Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Xabi Alonso
Geburtsdatum 25.11.1981
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Chelsea

Xabi Alonso

05.10.2022 - 19:14 Uhr
Xabi Alonso |#1771
27.03.2025 - 18:21 Uhr
Also ich gehe da pragmatisch vor. Alle wissen um den Vertrag bis 2026, niemand geht davon aus, dass der frühzeitig endet. Und daher auch zu Recht das "es gibt nichts zu entscheiden". Klar ist natürlich, dass ein "mir egal wer Interesse hat, wer einen Trainer im Sommer braucht, ich bleibe auf jeden Fall nächste Saison bei Bayer" so nicht zu erwarten ist und auch kein Sinn macht, wird man dann (wenn es anders läuft) darauf schnell negativ behaftet medial begleitet. Und pragmatisch sehe ich auch die Situation bei Real und Ancelotti bzw. Brasilien z.B. und Ancelotti. Wenn er für sich als Trainer entscheidet, dass er bras. Nationaltrainer gen WM 2026 werden möchte, dann wird das Kapitel Real und Ancelotti in diesem Sommer auch frühzeitig beendet sein. Garnicht vorstellbar, dass er das Amt Brasiliens nach der Saison 25/26 kurz vor der WM übernimmt. Natürlich wäre dass das Ende von ihm bei Real in diesem Sommer und 1 Jahr Vorbereitung auf das WM Turnier. Und dann wird natürlich die Stelle bei Real im Sommer 2025 frei, eine neue Situation und sollte Real sich dann auf Alonso festgelegt haben kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass er der Verlockung wiederstehen würde bzw. dann hätten wir was zu entscheiden, was zu verkünden. Was heute halt nicht der Fall ist. Und solange das so ist, gibts auch nichts zu entscheiden. Aber Ungewissheit bleibt natürlich. Nur wenn du so ein Spitzenpersonal an Bord hat, ob auf oder neben dem Platz ist hier und da Ungewissheit eben auch Teil des Geschäftes. Das sollte uns nicht schocken. Tee trinken und abwarten...
Xabi Alonso |#1772
27.03.2025 - 19:02 Uhr
ich vermute, es ist am ende doch ganz einfach: es kommt sehr auf unsere weitere saison an. gewinnt carletto titel, dann wird man ihn nicht schassen. so einfach ist das.

sicher auch weil viele ihn "danach" ohnehin gerne weiter im verein hätten, in dann anderer funktion. es gibt kaum größere gentlemen des sport, er versteht den madridismo. und er hat unfassbare verdienste und sich in schweren momenten vor den verein gestellt und alle transferperioden öffentlich mitgetragen, obwohl er intern klare kritik anbrachte. carletto verdient ein anständiges ende. vorzeitig und mit titel oder titeln geschasst werden sehe ich nicht.

und damit ist auch klar, dass wenn xabi und bzw. oder ihr nicht den entsprechenden saisonverlauf abwarten möchte, naja, dann das risiko besteht, dass die beiden parteien dann halt nicht bzw. noch nicht zusammenfinden.

wir haben sicher xabi alonso auf dem zette (absehbar auch ganz oben), mit euch wohl auch ein prächtiges verhältnis, aber er ist halt ein möglicher trainer. wir haben da ganz, ganz sicher noch andere namen stehen.

das heißt, es wird aktueller, wenn man mehr von unserer saison weiß. ob dann xabi alonso oder ihr noch lust hättet oder gemacht bekommen könntet, wird man dann sehen. und falls nicht, wird man jemand anderes verpflichten. so interessant xabi alonso wäre, so klar ist, dass real madrid sich zwar gerne seine lieblinge ausschaut, aber am ende immer ideen und alternativen hatte, wenn was dazwischen kam.

klar ist für mich auch, dass man zwischen den drei parteien so einen guten austausch pflegt, dass sowieso nichts passieren wird, was dieses verhältnis beschädigen würde. es muss ein win-win-win werden. es sind ja zum glück auch nur integre parteien am tisch. so es den überhaupt dazu kommt.

@Marsupilami
kurze info: weder bleibt tchouaméni unter den erwartungen, noch ist er verkaufskandidat. er hatte 'ne schwächere phase zu saisonbeginn (wie einige), sich aber längst wieder gefangen. der spieler wurde auch vorher viel zu intensiv gescoutet und vor allem auch wegen seiner einstellung, professionalität und seiner mentalen stärke verpflichtet. auch bei rodrygo gab es in mancher postille und manch miserabel informierten deutschen sender/blatt solche stimmen. analog bei tchouaméni. aber da kann man davon ausgehen, dass da wenig bis nichts dran ist.

•     •     •

there is a reason the wind shield is bigger than the rear view mirror.
Xabi Alonso |#1773
27.03.2025 - 20:06 Uhr
@Schuerrle9

Was ist passiert, dass er das heute nicht verkündet hat, diverse Medien haben doch davon berichtet und du auch. Aber es ist nix passiert und es klang nicht so richtig nach Verbleib. Liegt es daran, dass seit gestern Gerüchte da sind, dass Carlo Ancelotti der neue Trainer von Brasilien werden könnte und es vielleicht ne Kontaktaufnahme von Madrid gab und er es sich jetzt anders überlegt hat?

