FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Wolfgang Wolf [Trainer]

07.12.2011 - 10:41 Uhr
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1411
13.08.2012 - 10:24 Uhr
Zitat von Tomminho:
Ich bin in der Frage irgendwie gespalten...
Auf der einen Seite finde ich es katastrophal, dass wir ernsthaft nach 5 Spielen (2 Niederlagen) über den Trainer diskutieren. Auf der anderen Seite finde ich es katastrophal, wie wir auftreten.

Ich bin überzeugt, dass das, was uns vor 2 Jahren gelungen ist, ein unglaubliches Kunststück war. Nicht unbedingt der direkte Wiederaufstieg mit einer komplett neuen Mannschaft - das hat es auch vorher schon gegeben. Sondern die Tatsache, dass wir von Anfang an funktioniert haben und man nie in Frage gestellt hat, dass wir mindestens um den Aufstieg mitspielen. Das ist eine wahnsinns Leistung gewesen!
Damals hatte man vorgebeugt und als Ziel lediglich ausgegeben, oben mitspielen zu wollen - diese Zurückhaltung konnte dann schnell abgelegt werden (zumindest inoffiziell), weil es gut lief.

Dieses Jahr haben wir diese Zurückhaltung erst gar nicht an den Tag gelegt, sondern den sofortigen Wiederaufstieg ausgegeben. Mit der zu erwartbaren Folge, dass ab dem ersten Spieltag jeder Fehlpass an diesem Ziel gemessen wird und sich alle fragen: kann man so aufsteigen?

Offensichtlich war diese Zielstellung ein Fehler, weil wir hier im Norden nicht so nüchtern sind, wie wir uns gern machen. Jeder Fußballfan weiß eigentlich, dass man mit einer neuen Mannschaft in einer neuen Liga nicht sofort vorne weg marschiert. Das blenden wir hier gern aus.
Hamburg, Berlin oder Köln werden immer belächelt, weil sie seit Jahren mit einer völlig falschen Selbsteinschätzung glänzen. Auch hier liest man immer wieder von "damals" und "wir sind Hansa Rostock" etc..
Wir sind in erster Linie Drittligist. Nicht Absteiger oder ehemaliger Erst- bzw. Zweitligist. Drittligist. Unsere Tradition hilft uns auf dem Platz nix und wir stehen dadurch auch nicht über den anderen Mannschaften. Im Gegenteil: durch unsere Zielsetzung und unsere Geschichte bzw. Gegenwart (Support usw.) ist es für die Mannschaft auf dem Platz sogar schwieriger, da sie meist Favorit ist und jede Aktion von immer unruhiger werdenden Hansafans kritisch beäugt wird.

Wir werden nur Erfolg haben, wenn wir endlich eine gewisse Geduld und auch Vertrauen in unser Personal aufbringen und diese in Ruhe ihre Arbeit machen lassen - das sagt mir zumindest mein gesunder Menschenverstand.

Viele wollten Wolf hier nie. Ich allen voran! Er ist mir unsympathisch, ich mag seine Art nicht und halte ihn für wenig kompetent. Aber wer bin ich schon?
Ich kann mich hier nicht hinstellen und prognostizieren, dass es nicht besser wird, weil da soviele Faktoren reinspielen, die man heute nicht absehen oder vorhersehen kann.
Die Ergebnisse sind bisher nicht so schlecht, dass man aus meiner Sicht den Trainer in Frage stellen sollte. Haching hat einen Lauf und wir hatten unsere erste richtig lange Reise hinter uns. Münster ist zu Hause eine Macht und das Spiel lief so unglücklich (2 Elfer gegen uns, sofort 1:2 gefangen...), dass es für 5 Spiele reicht.
Man könnte ähnliches natürlich auch bei unseren Siegen anführen - letztlich macht es nur deutlich, dass die Mannschaft noch nicht so funktioniert, wie sie soll.

