Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Xabi Alonso
Geburtsdatum 25.11.1981
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Chelsea

Xabi Alonso

05.10.2022 - 19:14 Uhr
Xabi Alonso |#541
24.04.2023 - 03:44 Uhr
Mache mir da null Sorgen. Er hat sich auch mit Gladbach beschäftigt und ist dann nicht dahin, er geht einen sehr reflektierten Karriereweg und ich denke er weiß genau dass er mal lieber noch mindestens 1 Jahr hier lernt. Das ist seine erste Station im Profi Bereich. Ich denke wenn Alonso das Ding hier nicht von sich aus gegen die Wand fährt wird er 2 volle Saisons machen und dann weitergehen. Statistisch wäre das schon viel für uns grins
Xabi Alonso |#542
24.04.2023 - 08:01 Uhr
Zitat von herrmann13
Mache mir da null Sorgen. Er hat sich auch mit Gladbach beschäftigt und ist dann nicht dahin, er geht einen sehr reflektierten Karriereweg und ich denke er weiß genau dass er mal lieber noch mindestens 1 Jahr hier lernt. Das ist seine erste Station im Profi Bereich. Ich denke wenn Alonso das Ding hier nicht von sich aus gegen die Wand fährt wird er 2 volle Saisons machen und dann weitergehen. Statistisch wäre das schon viel für uns grins

Wenn er den Vertrag erfüllt sind es keine 2 volle Saisons. Sollte es so weitergehen wie bisher geht er 2024 zu Real und nimmt Wirtz mit.
Xabi Alonso |#543
24.04.2023 - 08:01 Uhr
Ich denke auch, besonders wegen des Interviews und auch seinem Verbleib bei La Real trotz anderer Angebote, dass Alonso seinen Vertrag bis Sommer 2024 bei Euch erfüllen wird.

Da endet dann auch Ancelottis Vertrag in Madrid, Kloppo in Liverpool weiß man nicht, ob das noch ewig weiter geht und auch Tuchel in München wird realistischerweise nicht allzu lang verweilen. Alle 3 Vereine wären im Falle des Falles absolute Dilettanten, wenn Xabi nicht die erste Wahl für den Posten sein sollte.

•     •     •

NDHSV - Hala Madrid
Xabi Alonso |#544
24.04.2023 - 09:27 Uhr
Ich mache mir da null Gedanken über einen Abgang, da jedes Szenario eigentlich nur positiv für uns sein kann.

Szenario 1:
Er erfüllt seinen Vertrag und geht dann zu einem Topverein. Das hieße wir würden eine gute Saison 2023/2024 spielen und vermutlich in die CL einziehen.

Szenario 2:
Irgendein bekloppter englischer Verein (Chelsea?) will ihn nach dieser Saison kaufen. Dass Ablösesummen für Trainer inzwischen in den Bereich 15-20 Mio.€ gehen können, wissen wir. So hätte man eine mögliche Verpassung der CL aufgefangen.

Natürlich gibt es auch Szenario 3, dass er ähnlich wie Seoane schwach in die Saison startet und dann gefeuert wird. In diesem Fall wäre er dann für die Topvereine ohnehin nicht mehr interessant und wir müssten zumindest nur das Gehalt bis 2024 weiterzahlen.
Xabi Alonso |#545
24.04.2023 - 09:39 Uhr
Zitat von LeanderSaid
Zitat von herrmann13

Wenn er den Vertrag erfüllt sind es keine 2 volle Saisons. Sollte es so weitergehen wie bisher geht er 2024 zu Real und nimmt Wirtz mit.

Die Sorgen mache ich mir ehrlich gesagt nicht.

Man muss auch andersrum sehen, dass wir für Alonso ein ordentliches Risiko eingegangen sind. Haben ihn ohne großartige Trainer-Erfahrung zum Cheftrainer bei einem Top-5 Club in einer Top-5 Liga gemacht. Da schätze ich ich Xabi auch andersrum als dankbar ein für die Chance.

Kann mir eher vorstellen, dass man absehbar verlängert mit AK für einige Clubs (bspw. Real, Liverpool, Bayern) in Höhe von 10 Mio.

Dass es bislang so ruhig bezüglich Verlängerung ist beruhigt mich auch eher. Könnte mir auch vorstellen, dass es da eine Klausel für eine (automatische) VVL gibt bei Erreichen von Europa. Oder eben eine, die wir ziehen können.

