Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Xabi Alonso
Geburtsdatum 25.11.1981
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Chelsea

Xabi Alonso

05.10.2022 - 19:14 Uhr
Xabi Alonso |#521
08.04.2023 - 19:49 Uhr
Zitat von bayer04toto
Zitat von Sr-Suerte

Zitat von mariosapf

Zitat von Sr-Suerte

Wäre Alonso schon die ganze Season unser Trainer würden wir auf dem ersten Platz stehen. Change my Mind

Alonso macht das schon super , trotzdem muss es wohl eher heißen: wäre Wirtz schon die ganze Saison dabei , würdet ihr auf dem ersten Platz stehen.
es ist schon krass , wie krass besser ihr mit Flo seit .
Ich sage mal , wäre Wirtz nicht mit KBR ausgefallen, wäre vlt. Seoane noch euer Trainer...

Also das mir den ersten Platz war natürlich ein wenig überspitzt. Aber wer weiß. Ein paar clevere Transfers und man Entwicklet sich unter Alonso wieder zu alter Stärke wo man 3 kraft in Deutschland war. In meinem Herzen hoffe ich trotzdem jedes Jahr auf eine Überraschungsmeisterschaft. Und Alonso traue ich das zu

Bei all den Lobeshymnen die Alonso zurecht hat, sollte man aber auch aufpassen dass manche Entscheidungen echt nicht gut sind. Heute haben wir alles im Griff und verpassen das dritte Tor. Durch eine Aktion wäre fast das ganze Spiel gekippt. Wir sind offensiv so gefährlich, da verstehe ich es nicht zum Schluss die Mauertaktik durchführt. Heute ist es gut gegangen aber die Stimmung wäre nach einem 2:2 durchaus anders.

Das ist - mit Verlaub - großer Nonsens. Man hat es beim 1:2 Anschlusstreffer gesehen, das unser ZM aus Andrich/Palacios auf der letzten Rille gefahren ist. Auswechseloptionen im ZM hatten wir nicht. Von daher war der "Mauerfußball" die richtige Vorgabe vom Trainer.
Xabi Alonso |#522
08.04.2023 - 20:25 Uhr
Zitat von Sr-Suerte
Zitat von Berbo91

Zitat von bayer04toto

Wir sind offensiv so gefährlich, da verstehe ich es nicht zum Schluss die Mauertaktik durchführt.

Uns ist das Spiel ab der 60. Minute völlig entglitten und wir sind nicht wieder zurück ins Spiel gekommen. Da war es dringend nötig, dass Alonso irgendetwas macht. Ob er dann 3 Offensivspieler bringt, ob er 3 ZMs bringt, oder ob er 3 IVs bringt, kommt wahrscheinlich am Ende auf dasselbe hinaus. Er musste irgendwie das Spiel wieder stabilisieren und unsere Spieler wachrütteln.

Das sollte man nicht im Nachhinein verdrehen: Wir sind vor (!) den Auswechslungen eingebrochen (bzw. haben das Spielen eingestellt und die Bälle zu schnell hergeschenkt), nicht danach.

Eingebrochen hin oder her. Die Punkte sammeln wir am Fließband. Wir sind nicht Man City das wir nicht einbrechen. Und selbst denen passiert das mal.

Meine Antwort richtete sich an die Vorwürfe von bayer04toto gegenüber den Auswechslungen von Xabi Alonso. Ich finde die Auswechslungen prinzipiell richtig. Irgendetwas musste er machen. Die Probleme haben wir vorher bekommen. Weil das Spiel abgeflacht war, und weil unsere Spieler dabei den Faden verloren haben. Sicherlich auch dadurch, dass sie zunehmend müde geworden sind nach dem hohen Tempo der ersten Halbzeit.

Xabi Alonso kann man da keinen Vorwurf machen.
Xabi Alonso |#523
08.04.2023 - 21:39 Uhr
Zitat von LeanderSaid
Wenn ich das richtig verstehe besteht seine wichtigste Qualifikation für den Trainerjob darin ein guter Spieler gewesen zu sein ?