Ich habe bei Vollmann damals schon geschrieben, dass wir nicht immer nur von Kontinuität reden können, wenn es läuft. Sicher war es da eine andere Situation (stärkere Liga, Gegner mit völlig anderen Mitteln, zu schwache Mannschaft), aber es ist mit heute vergleichbar, denn es läuft aktuell halt nicht...
Daher habe ich mich dazu entschieden, trotz aller persönlichen Abneigung gegenüber Wolf, nicht weiter seinen Kopf zu fordern, sondern mir einfach die nächsten Spiele anzusehen. Und zwar nicht so, dass ich in erster Linie jedem auf die Finger gucken will, was er alles falsch macht, sondern in der Hoffnung, dass die Mannschaft mit den richtigen Ergebnissen an Sicherheit gewinnt.

Sicher fiel mir das bei Vollmann leichter, weil er aus meiner Sicht alles hatte, was ein Trainer, mit dem man längerfristig arbeiten will, braucht. Aber ich halte es so für besser. Unruhe und Angst sind kein guter Ratgeber - auch nicht im Aufstiegskampf.

ein sehr guter Beitrag Tomminho! Kann dich da nur unterstützen. Sachlich, neutral und dennoch kritisch analysiert.

•     •     •

[quote=Camaro626]Der IQ der gesamten Süd mal wieder geringer als die Außentemperatur. Ekelhafte Selbstdarsteller[/quote]
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1412
13.08.2012 - 10:59 Uhr
Warum kann man hier gespalten sein?

Der Saisonauftakt gegen Kickers war spielerisch eine Katastrophe. Gegen haching wurds noch schlechter. Und nun gegen Chemnitz konnte jeder sehen, dass es eben noch schlechter geht. Wobei ich das kaum für möglich gehalten hätte.

Ich verlange auch nicht, dass man alle Spiele gewinnt. Nur ein klein wenig Fussball, so mit richtigen Angriffen und Spielzügen über mehr als 2 Stationen bis zum Fehlpass müssten doch drin sein. Auch in Liga 3 und auch als Hansa Rostock. Schaffen alle anderen ja auch. Man munkelt sogar, dass es in Liga 6 und 7 Mannschaften geben soll, die das Mittelfeld spielerisch überbrücken können.

Aber klar, Wolf hat seine größten Erfolge schliesslich als Underdog mit Kontertaktik eingefahren. Daür brauchts vielleicht erstmal 10-20 Punkte Rückstand auf Platz 5. Dann können wir uns hinten reinstellen und Gegner wie Halle, Darmstadt und Erfurt kommen lassen und auskontern.

Nur vom gedanken oben mitzuspielen geschweige denn aufzusteigen, sollten wir uns dann genauso verabschieden wie von nachaltig mehr als 5.000 Zuschauern im Stadion. Für so ein elend wie gegen Chemnitz auch noch Geld auszugeben, werden sich nicht viele antun.

Wolf muss einfach weg, umso schneller desto besser. Null Philosophie und auch keine Begeisterung (bei ihm nicht und daher auch nicht beim Team) erkennbar. also weg weg weg und zwar geschwind.

ps Wenn ich als Trainer vor einer Saison die halbe Mannschaft ohne Not rauswerfe und mir meine Wunschspieler zusammenhole, dann muss ich auch liefern. Kann nicht sein, dass ich 4-5 Spieler, die unter Vollmann gute bis sehr gute Drittligaleistungen gebracht haben, rauswerfe und dann mit den neuen nur Gurkengekicke biete.
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1413
13.08.2012 - 11:12 Uhr
Die Verpflichtung von Wolf hat sich als Fehler herausgestellt. Bevor man nun aber einen neuen Trainer verpflichtet, sollte die Personalie des Sportdirektors/Managers vorangetrieben werden. Nur dann macht ein Trainerwechsel mittelfristig wirklich Sinn. Schließlich ist es die Aufgabe des Sportdirektors/Managers, die sportliche Richtung im Verein vorzugeben und dazu gehört nunmal auch die Personalie des Trainers.

Bis dahin bin ich bereit, den Trainer Wolf zu ertragen. Auch wenn es mir schwer fällt. Bis dahin versuche ich jegliche Pressekonferenzen von ihm zu meiden. Seine Ausführungen sind kaum zu ertragen!

