg, um ihrerseits mal wieder Ambitionen nach oben zu formulieren. Die Chance ist da. Ich möchte mich mal wieder an einer gesamthaften Einschätzung versuchen. Und damit es am Ende der Saison wieder so schön ist, zu sehen, wie daneben ich liege, versuche ich mal ganz klare Einschätzungen zu tätigen grins

Ich beginne mit meinen persönlichen Aufstiegskandidaten. Hier sehe ich ein Feld aus fünf Vereinen:

Hamburger SV

Für die meisten Aufstiegskandidat Nr. 1. Für mich zwar nur Nr. 2 (siehe unten, warum), aber klar, hier denkt sich eben auch jeder "Irgendwann MUSS es ja mal klappen".

So ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Trainer Walters Spielkonzept bleibt risikobehaftet und auch, wenn eigentlich kein Abgang schmerzt (nicht mal der von Vagnoman, der hat gar nicht so viele Spiele gemacht letzte Saison), da gibt es schon Schwachstellen im Kader. Die Außenverteidigung ist zwar schon gut für Zweitligaverhältnisse, aber nicht das totale Aufstiegsmaterial. Die Mittelfeldzentrale ist mit Benes, Kittel, Meffert und Reis im ersten Anzug top, dahinter aber eher Mittelmaß und quantitativ dünne. Gerade weil der starke Suhonen noch länger fehlt. Die offensiven Außen waren eine Problemzone der vergangenen Saison, da ist jetzt nur Bilbija dazugekommen, Alidou aber weg (ich gehe davon aus, dass auch Opoku geht), das ist auch nicht Ligaspitze. Ransford Yeboah-Königsdörffer ist tatsächlich vielversprechend, aber ob das wirklich für das Topniveau als Springer auf den Außen oder Stürmer anstelle von Glatzel reicht? We shall see.

Ein Nichtaufstieg des HSV ist immer bitter für diesen Verein. Dieses Jahr empfände ich es als bedrohlich, da die Konkurrenz vermeintlich "schwächer" als vergangene Saison ist und der HSV nicht unerheblich Geld in die Hand genommen hat, um die Leihspieler Vuskovic und Muheim zu halten oder Benes sowie Yeboah-Königsdörffer zu holen. Die Einnahmen aus dem Vagnoman-Transfer decken das ja nicht komplett...

SpVgg Fürth

Fürth und Bielefeld haben als Absteiger etwas gemeinsam: Sie haben überraschend viele Spieler der vergangenen Saison (zumindest bisher) halten können. Bei Fürth ist das eine ganze Achse arrivierter Kräfte wie Linde, Griesbeck, Christiansen, Tillman, Green, Dudziak und Hrgota. Dazu noch der aufstrebende Raschl. Das ist einfach ein guter Kader, da hat sich Fürth weiterentwickelt. Da ist eine starke Basis.

Zwei Dinge sind dabei aber ziemliche Unbekannte:
  • Trainer: Ist halt wirklich nullinger abzuschätzen, wie der auf dem Level taugt. Ganz schön mutig vom Kleeblatt. Mut wird bekanntlich auch gerne mal belohnt.
  • Kadertiefe: So wie in der qualitativen Spitze echt starke Leute dabei sind, setzt Fürth der Vereinsphilosophie getreu in der zweiten Reihe auf Youngster (auch wenn mit Raebiger ein angebliches Toptalent dabei ist). Typisch Fürth, funktioniert dort meist gut. Ist trotzdem eine spannende Frage, wie ein Ache, Sieb, Littbarski oder Fobassam performen werden. Denn sie werden bei der Kadertiefe sicherlich auf Spielzeit kommen.

Insgesamt aber ein interessanter Kader mit gehobener Zweitligaqualität. Fürth wird aus meiner Sicht oben mitspielen.

Hannover 96

Hier musste ich ein bisschen drüber sinnieren, ob ich die nicht nur ins Obere Mittelfeld prognostiziere. Zu desaströs hat sich die Vereinsführung die letzte Jahre angestellt, das Vereinsbild nach außen war wirklich verheerend. Trotz fallender Beschränkungen war der Zuschauerzuspruch Ende der vergangenen Saison auf Heidenheim-Niveau. Eben aus Gründen.

