Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Xabi Alonso
Geburtsdatum 25.11.1981
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Chelsea

Xabi Alonso

05.10.2022 - 19:14 Uhr
Xabi Alonso |#2121
10.05.2025 - 01:09 Uhr
Zitat von thomi
In dem Zusammenhang: "Nach BILD-Informationen soll die Ablöse für Xabi Alonso im Bereich von 5 bis 10 Mio.€ liegen. Es soll nicht ausgeschlossen sein , dass auch ein Real-Talent nach Leverkusen wechseln wird."

Kann mir generell vorstellen, das wir da in Zukunft hier und da profitieren könnten. Zwischen den Zeilen hat es Xabi bei der PK ja schon angedeutet. Wenn von gewissen Deals mehrere Parteien und damit eben auch Bayer profitieren, wäre es sicherlich nicht das Schlechteste als "Beifang" wenn dort die Leverkusener Trainer- und Meisterlegende am Ruder sitzt und ich gehe schon davon aus, dass er dort erfolgreiche Jahre verbringen wird.

Als meine Informationen die symbolische Ablöse von 5-10 Mio. besagten, wurde ich hier noch ausgelacht grins
Keine Ablöse dieser Welt kann Alonso ersetzen. Habe echt Angst vor einem Rückfall in alte Herrlich-Zeiten
Xabi Alonso |#2122
10.05.2025 - 01:14 Uhr
Zitat von Dream04
Zitat von thomi

In dem Zusammenhang: "Nach BILD-Informationen soll die Ablöse für Xabi Alonso im Bereich von 5 bis 10 Mio.€ liegen. Es soll nicht ausgeschlossen sein , dass auch ein Real-Talent nach Leverkusen wechseln wird."

Kann mir generell vorstellen, das wir da in Zukunft hier und da profitieren könnten. Zwischen den Zeilen hat es Xabi bei der PK ja schon angedeutet. Wenn von gewissen Deals mehrere Parteien und damit eben auch Bayer profitieren, wäre es sicherlich nicht das Schlechteste als "Beifang" wenn dort die Leverkusener Trainer- und Meisterlegende am Ruder sitzt und ich gehe schon davon aus, dass er dort erfolgreiche Jahre verbringen wird.

Als meine Informationen die symbolische Ablöse von 5-10 Mio. besagten, wurde ich hier noch ausgelacht grins
Keine Ablöse dieser Welt kann Alonso ersetzen. Habe echt Angst vor einem Rückfall in alte Herrlich-Zeiten

Wenn ich mich recht erinnere, sprachst du nur von "symbolischer" ablöse. 5 Mio sind deutlich mehr als nur symbolisch. Zwar unter Wert, klar (wohl wegen des gentlemen agreements). Aber "symbolisch" ist etwas, das quasi wertlos los ist (abseits der symbolischen bedeutung). 5 Mio. sind definitiv nicht wertlos.
Xabi Alonso |#2123
10.05.2025 - 01:32 Uhr
Zitat von Spielmacher_10
Zitat von Dream04

Zitat von thomi

Wenn ich mich recht erinnere, sprachst du nur von "symbolischer" ablöse. 5 Mio sind deutlich mehr als nur symbolisch. Zwar unter Wert, klar (wohl wegen des gentlemen agreements). Aber "symbolisch" ist etwas, das quasi wertlos los ist (abseits der symbolischen bedeutung). 5 Mio. sind definitiv nicht wertlos.

