Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Xabi Alonso
Geburtsdatum 25.11.1981
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Chelsea

Xabi Alonso

05.10.2022 - 19:14 Uhr
Xabi Alonso |#471
24.02.2023 - 20:57 Uhr
Finde es schon interessant wie ein Spiel wieder vieles vergessen macht. Auf einmal ist Alonso ein super Trainer der hier richtig was reißen kann.

Gestern bis zur 120 Minute war es ein Trainer der im Sommer unbedingt ausgetauscht werden muss. Jetzt ist er ein Rohdiamnt der uns noch viel Freude bereiten wird?! Ich persönlich sehe bei Alonso keine Handschrift. Jede Woche wird eine andere Mannschaft gewürfelt. Wenn wir das Spiel im Griff haben, wollen wir verwalten und leisten uns einen Bock nach dem anderen. Mit den Auswechselungen liegt er ebenfalls häufig falsch und schädigt dadurch dem Spiel.

Ja klar war gestern das Spiel ganz gut. Aber auch gestern betteln wir im das zweite Tor. Und nach 120 Minuten hätte sich auch keiner gegen das dritte Tor beschweren dürfen.
Palacios hat bisher nicht zwei Spiele am Stück seine Leistung zeigen können und ist plötzlich der Spieler der uns die Stabilität zurückbringen soll.

Ich freue mich auch über das Weiterkommen und fand das Spiel auch wirklich okay. Aber Euphorie ist bei mir trotzdem nicht vorhanden. Wenn diese Leistung jetzt endlich mal bestätigt wird und die Handschrift klarer, werde ich gerne eingestehen dass die Meinung über Alonso falsch war. Aber bis das soweit ist bleibe ich eher skeptisch.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Xabi Alonso |#472
24.02.2023 - 22:09 Uhr
Zitat von bayer04toto
Finde es schon interessant wie ein Spiel wieder vieles vergessen macht. Auf einmal ist Alonso ein super Trainer der hier richtig was reißen kann.

Gestern bis zur 120 Minute war es ein Trainer der im Sommer unbedingt ausgetauscht werden muss. Jetzt ist er ein Rohdiamnt der uns noch viel Freude bereiten wird?! Ich persönlich sehe bei Alonso keine Handschrift. Jede Woche wird eine andere Mannschaft gewürfelt. Wenn wir das Spiel im Griff haben, wollen wir verwalten und leisten uns einen Bock nach dem anderen. Mit den Auswechselungen liegt er ebenfalls häufig falsch und schädigt dadurch dem Spiel.

Ja klar war gestern das Spiel ganz gut. Aber auch gestern betteln wir im das zweite Tor. Und nach 120 Minuten hätte sich auch keiner gegen das dritte Tor beschweren dürfen.
Palacios hat bisher nicht zwei Spiele am Stück seine Leistung zeigen können und ist plötzlich der Spieler der uns die Stabilität zurückbringen soll.

Ich freue mich auch über das Weiterkommen und fand das Spiel auch wirklich okay. Aber Euphorie ist bei mir trotzdem nicht vorhanden. Wenn diese Leistung jetzt endlich mal bestätigt wird und die Handschrift klarer, werde ich gerne eingestehen dass die Meinung über Alonso falsch war. Aber bis das soweit ist bleibe ich eher skeptisch.

Er hat aus unfähigen Elfmeterschützen eiskalte Schützen gemacht. Allein dafür sollte man den Vertrag bis 2030 verlängern.

zwinker

Ich verstehe den Meinungsumschwung auch nicht. Außer natürlich, dass je nach Ergebnis immer nur diejenigen schreiben, die sich durch das Spiel in ihrer generellen Sichtweise bestätigt fühlen.

Ich konnte durch das Spiel keine neuen Erkenntnisse gewinnen. Aber wenn wir jetzt immer mit solcher Überzeugung und solchem Teamspirit spielen, und dann noch die Gegentore reduzieren, soll es mir Recht sein.
Xabi Alonso |#473
25.02.2023 - 02:11 Uhr
Zitat von nargile
Ich finde es ja eher bemerkenswert, dass Xabi nun Lob bekommt, weil in diesem Fall mal das Glück auf unserer Seite war. Wie würde dieser Thread wohl aussehen, wenn eine der Chancen von Ben Seghir oder Ben Yedder rein gegangen wäre oder die abgefälschten Reingabe von Frimpong nicht vor Wirtz gelandet wäre?

