1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

WM 2026

05.03.2026 - 13:38 Uhr
WM 2026 |#21
30.03.2026 - 08:37 Uhr
Zitat von Spaaamer
Zitat von Andreas79

Zitat von Seneca

Will das jetzt auch nicht überzeichnen, aber meiner Ansicht nach ist das Problem, dass wir seit grob 2 Jahrzehnten überhaupt keine eigene Identität mehr haben und krampfhaft versuchen die Stärken anderer zu kopieren. Dazu haben wir sehr lange unfassbar schlechte Entscheidungen getroffen in der Ausrichtung der Ausbildung junger Spieler auf Spitzenebene.
Genau dieses, alle müssen alles können und Individualisten bringen uns nicht voran, dürfte vielen eher als Hemmschuh denn als Katalysator gedient haben.
Anstatt auf die Stärken der Spieler zu schauen und diese im besten Fall weiter zu fördern, sowie unser System auf die Stärken anzupassen, werden die Spieler mit ihrem Profil in ein Korsett gedrängt was ihnen nicht passt.
Natürlich gibt es Gruppen- und mannschaftstaktische Inhalte welche quasi alle zu bearbeiten haben, aber das muss nicht das erfolgreiche Konzept der Spanier, Franzosen oder von mir aus usbeken sein.
Wie wäre es denn wenn man, völlig verrückt, einfach ein für die Mannschaft passendes baut, dabei muss man das Rad sicher nicht neu erfinden, aber ein erfolgreiches zu kopieren, welches durch andere Menschen erfolgreich ist endet da wo wir jetzt sind. Im grauen gehobenen Mittelfeld, gerne auch mit Ausreißern nach oben aber grundsätzlich eben nicht mehr die oberste Spitze der Nahrungskette

Andere haben ihre Spielweise beibehalten und unsere Stärken der Laufbereitschaft, Zweikampfführung und Torgefährlichkeit kopiert und sind dadurch erfolgreicher geworden. Wir müssen unsere stärken beibehalten, aber eben auch uns von erfolgreichen Mannschaften das anschauen, wo wir unsere schwächen haben, dann sind wir auch wieder erfolgreich. Wobei ich sagen muss, dass bei der EM2024 unsere Nationalmannschaft die Mannschaft war, die den späteren Europameister am meisten gefordert hat auf dem Platz. Wir waren den Spaniern ebenbürtig bei dem Spiel.

Was sie EM angeht bin ich dabei. Ich hatte es da so wahrgenommen, dass Kroos die Mannschaft fußballerisch geführt hat. Der ist nun leider nicht mehr da.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Toni Kroos war bei dem Turnier unser Spieler, der den Unterschied ausgemacht hat. Mal schauen, ob unsere NM das in irgendeiner Form kompensieren kann. Wirtz ist zwar ein super Spieler, aber keiner der als Dirigent das Team führt. Musiała auch nicht und vielleicht kann diese Verantwortung irgendwann Lennert Karl ausfüllen, doch das dauert noch mindestens 4 und mehr Jahre.
WM 2026 |#22
30.03.2026 - 12:38 Uhr
Zitat von Andreas79

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Toni Kroos war bei dem Turnier unser Spieler, der den Unterschied ausgemacht hat. Mal schauen, ob unsere NM das in irgendeiner Form kompensieren kann. Wirtz ist zwar ein super Spieler, aber keiner der als Dirigent das Team führt. Musiała auch nicht und vielleicht kann diese Verantwortung irgendwann Lennert Karl ausfüllen, doch das dauert noch mindestens 4 und mehr Jahre.

Karl? Der Junge soll die nächsten 8 Jahre einfach vernünftig kicken. Ein Dirigent könnte Pavlovic werden oder eben auch Stiller. Aber der eine ist irgendwie zu oft verletzt und der andere steht bei JN nicht ganz so hoch im Kurs.

•     •     •

Come On Effzeh!
WM 2026 |#23
31.03.2026 - 07:25 Uhr
Hat einer von euch das Interview von unserem Bundestrainer gesehen?

Wie er da mit Undav umgeht ist für mich hart an der Grenze zum Mobbing. Das Leistungsprinzip zählt meiner Meinung nach schon lange nicht mehr. Nach dem Spiel gestern Frage ich mich wie wir eine gute Rolle bei der WM spielen wollen. Es gibt nicht viel was Hoffnung macht.

•     •     •

Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt...
WM 2026 |#24
31.03.2026 - 09:11 Uhr
Ich hab schon wieder genug von dem Zirkus bevor es angefangen hat. Hoffe auf die neue Generation um Karl, Said, Urbig, Pavlovic usw., die scheinen mir alle ein deutliches Stück sympathischer und kantiger als die Kimmichs und Rüdigers dieser Welt.

Nagelsmann natürlich die Sahne auf der Kirsche. Auch diese ganzen Widersprüche bzgl. Sanés Nominierung/Aufstellung, ergibt alles keinen Sinn und macht ihn unglaubwürdig.

