Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Xabi Alonso
Geburtsdatum 25.11.1981
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Chelsea

Xabi Alonso

05.10.2022 - 19:14 Uhr
Xabi Alonso |#501
20.03.2023 - 13:52 Uhr
Zitat von Marsupilami
Zitat von AaronLennon

Zitat von Marsupilami

Zitat von LeanderSaid

Die Liberonummer mit Andrich ist schon echt ein Clou. Wo er das ausgegraben hat ?

Hat ja gegen Freiburg schon aus der Not heraus gut geklappt. Andrich ist mit 1,87 natürlich körperlich gut gebaut und im Spielaufbau ne ganz andere Hausnummer als Kossounou oder Tah. Für letzteren ist das ganze natürlich schon bitter. Durch die Leistungen von Andrich gefühlt aktuell Innenverteidiger Nummer 5...

Aber Hut ab Xabi, großartige Leistung als Coach!

Sehe ich nicht ganz so. Das war ein hervorragender Schachzug von Alonso, aber das war eine Entscheidung speziell für das Spiel gestern - das heißt mit Sicherheit nicht, dass Andrich jetzt in der IV-Hierarchie vor Tah steht.

Es war klar, dass die Bayern ohne Mittelstürmer auflaufen würden, sondern mit Mane, Müller, Coman, Gnabry oder Musiala viele sehr schnelle, bewegliche und umtriebige Offensivspieler aufbieten würden.

Deshalb hat Alonso sich für die flexiblere Variante mit Andrich entschieden und gegen einen physisch zwar starken, dafür aber eher unbeweglichen Tah.

Im nächsten Spiel gegen Schalke, wo wieder Physis gefragt ist, wird Tah mit Sicherheit wieder starten.

Da bin ich mir nicht so sicher ehrlich gesagt. Grundsätzlich bin ich bei dir, da Andrich auch normalerweise die Doppel-8 mit Palacios bildet.

Aber Tah ist schon hinter Kossounou abgerutscht und jetzt ziehen wir mit Hincapie noch einen weiteren IV nach außen gegen Bayern. Das muss schon erheblich am Selbstbewusstsein kratzen, wenn du noch einen freuen Platz in der IV hast und einen IV und der Platz dann dennoch mit Andrich besetzt wird. Zumal dieser das genau einmal gespielt hat.

Also Schachzug - ja. Aber für Tah dennoch ein erheblicher Schlag. Zumal Flick noch im Stadion war.

Gegen Schalke bin ich mir auch nicht sicher, dass er starten wird. Normalerweise besteht unsere Stamm-3er-Kette aus Koss, Tapsoba und Hincapie...

Naja das liegt halt daran, dass die drei Positionen hinten halt nicht alle dieselben sind.
Der einzige IV, der in dieser Saison schon rechts, links und in der Mitte der Dreierkette gespielt hat, ist Tapsoba.
Tah kommt nur im Zentrum infrage, Kossounou nur rechts und Hincapie als einziger Linksfuss nur links.

Da Tapsoba gesetzt ist, muss sich Alonso also im Normalfall entscheiden, ob er lieber Tah im Zentrum oder Kossounou auf rechts aufstellt. Außer Hincapie rückt wie gestern eine Position vor, dann ist im Normalfall Platz für Beide.
Xabi Alonso |#502
20.03.2023 - 15:00 Uhr
Bei all dem Lob an Alonso, muss man aber auch realistisch bleiben. Es gab bei den letzten Spielen auch welche, wo man etwas schlechter war, aber trotzdem irgendwie gewonnen hat oder zumindest nicht überzeugend gewonnen hat. Ich finde aber mittlerweile erkennt man seine Handschrift auch im Offensivspiel. Gegen Hertha war das zb auch schon deutlich sichtbar. Ich hoffe dass wir weiter die Konstanz der Ergebnisse beibehalten nach der Pause. Fan das Ganze am Ende der Saison abzubrechen, war ich vor paar Wochen allerdings auch noch nicht. Als Beispiel nehme ich da gerne Arteta. Solange etwas nicht komplett in die Hose geht, muss man einem Trainer auch mal Zeit geben und ihn den Kader gestalten lassen sonst hat man immer Kader die von 5 Trainern zusammengestellt worden sind. Ich hoffe hinsichtlich dessen dass der Name Alonso bei vielen Transfers hilft, auch wenn es darum geht sich gegen nationale Konkurrenz durchzusetzen. Bis dahin hoffe ich, dass wir die CL noch durch die EL retten. Dann wäre der Umbruch direkt leichter. Falls das nicht klappt, müssen wir mindestens in die EL kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Streetkicker98 am 20.03.2023 um 15:03 Uhr bearbeitet
Xabi Alonso |#503
20.03.2023 - 23:15 Uhr
Die Diskussion, die sich nach Augsburg, Mainz und Freiburg ergeben haben, dürften erst einmal beendet sein. Wenn wir die Spiele auch gewonnen hätten, wären wir punktgleich mit Leipzig! (Aber "wäre, wäre Fahrradkette." zwinker )

