SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

24.04.2025 - 13:08 Uhr
Wenn mir einer im Sommer gesagt hätte, dass ich am Ende der Saison so einen Thread erstelle, hätte ich Ihn einweisen lassen.

So, here we are … 🙄

Der Thread erklärt sich eh von selbst. Hier können Wünsche, sowie mediale Gerüchte über einen möglichen Trainerkandidaten diskutiert werden!

•     •     •

Wir sind als Rapidler geboren und als Rapidler sterben wir!
Wer wird neuer Trainer? |#1
24.04.2025 - 13:21 Uhr
Die Frage ist - was stellt sich der Verein vor...

Österreichische Lösung?
Wieder ein junger Deutscher?
Einen "Kracher"-Transfer?

Sollte man Risiko gehen und einen größeren Namen hervorzaubern wollen, könnte ich mir folgende verfügbare Trainer vorstellen (Katzer traue ich diese 'Transfers' zu!):

Tedesco (eher außenseiter-chancen)
Van Bommel (ebenfalls eher außenseiter - das wäre aber mal ein Name!)
Terzic (find ich gar nicht so unrealistisch... würde von der Mentalität zu Rapid passen)
Und die klassischen Kandidaten:
Urs Fischer
Markus Anfang
...

Pacult fände ich persönlich wieder richtig cool, Leistet seit Jahren gute Arbeit...
Denke aber, der wird sich das in seinem Alter nicht mehr antun wollen...

Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung:
Schopp wird Prio-Nr.1 sein, Alternative wird wohl Don Didi sein! (Der ja bereits anklingen ließ, dass er Rapid jederzeit wieder trainieren würde...)
Wer wird neuer Trainer? |#2
24.04.2025 - 13:34 Uhr
Das wir eigentlich so schnell wieder einen neuen Trainer brauchen, ist eigentlich schon pervers.

Wer es nicht werden soll, ist eigentlich etwas leichter. Was ist wichtig? In erster Linie, dass er Spieler pushen & entwickeln kann. Er sollte schon auch Erfahrung haben. Was aber für mich klar ist, der neue darf & soll sich sein Trainer Team aussuchen dürfen - neuer Tormanntrainer & Mentaltrainer (gerade hier, wäre es für mich klar anzusetzen) inbegriffen.

-) Bo Svensson.
-) Ralph Hasenhüttel - sollte er Wolfsburg verlassen "müssen".
-) André Breitenreiter
-) Domenico Tedesco
-) Raphael Wicky

aber auch Christian Ilzer wäre in meinen Überlegungen. Wie ich schon erwähnt habe, ist vielleicht Ilzer zu schnell nach Deutschland gegangen. Wenn man den Deutschen Medien glaubt, dann wird auch er nicht mehr lange dort sein. Vielleicht tut im der Step nach Österreich gut & dann wieder durchstarten zu können.

Das wären so meine Ansätze & ja mag sein das es auch etwas mehr an Gehalt kosten könnte - aber jetzt nach der Conference League hätten wir auch diese finanziellen mittel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hollister32 am 24.04.2025 um 13:40 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#3
24.04.2025 - 13:49 Uhr
Zitat von DrKornfeld

Österreichische Lösung?

Sollte man Risiko gehen und einen größeren Namen hervorzaubern wollen, könnte ich mir folgende verfügbare Trainer vorstellen (Katzer traue ich diese 'Transfers' zu!):

Terzic (find ich gar nicht so unrealistisch... würde von der Mentalität zu Rapid passen)
Urs Fischer
Markus Anfang
...

Pacult fände ich persönlich wieder richtig cool, Leistet seit Jahren gute Arbeit...

Schopp wird Prio-Nr.1 sein, Alternative wird wohl Don Didi sein! (Der ja bereits anklingen ließ, dass er Rapid jederzeit wieder trainieren würde...)

Van Bommel & Terzic hätte ich auch aufzählen wollen. Aber bei Ihnen hätte ich die Befürchtung, dass es den finanziellen Rahmen wohl sprengen würde.

Schopp wäre nahe liegend. Es hat aber den Anschein, dass er ein kleineres Umfeld benötigt & in ruhe Arbeiten muss um zu funktionieren. Er ist sicher kein schlechter, aber ob wir die nächsten Schritte machen würden mit Schopp - da wäre ich skeptisch.