Ein Ball wird Millimeter anders berührt und das entscheidet, ob der Trainer kacke oder solide war. Aber das ist vermutlich der ganz normale Wahnsinn, an den man sich hier gewöhnen muss. Je mehr man darüber nachdenkt, desto absurder wird das ganze wirklich.

Ja gut das ist aber im Fussball oft so das Kleinigkeiten sehr entscheidend sein können das ist nichts Neues.
Auch gestern war sicherlich nicht alles das gelbe vom Ei aber es war die wohl Beste Saisonleistung in diesem Jahr.
Es gab einige Positive Dinge die zu sehen waren, was mir am meisten gefallen hat ist das wir in großen Teilen des Spiels sehr guten Zugriff im Mittelfeld hatten. Wir haben dort die meisten Zweikämpfe gewonnen waren wach und aggressiv.
Palacios hat wohl das beste Spiel bisher für uns gemacht.
Man kann Xabi Alonso mit Sicherheit dafür loben das er die Spieler nach den Heim Pleiten so eingestellt hat, damit hat doch wirklich keiner gerechnet und darauf lässt sich aufbauen.
Selbstverständlich muss sich taktisch unser Spiel noch weiter entwickeln aber das wird es da bin ich mir sicher.
Offensiv hatten wir einige gute Aktionen, ein paar sehr gute und einige die wir besser ausspielen müssen grade nach der 3:1 Führung ist mir das aufgefallen.
Aber wir haben dann oftmals nachgesetzt und uns im Zweikampf behauptet das war deutlich besser als in einigen Spielen zuvor.
Defensiv hat mir Tapsoba gestern gar nicht gefallen, er hat die Aggressivität die ein Andrich, Hincapie und ein Palacios z.b vorgelebt haben nicht gehabt. Oft zu weit weg vom Mann, Körpersprache und geilheit den Zweikampf zu gewinnen oder überhaupt zu bestreiten vermissen lassen. Natürlich löst er einige Situationen dann auch wieder gut mit seiner Gelassenheit aber insgesamt muss er sich da steigern.
Wir haben uns aber das von dir genannte Glück in manchen Situationen irgendwo auch erkämpft und uns letztendlich verdient gegen Monaco durchgesetzt.
Auf die Leistung kann man aufbauen um dann nun auch wieder Konstanter zu spielen, grade in den nächsten Heimspielen erwarte ich jetzt wieder ein dominateres Auftreten.
Xabi Alonso |#474
25.02.2023 - 05:29 Uhr
Zitat von nargile
Ich finde es ja eher bemerkenswert, dass Xabi nun Lob bekommt, weil in diesem Fall mal das Glück auf unserer Seite war. Wie würde dieser Thread wohl aussehen, wenn eine der Chancen von Ben Seghir oder Ben Yedder rein gegangen wäre oder die abgefälschten Reingabe von Frimpong nicht vor Wirtz gelandet wäre?

Ein Ball wird Millimeter anders berührt und das entscheidet, ob der Trainer kacke oder solide war. Aber das ist vermutlich der ganz normale Wahnsinn, an den man sich hier gewöhnen muss. Je mehr man darüber nachdenkt, desto absurder wird das ganze wirklich.

Es gab da mal einen Handballtorwart der sagte „10 mal Pfosten ist kein Pech.“Man muss ja letztlich in Situationen kommen wo man Glück haben kann. Und da waren wir doch sehr präsent.
Xabi Alonso |#475
25.02.2023 - 09:50 Uhr
Die Elfmeter waren schon etwas besser geschossen als üblich. Und das Mannschaftsspiel passte auch über weite Strecken (außer in der Phase um das zweite Tor von Monaco herum). Vor allem von Palacios und Bakker war das ein deutlich besseres Spiel als üblich.

Aber das liegt ja nicht am Trainer.
Xabi Alonso |#476
25.02.2023 - 09:54 Uhr
Mir persönlich ist es ziemlich egal, wie groß nun Alonsos Anteil an diesem Weiterkommen war - ich bin einfach froh, dass wir es noch gepackt haben. Und auch bei irgendeiner endgültigen Beurteilung des Trainers halte ich mich - zu diesem Zeitpunkt, mitten in der Saison - zurück. So wenig ich vorher unbedingt sagen musste, wie beschissen Alonso als Trainer doch sei, so wenig muss ich nun sagen, was für ein Rohdiamant er doch sei und wie viel Freude er uns noch bereiten würde. Aber das scheint wohl der heutige Zeitgeist zu sein, dass man alles sofort in Schubladen stecken und abschließend bewerten muss ...

