| Geburtsdatum | 25.11.1981 |
|---|---|
| Alter | 44 |
| Nat. |
Spanien |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Chelsea |
Xabi Alonso
05.10.2022 - 19:14 Uhr
13.04.2023 - 17:39 Uhr
Ich weiß nicht, wer von euch den dieswöchigen Rasenfunk-Podcast gehört hat, der ja den Schwerpunkt Leverkusen beinhaltete. Meiner Meinung nach war er wirklich sehr gut (in der letzten Saison haben mir die beiden Ausgaben nicht so wirklich gefallen, da nicht wirklich etwas konkretes gesagt worden ist). Max-Jakob Ost hat dabei auf einen Artikel in der SZ verwiesen, der ein ausführliches Alonso-Interview zusammengefasst hat. Ich habe im Janaur keine Angabe dazu finden können.
Gibt es jemanden, der SZ+ hat und den Artikel zusammenfassen könnte?
Gibt es jemanden, der SZ+ hat und den Artikel zusammenfassen könnte?
Quelle: Süddeutsche
Der Spanier Xabi Alonso spricht über seinen Weg vom Bayern-Profi ins Traineramt in Leverkusen, Gemeinsamkeiten von Florian Wirtz und Lionel Messi - und erklärt, was das Spiel wirklich mit Mathematik verbindet.
14.04.2023 - 11:50 Uhr
Zitat von Dome81
Du drehst dich auch wie die Fahne im Wind oder ?
Vor wenigen Monaten war Alonso noch Azubi, der Kader hatte riesige Schwächen, welche nicht behoben wurden und Rolfes sowieso der Volldepp überhaupt.
Zitat von danny06
Würde mich nicht wundern, wenn die Statistik die Verweildauer unserer Trainer seit Roger Schmit in einem komplett normalen Rahmen rücken würde. Also keinerlei Ausreißer als Verein gegenüber anderen Vereinen unserer Größe und Ansprüche. Und hatten wir viele gute Trainer seit Roger Schmidt? Also welche, die auch anderswo noch große Erfolge hatten? Mir fällt aktuell keiner ein.
Bei XA war diese Entwicklung ja frühzeitig zu erahnen, diese Kontrolle in vielen Spielen mit dem zeitweise vorhandenen und mental angeschlagenem Spielermaterial war schon stark. Dazu endlich die Spielkontrolle, die man als Spitzenteam haben muss. Das war etwas was Seoane nie etablieren konnte und evtl. auch nie vorgesehen hatte. Dadurch allerdings auch innerhalb eines Spiels immer extreme Schwankungen.
XA wird hier solange bleiben, bis er den nächsten Schritt seiner Karriere gehen wird. Denke wir werden einige unerwartet Erfolge mit ihm feiern und er wird sich Minimum erfolgstechnisch auf eine Stufe mit Roger Schmidt stellen, der von den Platzierungen und Pokal-Wettbewerb Erfolgen mMn der seitdem erfolgreichste Trainer war.
Ich kritisiere Simon Rolfes ab und zu, mit der Trainer-Entscheidung ein absoluter Glücksgriff bislang. Wie XA die Mannschaft stabilisiert und besser gemacht hat ist schlichtweg beeindruckend. Hoffen wir das der Weg so weitergeht.
Zitat von Nibby
Für mich stellt sich auch eher die Frage, wie lange die Erfolgsphase unter ihm anhält. Es tut mir weh, so denken zu müssen, aber ich rechne durch die Leverkusener Historie stets mit dem nächsten Nackenschlag, der dann wieder zur Durststrecke führt.
Wir hatten schon viele gute Trainer, deren Erfolg aber nur sehr selten von Dauer war. Ob Alonso jemand ist, unter dem das anders sein wird, kann ich noch nicht einschätzen. Mir gefällt aber,dass wir zunehmend auch spielerisch besser werden und vor allem, dass die Spieler sich inzwischen richtig reinhängen und gegenseitig unterstützen. Ich denke aber auch, dass Wirtz eine große Rolle im Aufschwung spielt und würde vielleicht sogar spekulieren,dass Seoane noch hier wäre, wenn Wirtz nicht ausgefallen wäre.
Für mich stellt sich auch eher die Frage, wie lange die Erfolgsphase unter ihm anhält. Es tut mir weh, so denken zu müssen, aber ich rechne durch die Leverkusener Historie stets mit dem nächsten Nackenschlag, der dann wieder zur Durststrecke führt.
Wir hatten schon viele gute Trainer, deren Erfolg aber nur sehr selten von Dauer war. Ob Alonso jemand ist, unter dem das anders sein wird, kann ich noch nicht einschätzen. Mir gefällt aber,dass wir zunehmend auch spielerisch besser werden und vor allem, dass die Spieler sich inzwischen richtig reinhängen und gegenseitig unterstützen. Ich denke aber auch, dass Wirtz eine große Rolle im Aufschwung spielt und würde vielleicht sogar spekulieren,dass Seoane noch hier wäre, wenn Wirtz nicht ausgefallen wäre.
