Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Xabi Alonso
Geburtsdatum 25.11.1981
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Chelsea

Xabi Alonso

05.10.2022 - 19:14 Uhr
Xabi Alonso |#1741
15.03.2025 - 12:55 Uhr
Zitat von bayer04toto
Egal was passiert wird XA immer der Trainer in Leverkusen bleiben der Geschichte geschrieben hat. Letzte Saison wurde er zurecht in den Himmel gelobt und selbst die Fehler wurden im verziehen. Aber was will man auch groß kritisieren?!

Aber diese Saison gibt es einige Punkte die wieder und wieder werden. Einige Fans ist das völlig egal m, denn schließlich hat XA das Double geholt, andere Fans stören diese Fehler.

Für mich gibt es diese Saison drei Baustellen.
Nummer 1 der Kader, Nummer 2 die Gier/Einstellung in der Mannschaft und die Fehler in der Taktik.

Der Kader ist mMn schwächer als letzte Saison. Für mich ist sowohl ein Terrier und ein Garcia falsch gekauft worden. Haben eine Menge gekostet, blockieren Kaderplätze, aber der Mehrwert ist nicht vorhanden.
Die Einstellung der Mannschaft ist eine andere weil die Gier nicht mehr so groß ist. Bestes Beispiel das Spiel gegen Bremen. So etwas hätte es letzte Saison nicht gegeben.
Zudem macht XA häufig die gleichen Fehler. Vier Spiele gegen Bayern mit prinzipiell vier mal dem gleichen Ansatz. Ergebnis sind zwei unentschieden und zwei klare Niederlagen. In einem Spiel waren wir wirklich überzeugend, die anderen drei waren wir unterlegen. Zudem war es vor allem in der Hinrunde auffällig wie oft wir eine 2:0 Führung verspielt haben. Das eigene Spiel wurde eingestellt und der Gegner wurde eingeladen. Ergebnis waren viele unnötige Punktverluste.

Der Kader wird die größte Baustelle bleiben. Wichtig isht aus den Fehlern zu lernen und nächste Saison wieder voll anzugreifen. Umdiese Saison ist immer noch der Titel drin und das muss das Ziel sein. Gemeinsam wieder in Berlin feiern und die Saison positiv beenden.

"Vier Spiele gegen Bayern mit prinzipiell vier mal dem gleichen Ansatz."

Sehe ich komplett anders.
Mit Pokal waren es fünf Spiele. Das erste war eher schwach, aber Unentschieden. Dann Pokal, das wurde gewonnen. Dann BL-Rückrunde, das war ein sehr gutes Spiel! Also gab es bis dahin doch keinen Anlass, groß etwas zu ändern! Das vierte Spiel war dann richtig schlecht. Also hat Xabi im fünften Spiel einen völlig anderen Ansatz gewählt - mit Schick und 90 Minuten Vollgas.
Xabi Alonso |#1742
15.03.2025 - 13:49 Uhr
Zitat von Spielmacher_10

Zitat von bayer04toto

Egal was passiert wird XA immer der Trainer in Leverkusen bleiben der Geschichte geschrieben hat. Letzte Saison wurde er zurecht in den Himmel gelobt und selbst die Fehler wurden im verziehen. Aber was will man auch groß kritisieren?!

Aber diese Saison gibt es einige Punkte die wieder und wieder werden. Einige Fans ist das völlig egal m, denn schließlich hat XA das Double geholt, andere Fans stören diese Fehler.

Nummer 1 der Kader, Nummer 2 die Gier/Einstellung in der Mannschaft und die Fehler in der Taktik.

Der Kader ist mMn schwächer als letzte Saison. Für mich ist sowohl ein Terrier und ein Garcia falsch gekauft worden. Haben eine Menge gekostet, blockieren Kaderplätze, aber der Mehrwert ist nicht vorhanden.
Die Einstellung der Mannschaft ist eine andere weil die Gier nicht mehr so groß ist. Bestes Beispiel das Spiel gegen Bremen. So etwas hätte es letzte Saison nicht gegeben.
Zudem macht XA häufig die gleichen Fehler. Vier Spiele gegen Bayern mit prinzipiell vier mal dem gleichen Ansatz. Ergebnis sind zwei unentschieden und zwei klare Niederlagen. In einem Spiel waren wir wirklich überzeugend, die anderen drei waren wir unterlegen. Zudem war es vor allem in der Hinrunde auffällig wie oft wir eine 2:0 Führung verspielt haben. Das eigene Spiel wurde eingestellt und der Gegner wurde eingeladen. Ergebnis waren viele unnötige Punktverluste.