Hoffentlich wird nun schnellstens ein Sportdirektor installiert!
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1414
13.08.2012 - 11:33 Uhr
Gerade jetzt bei der Fascher-Meldung ist mir (wurde ja schon öfter angesprochen) in den Sinn gekommen, dass die Kombi "Wolf als Manager + junger, hungriger Trainer" durchaus klappen könnte. Ich bin von den meisten Neuverpflichtungen nach wie vor überzeugt - und da war wohl der Wolf federführend beteiligt. (das Näschen hat er ja schon früher bewiesen)

Also Fascher holen, einen der beiden Co-Trainer was anderes machen lassen und Wolf als Cheffe. Fertig!
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1415
13.08.2012 - 11:37 Uhr
Und dann noch Dieter Eilts als Vorstand. Der konnte Trainer ja auch nicht....

Mag ja im öffentlichen Dienst mitunter so sein, dass schlechte Arbeit einer Beförderung nicht im Wege steht aber hier beim FCH? Also bitte.
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1416
13.08.2012 - 11:47 Uhr
Zitat von FCH_OSTSEESTADION:
Laut Bild soll gestern Marc Faschner auf der Tribüne gesessen haben

Was man gestern auch schon hier lesen konnte. Da Wolf und BILD auch noch auf Kriegsfuß stehen, würde ich da erstmal nicht so viel drauf geben. Vielleicht macht Fascher ja auch gerade nur Urlaub an der Ostsee und hat die Gunst genutzt, sich ein Drittligaspiel anzusehen...

Es ist ja kein Geheimnis, dass ich von Anfang an mit der Personalie Wolf nicht zufrieden war. Aber um mein Befinden geht es hier ja nicht. Der Ton, der hier oftmals angeschlagen wird, gefällt mir jedoch gar nicht. Meine Güte, wir haben 5 Spiele gespielt und hier wird schon der Abgesang auf die Saison gestartet. Ich bin gerne bereit, unserer Mannschaft noch Zeit einzuräumen sich zu finden. Äußere Ruhe kann da manchmal auch Wunder wirken. Dass Unruhe entsteht, hat sich der Verein allerdings auch selbst zuzuschreiben, da man klar das Ziel Aufstieg formuliert hat. Trotzdem muss man ja nicht diesem Reflex unterliegen ;)

Interessant ist aber folgendes:

Ich finde hier kein Argument für Wolfgang Wolf. Alles, was gegen seine Entlassung vorgetragen wird, sind nur Argumente gegen etwas anderes (bzw gegen andere) aber keines, das wirklich für Wolf spricht.

Und ja, das für mich wichtigste Argument gegen Wolf bleibt, dass er die Entwicklung im Fußball verschlafen hat und taktische Defizite aufweist.
Unverständlich für mich auch, wieso er, wenn die Mannschaft nach seiner Aussage 10 Spiele braucht um sich zu finden, im Spiel gegen Münster mit 3 unterschiedlichen Systemen spielen lässt. Beim Stand von 2:2 nimmt er mit Smetana einen Offensiven raus, bringt einen Defensiven (Humbert), nur um dann bei Rückstand wieder offensiv zu wechseln...Stabilität bringt das nicht, auch wenn eine Mannschaft das natürlich trainiert haben muss.

Und, werter schreiberling83, zeitgemäß ist keine bloße Worthülse. Für erfolgreichen Fußball brauchte und braucht es immer zeitgemäße Taktiken. Italiens Taktik war durchaus zeitgemäß, eine zeitgemäße Reaktion auf das spanische Tiki Taka oder den deutschen Offensivfußball. Dabei waren sie in allen drei Spielen unterlegen, wobei sie im ersten Spiel gegen Spanien noch die beste Figur machten. Dass man mit dieser defensiv-destruktiven Art erfolgreich sein kann, hatte kurz zuvor ja auch Chelsea gezeigt. Dass man dabei aber auch Glück braucht, zeigten ebenfalls beide. Dennoch war es zeitgemäß. In Italien gar nicht so selten, dass mit fünf Verteidigern gespielt wird, wo bei eigenem Ballbesitz die Außen nach vorne gehen und hinten einer Drei-Mann-Abwehr bleibt. So haben sie dann ja auch das erste Spiel gegen Spanien bestritten. Dass dabei Taktiken mehr oder weniger einer Renaissance erleben, ist ja kein Widerspruch zu zeitgemäß.

