FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

1.Bundesliga

31.07.2013 - 20:25 Uhr
1.Bundesliga |#281
08.12.2013 - 13:21 Uhr
Zitat von Hanseat231277:
Zitat von _Christoph:
Das ist eben die Frage, die ich mir stelle. Würde bei einer "schlankeren" Bewaffnung der Polizei wirklich alles komplett in Anarchie und Chaos versinken?
Meine Beobachtung ist einfach, dass die Polizisten für solche Situationen vielfach einfach nicht gut ausgebildet sind und dann in einer Mischung aus Panikreaktion und Überforderung z.B. Pfefferspray in den Mengen verteilt, was nicht gerade deeskalierend wird.

Versetz dich mal in die Situation des Polizisten in solchen Einsätzen. Bedenke dabei dass Polizisten Menschen sind.

Ich denke auch, dass es Quatsch ist, der Polizei hier den Schwarzen Peter zuzuschieben. Natürlich ließe sich darüber diskutieren, ob alle Einsätze vernünfig geplant sind und ob tatsächlich immer Deeskalation im Vordergrund steht. Aber ein Pauschalisierung wie "die Polizisten sind vielfach nicht gut ausgebildet" ist genauso falsch wie "die Dresdner/Rostocker Fans sind Chaoten".

Der überwältigende Teil meiner Erfahrungen mit der Polizei bei Auswärtsspielen ist total positiv - gerade auch in brenzligen Situationen wie in Dresden oder Düsseldorf.

Es ist ja leider so ein Phänomen bei Menschenmassen, dass kleine Funken reichen um einen Flächenbrand auszulösen. An diesem Punkt müssen Lösungsstrategien ansetzen. Gezielte Prävention statt großflächige Abschirmung.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
1.Bundesliga |#282
08.12.2013 - 13:30 Uhr
Ich würde ja den Straftatbestand des Rowdytums wieder einführen. Dann läuft das wieder ganz einfach: wenn die Polizei einem schwarz bekleideten Mob gegenüber steht, sagt sie einmal, dass der Platz zu räumen ist. Wenn das nicht passiert, sagt sie es ein zweites Mal. Und wen sie nach der dritten Ansage zu fassen bekommt, wird festgenommen und verurteilt. Beweisführung ganz einfach: wer nach drei Aufforderungen noch immer in der ersten Reihe steht, hat sich um seine Festnahme beworben.
1.Bundesliga |#283
08.12.2013 - 14:06 Uhr
Das wäre eine sinnvolle Maßnahme!
Aber dann sind genau diejenigen Festgenommenen die ersten die nach ihren Rechten schreien.

Auf Ansagen von Stadionsprechern wird auch schon nix mehr gegeben.

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___
1.Bundesliga |#284
08.12.2013 - 18:53 Uhr
http://www.kreiszeitung.de/sport/werder-bremen/werder-bremen-bayern-muenchen-hooligans-verletzen-acht-polizisten-massenschlaegerei-3261276.html

Ich finde man sollte darüber nachdenken die Bayern aus dem Ligabetrieb rauszunehmen.Diese ständige Gewalt in einer nie gekannten Dimension.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
1.Bundesliga |#285
08.12.2013 - 19:23 Uhr
Zitat von HROyal:
http://www.kreiszeitung.de/sport/werder-bremen/werder-bremen-bayern-muenchen-hooligans-verletzen-acht-polizisten-massenschlaegerei-3261276.html

Ich finde man sollte darüber nachdenken die Bayern aus dem Ligabetrieb rauszunehmen.Diese ständige Gewalt in einer nie gekannten Dimension.

Super!
Damit relativiert sich die Sache mit Dresden ja und alle können so weiter machen wie bisher, oder?

Nein!
Der richtige bereits genannte Ansatz wäre:
Die Vereine/Verband/Polizei/Staatsanwalt zeigen endlich mal die Rote Karte und setzen die vorhandenen Gesetze um!

Stadionverbote die auch kontrolliert werden.
Haftstrafen ohne Bewährung.
Verurteilungen mit Eintragung ins Register.
Noch viel wichtiger und sinnvoller wäre die Ächtung solcher *Voll ***** en*!
Nicht nur die Nazis aus dem Block schmeißen, sondern auch die Vereinsschädlinge aus den eigenen Reihen gleich mit.

Da mir zumindest die Rostocker Fanszene nicht unbekannt ist, ist dies gelinde gesagt eher unwahrscheinlich, denn so wirklich gewollt ist dies nicht.

•     •     •

1.Bundesliga |#286
08.12.2013 - 19:45 Uhr
Zitat von Hanseat78:
Zitat von HROyal:

Super!
Damit relativiert sich die Sache mit Dresden ja und alle können so weiter machen wie bisher, oder?