Der Kader wird die größte Baustelle bleiben. Wichtig isht aus den Fehlern zu lernen und nächste Saison wieder voll anzugreifen. Umdiese Saison ist immer noch der Titel drin und das muss das Ziel sein. Gemeinsam wieder in Berlin feiern und die Saison positiv beenden.

Mit Pokal waren es fünf Spiele. Das erste war eher schwach, aber Unentschieden. Dann Pokal, das wurde gewonnen. Dann BL-Rückrunde, das war ein sehr gutes Spiel! Also gab es bis dahin doch keinen Anlass, groß etwas zu ändern! Das vierte Spiel war dann richtig schlecht. Also hat Xabi im fünften Spiel einen völlig anderen Ansatz gewählt - mit Schick und 90 Minuten Vollgas.

Naja finde das muss man schon etwas differenzierter sehen. Ich stimme dir insofern zu, dass in der Hinrunde und im Pokal die Ergebnisse gestimmt haben. Die Leistung doch aber keinesfalls. Im Hinspiel waren wir, auch wenn wir nicht so viel zugelassen haben, die klar schlechtere Mannschaft. Im Pokal wurden wir mit der selben Taktik von 10 Mann rund gespielt. Hier muss man doch so ehrlich sein und sagen, keine Ahnung wie wir das gewinnen konnten. Das Spiel hier zu Hause in der Liga war dann ein anderer Ansatz und eine Top Leistung auch wenn das Ergebnis dann nicht ganz gepasst hat. Trotzdem ist man in der CL dann wieder zur anderen Taktik gewechselt und hat dann in München das bekommen, was man die beiden Spiele vorher aus meiner Sicht eigentlich schon verdient hätte. Im Rückspiel hat man es dann zumindest ohne Wirtz versuchen wollen. Aus meiner Sicht hat bayer04toto aber in sofern recht, als das wir in vielen Spielen dieses Jahr einen taktisch viel passiveren Ansatz gewählt haben. Geklappt hat das allerdings eher mäßig, trotzdem wurde immer wieder darauf gesetzt und nicht wie letztes Jahr bis zur letzten Minute Ball und Gegner laufen lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toppi2001 am 15.03.2025 um 13:57 Uhr bearbeitet
Xabi Alonso |#1743
15.03.2025 - 17:54 Uhr
Zitat von Toppi2001
Zitat von Spielmacher_10

Zitat von bayer04toto

Naja finde das muss man schon etwas differenzierter sehen. Ich stimme dir insofern zu, dass in der Hinrunde und im Pokal die Ergebnisse gestimmt haben. Die Leistung doch aber keinesfalls. Im Hinspiel waren wir, auch wenn wir nicht so viel zugelassen haben, die klar schlechtere Mannschaft. Im Pokal wurden wir mit der selben Taktik von 10 Mann rund gespielt. Hier muss man doch so ehrlich sein und sagen, keine Ahnung wie wir das gewinnen konnten. Das Spiel hier zu Hause in der Liga war dann ein anderer Ansatz und eine Top Leistung auch wenn das Ergebnis dann nicht ganz gepasst hat. Trotzdem ist man in der CL dann wieder zur anderen Taktik gewechselt und hat dann in München das bekommen, was man die beiden Spiele vorher aus meiner Sicht eigentlich schon verdient hätte. Im Rückspiel hat man es dann zumindest ohne Wirtz versuchen wollen. Aus meiner Sicht hat bayer04toto aber in sofern recht, als das wir in vielen Spielen dieses Jahr einen taktisch viel passiveren Ansatz gewählt haben. Geklappt hat das allerdings eher mäßig, trotzdem wurde immer wieder darauf gesetzt und nicht wie letztes Jahr bis zur letzten Minute Ball und Gegner laufen lassen.