•     •     •

"Der F.C. Hansa hat so gespielt, wie es sich für eine gute Fußball-Elf gehört" (Helenio Herrera)
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1417
13.08.2012 - 11:54 Uhr
Ihr seid ja witzig, da wird einmal zu Hause nicht gewonnen (aber auch nicht verloren) und es geht gleich eine große Trainerdiskussion los???

Nur mal zur Erinnerung, nach der unnötigen 5:2 Niederlage in Münster, wo der Trainer übrigens mutig nach vorne spielen lies, ging es nun erstmal vorrangig darum, die Defensive auf Kosten der Offensive zu stabilisieren, da es demnächst im Pokal gegen Lautern geht und dann direkt 2 Auswärtsspiele folgen. Wurde ja auch übrigens von allen massiv gefordert...

Und dann trifft man mit Chemnitz auf einen Gegner, der nach 2 Auswärtsniederlagen eher desktruktiven Fußball gespielt hat, also vorne Pressing, kein eigener Spielaufbau und nur über Konter und Standards lauerte. Denen gings nur darum einen Punkt zu ermauern.

Unser Problem ist, daß uns die kreativen Leute mit Lartey oder Panne nicht (mehr) zur Verfügung stehen. Das Problem würde ein anderer Trainer auch erkennen und haben! Weilandt und Jordanov sind noch nicht so weit. Plat hing vorne alleine völlig in der Luft wie sonst Smetana.

Wenn die 3 nächsten Spiele desolat enden, dann kann man anfangen über einen neuen Trainer mal nachzudenken. Jetzt erscheint mir das wie ein Rumplärren von kleinen Kindern, die keinen Lolli (Vergleich zu 3 Punkte) bekommen haben!
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1418
13.08.2012 - 11:59 Uhr
Da sich keiner der Insider bisher zu Fascher geäußert hat, lässt mich nicht so richtig an die Geschichte glauben.... Glaube, dass BH erstmal einen neuen Manager vorstellen wird und danach gehandelt wird, eventuell auch um selbst keinen Schaden durch eine zu frühe Entlassung zu nehmen. Das ganze könnte ja noch schlimmer kommen ;-)
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1419
13.08.2012 - 12:17 Uhr
Zitat von Storming_Beach:
Ihr seid ja witzig, da wird einmal zu Hause nicht gewonnen (aber auch nicht verloren) und es geht gleich eine große Trainerdiskussion los???

Du glaubst doch nicht wirklich, dass wegen einem nicht gewonnenen Spiel an WW gezweifelt wird??

Viele (u.a. ich) waren schon vor der Saison skeptisch was Wolf angeht. Und die Leistungen sind bislang mehr als enttäuschend. Ich habe nicht viel erwartet von der Saison. Aber schon, dass man ansatzweise erkennt welche Sportart beim FC Hansa Rostock ausgeübt wird. Ich bin auch kein Fan von vorzeitigen TR-Entlassungen. Aber die Frage ist (die sich vorallem der neue Sportdirektor stellen muss) ob uns WW kurz/mittelfristig weiterhilft. Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, wann Wolf nicht mehr unser Trainer ist...
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1420
13.08.2012 - 12:33 Uhr
Zitat von espadin:
Es ist ja kein Geheimnis, dass ich von Anfang an mit der Personalie Wolf nicht zufrieden war. Aber um mein Befinden geht es hier ja nicht. Der Ton, der hier oftmals angeschlagen wird, gefällt mir jedoch gar nicht. Meine Güte, wir haben 5 Spiele gespielt und hier wird schon der Abgesang auf die Saison gestartet. Ich bin gerne bereit, unserer Mannschaft noch Zeit einzuräumen sich zu finden. Äußere Ruhe kann da manchmal auch Wunder wirken. Dass Unruhe entsteht, hat sich der Verein allerdings auch selbst zuzuschreiben, da man klar das Ziel Aufstieg formuliert hat. Trotzdem muss man ja nicht diesem Reflex unterliegen ;)

Ich wünschte, mehr User würden so denken. Hier kommen teilweise Anschuldigungen, die einfach lächerlich sind. Rentnertraining am Freitag oder 5 Punkte aus 5 Spielen, also 38 Punkte am Ende. Manche User scheinen regelrecht eine Schmutzkampagne zu führen, sei es gegen Wolf oder gegen Pelzer. Dass es sich dabei auch um Menschen handelt, wird viel zu schnell vergessen. Ebenso der Punkt, dass dieses Forum schon einen gewissen Platz in der Öffentlichkeit einnimmt. Was hier geschrieben wird, ist nicht folgenlos. Das vergessen manche User.