Peter Pacult & Kühbauer wäre was für uns Fußballromantiker. Leider war Pacults Abschied (er hat ja verneint, dass sich er mit Dietrich Mateschitz getroffen hat, obwohl es Medienfotos gegeben hat & dann doch seinerzeit zu RB Leipzig gegangen ist) nicht so Ruhmreich - ob es Ihm alle Fans verzeihen könnten?.....Aber an die zwei habe ich auch gedacht.

Aber ich muss ehrlich sein, bei einen Trainer mit österreichischen Pass würde ich mir schwer tun.
Wer wird neuer Trainer? |#4
24.04.2025 - 13:59 Uhr
Zitat von Hollister32
Zitat von DrKornfeld

Österreichische Lösung?

Urs Fischer
Markus Anfang
...

Van Bommel & Terzic hätte ich auch aufzählen wollen. Aber bei Ihnen hätte ich die Befürchtung, dass es den finanziellen Rahmen wohl sprengen würde.

Schopp wäre nahe liegend. Es hat aber den Anschein, dass er ein kleineres Umfeld benötigt & in ruhe Arbeiten muss um zu funktionieren. Er ist sicher kein schlechter, aber ob wir die nächsten Schritte machen würden mit Schopp - da wäre ich skeptisch.

Peter Pacult & Kühbauer wäre was für uns Fußballromantiker. Leider war Pacults Abschied (er hat ja verneint, dass sich er mit Dietrich Mateschitz getroffen hat, obwohl es Medienfotos gegeben hat & dann doch seinerzeit zu RB Leipzig gegangen ist) nicht so Ruhmreich - ob es Ihm alle Fans verzeihen könnten?.....Aber an die zwei habe ich auch gedacht.

Aber ich muss ehrlich sein, bei einen Trainer mit österreichischen Pass würde ich mir schwer tun.

Terzic wird mMn machbar sein, hat ja nichts vorzuweisen... Bei Dortmund als Trainer zuerst überrascht, dann doch gescheitert, danach kam nichts mehr ohne bvb-stallgeruch....

Ilzer geht mMn gar nicht... Abgesehen von seiner Austria-Vergangenheit hat er auch als sturm-coach alles daran gesetzt, rapid in jeglicher Situation schlecht aussehen zu lassen -> bis zum verweigerten Handshake nach dem angeblich beobachteten Training....

Schopp hat in Linz schon gezeigt, dass er auch größere Teams leiten kann, warum er gehen musste (nach 5 Siegen in Folge!), weiß niemand... War aber auch bei Didi so...

In Linz sind Trainer, die eine eigene Meinung haben, unerwünscht... Denke, dass schopp auch in Wien funktionieren könnte, bin da aber nicht wirklich begeistert ...

Auch wenn mir terzic nicht wirklich daugt, denke ich, dass er am ehesten passen würde... Ähnliche mentalität, fanszene, etc....
Wer wird neuer Trainer? |#5
24.04.2025 - 14:50 Uhr
https://www.transfermarkt.at/raphael-wicky/profil/trainer/23140

Ich hau mal einen Eidgenossen ins Rennen. Wie wäre es mit Ihm?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Boerni95 am 24.04.2025 um 14:50 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#6
24.04.2025 - 15:41 Uhr
Wicky wäre auch eine sehr spannende Alternative. Und extrem positiv an Ihm wäre das er auch gerne Talente entwickelt.

Der gute PP schauckelt sich seine ... lieber im Klagenfurter Strandbad als das er sich den Stress mit Rapid nochmals antun würde wollen. Dort ist er unantastbar, bei Rapid nicht.

Kühbauer glaub ich auch nicht wirklich daran. Wäre halt auch wieder so eine beim nächsten Mal muss es ja klappen Geschicht wie bei Zocki 2. Ausgang bekannt

Schopp wäre irgendwie zwar die naheliegenste Lösung, obwohl ich nicht ganz glaube das es funktioniert.
MIT Schopp hat der LASK halt auch das OPO verpasst, also weiß ich nicht ob er als Krisenmanager taugt. Und speziell wenns bei uns nicht läuft wird es sehr schnell unruhig. Auch war er immer Trainer & Sportdirektor in Personalunion. kA ob er es so wollte oder ob es sich so ergeben hat. Müsste bei Rapid halt "nur" Trainer machen.