Nein!
Die Vereine/Verband/Polizei/Staatsanwalt zeigen endlich mal die Rote Karte und setzen die vorhandenen Gesetze um!

Nicht nur die Nazis aus dem Block schmeißen, sondern auch die Vereinsschädlinge aus den eigenen Reihen gleich mit.

Da mir zumindest die Rostocker Fanszene nicht unbekannt ist, ist dies gelinde gesagt eher unwahrscheinlich, denn so wirklich gewollt ist dies nicht.

Na dann: Sei der erste der dazwischen geht, wenn sich mal wieder jemand von uns daneben benimmt!
Deine Theorien sind schön und gut, aber es gibt genug Schnacker wie dich! Ändern tut sich vom Zeigefinger heben nämlich nichts.
1.Bundesliga |#287
08.12.2013 - 20:04 Uhr
Zitat von HansaNB:
Zitat von Hanseat78:
Zitat von HROyal:

Super!

Nein!

Na dann: Sei der erste der dazwischen geht, wenn sich mal wieder jemand von uns daneben benimmt!
Deine Theorien sind schön und gut, aber es gibt genug Schnacker wie dich! Ändern tut sich vom Zeigefinger heben nämlich nichts.

Sondern?

•     •     •

1.Bundesliga |#288
08.12.2013 - 21:21 Uhr
Zitat von Hanseat78:
Zitat von HansaNB:

Sondern?

Du hast schon Recht, jeder einzelne ist vor Ort gefragt.

Kontrolle von Stadionverboten - finde ich auch richtig.
Haftstrafen ohne Bewährung - kommt dann ja wohl auf die Höhe der Strafe an. Ich wüsste nicht, warum der Fußball da eine Sonderstellung haben sollte.
Das wäre dann die Bekämpfung der Symptome und da bin ich auch eher für Null Toleranz.

Ich fände es aber viel interessanter, wenn die Krankheit an der Wurzel gepackt werden würde. Das hieße aber anzuerkennen, dass es sich nicht um ein Fußball-Problem handelt, sondern um ein gesellschaftliches. All diese Dinge: Verschwinden von Hemmschwellen, Zunahme von Gewalt, geringer Respekt vor Autoritäten ist doch auch in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen zu beobachten. (Schulen, S & U-Bahnen, öffentliche Plätze in größeren Städten usw.). Natürlich nicht so geballt wie bei einem Fußballspiel.
Solange Fußballvereine aber vollständig für die Taten ihrer Fans verantwortlich gemacht werden, sehe ich nicht, dass das so erkannt wird.

PS: Ich glaube übrigens nicht, dass HROyal die Dresden-Sache mit der von Bremen relativieren wollte. Eher die mediale Aufmerksamkeit und die entsprechenden öffentlichkeitswirksamen Forderungen.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
1.Bundesliga |#289
08.12.2013 - 22:07 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson:
Solange Fußballvereine aber vollständig für die Taten ihrer Fans verantwortlich gemacht werden, sehe ich nicht, dass das so erkannt wird.

So ist es. Auch Werte wie Courage, Bewusstsein für Gerechtigkeit und Nächstenliebe verblassen. Wie oft erlebt man, dass bei Schlägereien, aggressive Auseinandersetzungen die Leute um dich herum tun als würden sie nichts mitbekommen? Es ist kein Problem des Fußballs, es ist ein Problem der veränderten Werte Vorstellung unserer Gesellschaft. Aber die Vereine zu bestrafen ist eben die einfachste Möglichkeit. Da kann man als Fan doch sehr leicht den Hass auf den DFB und die dort tätigen Personen verstehen.

PS: Ich glaube übrigens nicht, dass HROyal die Dresden-Sache mit der von Bremen relativieren wollte. Eher die mediale Aufmerksamkeit und die entsprechenden öffentlichkeitswirksamen Forderungen.

Habe ich auch nicht so verstanden. Allerdings ist das mediale Echo auf Dresden, Rostock, Jena und co doch weitaus größer als auf Bayern, Dortmund, Duisburg und co. Es leben die Klisschees!

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
1.Bundesliga |#290
09.12.2013 - 07:01 Uhr
Zitat von kogge94:

Habe ich auch nicht so verstanden. Allerdings ist das mediale Echo auf Dresden, Rostock, Jena und co doch weitaus größer als auf Bayern, Dortmund, Duisburg und co. Es leben die Klisschees!

Das sehe ich nicht so. Hier in NRW finden Vergehen seitens der Rostocker kein größeres Medienecho als Vergehen anderer Fangruppierungen. Ich sehe hier mittlerweile eher den Verfolgungswahn Rostocker Fans. Dieses pressen in die Opferrolle ist einfach nicht zielführend und ändert vor allem nichts am wirklichen Problem.
Das einzige was man meines Erachtens bemängeln kann ist die Art der Berichterstattung in MeckPomm.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.