Das habe ich wohl nicht richtig verstanden. Ich bin echt angetan davon das er die Mannschaft auch zum kämpfen bringt.
Xabi Alonso |#524
09.04.2023 - 12:06 Uhr
Zitat von FCKTM
Bei Doppelpass auf DAZN wird grad sehr lobend über Xabi Alonso gesprochen.
Absolut zu Recht wie ich finde.
Ein Bessermacher- und Unterschiedstrainer.
Glückwunsch zu diesem Coach, Bayer 04.daumen-hoch

Man hat wirklich den Eindruck er baut hier was auf und entwickelt die Truppe. Hat vor Wochen auch mal von Konzepten gesprochen, die man noch gar nicht angegangen ist, weil die Zeit noch nicht da war.

So Feinheiten, dass Tapso jetzt häufiger mal hoch schiebt und ins Mittelfeld rückt haben wir zu seiner Anfangszeit noch nicht gesehen. Da wird aktuell gut gearbeitet.
Xabi Alonso |#525
09.04.2023 - 15:36 Uhr
Zitat von Dome81
Zitat von FCKTM

Bei Doppelpass auf DAZN wird grad sehr lobend über Xabi Alonso gesprochen.
Absolut zu Recht wie ich finde.
Ein Bessermacher- und Unterschiedstrainer.
Glückwunsch zu diesem Coach, Bayer 04.daumen-hoch

Man hat wirklich den Eindruck er baut hier was auf und entwickelt die Truppe. Hat vor Wochen auch mal von Konzepten gesprochen, die man noch gar nicht angegangen ist, weil die Zeit noch nicht da war.

So Feinheiten, dass Tapso jetzt häufiger mal hoch schiebt und ins Mittelfeld rückt haben wir zu seiner Anfangszeit noch nicht gesehen. Da wird aktuell gut gearbeitet.

Naja diesen Eindruck hatte man aber auch unter allen anderen Trainern in der Vergangenheit. Egal ob Schmidt, Bosz oder auch Seoane.

Wichtig ist eine konstante über mehrere Saisons zu finden. Alle vorherigen Trainern hatten auch einen guten Plan, sind aber eben auch alle krachend gescheitert. XA macht das gut, aber gut waren schon zig vor ihm.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Xabi Alonso |#526
09.04.2023 - 19:48 Uhr
Für mich stellt sich auch eher die Frage, wie lange die Erfolgsphase unter ihm anhält. Es tut mir weh, so denken zu müssen, aber ich rechne durch die Leverkusener Historie stets mit dem nächsten Nackenschlag, der dann wieder zur Durststrecke führt.
Wir hatten schon viele gute Trainer, deren Erfolg aber nur sehr selten von Dauer war. Ob Alonso jemand ist, unter dem das anders sein wird, kann ich noch nicht einschätzen. Mir gefällt aber,dass wir zunehmend auch spielerisch besser werden und vor allem, dass die Spieler sich inzwischen richtig reinhängen und gegenseitig unterstützen. Ich denke aber auch, dass Wirtz eine große Rolle im Aufschwung spielt und würde vielleicht sogar spekulieren,dass Seoane noch hier wäre, wenn Wirtz nicht ausgefallen wäre.
Xabi Alonso |#527
09.04.2023 - 20:07 Uhr
Ich genieße es, solange es gut läuft. Für mich steht aber noch überhaupt nicht fest, wie es weitergeht. Ich glaube nicht, dass wir wieder so einen Saisonstart haben werden wie in dieser Saison. Das haben wir normalerweise nur alle 4, 5 Jahre. Aber es kann sein, dass wir die nächste Hinrunde super spielen und dann in der Rückrunde einbrechen + den Trainer wechseln. Warten wir mal ab. Aber die Entwicklung ist sehr positiv.
Xabi Alonso |#528
13.04.2023 - 00:49 Uhr
Trifft den richtigen Ton auch mit seinem spanisch angehauchten Denglish. Wobei schon frappierend ist, wie souverän er inzwischen überwiegend auf Deutsch antwortet. Inhaltlich 1A. Ich hatte es irgendwie verdrängt, XA hat es zum Ende der EL PK angemerkt: Bayer 04 kann erstmals seit 2002 in ein europäisches Halbfinale einziehen. Man merkt der Mann kann Titel und hat richtig Bock drauf.
Xabi Alonso |#529
13.04.2023 - 13:36 Uhr
Zitat von Nibby
Für mich stellt sich auch eher die Frage, wie lange die Erfolgsphase unter ihm anhält. Es tut mir weh, so denken zu müssen, aber ich rechne durch die Leverkusener Historie stets mit dem nächsten Nackenschlag, der dann wieder zur Durststrecke führt.
Wir hatten schon viele gute Trainer, deren Erfolg aber nur sehr selten von Dauer war. Ob Alonso jemand ist, unter dem das anders sein wird, kann ich noch nicht einschätzen. Mir gefällt aber,dass wir zunehmend auch spielerisch besser werden und vor allem, dass die Spieler sich inzwischen richtig reinhängen und gegenseitig unterstützen. Ich denke aber auch, dass Wirtz eine große Rolle im Aufschwung spielt und würde vielleicht sogar spekulieren,dass Seoane noch hier wäre, wenn Wirtz nicht ausgefallen wäre.