Nun ist dort aber auf Leitungsebene aufgefallen, dass ja dieses Jahr nicht so die krassen Favoriten in der Liga dabei sind. Klasse Chance, die man natürlich nicht verstreichen lassen will. Also wurden höhere Investitionen angekündigt und tatsächlich auch danach gehandelt. Was Sportchef Mann macht, scheint wirklich Hand und Fuß zu haben. Und da ich den Kader recht ausgewogen finde und da schon gehobene Zweitligaklasse dabei ist, wird sich 96 m.E. kommende Saison tatsächlich in den Aufstiegskampf einklinken können.

Leute wie Neumann, Kunze, Besuschkow, Schaub und Beier wären auch eine Liga höher vorstellbar bzw. haben sich dort bereits gezeigt. Einzelne Schwachpunkte hat der Kader freilich (insb. LV, das ist ziemliches Roulette...), doch das ist in der 2. Liga einfach normal. Was auch noch stark für 96 spricht: Der Trainer, der weiß wie 2. Liga geht, der weiß wie man aufsteigt. Doch, doch, ich glaube, 96 spielt oben mit.

SC Paderborn

Von allen Vereinen der zweiten Liga hatte der SC Paderborn aus meiner Sicht die stärkste Transferphase. Nicht nur, dass sie frühzeitig alles eingetütet haben, die Zusammenstellung des Kaders wirkt rund und ausgewogen. Und qualitativ hochwertig für Zweitligaverhältnisse. Nur in der Sturmspitze, da müsste noch was gemacht werden, qualitativ zumindest.

Die Verteidigung war die letzten Saisons die Achillesferse. Schon letzte Saison wurde das besser und jetzt steht sie aus meiner Sicht nochmal deutlich verstärkt da. Von Schwachpunkt kann hier keine Rede sein.

Das Mittelfeld wimmelt nur so von Spielern, die gutes Potential haben und sich auch schon in Liga 2 für höhere Aufgaben empfohlen haben. Gerade Justvan empfinde ich auf seiner Position in der Liga als wahnsinnig unterschätzt. Sehr guter Kicker.

Unterschätzt passt vielleicht zum ganzen Kader. Die Namen lesen sich nicht krass. Aber wenn man näher hinschaut, sind das alles sehr gute Zweitligakicker. Der Kader ist ausgewogen, finde ich. Deswegen ist für mich Paderborn der Überraschungskandidat und kann um den Aufstieg mitspielen.

DSC Arminia Bielefeld

Gewagte These: Für mich beim Favoritenstatus auf einer Stufe mit dem HSV. Außer da verlassen noch Spieler den Verein. In jedem Mannschaftsteil tummelt sich in meinen Augen Personal, das auf Zweitliganiveau höchstes Regal ist. Leute wie Hüsing, Prietl, Vasiliadis, Hack, Krüger, Klos und Serra haben ihre Spuren auf diesem Level schon hinterlassen. Namen wie Bello, Lasme oder Okugawa versprechen hier auch einiges. Die recht internationale Verteidigung kann ich aber zugegebenermaßen schwer einschätzen. Wie dem auch sei: Die haben hier Leute beisammen gehalten, die in der Bundesliga nicht völlig untergegangen sind. Wenn da nicht ein Aderlass noch eintritt, dann ist das einfach verdammt stark.

Einzige Unbekannte halt: Der Trainer. Wie bei Fürth kann ich gar nicht einschätzen, wie der einschlägt. Wir werden sehen.

Wie dem auch sei: Bielefeld ist für mich kadertechnisch sogar über dem HSV anzusiedeln.

Im Oberen Mittelfeld sind für mich Vereine, die schon mal in die Nähe der Aufstiegsplätze gespült werden können, aber nicht dauerhaft da oben mitspielen werden:

1. FC Nürnberg

Nach den vergangenen Saisons und einer doch ansehnlichen Transferphase blickt der Glubb nach oben und möchte sicherlich angreifen. Dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass Nürnberg so richtig am Aufstiegskampf teilnehmen wird. Und das, obwohl ich den Kader von den Namen her super zusammengestellt finde. Gyamerah und Wekesser sind auf den AV gute Zweitliga-Neuzugänge, ein Daferner hat sich ebenfalls für Höheres empfohlen, Tempelmann könnte den nächsten Schritt machen.

