SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

24.04.2025 - 13:08 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#21
25.04.2025 - 12:08 Uhr
Zitat von Hollister32
Nach Nations League: Wagner verlässt DFB-Team – Wunsch nach Cheftrainer-Job. ch kann Sandros Wunsch, Cheftrainer zu werden, persönlich gut nachvollziehen und respektiere seine Entscheidung. Wir hatten dazu einen guten und stets transparenten Austausch“, sagte Nagelsmann.
Zitat von Hollister32

Ich werde versuchen jetzt nicht jeden Tag hundert Namen hier rein zu hauen. Habt also Nachsicht zwinker

Aber soeben habe ich gelesen, dass Sandro Wagner als Co Trainer der deutschen Nationalmannschaft auf eigenen Wunsch aufhört.

Ja es ist nicht die von mir geforderte Erfahrene Persönlichkeit, aber er klingt interessant & es gibt bei weiteren schlechtere Trainer unter denen man als Co Trainer arbeiten kann als Nagelsmann.

Könnte ein spannender Trainertyp sein & dürfte den unter Klauß eingeschlagenen weg weiter gehen.

Befindet er sich im Kurs für die Pro-Lizenz?

Sonst gilt hier das gleiche Problem wie bei Kulo.

•     •     •

Wir sind als Rapidler geboren und als Rapidler sterben wir!
Wer wird neuer Trainer? |#22
25.04.2025 - 12:19 Uhr
"Ich möchte kurz- bis mittelfristig den nächsten Schritt gehen. Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, irgendwann selbst Cheftrainer zu werden. Eigentlich erst nach der WM 2026, aber mit dem Start meiner Fußballlehrer-Ausbildung im Januar ist mir dieses Ziel immer klarer geworden."

Ich geh mal davon aus das er den Kurs jetzt bzw. vor dem Sommer beendet, sonst würde die Kündigung beim DFB null Sinn ergeben.

EDIT: Gerade gelesen, dass die Ausbildung 12 - 15 Monate dauert. Wenn er also im Jänner angefangen hat könnte es noch dauern. Aber vielleicht ist es ein gutes Angebot aus der zweiten Liga. Für diese reicht ja die A-Lizenz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Woedmasta am 25.04.2025 um 12:25 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#23
25.04.2025 - 14:04 Uhr
Namen wird's von mir sicher keine (ernst gemeinten) geben, dazu fehlt mir einfach die Kompetenz in der Beurteilung von Trainerfähigkeiten. Lachend
Außer Kühbauer, der hier öfters genannt wurde, den will ich bitte auf keinen Fall sehen, der kam vor ein paar Jahren unter genau den gleichen Voraussetzungen und nach nicht mal nem Jahr wollte man ihn auf der West am liebsten wieder mit nem nassen Fetzen verjagen. Er hat zwar sicher viel dazu gelernt und leistet beim WAC tolle Arbeit, aber da is es einfach vorprogrammiert, dass die West sich nach 2 schlechten Spielen daran erinnert und sich komplett gegen den Trainer stellt und dann hat man gleich wieder den Salat, dass mental alles den Bach runter geht...

Dass wir einen 'alten Hasen' (50+) bekommen kann ich mir schwer vorstellen, das passt irgendwie nicht in das Gesamtsystem, wo man im direkten Spielerumfeld schon kaum wen über 40 findet. Das würd's meinem Gefühl nach nur geben, wenn sich ein wirklicher Kracher anbieten würde... Ich hab gehört Ancelotti soll in Spanien angezählt sein Zunge raus

Ich bin auch kein großer Freund davon einen Trainer zu holen, der bei einem vergleichbaren, oder etwas größeren Klub gefeuert wurde - Klar heißt das nicht immer, dass es sich dabei um einen schlechten Trainer handelt, manchmal passt's halt einfach nicht, aber der Trainer ist gerade an einer vergleichbaren Situation gescheitert, eventuell sogar im gleichen Zeitrahmen wie's bei uns zur Gewohnheit geworden ist, also tu ich mir da schwer zu sehen, warum das unseren Trend im großen Bild (alle 1,5 Jahre neuer Trainer) ändern soll. Ausnahme wären hier Trainer, die viele Jahre erfolgreich beim Verein waren und dann erst einen Absturz hatten, aber die fallen dann eher durch den vorigen Absatz weg.

Mit Trainern, die bei kleineren Vereinen Erfolg hatten sind wir die letzten 20 Jahre auch nie gut gefahren...

