Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Xabi Alonso
Geburtsdatum 25.11.1981
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Chelsea

Xabi Alonso

05.10.2022 - 19:14 Uhr
Xabi Alonso |#2111
09.05.2025 - 14:27 Uhr
Er geht als Legende. Bin traurig und das als Bayern-Fan. Schade für die Buli. Ganz besonderer Typ.

•     •     •

Der Arjens hats gemacht....
Xabi Alonso |#2112
09.05.2025 - 14:43 Uhr
Zitat von Ironball

2,5 Jahre hier.
1 EL Halbfinale
1 EL Finale
1 CL Achtelfinale
1 Pokal Halbfinale
Vizemeister
Pokalsieger
Supercupsieger
Ungeschlagen Meister
Über 50 Spiele ungeschlagen
33 Auswärtsspiele ungeschlagen.

Das sind unfassbare Erfolge.
Danke King Xabi für alles.
Der Erfolgreichste und Beste Trainer unserer Vereinsgeschichte.
Wahrscheinlich werden die letzten 2 Jahre die besten sein, die wir jemals hatten.

Kann ich mich nur anschließen. Und dazu gerade schon als Fan der 90ziger wie Viele andere auch wohl nicht mehr an das quasi Unmögliche geglaubt, der eigene Verein Bayer 04 Leverkusen darf sich Deutscher Fussballmeister nennen und die Meisterschale hochhalten, Wahnsinn. Für immer eine Legende und vielleicht sieht man sich schon in der CL nächste Saison wieder. Machs gut Xabi, auf eine geile Trainerkarriere, nun dann in Spanien. daumen-hoch

Xabi Alonso: "I will always be there to help in the best possible way I can. Forgetting everything as soon as I'm not here? No, that is not me. I want to still have this bond with Bayer 04, that stays forever."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thomi am 09.05.2025 um 14:51 Uhr bearbeitet
Xabi Alonso |#2113
09.05.2025 - 15:00 Uhr
Danke. Ich habe persönlich die Zeit um die Jahrtausendwende als Fan und kleiner Knirps miterlebt, mit vielen verspielten Titeln - inkl. natürlich den ersehnten Meisterschaften. Die verlorenen Pokalfinals danach gegen Bremen und Bayern erlebte man dann fast schon abgehärtet und mit einer Prise Galgenhumor, nach den Enttäuschungen vorher musste man sich wohl schon etwas schützen.

Nach diesen Erlebnissen und den Jahren der Bayerndominanz in der Liga fühlte sich der 14. April 2024 völlig surreal an. Erst mit wahnsinnig viel Euphorie und doch einer gewissen Nervosität, weil man als gebeutelter Bayer-Fan immer noch nicht so recht dran glauben wollte. Dank der Mannschaft dann aber sehr schnell einfach nur noch ekstatisch und völlig außer Rand und Band. Ich glaube ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage, dass ich mich an diesen Tag noch wahnsinnig gut erinnern kann, jeder Schritt (Grillen mit Freunden, Marsch zum Stadion, vorher und während dem Spiel auf der Tribüne, dann auf dem Platz, Abends ... gut da wird es verschwommen) ist noch präsent und dieses wahnsinnige Gefühl irgendwie abrufbar.

Natürlich ist es eine Teamleistung, aber ich danke Xabi von ganzem Herzen für seinen großartigen Anteil an dieser Sache. Ich will nicht zu pathetisch sein, aber zumindest mein Bayer-Fan- Leben hat dieser Moment verändert. Alles Gute auf deinem weiteren Weg! ❤️

•     •     •

Ungeschlagen Meister.
Xabi Alonso |#2114
09.05.2025 - 15:03 Uhr
Zitat von Ironball
2,5 Jahre hier.
1 EL Halbfinale
1 EL Finale
1 CL Achtelfinale
1 Pokal Halbfinale
Vizemeister
Pokalsieger
Supercupsieger
Ungeschlagen Meister
Über 50 Spiele ungeschlagen
33 Auswärtsspiele ungeschlagen.

Das sind unfassbare Erfolge.
Danke King Xabi für alles.
Der Erfolgreichste und Beste Trainer unserer Vereinsgeschichte.
Wahrscheinlich werden die letzten 2 Jahre die besten sein, die wir jemals hatten.

Schöne Zusammenfassung der "hard facts" - dazu kommen noch so viel andere Dinge die der Mann hier bewegt hat, die sich nicht greifen, nicht Zählen lassen. Ich war nach Corona dem Fußball wirklich sehr entfremdet, doch Xabi hat mich mit dem Fußball wieder versöhnt. Danke auch dafür! Football is life!

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Xabi Alonso |#2115
09.05.2025 - 15:39 Uhr
Wahnsinn wie es irgendwie schmerzt, obwohl man es schon wusste.

Einfach unglaublich was Alonso hier alles vollbracht hat. Ich kann es gar nicht in Worte fassen.
Zum ersten Mal Meister, komplett ungeschlagen in der Bundesligasaison. Das ist einfach purer Wahnsinn.

Meine Dankbarkeit für Alonso ist unermesslich. Ich wünsche ihm alles Gute in Madrid!
Xabi Alonso |#2116
09.05.2025 - 16:15 Uhr
Schade das er geht. Und so sehr es schmerzt, es sei ihm absolut gegönnt. Ein super Trainer, toller Spielstil und ein extrem sympathischer Mensch. Ich wünsche ihm eine schöne Zeit in Madrid welche hoffentlich mit vielen Titel garniert wird.
Alles Glück der Welt für King Xabi. Danke für die schöne Zeit!❤️
Xabi Alonso |#2117
09.05.2025 - 17:05 Uhr
Danke für alles!