Sorry, aber da liegst du falsch. Viele gingen von 15-20 Mio. aus und ich habe die Info vor paar Tagen bekommen, dass man sich eher im Bereich von "symbolischen 5 Mio." bewegt. Klar wird unter symbolisch was anderes verstanden und hat auch eine andere Bedeutung, aber im Gegensatz zu 20 Mio. kann man es übertrieben schon symbolisch nennen.
Ist jetzt natürlich auch egal, sollte es Fabregas werden, wird die Ablöse ohnehin nach Como wandern. Sollte es ETH werden, dann in Handgeld Oder ähnliches. Rechne mit einem Nachfolger in der kommenden Woche und das wäre auch wichtig im Hinblick auf die Transferphase, denn die wird von entscheidender Bedeutung sein diesmal und die Transfers müssen zum großen Teil sitzen.
Xabi Alonso |#2124
10.05.2025 - 10:17 Uhr
Es war allen klar, dass das Kapitel Alonso irgendwann endet und doch fühlt es sich so an als wäre man von seinem Partner verlassen wurden.
Es ist traurig.
Alonso ist so ein sympathischer Mensch welcher hier viele Freunde gewonnen hat.
Ich danke Xabi für 2,5 wunderbare Jahre und dieser fantastischen Saison 23/24. das war eine der besten Saisons einer Europäischen Mannschaft der letzten 25-30 Jahre.
Xabi hat unser aller Traum wahr werden lassen. Ich wünsche dem Menschen und Trainer Alonso nur das Beste und werde seine weitere Karriere mit einem lachenden und einem weinenden Auge verfolgen.
Und falls es irgendwann irgendwo nicht so gut läuft, dann darf er gerne nochmal zurückkommen.
Hier in Leverkusen wird immer ein Platz für Alonso sein.
Er gehört für immer in die Bayer Familie.

Danke Xabi
😢
Xabi Alonso |#2125
10.05.2025 - 12:13 Uhr
Mit der Meisterschaft wird er für mich immer unsterblich in Leverkusen bleiben.

Hoffe wir werden Ihn in Leverkusen häufiger wieder sehen, wenn auch diesmal als Trainer aus Madrid.

Seinen Entschluss die Chance in seinem Heimatland wahrzunehmen, ist absolut nachvollziehbar.
Und ich bin ehrlich gesagt froh, dass er nicht bei der 1. besten Gelegenheit zu Bayern gewechselt ist.
Xabi Alonso |#2126
10.05.2025 - 12:25 Uhr
Gerade im Kicker Artikel gelesen, dass Xabi Alonso in seiner knapp zweieinhalb Jährigen Trainertätigkeit derjenige sein wird, der am Saisonende die viertmeisten Pflichtspiele an der Seitenlinie in der gesamten Historie, nach Theo Kirchberg, Willibert Kremer und Christoph Daum, absolviert haben wird.

Einerseits spricht das für den riesen Erfolg, den er, in seinen am Ende 999 Tagen als Chefcoach, geschaffen hat. Andererseits hat mir die Statistik deutlich gemacht, dass es auch in Leverkusen ein wenig an Kontinuität mangelt und dass man mit den Trainerentscheidungen leider öfter daneben gehauen hat. Meistens gut genug, um sich für das internationale Geschäft zu qualifizieren, aber mehr war kaum realistisch möglich.

Ich hoffe wirklich sehr, dass Alonso hier eine gewisse Barriere aufgebrochen hat und dass der zukünftige Weg deutlich öfter in die CL führen wird. Mit Carro und Rolfes im Hintergrund werkeln ja noch zwei andere Meistermacher, die einen ziemlich festen Platz in Leverkusen haben. Auch mit dem Campus, der entstehen soll, legt man die richtigen Weichen für die Zukunft.
Xabi Alonso |#2127
11.05.2025 - 00:23 Uhr
Volle Zustimmung. Danke für das nie für möglich gehaltene und dann noch auf diese unfassbare Art und Weise, die uns in ganz Europa wieder in einen anderen Fokus gesetzt hat. Xabi Allee ^^. Danke viel Glück und Erfolg in Madrid (außer gegen Uns , falls es dazu kommt).
Xabi Alonso |#2128
11.05.2025 - 18:20 Uhr
Vielen Dank für alles Xabi...
Für eine Zeitlang waren wir in meinen Auge die beste oder mit die beste Mannschaft auf der Welt!
Das ich sowas mal behaupten kann hätte ich nicht für möglich gehalten.