Würde mich nicht wundern, wenn die Statistik die Verweildauer unserer Trainer seit Roger Schmit in einem komplett normalen Rahmen rücken würde. Also keinerlei Ausreißer als Verein gegenüber anderen Vereinen unserer Größe und Ansprüche. Und hatten wir viele gute Trainer seit Roger Schmidt? Also welche, die auch anderswo noch große Erfolge hatten? Mir fällt aktuell keiner ein.
Bei XA war diese Entwicklung ja frühzeitig zu erahnen, diese Kontrolle in vielen Spielen mit dem zeitweise vorhandenen und mental angeschlagenem Spielermaterial war schon stark. Dazu endlich die Spielkontrolle, die man als Spitzenteam haben muss. Das war etwas was Seoane nie etablieren konnte und evtl. auch nie vorgesehen hatte. Dadurch allerdings auch innerhalb eines Spiels immer extreme Schwankungen.
XA wird hier solange bleiben, bis er den nächsten Schritt seiner Karriere gehen wird. Denke wir werden einige unerwartet Erfolge mit ihm feiern und er wird sich Minimum erfolgstechnisch auf eine Stufe mit Roger Schmidt stellen, der von den Platzierungen und Pokal-Wettbewerb Erfolgen mMn der seitdem erfolgreichste Trainer war.
Ich kritisiere Simon Rolfes ab und zu, mit der Trainer-Entscheidung ein absoluter Glücksgriff bislang. Wie XA die Mannschaft stabilisiert und besser gemacht hat ist schlichtweg beeindruckend. Hoffen wir das der Weg so weitergeht.
Du drehst dich auch wie die Fahne im Wind oder ?
Vor wenigen Monaten war Alonso noch Azubi, der Kader hatte riesige Schwächen, welche nicht behoben wurden und Rolfes sowieso der Volldepp überhaupt.
?
Kann ich mich nicht dran erinnern.
Kadertechnisch kann Rolfes doch sicherlich kritisiert und gleichzeitig für die Trainer Entscheidung gelobt werden? Das schließt sich doch nicht aus
Und in dem zitierten Text schreibe ich ja nicht dem Kader riesige Stärken zu oder revidiere diesbezüglich eventuell irgendwann irgendwie unter bestimmten Umständen getroffene Aussagen.
23.04.2023 - 19:56 Uhr
Ich hab ehrlich Angst, dass der Mann im Sommer geht, weil irgendein bekloppter Verein … hust Bayern Chelsea hust… verrückte Sachen macht, um ihn du bekommen.
23.04.2023 - 19:57 Uhr
Ist er jetzt eigentlich gesperrt? Meine mal gelesen zu haben dass es nach 3 gelben eine Sperre gibt? Hoffentlich nicht
23.04.2023 - 20:01 Uhr
Zitat von Balu1904
Ist er jetzt eigentlich gesperrt? Meine mal gelesen zu haben dass es nach 3 gelben eine Sperre gibt? Hoffentlich nicht
https://www.tagesspiegel.de/sport/trainer-werden-kunftig-nach-vier-gelben-karten-gesperrt-6615679.html
Laut diesem Artikel von Ende 2019 sind es vier Gelbe Karten.
EDIT: Andere Quellen sprechen von drei Karten bis zur Sperre bei "Europäischen Club-Wettbewerben", tippe mal hiermit sind CL, EL und ECL gemeint, da dort auch Spieler bei drei Gelben gesperrt sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheSampllex am 23.04.2023 um 20:06 Uhr bearbeitet
23.04.2023 - 20:10 Uhr
Zitat von TheSampllex
https://www.tagesspiegel.de/sport/trainer-werden-kunftig-nach-vier-gelben-karten-gesperrt-6615679.html
EDIT: Andere Quellen sprechen von drei Karten bis zur Sperre bei "Europäischen Club-Wettbewerben", tippe mal hiermit sind CL, EL und ECL gemeint, da dort auch Spieler bei drei Gelben gesperrt sind.
Zitat von Balu1904
Bei den Spielern werden die Einzelkarten nach dem Viertelfinale ja gestrichen. Gilt das auch für Trainer ?
23.04.2023 - 20:46 Uhr
Zitat von Sr-Suerte
Ich hab ehrlich Angst, dass der Mann im Sommer geht, weil irgendein bekloppter Verein … hust Bayern Chelsea hust… verrückte Sachen macht, um ihn du bekommen.
Da mache ich mir null Sorgen abgesehen davon dass Bayern es sich gar nicht leisten kann nach Nagelsmann auch noch Tuchel zu entlassen und weiter zu bezahlen. Tuchel wird zu 100% in die neue Saison gehen bei Bayern, da bin ich mir ganz sicher
23.04.2023 - 21:04 Uhr
Ich würde es gerne sehen, wenn man am Ende der Saison über eine Vertragsverlängerung mit ihm spricht.