Was dem Kader abgeht, ist irgendwie die Robustheit, möglicherweise auch mental. Das hat man letzte Saison gemerkt. Frustrationstoleranz. Vorne sind sie zu abhängig von Mats Möller Daehli, wir wissen was das bedeutet. Auf den müssen die ja 1/3 der Saison safe verzichten. Wenn Daferner vorne nicht einschlägt, sehe ich da keinen Top-Stürmer im Kader. Im Mittelfeld sind die Alternativen recht dünne, bzw. relativ riskante Wetten wie Jens Castrop. Und auch die IV finde ich nicht übermäßig stark.

Der Kader ist ganz gut, ja. Einige vielversprechende Spieler dabei. Für den Aufstiegskampf fehlt mir leider das gewisse Etwas.

1. FC Heidenheim

Oberes Mittelfeld war für Heidenheim die letzten Jahre meistens drin (auch mal Aufstiegskampf), das wird auch dieses Jahr wieder zu sein. Für Aufstiegskampf wirds nicht reichen, da ich die letzte Saison schon nicht so überragend fand und die Abgänge Hüsing, Mohr und Leipertz sicherlich weh tun. Mit Schöppner, Kleindienst, Sessa, Mainka und Neuzugang Beste hat man an der Brenz weiterhin absolute Zweitliga-Topspieler, sodass Heidenheim weiter eine gute Rolle in Liga 2 spielen wird. Für ganz oben reicht es aber wieder nicht.

Fortuna Düsseldorf

Daniel Thioune als Trainer ist einfach eine der besten Dinge, die einem Verein passieren können. Für mich klammheimlich ein Kandidat, wenn CS es hier irgendwann nicht mehr macht und die Stelle nicht intern nachbesetzt wird.

Eigentlich sollte Fortuna beim diesjährigen Teilnehmerfeld den Anspruch haben, um den Aufstieg mitzuspielen. Trotz gutem Trainer, glaub ich aber nicht dran. Der Kader ist sehr klein und an verschiedenen Stellen qualitativ zu durchschnittlich.

Qualitativ gut: Die Positionen in der Zentrale. IV aus De Wijs und Hoffmann ist stark, Sobbotka, Tanaka und Appelkamp in der Mittelfeldzentrale auch, Ginczek und Hennings im MS auch gehoben in der zweiten Liga. Quantitativ fehlt es aber hier jeweils an Tiefe (im Sturm auch, wenn Kownacki geht)

Qualitativ und quantitativ schwach: Die Außenpositionen. Auf RV geht man mit Nachwuchsmann Uchida (Zimmermann verletzt) großes Risiko, von den offensiven Außen haut keiner vom Hocker (Narey geht noch).

Insgesamt stimmt die Qualität bei der Fortuna nur an manchen Stellen, quantitativ ist der Kader ziemlich dünn. Da kann auch einer meiner Lieblingstrainer nicht zum Aufstiegskampf blasen. Oberes Mittelfeld ist aber drin.

FC St. Pauli

Ich bin mir recht sicher, dass der FCSP die fabelhafte Vorsaison nicht im Ansatz wird wiederholen können. Schon gegen Ende der vergangenen Saison war sichtbar, dass der Kader überperformt hatte, jetzt sind auch noch die Go-To-Guys Burgstaller und Kyereh weg. Die Neuzugänge stärken den Kader in der qualitativen Breite (was auch notwendig war), das kann durchaus ein Pfund werden. Aber in der Spitze ist das einfach nicht mehr so aufgestellt, wie vergangene Saison und wie gesagt - auch da haben die Kiezkicker über ihren Möglichkeiten gespielt. Und jetzt fällt denen zum Saisonbeginn auch noch fast die ganze IV aus...

Vielleicht hätte ich den Mut haben und sogar fürs untere Mittelfeld plädieren sollen...