Leider als Barca Fan wird es ein großer Konflikt nächstes Jahrzwinker
Viel Erfolg und alles gute
Xabi Alonso |#2129
12.05.2025 - 01:10 Uhr
Leverkusen hat vom 6 August 2022 bis zum 3 September 2022 4 Niederlagen in der Bundesliga kassiert. Man rechnete mit einer sehr schweren Saison.

Kurze Zeit später kam der neue spanische Trainer

Leverkusen hat vom 20 Februar 2023 vis zum 10 Mai 2025 4 Niederlagen in der Bundesliga kassiert. Diese waren die knappe 1-2 Niederlage gegen Köln, das unwichtige letzte Spiel gegen Bochum, das Heimspiel gegen Leipzig wo man 2-0 geführt hatte und das Spiel gegen Bremen wo man alle Kräfte auf das Achtelfinal Rückspiel gerichtet hat.

Im Prinzip hat Leverkusen nie verloren wo es wichtig war, einfach unglaublich was dieser Mann erreicht hat. Respekt!
Xabi Alonso |#2130
12.05.2025 - 06:15 Uhr
Zitat von Bayernkind
Leverkusen hat vom 6 August 2022 bis zum 3 September 2022 4 Niederlagen in der Bundesliga kassiert. Man rechnete mit einer sehr schweren Saison.

Kurze Zeit später kam der neue spanische Trainer

Leverkusen hat vom 20 Februar 2023 vis zum 10 Mai 2025 4 Niederlagen in der Bundesliga kassiert. Diese waren die knappe 1-2 Niederlage gegen Köln, das unwichtige letzte Spiel gegen Bochum, das Heimspiel gegen Leipzig wo man 2-0 geführt hatte und das Spiel gegen Bremen wo man alle Kräfte auf das Achtelfinal Rückspiel gerichtet hat.

Im Prinzip hat Leverkusen nie verloren wo es wichtig war, einfach unglaublich was dieser Mann erreicht hat. Respekt!

Definitiv größte Anerkennung für Xabi. Und seine Bilanz ist atemberaubend. So wenige Niederlagen sind wirklich extrem stark. Aber: es stimmt definitiv nicht, dass er nie verloren hat, wo es wichtig war:

- Die Aufholjagd von Platz 17 bis in die EL war 22/23 sehr stark. Aber die Niederlagen gegen Köln und Bochum waren schon bitter. Auch bei der 0-3 Klatsche am letzten Spieltag gegen Bochum ging es noch um richtig was. Letztlich ist man nur in die EL gekommen, weil Wolfsburg ebenfalls verloren hat (und das damals sogar gegen den Absteiger Hertha). Sonst hätte man die EL verpasst. War also schon keine unwichtige Niederlage, allerdings ohne Konsequenzen.

- das Heimspiel gegen Leipzig nach extrem starker erster Halbzeit zu verlieren war auch unschön, ebenso wie gegen Werder. Gerade beim letzten Spiel hätte man nochmal an die Bayern etwas rankommen können, weil diese am gleichen Spieltag zu Hause gegen Bochum verloren haben. Würde daher auch nicht sagen, dass es unwichtige Niederlagen waren. Gestern gegen Dortmund war völlig egal, mal als Beispiel.

Und dann kommen da natürlich noch sehr entscheidende Niederlagen gegen Bergamo und Bielefeld hinzu.

Aber man kann natürlich auch nicht alle Spiele gewinnen. Daher passt es schon. Wäre ein Traum gewesen, wenn Xabi sich mit dem DFB-Pokal verabschiedet hätte. Aber hätte hätte. Auch so ist er eine Legende. Und wenn man bei Instagram und Co so liest, wie gehässig jetzt die Kommentare anderer Fans sind (o-Ton: jetzt geht’s eh bergab, verlässt das sinkende Schiff etc.), dann weiß man, wie sehr unsere Mannschaft unter Xabi in den letzten 2 1/2 Jahren aufgemischt hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.