Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Xabi Alonso
Geburtsdatum 25.11.1981
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Chelsea

Xabi Alonso

05.10.2022 - 19:14 Uhr
Xabi Alonso |#1781
30.03.2025 - 14:38 Uhr
Zitat von bum-kun_cha

Zitat von Raumgewinn

Ich schätze, Alonsos Wunschszenario ist, dass er nächste Saison Ancelotti beerbt und dann eine richtige Vorbereitung ohne Club-WM mit dem neuen Team hat, aber auch weiß, dass er Real Madrid eigentlich nicht absagen will, wenn die wider Erwarten doch schon 2025 und nicht erst 2026 einen neuen Trainer suchen, und daher ein klares Bekenntnis, das ihn nachher als "Wortbrecher" darstehen lassen könnte, vermeidet. Nach der Aussage von Rolfes bin ich mir aber ziemlich sicher, dass er noch ein Jahr bleibt. Das würden wir so nicht kommunizieren, wenn es Anzeichen für einen Wechsel gäbe. Und aus Alonsos Aussage "es gibt nichts zu entscheiden" lässt sich ja auch ablesen, dass es gar kein konkretes Interesse für diesen Sommer gibt. Es müsste also noch was gravierendes passieren, wie z. B. dass Ancelotti seinen Prozess so drastisch verliert, dass eine Haftstrafe antreten muss, damit Alonso wechselt.

… übernächste Saison, meinst du!?

Ja genau, übernächste Saison meinte ich. Kann es leider nicht mehr korrigieren
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raumgewinn am 30.03.2025 um 14:39 Uhr bearbeitet
Xabi Alonso |#1782
01.04.2025 - 22:55 Uhr
Vielleicht würde euch ein Umbruch auf der Trainerbank ebenfalls guttun.
Xabi Alonso |#1783
01.04.2025 - 23:00 Uhr
Zitat von Aetherium
Vielleicht würde euch ein Umbruch auf der Trainerbank ebenfalls guttun.

Er ist ein junger Trainer, er muss lernen weniger stur zu sein, für mich gehört ihm trotzdem die Zukunft.

Die Wahrheit ist aber auch, dass wir im Pokal fast in jedem Spiel schlechter waren, und glücklich weitergekommen sind.
Xabi Alonso |#1784
01.04.2025 - 23:01 Uhr
Warum ändert er die Taktik nicht in der2.HZ? Jeder hat gesehen das hohe Bälle nichts bringen. Machen die ab der 45min munter weiter damit
Xabi Alonso |#1785
01.04.2025 - 23:01 Uhr
Sollte darauf hoffen, dass Real sich das heute nicht angeschaut hat. Das war gruselig.

•     •     •

Deutscher Meister 2024 & Deutscher Pokalsieger 2024
Xabi Alonso |#1786
01.04.2025 - 23:08 Uhr
Danke für garnichts. Wieder vercoacht.
Xabi Alonso |#1787
01.04.2025 - 23:09 Uhr
Zitat von Vidal04
Warum ändert er die Taktik nicht in der2.HZ? Jeder hat gesehen das hohe Bälle nichts bringen. Machen die ab der 45min munter weiter damit

Kann man nur mit Sturheit erklären.
Xabi Alonso |#1788
01.04.2025 - 23:09 Uhr
Und wie schon im EL Finale hat dieses Spiel auch der Coach verloren. 90 Minuten lange Bälle, keine Lösungen mit Ball. Mukiele darf 90 Minuten durchspielen, kein Risiko bei den Wechseln, ...
Xabi Alonso |#1789
01.04.2025 - 23:11 Uhr
So unantastbar er für immer unsere Legende sein wird, so muss man auch ansprechen dürfen, dass die Aufstellungen insbesondere in der Rückrunde teilweise absurd sind.

Auch das Ingame Coaching wirkt verbesserungswürdig.

Sobald ein Gegner hoch Mann gegen Mann presst, ist die Mannschaft hilflos. Fairerweise fehlen auch einfach vorne die quirligen technisch starken Spieler neben Wirtz. Warum bringt er dann heute aber beispielsweise Buendia nicht? Der Wechsel Adli-Tella ist einfach stumpf das Selbe in grün.

Dieses ständige Anpassen an den Gegner geht mMn auf Kosten unserer spielerischen Stärke. Wir sind immer dann am stärksten, wenn wir offensiv aufstellen, offensiv pressen und den Gegner einschnüren.

Heute ist aufgrund des Rasens natürlich aus spielerischer Perspektive nochmal eine andere Geschichte. Warum aber dann aber nicht der Doppelsturm Schick-Boni?

Hinterher ist man immer schlauer...aber im Fall Alonso muss man zur Rückrunde schon festhalten, dass einige Fans auch vorher schlauer waren.

Nächste Saison mit neuen Krestivspielern zusammen mit Alonso wieder zurück zum dominanten Spielstil, dann ist wieder alles möglich. Ich bin mir sicher, dass er selbst sein schärfster Kritiker ist.
Xabi Alonso |#1790
01.04.2025 - 23:13 Uhr
Zitat von Kiznacom
Danke für garnichts. Wieder vercoacht.

Letzte Saison das Double, darunter eine makellose Bundesliga Saison, dann das EL-Finale und diese Saison Platz 2 in der Liga und Pokal-Halbfinale. Der Fan ist wohl mittlerweile ziemlich verwöhnt und gibt sich nur noch mit dem Maximum zufrieden? Alonso hat Leverkusen etwas gegeben, was der Verein immer wollte, aber in der Vergangenheit nie hatte. Mehr Dankbarkeit dafür wäre angebracht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.