Das Untere Mittelfeld besteht für mich aus Vereinen, die entweder eine sorgenfreie Saison fernab der Aufstiegsplätze spielen oder solche, die sich zwar vereinzelt nach so manchen Spieltagen in Schlagdistanz der Abstiegsplätze befinden, jedoch nicht in den Strudel nach unten geraten:

Holstein Kiel

Trainer Rapp hat die Störche letzte Saison aus dem tiefen Tabellenkeller ins Tabellenmittelfeld gelotst. Achtbare Leistung und auch ein okayer Kader. Hin und wieder wird in Kiel auch der vorsichtige Anspruch nach "mehr" geäußert, sprich Richtung 1. Liga. In der aktuellen Situation sehe ich das nicht.

Man kann Holstein sicherlich eine angenommene Eingespieltheit zugute halten, das ist ja schon oft ein Wert für sich. Der Kader hat sich gegenüber der vergangenen Saison kaum verändert, nur der Abgang von Phil Neumann schmerzt. Die Neuzugänge gliedern sich nahtlos in das bestehende Kaderniveau ein. Und das war halt auch schon vergangene Saison: Mittelmaß.

SV Darmstadt 98

Wie St. Pauli ein Überflieger der letzten Saison, bei dem ich eine Wiederholung im Prinzip ausschließe. Bloß, dass Darmstadt aus meiner Sicht den Verlust der wichtigen Leistungsträger L. Pfeiffer und Skarke (zudem fällt jetzt auch noch Honsak lange aus) nicht so wirklich gleichwertig ersetzen konnte. Die offensiven Neuzugänge sind entweder sau jung oder haben letzte Saison kaum gespielt. Außerdem - wie angedeutet - Verletzungsprobleme.

Trainer Lieberknecht möchte mit Doppelspitze spielen. Da ist ein Tietz, der ist gut. Und alle anderen Stürmer (Leipold - im Winter aus der Regionalliga Bayern gekommen, hat sich auf Zweitliganiveau noch nicht bewiesen; Vilhelmsson - 18-jähriger Schwede, der muss erstmal klarkommen auf dem neuen Niveau; Seydel - guter Spieler, nur leider halt ständig verletzt, momentan sogar mit Meningitis) kannst du eigentlich gar nicht so wirklich als Stammspieler einplanen. Auf den offensiven Außen gibts zwei fitte Spieler (Warming hat letzte Saison kaum gespielt in Italien; Manu ist sehr unkonstant)... Dafür ist das ZM absolutes Prunkstück und in der zweiten Liga eines der stärksten. Auch die Defensive rockt grundsätzlich (aber bleibt P. Pfeiffer wirklich?!).

Insgesamt aber einfach unausgewogen der Kader. Glaube nicht, dass sie in den Abstiegsstrudel geraten, der Hurra-Fußball der letzten Saison wird es aber denke ich nicht mehr.

SV Sandhausen

Eigentlich müsste man Sandhausen wie fast jedes Jahr (einmal war es anders, da haben sie mit überraschend starken Neuzugängen aufgetrumpft) als klaren Abstiegskandidaten labeln. Und trotzdem sind sie noch in der Liga. Aus meiner Sicht hat das viel mit einer hervorragend passenden Person zu tun:

Alois Schwartz. Kam, als der Verein in akuter Abstiegsnot war. Führte den auf dem Papier limitierten Kader als 5. der Rückrundentabelle doch noch zum Klassenerhalt. Das sah letzten Herbst fast schon unmöglich aus.

Der Abgang von Testroet schmerzt zwar, sonst ist das Gerüst beisammen und die ein oder andere Verstärkung (Kinsombi, Ochs) liest sich ganz gut. Schwartz lässt den SVS das Spielen, was die meisten Gegner ärgert und dann halt auch funktioniert: Abwarten, hinten dicht machen, vorne einen rein lümmeln. Das funktioniert vor allem daheim ganz gut, dieses Jahr kein Abstiegskampf für die Kurpfälzer.

F.C. Hansa Rostock

Für mich die Überraschung der vergangenen Saison der unteren Tabellenhälfte. Weit weg von den Abstiegsplätzen war Hansa zwar nie, so richtig in den Strudel sind sie auch nicht geraten. Dass das nicht gerade selbstverständlich ist, zeigt der direkte Abstieg der Mitaufsteiger Ingolstadt (chancenlos) und Dynamo (kein Sieg 2022 bisher...). Das war also eine durchaus reife Leistung, Trainer Jens Härtel scheint ein Rezept gefunden zu haben, wie er mit diesem spielerisch doch eher limitierten Kader in der zweiten Liga bestehen kann.

