FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

1.Bundesliga

31.07.2013 - 20:25 Uhr
1.Bundesliga |#301
09.12.2013 - 16:30 Uhr
Zitat von Hanseat78:
Warum (wenns denn wirklich um Hansa geht) gibt es keine klare Stellungnahme der großen Fanclubs, dass auf derart Blödsinn verzichtet wird?

Womöglich, weil es die meisten weit weniger interessiert oder tangiert, als die Leute in diesem Forum. Meine Beobachtung ist, dass die User hier viel kritischer mit der Thematik umgehen, als die Leute, mit denen man sich rund um die Spiele unterhält. Ich kann leider nicht sagen, wie es auf der Mitgliederversammlung in dieser Hinsicht abgelaufen ist, habe aber nirgendwo vernommen, dass es dort zu Diskussionen um den Einsatz von Pyrotechnik gegangen ist. Und von "Gewalt" sprechen wir, hoffentlich anders als die Medien, wenn tatsächlich Gewalt im Spiel ist.

•     •     •

Im Osten geht die Sonne auf und spiegelt sich im Meer.

DuGamlaDuFria, est. 2006
1.Bundesliga |#302
09.12.2013 - 16:50 Uhr
Zitat von kogge94:
So ist es. Auch Werte wie Courage, Bewusstsein für Gerechtigkeit und Nächstenliebe verblassen. Wie oft erlebt man, dass bei Schlägereien, aggressive Auseinandersetzungen die Leute um dich herum tun als würden sie nichts mitbekommen? Es ist kein Problem des Fußballs, es ist ein Problem der veränderten Werte Vorstellung unserer Gesellschaft.

Diese Wahrnehmung ist kulturwissenschaftlich gesehen übrigens nicht neu. Wenn man sich an die Zeit des Punks in England erinnert, wurden dort ähnliche Aussagen getätigt. Auch für das klassische "Früher hat man aufgehört zu schlagen, wenn der andere am Boden lag", gibt es meines Wissens nach keine zuverlässigen Studien, sondern lediglich diesen phrasenhaften Satz. Das soll das ganze nicht kleinreden, aber zeigt, dass es immer solche Dinge gegeben hat und es sie auch immer geben wird. Wenn man von anderen Kulturen ausgeht, ist die "Gewalt", die wir in Deutschland erleben fast schon marginal. Ich beschäftige mich gerade mit einer potenziellen Gewaltkultur in Kolumbien, das sind ganz andere Kaliber.

Wie gesagt, ich will nicht relativieren, sondern lediglich sagen, dass wir in der Hinsicht ins Leere reden und auch keine Lösungen finden werden, die sich mit allgemeinen Freiheitsrechten durchsetzen lassen. Wenn ich den Beitrag von Tomminho zum Rowdytum sehe, frage ich mich, was manche Leute hier in der Blutbahn haben. Deren Gesicht will ich sehen, wenn ihnen eine Horde Polizisten mehrfach erklärt, dass sie aufgrund ihrer schwarzen Kleidung einen Ort räumen müssen.

•     •     •

DuGamlaDuFria, est. 2006
1.Bundesliga |#303
09.12.2013 - 17:03 Uhr
Zitat von DuGamlaDuFria:
Deren Gesicht will ich sehen, wenn ihnen eine Horde Polizisten mehrfach erklärt, dass sie aufgrund ihrer schwarzen Kleidung einen Ort räumen müssen.
Dann würde das jährliche Wave-Gothic-Treffen in Leipzig bestimmt lustig werden. :D

Es gab ja bereits in den 1920/30er Jahren Ausschreitungen im Fußball, z.B. das Frankenderby bei denen Flaschenwürfe noch die "sanftesten" Aktionen waren. Leider finde ich die bebilderte Quelle gerade nicht. Das menschliche Gewaltpotential trat schon in tiefster Vergangenheit trotz anderer Werte/Normen und auch ohne "Killerspiele" immer wieder zu Tage.
Was hälst du denn von der Heitmeyer-Studie "Deutsche Zustände", die nach Ursachen der verrohenden Gesellschaft sucht?