Ja, da stimme ich völlig zu. Wir spielen dieses Jahr tatsächlich viel passiver. Das finde ich auch extrem schade.
Anfänglich fand ich das noch interessant. Weil ich glaube, Xabi wollte das Team flexibler machen. Zum einen kann es eben sein, dass unser System von letzter Saison irgendwann entschlüsselt wird, also die Gegner Gegenmittel finden. Dann muss man umstellen können und braucht einen Plan B. Außerdem ist Xabi wohl davon ausgegangen, dass wir in der CL nicht gegen jedes Team so dominant spielen können. Auch daher wollte er einen defensiveren Ansatz einüben. Also an sich nachvollziehbar .
Aber ja, irgendwie ist unsere Stärke von letzter Saison dabei verloren gegangen. Auf die alte Dominanz sollten wir wieder hinarbeiten.
Xabi Alonso |#1744
16.03.2025 - 09:19 Uhr
Erstmal Danke euch für diese sachliche und in meinen Augen sehr gute Analyse.
Ich wüsste gerne, wie Alonso in der CL hätte spielen lassen, wenn das Hinspiel in Leverkusen stattgefunden hätte. Stellt euch mal ein Spiel wie das in der Rückrunde als Hinspiel in der CL mit einem dominanten Ansatz vor und wir fahren mit einem überzeugenden (knappen) Sieg nach München..

In der Liga liegt der Grund, warum wir die wichtigen Punkte haben liegen lassen, mE im Defensivverhalten bei Führungen oder druckvollen Phasen der Gegner. Wir lassen häufig die Gegner ohne Gegenwehr bis zum letzten Drittel kommen, gehen auch dann nicht richtig drauf sondern stellen nur. Wahrscheinlich hofft Alonso auf einfach zu verteidigende Flanken aus dem Halbfeld. Allerdings scheint das ganze Team keine Griffigkeit entwickeln zu können bei diesem Ansatz. Ich würde mir wünschen wieder mehr auf Ballbesitz auch in solchen Phasen zu gehen und die Gegner laufen zu lassen. Das war mE der Schlüssel in der letzten Saison.
Xabi Alonso |#1745
17.03.2025 - 19:13 Uhr
In meinen Augen hat Alonso noch zwei Schwachstellen als Trainer:

1. die Rotation
2. die Nachwuchsförderung

Die Rotation
Alonso hat noch nicht die Balance für die optimalste Rotation gefunden. Durch seine Spielerkarriere kennt er den englischen Wochen-Rythmus sehr gut und ist sich bewusste, was man wie oft leisten kann. Daher schreckt er auch nicht davor zurück, regelmäßig Spieler zu schonen.
Aber! Bisher habe ich den Eindruck, dass er noch nicht weiß wie man das am besten angeht. Zu mindestens mit unserem Kader. Manche Spieler spielen immer, während manche auf der Bank 'verkommen'. Letzte Saison hatten wir mit der EL Glück und konnten die 2. Garde bringen. Das hat uns lange über Wasser gehalten und uns ist dennoch die Puste am Ende der Saison ausgegangen. Diese Saison sieht man, dass das nicht mehr funktioniert wenn man statt der EL in der CL spielt.
Ich denke, dass mit mehr Erfahrung, sein Händchen besser werden wird. Das lernt er natürlich bei uns nächstes Jahr.

Die Nachwuchsförderung
Alonso macht Spieler besser. Nur scheut er sich, Jugendspieler mal einzuwechseln, wenn wir führen. Da wir einige Talente mit Perspektive haben, erhoffe ich mir da mehr. Natürlich sind unsere Ansprüche gestiegen und die Jungen müssen sich es verdienen, aber gar nicht einwechseln bringt halt auch nix. Man muss sie halt einfach mal bringen und schauen wie die abliefern. Der beste Zeitpunkt für sowas ist immer jetzt, da man es sonst nie macht. Läuft es gut ist unsere Niveau zu hoch und die Jungen zu weit weg. Läuft es nicht gut, sind die Umstände undankbar und man braucht eher Erfahrung. So oder so findet man immer Ausreden.
Ich hoffe, dass im Saisonendspurt Jugendforscht ansteht, um zu wissen wo der Schuh drückt und was man davon intern auffangen kann und was extern beheben werden muss. Dafür muss aber mal Mut bewiesen werden.