Und das Gute: Von den Stammspielern hat sich mit Hanno Behrens nur einer (Richtung Indonesien) verabschiedet. So kann man doch arbeiten! Warum sollte sich eine Saison wie die vergangene nicht wiederholen? Stärker sind die Konkurrenten "untenrum" auch nicht geworden. Die Kogge hingegen möglicherweise schon, die Neuzugänge sind eigentlich auch ganz ok (wenn auch biederer Zweitligadurchschnitt zum Teil). Bin gespannt, wie sich der letzte Sommer sehr umworbene Dennis Dressel an der Warnow schlägt.

Folgende Teams sehe ich als Abstiegskandidaten, die eine schwere Saison vor sich haben, in der es nur um die eigene Rettung geht:

Eintracht Braunschweig

Mir fehlt bei diesem Kader ehrlichgesagt die Vorstellungskraft, wie das besser laufen soll als in deren letzten Zweitligasaison. Ziemlich biederes Spielermaterial, offensiv vermute ich eine sehr bescheidene Durchschlagskraft. Rein von der Positionsbesetzung ist der Kader schon recht ausgewogen, allerdings auf einem ziemlich niedrigen Niveau. Auch hier wirds einfach über kompakt stehen und dann mal vorne schauen, was so geht laufen. Kann auch ins untere Mittelfeld führen, aber ne, ich glaube, das wird richtig schwierig für die Eintracht. Denn schon in der dritten Liga war das Team keine offensive Offenbarung. War im Frühjahr felsenfest überzeugt, dass sie nicht aufsteigen würden. Und jetzt gehen sie mit einem nur minimal aufgepeppten Kader in die zweite Liga. Tippe auf Wiederabstieg. Sehe sogar die Gefahr, dass die eine Saison wie zuletzt Wehen-Wiesbaden und Ingolstadt hinlegen. Bei denen ist eine ähnliche Herangehensweise die letzten Jahre ähnlich schief gegangen.

Karlsruher SC

Ich habe große Bauchschmerzen, wenn ich auf die kommende Saison des KSC blicke. Zielspieler Hoffmann ist weg, große Verletzungssorgen, eine miese Vorbereitung und auch auf dem Transfermarkt ist der KSC eher semi erfolgreich gewesen. Der Verein muss sich auf Abstiegskampf einstellen.

Und das wird ein wichtiger Charaktertest für den ganzen Verein. Mit Christian Eichner hat man einen Trainer gefunden, der den Verein als Ganzes betrachtet. Der eine Ära prägen könnte. Dass er es drauf hat, ist denke ich unbestritten. Der Test besteht nun darin, in der kommenden schweren Saison Misserfolge zu verzeihen und nicht mal nebenbei die "Mechanismen des Profifußballs" wirken zu lassen. Und dass sich die Fans nicht gegenseitig zerfleischen.

Hier kann es nur eine Devise geben: ***** backen zusammenkneifen, zusammenhalten, Frustrationstoleranz aufbauen, irgendwie die Klasse halten!

SSV Jahn Regensburg

Dieses Gefühl hat man häufig beim Jahn, ich habe es dieses Jahr wieder sehr stark: Das wird eine knüppeldicke Saison. Mit Singh (schon vergangene Saison lange verletzt aber), Beste, Boukhalfa, Wekesser und Besuschkow Korsettstangen verloren. Die Neuzugänge kommen größtenteils von den Ersatzbänken anderer Clubs. Die letzten Jahre beschafften sich die Oberpfälzer ihr Spielermaterial vorrangig aus unteren Ligen, diesmal trifft dies nur auf Gouras aus Saarbrücken (in Liga 3 gut, aber kein totaler Überflieger gewesen) Viet (letzte Saison von St. Pauli an den BVB II verliehen) und Schönfelder von Werder II (direkt leider schwer verletzt) zu.

Mit dem Kader ist beim Jahn ein Abstieg sicherlich nicht einfach so vorprogrammiert, aber etwas anderes als Abstiegskampf kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Und ja, es kann auch gut sein, dass es den Jahn tatsächlich mal erwischt...