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 09.12.2013 um 17:07 Uhr bearbeitet
1.Bundesliga |#304
09.12.2013 - 17:05 Uhr
Zitat von DuGamlaDuFria:
Das soll das ganze nicht kleinreden, aber zeigt, dass es immer solche Dinge gegeben hat und es sie auch immer geben wird.

Jain. Grundsätzlich richtig - man muss/sollte aber auch bedenken, dass wir den status quo eben unter den derzeitigen Vorraussetzungen haben. Und da wird viel Geld in Prävention/Fanarbeit gesteckt und eben auch ziemlich stark via Polizei abgesichert.

Zitat von DuGamlaDuFria:
sondern lediglich sagen, dass wir in der Hinsicht ins Leere reden und auch keine Lösungen finden werden, die sich mit allgemeinen Freiheitsrechten durchsetzen lassen.

Auch das ist Ansichtssache. Bisher haben sich die Mittel als stumpfes Schwert erwiesen. Gerade in Dresden sieht man dieses. Es gibt eben diese Mittel (angedroht wurde oft genug) aber man muss hoffen, dass sie nicht eingesetzt werden. (ich glaube immernoch, dass irgendwann die Vernunft siegt) Auch die Gangart der Polizei ist meiner Wahrnehmung nach bei den wirklichen Ausschreitungen noch ziemlich gemäßigt. Auch da könnte man man mit mehr Härte zumindest kurzfristig wirklich mal Täter stellen. Hier muss man aber abwägen, wie der Solidarisierungsgrad am Ende ansteigt - dann ist auch niemandem geholfen.

Was es aber durchaus geben kann ist ein konsequent durchgesetztes Gästeverbot gegen einzelne Mannschaften oder in einzelnen Partien.

Bei welchen Gruppen man sich dann bedanken darf ist dann auch klar - falsch gemeinte Solidarität ist hier imo das größte Problem.

Zitat von DuGamlaDuFria:
Wenn man von anderen Kulturen ausgeht, ist die "Gewalt", die wir in Deutschland erleben fast schon marginal. Ich beschäftige mich gerade mit einer potenziellen Gewaltkultur in Kolumbien, das sind ganz andere Kaliber.

Vergleiche mit anderen Kulturen sollten wir unterlassen. Wenn überhaupt dann sollte man die Gewalt im Profisport als Maßstab nehmen - und bei dem Vergleich stinken wir leider gegen bestimmte "Event-Länder" ziemlich ab.
1.Bundesliga |#305
09.12.2013 - 18:59 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Das menschliche Gewaltpotential trat schon in tiefster Vergangenheit trotz anderer Werte/Normen und auch ohne "Killerspiele" immer wieder zu Tage.
Was hälst du denn von der Heitmeyer-Studie "Deutsche Zustände", die nach Ursachen der verrohenden Gesellschaft sucht?

Wobei ich der Meinung bin, dass Killerspiele sogar dazu beitragen, der Gesellschaft die Aggression zu nehmen. Würde aber hier zu weit führen. ;) Interessant ist aber allemal, was alles schon für die Verrohung der Menschen, zumeist Jugendlichen, herhalten musste. Ich glaube, Marilyn Manson fragt sich heute noch, was genau er mit Columbine zu tun hatte.

Die Studie fängt in meinen Augen ganz gut ein, dass sich bestimmte Prozesse nicht ändern. Nehmen wir wieder Großbritannien in den 70ern und 80ern: Dort gab es durch Arbeitslosigkeit, Sparmaßnahmen und später auch die Malvinas/Falklandinseln eine Art "soziale Angst", die letzten Endes zu genau dem geführt hat, was wir auch heute, wohl aber in schwächerer Form, erleben: Politische Radikalisierung, sowohl Links als auch Rechts, Zunahme von Gewalt. Wenn ich mich recht entsinne, war das auch die schlimmste Phase des englischen Hooliganismus.

Zitat von Forever_Hansa:
Auch das ist Ansichtssache. Bisher haben sich die Mittel als stumpfes Schwert erwiesen. Gerade in Dresden sieht man dieses. Es gibt eben diese Mittel (angedroht wurde oft genug) aber man muss hoffen, dass sie nicht eingesetzt werden. (ich glaube immernoch, dass irgendwann die Vernunft siegt) Auch die Gangart der Polizei ist meiner Wahrnehmung nach bei den wirklichen Ausschreitungen noch ziemlich gemäßigt. Auch da könnte man man mit mehr Härte zumindest kurzfristig wirklich mal Täter stellen. Hier muss man aber abwägen, wie der Solidarisierungsgrad am Ende ansteigt - dann ist auch niemandem geholfen.