•     •     •

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe

SVB - SCF - MTLIMPACT
Xabi Alonso |#1746
18.03.2025 - 10:18 Uhr
Zitat von Jedesmalder6er

1. die Rotation

Die Rotation
Alonso hat noch nicht die Balance für die optimalste Rotation gefunden. Durch seine Spielerkarriere kennt er den englischen Wochen-Rythmus sehr gut und ist sich bewusste, was man wie oft leisten kann. Daher schreckt er auch nicht davor zurück, regelmäßig Spieler zu schonen.
Aber! Bisher habe ich den Eindruck, dass er noch nicht weiß wie man das am besten angeht. Zu mindestens mit unserem Kader. Manche Spieler spielen immer, während manche auf der Bank 'verkommen'. Letzte Saison hatten wir mit der EL Glück und konnten die 2. Garde bringen. Das hat uns lange über Wasser gehalten und uns ist dennoch die Puste am Ende der Saison ausgegangen. Diese Saison sieht man, dass das nicht mehr funktioniert wenn man statt der EL in der CL spielt.
Ich denke, dass mit mehr Erfahrung, sein Händchen besser werden wird. Das lernt er natürlich bei uns nächstes Jahr.

Die Nachwuchsförderung
Alonso macht Spieler besser. Nur scheut er sich, Jugendspieler mal einzuwechseln, wenn wir führen. Da wir einige Talente mit Perspektive haben, erhoffe ich mir da mehr. Natürlich sind unsere Ansprüche gestiegen und die Jungen müssen sich es verdienen, aber gar nicht einwechseln bringt halt auch nix. Man muss sie halt einfach mal bringen und schauen wie die abliefern. Der beste Zeitpunkt für sowas ist immer jetzt, da man es sonst nie macht. Läuft es gut ist unsere Niveau zu hoch und die Jungen zu weit weg. Läuft es nicht gut, sind die Umstände undankbar und man braucht eher Erfahrung. So oder so findet man immer Ausreden.
Ich hoffe, dass im Saisonendspurt Jugendforscht ansteht, um zu wissen wo der Schuh drückt und was man davon intern auffangen kann und was extern beheben werden muss. Dafür muss aber mal Mut bewiesen werden.

Zu Punkt 1: Ja, weil ein paar Spieler einfach nicht ansatzweise gleichwertig zu ersetzen sind. Konkret bei uns sind das Xhaka, Tah und Wirtz. Ansonsten finde ich seine Rotation ziemlich stark, gegen Bremen war einfach zu viel aber auch das kann mal passieren, passiert anderen Teams auf dem Niveau auch siehe Bayern.

Zu Punkt 2: Da gehe ich (leider) voll mit. Wir haben über die letzten 2-3 Jahre tolle Nachwuchs-Spieler gehabt, die bei den Profis keine Rolle gespielt haben. Vielleicht hätten sie es auch mit besserer Förderung nicht gepackt, aber Sertdemir bei der Jugend war eine Augenweide, Stepanov hätte ich mehr Spielzeit gewünscht, auch Alajbegovic würde ich gerne mal ein paar Minuten sehen. Ist natürlich schwierig, wenn man auf der Bank schon 4-5 Profis hat die auch den Anspruch haben Stammspieler zu sein und die man schlecht draußen lassen kann, aber es hätte durchaus Gelegenheiten gegeben mMn.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Xabi Alonso |#1747
18.03.2025 - 11:00 Uhr
Zitat von Marsupilami
Zitat von Jedesmalder6er

1. die Rotation

Die Rotation

Die Nachwuchsförderung

Zu Punkt 1: Ja, weil ein paar Spieler einfach nicht ansatzweise gleichwertig zu ersetzen sind. Konkret bei uns sind das Xhaka, Tah und Wirtz. Ansonsten finde ich seine Rotation ziemlich stark, gegen Bremen war einfach zu viel aber auch das kann mal passieren, passiert anderen Teams auf dem Niveau auch siehe Bayern.