Macht einfach einen super Job im Moment und würde ungern in sein letztes Vertragsjahr gehen. Vertrag dann bis eventuell 2025 oder 2026.
Macht einfach einen super Job im Moment und würde ungern in sein letztes Vertragsjahr gehen. Vertrag dann bis eventuell 2025 oder 2026.
24.04.2023 - 02:08 Uhr
Zitat von Dani-Carvajal
Da mache ich mir null Sorgen abgesehen davon dass Bayern es sich gar nicht leisten kann nach Nagelsmann auch noch Tuchel zu entlassen und weiter zu bezahlen. Tuchel wird zu 100% in die neue Saison gehen bei Bayern, da bin ich mir ganz sicher
Zitat von Sr-Suerte
Bei CoachesVoice einer Plattform für Trainer, gibt es ein sehr ausführliches Interview mit ihm.
Darin zeigt er sich wirklich sehr sehr reflektiert und sagt, dass vor allem die langfristige Entwicklung für Ihn im Vordergrund steht. Er spricht unter anderem auch davon, Rückschläge, die im Fußball normal sind, zu erleben und Lösungen zu erarbeiten. Für Ihn sei das eine der wichtigsten Fähigkeiten als Trainer. Was auch interessant ist, dass er ähnlich wie Guardiola, an ein ideales Zeitfenster als Trainer glaubt. 2-3 Jahre sind nach seiner Ansicht ideal, bevor eine Mannschaft einen neuen Impuls braucht. Für mich hört sich das nicht an als würde er kurzfristig die Segel streichen - der Mann hat einfach einen sehr klaren Karriereplan.
Bei Sociedad II gab es auch einige Gerüchte, um einen schnellen Aufstieg in die La Liga oder in die erste Mannschaft. Das hat er jedoch kategorisch ausgeschlossen. Xabi geht wirklich einen Schritt nach dem anderen.
Ich denke Xabi wird nicht im Sommer gehen - Chelsea und Tottenham sind gerade in einem chaotischen Zustand. Das würde nicht zu seiner Karriereplanung passen. Gleichwohl denke ich nicht, dass er langfristig verlängern wird. Der Idealfall wird wohl so aussehen, dass er extrem erfolgreich bei uns ist und 2024 zu den Bayern wechselt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Tuchel Brazzo und Kahn sich langfristig ertragen können.
24.04.2023 - 02:21 Uhr
Die Frage ist auch, wie eng die Bindung zu Bayern München ist. Andersherum sollte auch Alonso klar sein, dass er bei Bayern nicht die Zeit bekommt, welche er bei euch bekommen hat. Besonders wenn Tuchel scheitern würde, die Führungsetage von Bayern obendrein noch ausgetauscht wird, ist der Druck immens hoch.
Für ihn ist momentan eure Mannschaft optimal für seine Entwicklung. Er hat eine junge entwicklungsfähige Mannschaft wo der Anspruch erstmal kein Titel ist, sondern nur ein Bonus. Der Anspruch letztlich für euch ist die CL zu erreichen (im Normalfall). Das schafft ihr allemal mit euren Kader (normalerweise). Wenn er jetzt noch die EL holt (was ich bei eurer Serie zutraue), wird er schon früh ein Denkmal hier bauen.
Auch wenn ich Alonso bei den Bayern schon ein wenig sehe und vorstellen kann, weiß ich aber auch nicht, ob er sich diesen Stress und Chaos antun möchte. Ich schätze auch dass die emotionale Bindung zu Real Madrid größer ist als zu den Münchenern. Ebenfalls Liverpool.
Ich mag ihn auf jeden Fall vom Typen her. Auch als Spieler. Macht eure Mannschaft auf jeden Fall sympathischer.
Für ihn ist momentan eure Mannschaft optimal für seine Entwicklung. Er hat eine junge entwicklungsfähige Mannschaft wo der Anspruch erstmal kein Titel ist, sondern nur ein Bonus. Der Anspruch letztlich für euch ist die CL zu erreichen (im Normalfall). Das schafft ihr allemal mit euren Kader (normalerweise). Wenn er jetzt noch die EL holt (was ich bei eurer Serie zutraue), wird er schon früh ein Denkmal hier bauen.
Auch wenn ich Alonso bei den Bayern schon ein wenig sehe und vorstellen kann, weiß ich aber auch nicht, ob er sich diesen Stress und Chaos antun möchte. Ich schätze auch dass die emotionale Bindung zu Real Madrid größer ist als zu den Münchenern. Ebenfalls Liverpool.
Ich mag ihn auf jeden Fall vom Typen her. Auch als Spieler. Macht eure Mannschaft auf jeden Fall sympathischer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OdenKozuki am 24.04.2023 um 02:24 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Spanien