Undav super Typ, hat sich nach dem Spiel im Interview gegen die Buh-Rufe gegen Sané ausgesprochen.
WM 2026 |#25
31.03.2026 - 09:35 Uhr
Dass ein Rüdiger überhaupt noch nominiert wird, ist der eigentliche Skandal. Was zählen aberwitzige Fairplay- und Anti-Rassismus-Kampagnen noch, wenn beim Thema der Vorbildfunktion schön weggeschaut wird? Es zeigt aber vor allem, was für ein charakterlicher Simpel Nagelsmann ist.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
WM 2026 |#26
31.03.2026 - 09:48 Uhr
Die zweite Halbzeit mit Kimmich und Goretzka im Zentrum war kaum zu ertragen. Besonders die gockelnd stolzierende Ballschlepperei von Kimmich ist unglaublich anstrengend. Als ob man nur ein Tor schiessen darf wenn er davor mindestens 5 Ballkontakte hatte, die hat er auch meistens in einer Aktion hat, weil er sich ständig in alle Richtungen dreht bevor er einen Pass spielt anstatt mit einem Kontakt weiterzugeben (wie zum Beispiel ein Stiller).

An Schlotterbeck werden wir mE auch unsere Freude haben bei der WM. Der lässt sich ständig aus seiner Position ziehen. Achja, Kimmich natürlich auch. Wer spielt eigentlich Rechtsverteidiger wenn er es zwar sein soll aber de facto nicht tut?
WM 2026 |#27
31.03.2026 - 10:45 Uhr
Kimmich erinnert mit seiner gockelnden Eitelkeit (schöne Vorlage zwinker ) irgendwie an das Drama um Philipp Lahm, der unbedingt als Sechser eingesetzt werden wollte 2014. Weil bei den Bayern hat er das ja auch gespielt und da ist er dann viel wichtiger als auf der Rechtsverteidigerposition. Nur ist das bei Kimmich in einer faszinierenden Art und Weise überzogen im Vergleich zu Lahm.

Und zu Undav geht mir auch das Messer in der Tasche auf. Das ist einfach ein dermaßen guter Stürmer und Nagelsmann tut so als müsse er sich erst einmal beweisen. Im Gegenzug beweisen ja Rüdiger und Sané, dass Nagelsmann nach persönlicher Sympathie nominiert und aufstellt.

Grottig war gestern übrigens auch mal wieder der Schiedsrichter. In der dritten Minute muss er den Ghanaer für das Foul an Havertz vom Platz stellen.
WM 2026 |#28
31.03.2026 - 10:52 Uhr
Heute sind nochmal beide Daumen gedrückt, der erste am Abend für Kaminski und die Polen und der zweite in der Nacht für Bakatukanda und den Kongo, wobei letzterer die besseren Karten hat. Hoffe trotzdem dass es beide Kölner zur WM schaffen. Wäre eine coole Sache.
WM 2026 |#29
31.03.2026 - 11:47 Uhr
Zitat von geissbock007

Wie er da mit Undav umgeht ist für mich hart an der Grenze zum Mobbing. Das Leistungsprinzip zählt meiner Meinung nach schon lange nicht mehr. Nach dem Spiel gestern Frage ich mich wie wir eine gute Rolle bei der WM spielen wollen. Es gibt nicht viel was Hoffnung macht.

Schlimm, wirklich schlimm. Anstatt froh zu sein einen Stürmer in Form und voller Selbstbewusstsein zu haben, macht er ihn runter, weil die Fragen der Journalisten ihn nerven. Dann sagt er noch Undav würde sich selbst unter Druck setzen und was wenn er jetzt keine Tore mehr macht etc.. Also für mich hat Nagelsmann damit den Vogel abgeschossen.

Einfach eine Unmöglichkeit auf allen Ebenen! Lächerlich war auch zu behaupten, dass Undav das Tor nur macht, weil er frisch war. So ein Müll!

Ich lege mich fest, mit diesem Trainer holen wir gar nix!
WM 2026 |#30
31.03.2026 - 12:08 Uhr
Zitat von ghan2311
Zitat von geissbock007

Schlimm, wirklich schlimm. Anstatt froh zu sein einen Stürmer in Form und voller Selbstbewusstsein zu haben, macht er ihn runter, weil die Fragen der Journalisten ihn nerven. Dann sagt er noch Undav würde sich selbst unter Druck setzen und was wenn er jetzt keine Tore mehr macht etc.. Also für mich hat Nagelsmann damit den Vogel abgeschossen.

Einfach eine Unmöglichkeit auf allen Ebenen! Lächerlich war auch zu behaupten, dass Undav das Tor nur macht, weil er frisch war. So ein Müll!

Ich lege mich fest, mit diesem Trainer holen wir gar nix!

Hat mich schon sehr stark an unseren Ex Coach Kwasniok erinnert, der Cenk die Fitness abgesprochen hat. Solche Aussagen sind absolut daneben - wenn er Undav schlecht fand, soll er ihm das unter 4 Augen sagen. Aber nicht als genervte Antwort auf Reporterfragen. Auch seine Erklärungen zu Woltemade und Sane empfinde ich als wenig hilfreich. Die N11 ist wenige Monate vor der WM kein Platz um frustrierte Ersatzspieler zu streicheln. Für mich relativ klar, dass die Medien das Leistungsprinzip hinterfragen. Die Baustelle hat er selbst aufgemacht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.