Von Letzterem würde ich ausgehen, zumindest bei den entsprechenden "Problemclubs", deren Verhältnis zur Polizei noch schwieriger ist, als bei anderen.
Zitat

Was es aber durchaus geben kann ist ein konsequent durchgesetztes Gästeverbot gegen einzelne Mannschaften oder in einzelnen Partien.

Das ist denke ich auch die Maßnahme, mit der in Zukunft zu rechnen ist. Fancard, Gästeverbot etc etc.

•     •     •

DuGamlaDuFria, est. 2006
1.Bundesliga |#306
09.12.2013 - 19:00 Uhr
Vielleicht sollte der eine oder andere abseits von hochwissenschaftlichen Studien und eingeschränkter Wahrnehmung bei Auswärtsspielen oder Stadionbesuchen mal drüber nachdenken, dass unser FCH grad vor kurzem langjährige Angestellte entlassen musste aufgrund von Sparmaßnahmen.
Denen wird's relativ egal sein, wie Polizeibeamte auf euer Outfit eingehen oder ob im Dresdner K-Block mit der Zunge geschnalzt wird wenn Blau-Weißer Rauch aus unserem Block aufsteigt!

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___
1.Bundesliga |#307
09.12.2013 - 19:06 Uhr
Nur das entlassene Angestellte nichts mit blau-weißem Rauch zu tun haben.
1.Bundesliga |#308
09.12.2013 - 20:54 Uhr
Zitat von PommesFritsch:
Nur das entlassene Angestellte nichts mit blau-weißem Rauch zu tun haben.

Hast du mal die Kosten, die direkt oder indirekt durch dämliche Aktionen entstanden sind mal durchgerechnet? Ob es letztlich genau das Geld war weiß man nicht - Fakt ist aber, dass wir Sparmaßnamen und damit personelle Veränderungen ausführen mussten und gleichzeitig viel Geld im wahrsten Sinne verbrannt wurde.

Was mich an der ganzen "ich such mir ne Studie"-Sache nicht gefällt: Wie hoch ist denn der Anteil der "Verrohten"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass gegen Pauli 10000 Minderbemittelte im Stadion waren. Genausowenig gehe ich davon aus, dass das in der Fanszene bei uns oder bei Dynamo der Fall ist. Wieso also verbrüdert man sich mit Leuten die offensichtlich Mist bauen und offenbar einfach nur persönliche und moralische Führung brauchen? Das ist im Übrigen auch das was Hanseat bemängelt hat: Diejenigen die es könnten wollen offenbar ihre Verantwortung nicht wahrnehmen.
1.Bundesliga |#309
09.12.2013 - 21:39 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Was mich an der ganzen "ich such mir ne Studie"-Sache nicht gefällt: Wie hoch ist denn der Anteil der "Verrohten"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass gegen Pauli 10000 Minderbemittelte im Stadion waren. Genausowenig gehe ich davon aus, dass das in der Fanszene bei uns oder bei Dynamo der Fall ist. Wieso also verbrüdert man sich mit Leuten die offensichtlich Mist bauen und offenbar einfach nur persönliche und moralische Führung brauchen? Das ist im Übrigen auch das was Hanseat bemängelt hat: Diejenigen die es könnten wollen offenbar ihre Verantwortung nicht wahrnehmen.

Interessanter Ansatz, aber lasst uns das vielleicht in der Kurve weiterführen...

•     •     •

DuGamlaDuFria, est. 2006
1.Bundesliga |#310
09.12.2013 - 22:48 Uhr
http://www.transfermarkt.de/de/federico-palacios-martinez/profil/spieler_146096.html?from=news_text

endlich wieder ein dt. topstürmer in Sicht, hoffe er bleibt auf dem boden und entscheidet sich für deutschlands A-Nati

29Buden hammer!

•     •     •

Signatur

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cypher121 am 09.12.2013 um 22:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.