1. FC Kaiserslautern

Was dieser Verein für eine emotionale Achterbahn hinter sich hat, ist schon ein starkes Stück. Viele werfen den Pfälzern noch ihre 0-Punkte-Abzug Insolvenz vor zwei Jahren vor. Geschickt gemacht oder einfach notwendig genau zu diesem Zeitpunkt gewesen? Letztlich schon ein fader Beigeschmack, dass der Verein hohe Außenstände bei Konkurrenten nicht mehr bedienen konnte, ihnen aber kurz darauf Leistungsträger mit höheren Gehältern abgeluchst hat.

Zunächst hat das aber nichts gebracht. Mit Ach und Krach 2021 die Klasse in der 3. Liga gehalten. Für mich eigentlich noch ein tieferer Tiefpunkt als die Insolvenz vor Jahresfrist.

Wie sich der Verein dann nach einem versemmelten Saisonstart 21/22 berappelt hat, ist schon ein wenig märchenhaft. So ist das halt, wenn die Erwartungshaltung im Umfeld mal ganz unten ist, wird jeder Strohhalm auch mal zur Euphorie genutzt. Und das hat hier funktioniert. Trotz schwachem Finish die Rückkehr in die zweite Liga, in der es für die Roten Teufel nur um den Klassenerhalt gehen kann.

Kämpferisch wurden dann gleich mal Neuzugänge angekündigt, die für die zweite Liga eigentlich zu gut sein sollen. Viel davon gesehen hat man jetzt aber nicht, klar ließen die Personalien Luthe und Durm aufhorchen, aber das verändert den Kader jetzt nicht grundlegend. Letztendlich ist es größtenteils der aus zu Mentalitätsmonstern hochstilisierten Drittligaspielern bestehende Kader der vergangenen Saison, der es jetzt richten soll. Mit dem zuletzt nicht gerade erfolgreichen Trainer Dirk Schuster an der Seitenlinie.

Ehrlich gesagt mache ich mir etwas Sorgen um die Pfälzer. Euphorie hin oder her, der Kader hat vergangene Saison Schwächen gezeigt und ich sehe nicht, wo die für die zweite Liga abgestellt worden wären. Der Kader gibt eigentlich hauptsächlich kompakt stehen und dann Nadelstiche setzen her. Immerhin: Ein Rezept, mit dem Dirk Schuster mit Darmstadt schonmal den Durchmarsch geschafft hat...

1. FC Magdeburg

Hier tue ich mich mit der Einschätzung wirklich schwer. Der 1. FCM hat die dritte Liga vergangene Saison komplett zerschossen. Einen verdienteren Aufstieg gab es selten. Trainer Titz lässt krassen Offensivfußball spielen und grundsätzlich gehe ich davon aus, dass das auch in Liga 2 funktioniert.

Defensive Schwächen waren allerdings auch eindeutig auszumachen. Darauf hat man an der Börde mit vielen Neuzugängen reagiert, die aber von den Namen her nicht so wirklich Zweitligatauglichkeit ausstrahlen. Dann auch noch wie beim letzten Aufstieg wichtige Spieler an den SC Paderborn verloren: Obermair, Conteh, Tobse Müller - alles wichtige Spieler gewesen, deren Abgänge richtig weh tun.

Dafür aber auch begehrte Spieler gehalten: Amara Condé, Top-Star Baris Atik, Jason Ceka, Luca Schuler, Tatsuya Ito. Die waren alle zentrale Bestandteile der letztjährigen Offensive. Für uns Freiburger interessant ist natürlich, dass the one and only Lord Katho nach wie vor dort kickt.

Ich gehe davon aus, dass die Maggis einen schweren Saisonstart haben werden, die Frage ist, ob die offensive Power tiefstehende Zweitliga-Defensiven knacken kann. Abstiegskampf wird es trotzdem, die Defensive wirft große Fragen auf. Und in Liga 2 brauchst du da eigentlich ein Brett. Schwere Aufgabe.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
2.Bundesliga |#864
15.07.2022 - 22:12 Uhr
Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich teile die meisten Einschätzungen.