Zu Punkt 2: Da gehe ich (leider) voll mit. Wir haben über die letzten 2-3 Jahre tolle Nachwuchs-Spieler gehabt, die bei den Profis keine Rolle gespielt haben. Vielleicht hätten sie es auch mit besserer Förderung nicht gepackt, aber Sertdemir bei der Jugend war eine Augenweide, Stepanov hätte ich mehr Spielzeit gewünscht, auch Alajbegovic würde ich gerne mal ein paar Minuten sehen. Ist natürlich schwierig, wenn man auf der Bank schon 4-5 Profis hat die auch den Anspruch haben Stammspieler zu sein und die man schlecht draußen lassen kann, aber es hätte durchaus Gelegenheiten gegeben mMn.

Ich finde Punkt 2 super schwierig zu beurteilen. Hängt letztlich halt auch wirklich davon ab, wie gut diese Talente wirklich sind und ob sie das Potenzial haben, dass sie uns auch weiterhelfen können. Was bringt es, wenn ich Talente auf biegen und brechen fördere, wenn sie im Zweifel nicht hilfreich sind für unsere Ansprüche. Und das kann von uns keiner wirklich beurteilen, weil wir die Spieler nicht wirklich einschätzen können. Da muss man dem Trainer vertrauen.

Inwieweit man Talente in den Profikader einbindet hängt nämlich einfach auch mit dem jeweiligen Potenzial zusammen. Und nicht nur mit entsprechender Förderung.

Ich kann den Wunsch aber verstehen. Wir alle würden uns sicher freuen, wenn eins der Talente aus der U19 hier den Sprung in den Profikader schafft und sich entwickelt wie einst Leute wie Castro, Henrichs oder gar Havertz.

Sertdemir kann ich gar nicht beurteilen. Spielt jetzt mit 20 in Dänemark. Hätte es da wirklich gereicht?
Xabi Alonso |#1748
18.03.2025 - 11:03 Uhr
Also bezüglich der Nachwuchsförderung würde ich mir die Frage stellen, wie man das bewerten soll.

Letztes Jahr gab es die einmalige Chance Titel zu holen. In solchen Phasen Jugendspieler hineinzuwerfen, wäre absolut fahrlässig gewesen. Dazu gab es letztes Jahr keinen Spieler, der eine Perspektive für die 1. Mannschaft gehabt hätte. Noah Pesch, Widlarz und Izekor waren allesamt gute Junioren Bundesliga Spieler, aber einfach zu weit weg von unserer 1. Mannschaft.

Dieses Jahr ist es tatsächlich anders. Alabejgovic, Onyeka und vor allem Stepanov sind Spieler von einer ganz anderen Güteklasse. Bisher gäbe es in der Saison wenig Möglichkeiten die Spieler einzusetzen, weil wir in der Hinrunde einfach noch nicht gut war und es vor allem darum ging erstmal sportlich wieder in besseres Fahrwasser zu kommen. Allerdings haben Onyeka und Stepanov schon Minuten bekommen und waren regelmäßig im Kader. Dazu trainieren 4-5 Jungs regelmäßig bei der 1. Mannschaft.

Das einzig positive am Ausscheiden aus der CL und dem sicheren 2. Platz in der Liga ist, dass wir nun extrem gute Vorbereitung für die Kaderplanung leisten können. Einige Jungs werden Chancen bekommen und es liegt an Ihnen das Beste daraus zu machen. Ich denke es wird jetzt sicherlich mehr Zeit für Sarco, Alabejgovic, Onyeka und vor allem Stepanov geben.
Xabi Alonso |#1749
19.03.2025 - 05:55 Uhr
https://www.bild.de/sport/fussball/xabi-alonso-verkuendet-er-an-diesem-tag-seine-zukunft-67d98af57de6aa74838415f8

Hat jemand Bild+ und kann sagen was hier drin steht?
Xabi Alonso |#1750
19.03.2025 - 06:45 Uhr
Ich habe kein Bild+ aber sind wir doch mal ehrlich, bei der Überschrift weiß man doch schon das nix bei rum kommt.
Die Medien heutzutage sind doch nur noch auf Geld aus. Die wollen nur das jeder den Artikel liest obwohl mal wieder nichts drinnen steht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.