Zitat von espadin:
Interessant ist aber folgendes:

Ich finde hier kein Argument für Wolfgang Wolf. Alles, was gegen seine Entlassung vorgetragen wird, sind nur Argumente gegen etwas anderes (bzw gegen andere) aber keines, das wirklich für Wolf spricht.

Und ja, das für mich wichtigste Argument gegen Wolf bleibt, dass er die Entwicklung im Fußball verschlafen hat und taktische Defizite aufweist.
Unverständlich für mich auch, wieso er, wenn die Mannschaft nach seiner Aussage 10 Spiele braucht um sich zu finden, im Spiel gegen Münster mit 3 unterschiedlichen Systemen spielen lässt. Beim Stand von 2:2 nimmt er mit Smetana einen Offensiven raus, bringt einen Defensiven (Humbert), nur um dann bei Rückstand wieder offensiv zu wechseln...Stabilität bringt das nicht, auch wenn eine Mannschaft das natürlich trainiert haben muss.

Hier muss ich dir recht geben. Es fällt schwer etwas für Wolf zu finden. Man kann ganz leicht die Unsachlichkeiten entlarven, wie etwa sinngemäß "Wolf sucht nach Ausreden und Erklärungsversuchen". Soll er etwa nicht versuchen das Spiel zu erklären, Ursachen suchen? Wer dabei dann noch seine Art und Weise kritisiert, muss sich viel Beiträge hier einmal anschauen, die einfach nur ekelhaft sind. Aber ich schweife ab... :D
Was könnte für Wolf sprechen? Er hat erkannt, dass die Defensive gestärkt werden muss. gerade, weil nun der FCK und dann zwei Auswärtsspiele kommen. Taktik geändert und etwas neues versucht, Plat als einzige echt Spitze und ein recht variables Mittelfeld. Wenn er die Probleme von gestern erkannt hat und sie versucht durch Umstellungen oder taktische Anweisungen abzustellen, dann könnte man fast von einem Fortschritt sprechen. Oder wie Andere es gerne bezeichnen: Wolf hat gelernt.
Nach dem dritten Spieltag hätte ich sogar noch ein wenig von "Erfolg haben" sprechen können, bei 6 von 9 Punkten. Das sieht nun anders aus. Aber die Tendenz Abstieg gibt es nicht, jedoch auch nicht lockerer, sicherer Aufstieg.
Wie sein Training ist kann ich nicht bewerten.
Von seiner Art finde ich ihn sehr ehrlich. So kommt er bei mir an. Allerdings ist Wahrnehmung ja unterschiedlich.
Es gibt in der Tat kaum Argumente für ihn. Jedoch auch nicht viele gegen ihn.

Zwei Dinge möchte ich noch anführen. 1. Entweder ein neuer Trainer oder Verstärkungen für die Mannschaft, mehr sollte finanziell nicht möglich sein. 2. (Ich glaube Tomminho hat es auch erwähnt.) Man kann nicht immer von Kontinuität sprechen und diese verlangen, aber dann immer wieder davon abschwören. Kontinuität ist eben nicht steter Erfolg! Eben nicht der 5-Jahresplan, der Hansa in die 1. Liga führt. Es ist das Vertrauen in einen Menschen, auch wenn kein Erfolg da ist. Sollte Hansa also (mal wieder!) den Trainer wechseln, muss endlich einmal Ruhe einkehren. Allerdings befürchte ich, dass jedoch Nachfolger einen eben so schweren Stand haben wird und spätestens nach einem Jahr der Kopf von Seiten der Fans gefordert wird, da er ja "ausgebrannt" sei...
Also, wenn Trainerwechsel, dann der letzte in den nächsten 2 Jahren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rmogi am 13.08.2012 um 12:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.