Bei Hannover fehlt mir irgendwie total Charakter auf dem Feld. Alles gute Kicker, viel auf hohem Zweitliga-Niveau bis Bundesliga, aber irgendwie auch viele Spieler die auch schon in der Bundesliga gezeigt haben, dass sie es nicht rausreißen wenn es bei der Mannschaft Mal nicht läuft - Kerl, Schaub, Teuchert, Nielsen - eigentlich die ganze Offensive. Da glaube ich nicht richtig dran, dass es für den Aufstieg reicht.

Bei Kiel hoffe ich wie jedes Jahr darauf, dass sie sich den Aufstieg erspielen den sie 2018 und 2021 verdient gehabt hätten, aber ich glaube auch, dass es graues Mittelfeld wird.

Bei Magdeburg glaube ich ehrlich gesagt,dass das die Überraschung der Saison wird und die eine Weile oben mitspielen werden.
2.Bundesliga |#865
15.07.2022 - 22:40 Uhr
Heute Abend hat der Betzenberg wieder seine Wirkung entfalten können: Sieg in letzter Minute für den FCK nach insgesamt engagierter Leistung gegen für mich biedere Hannoveraner, die nur 20 gute Minuten in der zweiten Halbzeit hatten. Wer Hannover 96 und sein Umfeld kennt, der weiß, dass ein Heimsieg gegen St. Pauli nächstes Wochenende schon fast Pflicht ist, um keine Unruhe aufkommen zu lassen - auch, wenn wir erst vom zweiten Spieltag sprechen...

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
2.Bundesliga |#866
16.07.2022 - 21:07 Uhr
Meine Güte - der Kommentar bei Sport 1 ist ja nicht auszuhalten. Der Ball geht ihm quasi durch die Beine und er bringt sogar Lawrence noch ins Stolpern. Natürlich ist das dann abseits.
2.Bundesliga |#867
25.07.2022 - 11:26 Uhr
Übers Wochenende habe ich versehentlich ein bisschen viel zweite Liga geschaut.

Zum einen hat es mich als Wahl-Nürnberger ins Max Morlock Stadion zum Frankenderby verschlagen und aufgrund meines Platzes nahe des Gästeblocks sehr verwundert, wie aufgeladen dieses Duell ist und wie wenig sich die beiden Fanlager verstehen.

Ich sag jetzt mal so: Wenn man sich freut, dass aus dem Gästeblock nur volle Bierbecher und brennende Zigaretten auf einen regnen und nicht noch mehr Körperflüssigkeiten ist das mindestens Diskussionswürdig. Ganz besonders der Fürth Anhang hat sich da mal so überhaupt nicht mit Ruhm bekleckert und wir reden hier auf der anderen Seite vom Glubb, deren Fans auch keine Kinder von Traurigkeit sind.
Schlecht gespielt haben die Kleeblätter auch noch, was den Nachmittag für die Fürther Anhänger noch unangenehmer hat machen lassen. Zusätzlich dazu der Spießroutenlauf durch ganz Nürnberg zurück in den Nachbarlandkreis.

Persönlich hat es mich aber für alle involvierten ehemaligen Freiburger gefreut, dass sie so viel spielen durften. Daehli war für mich der Spieler des Spiels und an allen Offensivaktionen maßgeblich beteiligt. Schade, dass es für ihn bei uns nie so lief, wie gedacht. Daferner mit klassischem 9er Tor, steht da, wo er stehen muss und kann den Ball ins leere Tor bugsieren. Itter auf Fürther Seite dagegen eher unauffällig, hat sich ein paar Mal ins Offensivspiel eingeschaltet, ansonsten eher defensiv gefordert. Grobe Schnitzer hat er sich nicht erlaubt.