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.
Xabi Alonso |#477
25.02.2023 - 10:50 Uhr
Zitat von Berbo91
Die Elfmeter waren schon etwas besser geschossen als üblich. Und das Mannschaftsspiel passte auch über weite Strecken (außer in der Phase um das zweite Tor von Monaco herum). Vor allem von Palacios und Bakker war das ein deutlich besseres Spiel als üblich.

Aber das liegt ja nicht am Trainer.

Die Frage ist halt, wieso es dann immer am Trainer liegen soll, wenn einzelne Spieler ihr Potenzial nicht entfalten oder Elfmeter dauerhaft schlecht geschossen werden.

Da spielen ja sicher immer mehrere Faktoren eine Rolle. Taktik, Training, Motivation, Matchplan, Matchglück, individuelle Stärke einzelner Spieler, Tagesform.

Ich finde auch immer dieses „vercoachen“ schwierig zu beurteilen. Wenn nen Trainer beim 0-2 Rückstand zwei Spieler bringt, die für 3 Tore verantwortlich sind und es dann 2-3 ausgeht, wird das doch automatisch dem Trainer zugeschrieben, der den „Erfolg eingewechselt hat“. Genauso gut das Gegenteil. Dabei spielt da ja immer mehr mit.

Letztlich sollte ein Trainer eine sinnvolle Taktik haben, die er auf seine Mannschaft übertragen kann, auf Situationen im Spiel sinnvoll reagieren können, in der Lage sein, seine Spieler zu motivieren und ans Maximum zu bringen.

Ob Xabi Alonso das kann weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Ich sehe es dann doch ein wenig wie Apfelschürrle. Man muss am Ende der Saison schauen. Das ist alles ein ziemliches hin und her. Insgesamt läuft es unter Alonso punktetechnisch ganz in Ordnung. Kann aber definitiv besser sein.

Man muss aber auch berücksichtigen, dass mit Wirtz und Schick zentrale Spieler lange ausgefallen sind. Das darf keine Ausrede sein, ist mit Sicherheit aber ein Grund. Wäre bei anderen Teams nicht anders.

Schauen wir mal wie es weitergeht. Würde mich jedenfalls freuen, wenn das spielerisch besser wird und man nicht wieder im Sommer nen neuen Trainer braucht. Dieser Verschleiß an Trainern ist auch wirklich nicht sinnvoll.
Xabi Alonso |#478
25.02.2023 - 11:42 Uhr
Ich träume aktuell so ein bisschen von einer zumindest guten Euro League Saison. Eine andere Möglichkeit zu träumen hat man ja momentan auch nicht, wenn wir ein bisschen los Glück haben und schick/Wirtz zu alter Form finden und Adli so weitermacht, kann man vielleicht weiter kommen als gedacht. Vielleicht kann xabi hier ja ein Faktor werden, er hat ja etliche Turniere gewonnen. Ich denke wir haben auch den „Vorteil“ dass in der Liga bei uns eigentlich kaum noch was geht. Die EL ist aktuell unser wichtigster Wettbewerb. Bei Arsenal und Manchester ist der Titel Kampf in der Liga sicherlich noch etwas wichtiger.
Xabi Alonso |#479
25.02.2023 - 12:32 Uhr
Zitat von nargile
Wie gesagt, für mich ist es absurd, dass dieses Spiel so viel anders bewertet wird als das Hinspiel, das mindestens mal ähnlich gut war. Da wird dann gelobt, dass plötzlich sogar Bakker den Schlendrian abgelegt hat, obwohl der genau damit fast wieder ein Gegentor mit skurriler Passivität verursacht hätte. Das Spiel hätte an so vielen Stellen kippen können, obwohl wir besser waren - genau das, was sich durch die letzten Wochen zieht - aber ist es dieses Mal halt nicht. Es ist ja menschlich, dass die eigene Wahrnehmung vom Ergebnis beeinflusst wird, aber das bemerkt man mit ein bisschen Selbstreflexion doch und kann das einordnen.