Alonso war ja gerade für Carro die Wunschlösung und da wird man nicht nur kurzfristig für 1,5 Jahre geplant haben.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Xabi Alonso |#546
24.04.2023 - 09:48 Uhr
Zitat von LeanderSaid
Zitat von herrmann13

Wirtz wird 2024 ohnehin wechseln und Real Madrid wäre, wie ich es ja schon mehrfach geschrieben habe, mein absoluter Wunschverein für ihn. Daher soll das auch bitte genau so passieren! zwinker

Ob Xabi Alonso dort im gleichen Sommer Trainer wird? Abwarten. Ich bin da Stand jetzt jedenfalls sehr entspannt; der Mann ist reflektiert und wird sich seinen nächsten Schritt, sowie den Zeitpunkt, ihn zu gehen, ganz genau überlegen. Auch eine Vertragsverlängerung, um dann ggf. 2025 zu wechseln, halte ich nicht für ausgeschlossen.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.
Xabi Alonso |#547
24.04.2023 - 10:08 Uhr
Erstmal abwarten. Selbst wenn die Saison erfolgreich zu ende geht und man sich vllt noch mit einem Titel krönt, werden die Karten doch in der neuen Saison eh neu gemischt.

Sollten Frimpong, Diaby und vllt noch Jmd wechseln wird es erstmal eine Herausforderung ein neues Team aufzubauen, mit dem man erfolgreich spielt.

Wenn’s dann nicht so läuft wie geplant, sind die Lobeshymnen nicht mehr so ausgeprägt.

Will hier keine negative Stimmung verbreiten, aber wir wissen doch in Leverkusen nur zu gut, wie schnelllebig das Traineramt sein kann.

Seoane und Schmidt waren auch tolle Trainer, die eine Zeit lang sehr erfolgreich waren. Irgendwann dann auch nicht mehr. Man wird es bei Alonso sehen, wie das langfristig läuft.
Xabi Alonso |#548
24.04.2023 - 10:23 Uhr
Zitat von 00Frederik
Erstmal abwarten. Selbst wenn die Saison erfolgreich zu ende geht und man sich vllt noch mit einem Titel krönt, werden die Karten doch in der neuen Saison eh neu gemischt.

Sollten Frimpong, Diaby und vllt noch Jmd wechseln wird es erstmal eine Herausforderung ein neues Team aufzubauen, mit dem man erfolgreich spielt.

Wenn’s dann nicht so läuft wie geplant, sind die Lobeshymnen nicht mehr so ausgeprägt.

Will hier keine negative Stimmung verbreiten, aber wir wissen doch in Leverkusen nur zu gut, wie schnelllebig das Traineramt sein kann.

Seoane und Schmidt waren auch tolle Trainer, die eine Zeit lang sehr erfolgreich waren. Irgendwann dann auch nicht mehr. Man wird es bei Alonso sehen, wie das langfristig läuft.

Gerade durch den personellen Umbruch auf Spielerseite wäre es wichtig, Kontinuität auf der Trainerseite zu haben.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Xabi Alonso |#549
24.04.2023 - 10:29 Uhr
Zitat von TitoMundial
Ich denke auch, besonders wegen des Interviews und auch seinem Verbleib bei La Real trotz anderer Angebote, dass Alonso seinen Vertrag bis Sommer 2024 bei Euch erfüllen wird.

Da endet dann auch Ancelottis Vertrag in Madrid, Kloppo in Liverpool weiß man nicht, ob das noch ewig weiter geht und auch Tuchel in München wird realistischerweise nicht allzu lang verweilen. Alle 3 Vereine wären im Falle des Falles absolute Dilettanten, wenn Xabi nicht die erste Wahl für den Posten sein sollte.

Da gehen aber die Pferde etwas mit dir durch oder?
Xabi Alonso |#550
24.04.2023 - 11:59 Uhr
Zitat von Vizemeister

Szenario 2:
Irgendein bekloppter englischer Verein (Chelsea?) will ihn nach dieser Saison kaufen. Dass Ablösesummen für Trainer inzwischen in den Bereich 15-20 Mio.€ gehen können, wissen wir. So hätte man eine mögliche Verpassung der CL aufgefangen.

Bei Szenario 2 frage ich mich wie sinnvoll ein "Ablöseabgang" von Alonso wäre. Besonders wenn man die restlichen Spiele auch noch ordentlich punktet und nur daran scheitert, weil Freiburg und Union weiterhin konstant punkten. ich weiß nicht wie es um eure Finanzen steht und wie viel Verlust ihr bei das Verpassen der CL machen würdet.

Wäre es aber nicht besser auf die 15-20 Millionen Euro zu verzichten, während man lieber einen Diaby und Frimpong zu Millionen macht?

•     •     •

Reichtum, Macht und Ruhm.
Der Mann der sich dies alles erkämpft hat,
war Gold Roger, der König der Piraten.
Als er hingerichtet wurde
waren seine letzten Worte: „Ihr wollt meinen Schatz?
Den könnt ihr haben!
Sucht ihn doch!
Irgendwo habe ich den größten Schatz versteckt!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.