Silberberger und Stöger werden da jetzt auch öfter genannt, aber ich glaub da nicht wirklich daran.

Generell würde ich die üblichen Verdächtigen eher ausschließen.

Ich denke Katzer wird wieder jemanden präsentieren der in sein Schema passt wie er Rapid weiter entwickeln will. Ob das ein klingender Name wie Marco Rose ( Nein er wird eher nicht kommen, war nur als Beispiel gedacht weil Ihn alle kennen ) ist oder ein No Name - keine Ahnung. Wird sicherlich auch darauf ankommen wie wir die Saison beenden werden, und wie das im Verein danach beurteilt wird.
Auf jeden Fall glaube ich das Katzer so etwas wie eine Shortlist hat, und jetzt anfängt diese abzuarbeiten.
Wer wird neuer Trainer? |#7
24.04.2025 - 15:45 Uhr
Zitat von DrKornfeld

Wäre aber ziemlich dämlich, wenn man jetzt jemanden holt, der einen anderen Fußball spielen lässt - Klauß hat es mMn gut gemacht und wenn man schon einen neuen holt, dann sollte er dort anknüpfen wo Klauß aufgehört hat!

Ansonsten macht man den selben Fehler wie der LASK - ständig neue Trainer mit einer anderen Philosophie!
Wer wird neuer Trainer? |#8
24.04.2025 - 15:50 Uhr
Laut Medien berichten steht Daniel Farke trotz Aufstieg in die Premier League bei Leeds vor dem aus.

Wäre auch ein spannender Name

https://www.transfermarkt.at/daniel-farke/profil/trainer/10939

Peter Pacult wäre eigentlich nicht mehr all zu unrealistisch. Laut dem neuen Investor der Klagenfurter, planen sie Carsten Jankcker für die neue Saison zu verpflichten. Wird also noch spannend.
Wer wird neuer Trainer? |#9
24.04.2025 - 15:55 Uhr
Katzer hat doch vor der Bestellung schonmal gesagt, dass Trainer gesucht werden, deren Spielidee sich mit der von Rapid deckt. Eine Shortlist wird Katzer schon haben, selbst im Falle das es mit Klauß gelaufen wäre, würde es diese geben, da man immer auf einen möglichen Abgang vorbereitet sein würde.

So wie Katzer bisher bei Transfers gearbeitet hat, würde es mich wundern wenn es am Trainerposten anders wäre.

Vom bisher hier gelesenen und dem was man schon in ersten Medienberichten liest, sind dies momentan meine Top-3 Kandidaten für die Nachfolge:

1. Raphael Wicky - dieser würde vom Profil her meiner Meinung nach wie die Faust aufs Auge passen.
2. Edin Terzic - ich weiß, ich habe das als unrealistisch abgestempelt und die Meinung habe ich immer noch. Träumen darf man bekanntlich aber.
3. Bo Svensson.

Habe aber irgendwie auch so ein Gefühl, dass es wieder jemand werden wird, den Niemand auf den Zettel hat. War bei Klauß damals ähnlich, der Name ist auch erst ganz kurz vor seiner Bestellung aufgetaucht!

•     •     •

Wer wird neuer Trainer? |#10
24.04.2025 - 16:18 Uhr
Nachdem ich auch eher davon ausgehe das Katzer den eingeschlagenen Weg fortführen wird, komm ich mal mit etwas ganz verrücktem daher. Onur Cinel. Sein Vertrag in Salzburg läuft aus, und mein Gefühl sagt mir auch das Ralle Ragnick nicht mehr lange Trainer in Österreich sein wird. Vielleicht wäre Rapid eine große Nummer als erster Trainerjob aber irgendwie denke ich das er passen könnte. Realistisch ist es nicht unbedingt, gebe ich zu, aber wir spekulieren ja. Und irgendwie wäre das genau so eine Katzer Nummer mit der niemand gerechnet hat
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.