Wäre Ben Yedders Lattenkracher oder sein Schuss aus spitzen Winkel rein gegangen, der Abschluss von Ben Seghir nach Bakkers Zugucken im Fünfer oder der Freistoß auf Disasi 5 cm tiefer gesegelt, wäre hier die Kritik an Alonso wieder vernichtend und er hatte keinen Einfluss auf irgendeines dieser Dinge. Gleiches gilt für den Elfmeter von Diaby, die sensationellen Abschlüsse von Adli und von Palacios oder die Hereingabe, die Nübel durchrutscht. Völlig absurd, dass das Spiel nur wegen eines anderen Ausgangs nun ganz anders bewertet wird von einigen, und das zeigt auch, wie inhaltslos die Diskussionen um ihn in den letzten Wochen waren.

Das Spiel war völlig unabhängig vom Ergebnis deutlich besser als das Hinspiel, wo man vielleicht starke 20 Minuten hatte, danach aber wieder in Passivität verfallen ist und sich die Gegentore eingefangen hat. Im Rückspiel ist man über weite Strecken viel dominanter aufgetreten, hatte ein gutes Umschaltspiel, war defensiv größtenteils stabil usw. Dass nicht alles perfekt war, ist auch klar aber wer behauptet das? Dass man Monaco nach dem 3:1 nochmal ins Spiel zurücklässt bspw. Aber wer genau hat hier im Forum denn jetzt aufgrund des Sieges seine Meinung über Alonso um 180 Grad geändert? Du argumentierst hier gegen Strohmänner.
Xabi Alonso |#480
25.02.2023 - 12:40 Uhr
Zitat von nargile
Zitat von StewieGriffin

Zitat von nargile

Wie gesagt, für mich ist es absurd, dass dieses Spiel so viel anders bewertet wird als das Hinspiel, das mindestens mal ähnlich gut war. Da wird dann gelobt, dass plötzlich sogar Bakker den Schlendrian abgelegt hat, obwohl der genau damit fast wieder ein Gegentor mit skurriler Passivität verursacht hätte. Das Spiel hätte an so vielen Stellen kippen können, obwohl wir besser waren - genau das, was sich durch die letzten Wochen zieht - aber ist es dieses Mal halt nicht. Es ist ja menschlich, dass die eigene Wahrnehmung vom Ergebnis beeinflusst wird, aber das bemerkt man mit ein bisschen Selbstreflexion doch und kann das einordnen.

Wäre Ben Yedders Lattenkracher oder sein Schuss aus spitzen Winkel rein gegangen, der Abschluss von Ben Seghir nach Bakkers Zugucken im Fünfer oder der Freistoß auf Disasi 5 cm tiefer gesegelt, wäre hier die Kritik an Alonso wieder vernichtend und er hatte keinen Einfluss auf irgendeines dieser Dinge. Gleiches gilt für den Elfmeter von Diaby, die sensationellen Abschlüsse von Adli und von Palacios oder die Hereingabe, die Nübel durchrutscht. Völlig absurd, dass das Spiel nur wegen eines anderen Ausgangs nun ganz anders bewertet wird von einigen, und das zeigt auch, wie inhaltslos die Diskussionen um ihn in den letzten Wochen waren.

Das Spiel war völlig unabhängig vom Ergebnis deutlich besser als das Hinspiel, wo man vielleicht starke 20 Minuten hatte, danach aber wieder in Passivität verfallen ist und sich die Gegentore eingefangen hat. Im Rückspiel ist man über weite Strecken viel dominanter aufgetreten, hatte ein gutes Umschaltspiel, war defensiv größtenteils stabil usw. Dass nicht alles perfekt war, ist auch klar aber wer behauptet das? Dass man Monaco nach dem 3:1 nochmal ins Spiel zurücklässt bspw. Aber wer genau hat hier im Forum denn jetzt aufgrund des Sieges seine Meinung über Alonso um 180 Grad geändert? Du argumentierst hier gegen Strohmänner.

Ich hab auch nicht von der Bewertung Alonsos, sondern zu aller erst von der Bewertung des Spiels gesprochen. Und nee, das Spiele war nicht so viel besser als das, was wir zuvor gesehen haben. Wir hatten einfach nur in den kritischen Situationen mehr Glück als zuletzt.

Ich mein, du glaubst doch nicht im Ernst, dass hier so viele die Leistung loben würden, wenn wir gestern ausgeschieden werden bei gleicher Leistung?

Das weiß ich nicht, finde es aber falsch das einfach zu behaupten. Zwinkernd Ich für meinen Teil habe während des Spiels bevor de Ausgang klar war schon eine deutlich bessere Leistung als im Hinspiel gesehen aber das mag natürlich jeder anders beurteilen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.