Liebe Grüße
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kiki2809 am 27.03.2025 um 20:10 Uhr bearbeitet
Xabi Alonso |#1774
27.03.2025 - 20:10 Uhr
Zitat von Kiki2809
Was ist passiert, dass er das heute nicht verkündet hat, diverse Medien haben doch davon berichtet und du auch. Aber es ist nix passiert und es klang nicht so richtig nach Verbleib. Liegt es daran, dass seit gestern Gerüchte da sind, dass Carlo Ancelotti der neue Trainer von Brasilien werden könnte und es vielleicht ne Kontaktaufnahme von Madrid gab und er es sich jetzt anders überlegt hat?

Liebe Grüße

Xabi hat Vertrag bis einschließlich nächste Saison. Seine Aussage ist: "es gibt nichts zu entscheiden".

Deine Schlussfolgerung: "es klingt nicht nach Verbleib"

What?
Xabi Alonso |#1775
27.03.2025 - 20:13 Uhr
Hatte ich so aufgefasst, weil er bisher kein Angebot von z.B. Real hat, dann muss er nichts entscheiden aber was ist wenn das jetzt noch kommt, falls Ancelotti wirklich Trainer von Brasilien wird?
Xabi Alonso |#1776
27.03.2025 - 20:21 Uhr
Zitat von Kiki2809
Hatte ich so aufgefasst, weil er bisher kein Angebot von z.B. Real hat, dann muss er nichts entscheiden aber was ist wenn das jetzt noch kommt, falls Ancelotti wirklich Trainer von Brasilien wird?

Das wird man dann sehen, denn dass Xabi das ausschlägt, kann man sich nicht ernsthaft vorstellen.

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Xabi Alonso |#1777
29.03.2025 - 06:42 Uhr
Zitat von bum-kun_cha
Zitat von Kiki2809

Das wird man dann sehen, denn dass Xabi das ausschlägt, kann man sich nicht ernsthaft vorstellen.

Simon hat sich gestern sehr deutlich über die Zukunft von Alonso geäußert!

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Alonsos-Zukunft-bei-Leverkusen-Er-bleibt-article25665245.html
Xabi Alonso |#1778
30.03.2025 - 12:42 Uhr
Zitat von SVBforever
Zitat von bum-kun_cha

Zitat von Kiki2809

Simon hat sich gestern sehr deutlich über die Zukunft von Alonso geäußert!

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Alonsos-Zukunft-bei-Leverkusen-Er-bleibt-article25665245.html

Bei kicker+ gibtves einen paywall-Artikel, der genau die Frage stellt, die wir alle irgendwie im Kopf haben: Er vermeidet schon ein klares Bekenntnis, dass er nächste Saison unser Trainer ist. Das fühlt sich - für mich - nicht gut an, und die Frage ist, warum tut er das, was hat er im Kopf?

Hat jemand den Artikel?

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Xabi Alonso |#1779
30.03.2025 - 14:01 Uhr
Ich schätze, Alonsos Wunschszenario ist, dass er nächste Saison Ancelotti beerbt und dann eine richtige Vorbereitung ohne Club-WM mit dem neuen Team hat, aber auch weiß, dass er Real Madrid eigentlich nicht absagen will, wenn die wider Erwarten doch schon 2025 und nicht erst 2026 einen neuen Trainer suchen, und daher ein klares Bekenntnis, das ihn nachher als "Wortbrecher" darstehen lassen könnte, vermeidet. Nach der Aussage von Rolfes bin ich mir aber ziemlich sicher, dass er noch ein Jahr bleibt. Das würden wir so nicht kommunizieren, wenn es Anzeichen für einen Wechsel gäbe. Und aus Alonsos Aussage "es gibt nichts zu entscheiden" lässt sich ja auch ablesen, dass es gar kein konkretes Interesse für diesen Sommer gibt. Es müsste also noch was gravierendes passieren, wie z. B. dass Ancelotti seinen Prozess so drastisch verliert, dass eine Haftstrafe antreten muss, damit Alonso wechselt.
Xabi Alonso |#1780
30.03.2025 - 14:21 Uhr
Zitat von Raumgewinn
Ich schätze, Alonsos Wunschszenario ist, dass er nächste Saison Ancelotti beerbt und dann eine richtige Vorbereitung ohne Club-WM mit dem neuen Team hat, aber auch weiß, dass er Real Madrid eigentlich nicht absagen will, wenn die wider Erwarten doch schon 2025 und nicht erst 2026 einen neuen Trainer suchen, und daher ein klares Bekenntnis, das ihn nachher als "Wortbrecher" darstehen lassen könnte, vermeidet. Nach der Aussage von Rolfes bin ich mir aber ziemlich sicher, dass er noch ein Jahr bleibt. Das würden wir so nicht kommunizieren, wenn es Anzeichen für einen Wechsel gäbe. Und aus Alonsos Aussage "es gibt nichts zu entscheiden" lässt sich ja auch ablesen, dass es gar kein konkretes Interesse für diesen Sommer gibt. Es müsste also noch was gravierendes passieren, wie z. B. dass Ancelotti seinen Prozess so drastisch verliert, dass eine Haftstrafe antreten muss, damit Alonso wechselt.

… übernächste Saison, meinst du!?

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.