Für die neue Saison, in die wir sicher mit XA gehen werden, sollte man meiner Meinung nach als Verein statt immer mehr Spieler mit Pace nun auch ballsichere Spieler im Blick haben, damit man wieder zu einer der besten Ballbesitzmannschaften wird. Das ist auch der Stil, den Alonso spielen möchte, so deute ich zumindest die Spiele bis zur Winterpause. In dieser hat er aber festgestellt, dass dem sicheren Ballbesitz mit dem Spielermaterial Grenzen gesetzt sind und dies auch nicht allen Spielern entgegenkommt. Hier sind vor allem die offensiven Außen, Bakker und die 8er zu nennen. Wie gerne blicke ich auf 1. Bosz-Rückrunde zurück, in der die Mannschaft z.B. Freiburg nach allen Regeln der Kunst zerlegt hat und 1000 Pässe gespielt hat, ohne, dass etwas hinten angebrannt ist.
Xabi Alonso |#504
28.03.2023 - 18:30 Uhr
Ein Interview von ihm:

https://tv.bayer04.de/de-de/playerpage/1598071?moduleId=114838

Es geht um die Zeit bei unserem Verein...
Xabi Alonso |#505
01.04.2023 - 17:43 Uhr
So langsam bin ich auch nachhaltig überzeugt. Das sieht immer mehr nach Struktur aus. Wobei Wirtz daran aktuell großen Anteil hat. Aber wenn er die Mannschaft nachhaltig wieder in die Spur bekommt, und danach sieht es aus, dann ist er der richtige Trainer für uns.
Xabi Alonso |#506
01.04.2023 - 17:51 Uhr
Bin ich dabei. Es klappt noch nicht alles, vgl. 1.Halbzeit heute, aber was mich wirklich freut, ist das er unprätentiös & pragmatisch die gesamte Kadertiefe nutzt und scheinbar auch alle Spieler einigermaßen in Form hat. Heute Bonbon für CHO, was er leider nicht so richtig zu nutzen wusste.

Keine Politik oder Animositäten wie bei anderen Vorgängern. Hilft wahrscheinlich auch seine Reputation. Bin gespannt wie wir die Saison beenden werden, im Sommer den Kader anpassen und vielleicht ja mal wirklich Konstanz hier in die Bude kriegen... stark

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Xabi Alonso |#507
07.04.2023 - 11:26 Uhr
Ich bin sehr auf die nächste Saison gespannt. Ohne Diaby und Frimpong. Da wird sich dann zeigen was er kann. Ob er unser Spiel weiterenteickelt. Er und Rolfes haben da eine Menge arbeit.
Xabi Alonso |#508
07.04.2023 - 11:34 Uhr
Zitat von Ironball
Ich bin sehr auf die nächste Saison gespannt. Ohne Diaby und Frimpong. Da wird sich dann zeigen was er kann. Ob er unser Spiel weiterenteickelt. Er und Rolfes haben da eine Menge arbeit.

Da würden ja so um die 80 bis 100 Millionen für Transfers reinkommen. Da sollte man schon in der Lage sein Qualität reinzuholen. Und ich glaube das auch der Name Alonso für den einen oder anderen den Ausschlag geben wird. Aber gesetzt den Fall das beide gehen , geht viel Tempo und die Frage ist wie dann unser Spiel aussehen soll. Und vor allem : wer bereitet dann die Tore vor bzw. macht sie dann .?
Xabi Alonso |#509
07.04.2023 - 11:40 Uhr
Zitat von LeanderSaid
Zitat von Ironball

Da würden ja so um die 80 bis 100 Millionen für Transfers reinkommen. Da sollte man schon in der Lage sein Qualität reinzuholen. Und ich glaube das auch der Name Alonso für den einen oder anderen den Ausschlag geben wird. Aber gesetzt den Fall das beide gehen , geht viel Tempo und die Frage ist wie dann unser Spiel aussehen soll. Und vor allem : wer bereitet dann die Tore vor bzw. macht sie dann .?

Klar nehmen wir viel Geld ein. Aber das Geld bedeutet ja nicht, dass die neuen sofort zünden. Frimpong und Diaby haben ja auch etwas gebraucht. Wir haben in der vergangenheit immer mal 1 Top Spieler verloren. Aber im Sommer geht unsere Lebensversicherung. Ich bin gespannt. Ich kann mir leider alles vorstellen.
Xabi Alonso |#510
07.04.2023 - 12:34 Uhr
Es ist sehr wichtig, dass wir jetzt schon eine gute Basis legen. Spieler schauen sich sicher an, wie die Entwicklung bei uns ist. Xabi Alonso kann dann jetzt ein wichtiger Faktor werden, wenn er den Ruf bekommt, dass er eine Mannschaft entwickelt, dass er Spieler besser macht, dass er die Chance auf Erfolge bietet.

Das sieht im Moment gut aus. Aber die Mannschaft muss dranbleiben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.