Stichpunkt grobe Schnitzer: Was war denn da gestern beim KSC los?
Das erste Gegentor kann man noch so bekommen, aber die beiden anderen sind aus der Kategorie Eigentor.
Generell hat man den Eindruck, dass der KSC in der Defensive auch zum Fußball gucken ins Stadion geht. Niemand geht zum Ballführenden, niemand stellt die Räume zu, Passwege sind so offen wie moderne Küchen.
Die Kirsche auf diesem wohlriechenden Haufen Fußballkunst hat aber Karlsruhes Gordon gelegt mit seinem völlig missratenem Rückpass mit viel zu viel Schmackes auf Hüfthöhe seines Keepers. Eine komplett harmlose Situation gerät somit für Eisele im Karlsruher Tor vollkommen außer Kontrolle, sorgt für einen verwaisten Kasten und das zweite Gegentor in 2 Minuten. Dieser Fehler hat das Spiel für den KSC in Retrospektive verloren. 8 Gegentore nach 2 Spielen ist hart und bestätigt die Prognose von Bayer04_KN vor Saisonbeginn. Das wird ein verdammt hartes Jahr für Karlsruhe.

•     •     •

SC Freiburg, für uns immer vorn!
2.Bundesliga |#868
25.07.2022 - 12:31 Uhr
Zitat von TAMA_92

Das erste Gegentor kann man noch so bekommen, aber die beiden anderen sind aus der Kategorie Eigentor.
Generell hat man den Eindruck, dass der KSC in der Defensive auch zum Fußball gucken ins Stadion geht. Niemand geht zum Ballführenden, niemand stellt die Räume zu, Passwege sind so offen wie moderne Küchen.
Die Kirsche auf diesem wohlriechenden Haufen Fußballkunst hat aber Karlsruhes Gordon gelegt mit seinem völlig missratenem Rückpass mit viel zu viel Schmackes auf Hüfthöhe seines Keepers. Eine komplett harmlose Situation gerät somit für Eisele im Karlsruher Tor vollkommen außer Kontrolle, sorgt für einen verwaisten Kasten und das zweite Gegentor in 2 Minuten. Dieser Fehler hat das Spiel für den KSC in Retrospektive verloren. 8 Gegentore nach 2 Spielen ist hart und bestätigt die Prognose von Bayer04_KN vor Saisonbeginn. Das wird ein verdammt hartes Jahr für Karlsruhe.

Da sah ich gestern die erste Halbzeit. Und das war schon erschreckend schwach vom KSC.

Des einen Leid ist des anderen Freud: für den FCM freut es mich brutal. Das Spiel gegen Düsseldorf ging zwar knapp verloren, aber schon da haben sie gezeigt, dass sie in der Offensive da weitermachen können, wo sie in Liga 3 aufgehört haben. Das ist schon verdammt stark, was Magdeburg da nach vorne macht.
Sympathische Mannschaft, exzellenter Trainer.
2.Bundesliga |#869
25.07.2022 - 12:50 Uhr
Zitat von Commi
Zitat von TAMA_92

Da sah ich gestern die erste Halbzeit. Und das war schon erschreckend schwach vom KSC.

Des einen Leid ist des anderen Freud: für den FCM freut es mich brutal. Das Spiel gegen Düsseldorf ging zwar knapp verloren, aber schon da haben sie gezeigt, dass sie in der Offensive da weitermachen können, wo sie in Liga 3 aufgehört haben. Das ist schon verdammt stark, was Magdeburg da nach vorne macht.
Sympathische Mannschaft, exzellenter Trainer.

Ja, zweite Liga macht echt Spaß. Vermeintliche Favoriten wie Hamburg oder Hannover schwächeln schon wieder,während Regensburg erstmal ganz oben steht. Könnte mal wieder ein echt spannender Aufstiegskampf werden. Und bei jeder KSC Niederlage machts dann noch mehr Spaßdaumen-hoch
2.Bundesliga |#870
25.07.2022 - 22:59 Uhr
Zitat von freiburg1904

Ja, zweite Liga macht echt Spaß. Vermeintliche Favoriten wie Hamburg oder Hannover schwächeln schon wieder,während Regensburg erstmal ganz oben steht. Könnte mal wieder ein echt spannender Aufstiegskampf werden. Und bei jeder KSC Niederlage machts dann noch mehr Spaßdaumen-hoch

Das mit dem KSC fühle ich gar nicht- am liebsten wären mir zwei badische Mannschaften (SCF+KSC) in Liga 1 - und 4 Klatschen für den VFB pro Saison Zwinkernd Dass der KSC sich dann hinter dem SCF einzureihen hat, spricht sich von selbst Lachend
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.