Würde mich nicht wundern, wenn die Statistik die Verweildauer unserer Trainer seit Roger Schmit in einem komplett normalen Rahmen rücken würde. Also keinerlei Ausreißer als Verein gegenüber anderen Vereinen unserer Größe und Ansprüche. Und hatten wir viele gute Trainer seit Roger Schmidt? Also welche, die auch anderswo noch große Erfolge hatten? Mir fällt aktuell keiner ein.

Bei XA war diese Entwicklung ja frühzeitig zu erahnen, diese Kontrolle in vielen Spielen mit dem zeitweise vorhandenen und mental angeschlagenem Spielermaterial war schon stark. Dazu endlich die Spielkontrolle, die man als Spitzenteam haben muss. Das war etwas was Seoane nie etablieren konnte und evtl. auch nie vorgesehen hatte. Dadurch allerdings auch innerhalb eines Spiels immer extreme Schwankungen.

XA wird hier solange bleiben, bis er den nächsten Schritt seiner Karriere gehen wird. Denke wir werden einige unerwartet Erfolge mit ihm feiern und er wird sich Minimum erfolgstechnisch auf eine Stufe mit Roger Schmidt stellen, der von den Platzierungen und Pokal-Wettbewerb Erfolgen mMn der seitdem erfolgreichste Trainer war.

Ich kritisiere Simon Rolfes ab und zu, mit der Trainer-Entscheidung ein absoluter Glücksgriff bislang. Wie XA die Mannschaft stabilisiert und besser gemacht hat ist schlichtweg beeindruckend. Hoffen wir das der Weg so weitergeht.
Xabi Alonso |#530
13.04.2023 - 14:43 Uhr
Zitat von danny06
Zitat von Nibby

Würde mich nicht wundern, wenn die Statistik die Verweildauer unserer Trainer seit Roger Schmit in einem komplett normalen Rahmen rücken würde. Also keinerlei Ausreißer als Verein gegenüber anderen Vereinen unserer Größe und Ansprüche. Und hatten wir viele gute Trainer seit Roger Schmidt? Also welche, die auch anderswo noch große Erfolge hatten? Mir fällt aktuell keiner ein.

Bei XA war diese Entwicklung ja frühzeitig zu erahnen, diese Kontrolle in vielen Spielen mit dem zeitweise vorhandenen und mental angeschlagenem Spielermaterial war schon stark. Dazu endlich die Spielkontrolle, die man als Spitzenteam haben muss. Das war etwas was Seoane nie etablieren konnte und evtl. auch nie vorgesehen hatte. Dadurch allerdings auch innerhalb eines Spiels immer extreme Schwankungen.

XA wird hier solange bleiben, bis er den nächsten Schritt seiner Karriere gehen wird. Denke wir werden einige unerwartet Erfolge mit ihm feiern und er wird sich Minimum erfolgstechnisch auf eine Stufe mit Roger Schmidt stellen, der von den Platzierungen und Pokal-Wettbewerb Erfolgen mMn der seitdem erfolgreichste Trainer war.

Ich kritisiere Simon Rolfes ab und zu, mit der Trainer-Entscheidung ein absoluter Glücksgriff bislang. Wie XA die Mannschaft stabilisiert und besser gemacht hat ist schlichtweg beeindruckend. Hoffen wir das der Weg so weitergeht.

Du drehst dich auch wie die Fahne im Wind oder ? tongue

Vor wenigen Monaten war Alonso noch Azubi, der Kader hatte riesige Schwächen, welche nicht behoben wurden und Rolfes sowieso der Volldepp überhaupt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.