Er kam als legendärer Fussballer und er geht als legendärer Trainer! Das schaffen nicht viele...
Xabi Alonso |#2118
09.05.2025 - 21:49 Uhr
Ich denke er wird sich immer lächelnd an Leverkusen und die schöne Zeit erinnern. Real macht Sinn, aber es wird nicht einfach werden in diesem Haifisch-Becken, dort zählen nur Titel und ohne Titel in einer Saison bist du auch schnell weg.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Xabi Alonso |#2119
09.05.2025 - 21:58 Uhr
In dem Zusammenhang: "Nach BILD-Informationen soll die Ablöse für Xabi Alonso im Bereich von 5 bis 10 Mio.€ liegen. Es soll nicht ausgeschlossen sein , dass auch ein Real-Talent nach Leverkusen wechseln wird."

Kann mir generell vorstellen, das wir da in Zukunft hier und da profitieren könnten. Zwischen den Zeilen hat es Xabi bei der PK ja schon angedeutet. Wenn von gewissen Deals mehrere Parteien und damit eben auch Bayer profitieren, wäre es sicherlich nicht das Schlechteste als "Beifang" wenn dort die Leverkusener Trainer- und Meisterlegende am Ruder sitzt und ich gehe schon davon aus, dass er dort erfolgreiche Jahre verbringen wird.
Xabi Alonso |#2120
10.05.2025 - 00:59 Uhr
Zitat von bayer-fan84

Ich hoffe nur das ein Sergi Runge unabhängig von Alonso hier bleibt. Der macht richtig gute Arbeit in der U-19 und auch davor schon in der U-17.

Runge ist Jugendtrainer und nicht im Staff von Alonso.
Runge wurde unabhängig von Alonso verpflichtet.
Bei Madrid gibt es zwar bei Jugend Trainerwechsel, aber die stehen schon fest - soweit ich weiß.
Der hat mit Alonsos Wechsle überhaupt nichts zu tun.

Zitat von RS-SVB

Encinas, welchen man aus der Jugend von Barcelona verpflichtet hat, ist prägender Teil dieser Taktik. Daher auch mein Unverständnis, sollte dieser den Verein verlassen.
Auch dass er Spanier ist, sollte dort kein Hindernis sein. Der Mann wurde nicht für Alonso verpflichtet, sondern vor diesem im Sinne des Vereins.

Scheinbar soll er doch mit zu Real gehen. Jedoch würde ich erstmal paar Tage abwarten, da widersprüchliche Meldungen kommen.

Zitat von Ironball

Die Bild schreibt von einer verwechslung. Generell macht es überhauot kein Sinn, dass du als Co Trainer einfach Atletiktrainer wirst. Das 2 Komplett verschiedene Dinge. Und ein massives Downgrade.
Vllt etwas drastisch aber das wäre als ob Xabi vom Trainer in den Atletikbereich wechselt. Das sind 2 komplett verschiedene Trainer Profile

Der Athletiktrainer, um des es geht, soll Ismael Camenforte-Lopez sein.

Jedoch sollen sogar beide mit zu Madrid wechseln. Aber wie oben gesagt, würde ich noch nicht als gesichert betrachten.
X-Twitter Nachricht
Three of Xabi Alonso's assistants will move to Real Madrid with him:

• Sebastián Parrilla (seit 05.10.2022 im Verein. Kam mit Alonso. War schon zuvor dessen Co-Trainer. Zudem davor über 11 Jahre bei Real Madrid als Trainer der U17 und ein Jahr Co-Trainer der zweiten Mannschaft)
• Alberto Encinas (seit 01.07.2021 im Verein. Kam mit Seoane - hat mit diesem vorher nicht zusammengearbeitet)
• Ismael Camenforte-Lopez (seit 01.08.2021 im Verien. Kam unter Seoane - hat mit diesne vorher nicht zusammengearbeitet)

Bei Parrilla war es quasi klar, dass dieser bei Alonso bleibt.
Bei den aderen zwei hingegen nicht. Falls es simmt aus deren Sicht Wechsel versändlich. Gibt sicher nicht viele Chancen im Profi-Team von Real Madrid zu arbeiten.

FALLS alle drei gehen, geht davon aber auch die Welt nicht unter. Klar wäre es sicher nicht schlecht gewesen, wenn Encinas und/oder Camenforte-Lopez bleiben, grade wenn ein spansicher Trainer gekommen wäre. Hätte sicher eingewöhnung noch einfacher gemacht.

Was die Aufstellung angeht, ist es aber kein Weltuntergang.

Athletik-Team hätte man noch:
Sr. Malte Krüger (Leiter Sprotwisseschaft und Athletik)
Makrus Müller
Jonas Rath
Daniel Jouvin
Da bräuchte man wohl gar nicht mal einen Ersatz

Co-Trainer bleit nur noch:
Marcel Daum (für Analyse zuständig)

Viele Trainer arbeiten sogar in der Regel nur mit einem Co-Trainer.
Wenn ein neuer Trainer einen Co-Trainer mitbringt, würde es da gar auch keinen brauchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von berbo25 am 10.05.2025 um 01:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.