Der neue Trainer soll also jung und modern sein, Spieler entwickeln können - wir sind ja ein Ausbildungsverein, nicht frisch rausgeschmissen worden sein, nicht von einem kleineren Verein kommen und im Idealfall auch schon zumindest ein bisschen eine Vita haben. Achja und das liebe Geld muss man leider auch irgendwie beachten... bei dem Anforderungsprofil gäb's für mich eigentlich 2 ganz klare 'Hauptstellen', wo ich mich nach einem solchen Trainer umsehen würde:
* Ein aktueller Co-Trainer bei einem erfolgreichen größeren Verein - wobei hier die Frage ist, wie gut funktioniert der dann als Chef
* Trainer, die bei größeren bis großen Vereinen mit der 2. Mannschaft Erfolge feiern. Das muss jetzt nicht unbedingt die Castilla von Real sein, aber ich bezweifle, dass man zB. bei Benfica B (ich hab jetzt nicht geschaut, wer dort Trainer ist und wo die in der Tabelle stehen, steinigt mich nicht, falls das ein schlechtes Beispiel wäre) so viel weniger Leistungsdruck hat als bei uns, nur das Öffentlichkeitsinteresse hält sich (meistens) etwas mehr in Grenzen. Und Spieler entwickeln sollte in den B-Mannschaften (oder höchsten U-Mannschaften, falls man nach England schaut) ja eigentlich auch das Hauptaugenmerk sein. Zwinkernd

Ich würde also meinen Blick erst mal in so eine Richtung bewegen, wenn ich einen neuen Trainer suchen sollte.
Wer wird neuer Trainer? |#24
25.04.2025 - 16:36 Uhr
Zitat von beginnerlein
Namen wird's von mir sicher keine (ernst gemeinten) geben, dazu fehlt mir einfach die Kompetenz in der Beurteilung von Trainerfähigkeiten. Lachend
Außer Kühbauer, der hier öfters genannt wurde, den will ich bitte auf keinen Fall sehen, der kam vor ein paar Jahren unter genau den gleichen Voraussetzungen und nach nicht mal nem Jahr wollte man ihn auf der West am liebsten wieder mit nem nassen Fetzen verjagen. Er hat zwar sicher viel dazu gelernt und leistet beim WAC tolle Arbeit, aber da is es einfach vorprogrammiert, dass die West sich nach 2 schlechten Spielen daran erinnert und sich komplett gegen den Trainer stellt und dann hat man gleich wieder den Salat, dass mental alles den Bach runter geht...

Dass wir einen 'alten Hasen' (50+) bekommen kann ich mir schwer vorstellen, das passt irgendwie nicht in das Gesamtsystem, wo man im direkten Spielerumfeld schon kaum wen über 40 findet. Das würd's meinem Gefühl nach nur geben, wenn sich ein wirklicher Kracher anbieten würde... Ich hab gehört Ancelotti soll in Spanien angezählt sein Zunge raus

Ich bin auch kein großer Freund davon einen Trainer zu holen, der bei einem vergleichbaren, oder etwas größeren Klub gefeuert wurde - Klar heißt das nicht immer, dass es sich dabei um einen schlechten Trainer handelt, manchmal passt's halt einfach nicht, aber der Trainer ist gerade an einer vergleichbaren Situation gescheitert, eventuell sogar im gleichen Zeitrahmen wie's bei uns zur Gewohnheit geworden ist, also tu ich mir da schwer zu sehen, warum das unseren Trend im großen Bild (alle 1,5 Jahre neuer Trainer) ändern soll. Ausnahme wären hier Trainer, die viele Jahre erfolgreich beim Verein waren und dann erst einen Absturz hatten, aber die fallen dann eher durch den vorigen Absatz weg.

Mit Trainern, die bei kleineren Vereinen Erfolg hatten sind wir die letzten 20 Jahre auch nie gut gefahren...

Der neue Trainer soll also jung und modern sein, Spieler entwickeln können - wir sind ja ein Ausbildungsverein, nicht frisch rausgeschmissen worden sein, nicht von einem kleineren Verein kommen und im Idealfall auch schon zumindest ein bisschen eine Vita haben. Achja und das liebe Geld muss man leider auch irgendwie beachten... bei dem Anforderungsprofil gäb's für mich eigentlich 2 ganz klare 'Hauptstellen', wo ich mich nach einem solchen Trainer umsehen würde:
* Ein aktueller Co-Trainer bei einem erfolgreichen größeren Verein - wobei hier die Frage ist, wie gut funktioniert der dann als Chef
* Trainer, die bei größeren bis großen Vereinen mit der 2. Mannschaft Erfolge feiern. Das muss jetzt nicht unbedingt die Castilla von Real sein, aber ich bezweifle, dass man zB. bei Benfica B (ich hab jetzt nicht geschaut, wer dort Trainer ist und wo die in der Tabelle stehen, steinigt mich nicht, falls das ein schlechtes Beispiel wäre) so viel weniger Leistungsdruck hat als bei uns, nur das Öffentlichkeitsinteresse hält sich (meistens) etwas mehr in Grenzen. Und Spieler entwickeln sollte in den B-Mannschaften (oder höchsten U-Mannschaften, falls man nach England schaut) ja eigentlich auch das Hauptaugenmerk sein. Zwinkernd

Ich würde also meinen Blick erst mal in so eine Richtung bewegen, wenn ich einen neuen Trainer suchen sollte.

Don Didi in allen Ehren, aber da könnten wir gleich den Dokupil auch anrufen.

Du sprichst von Jungen Leut die überall sind im Verein. Vielleicht wäre es dann genau der richtige Ansatz, hier jetzt Erfahrung zu holen? Einen der nach außen hin niemanden mehr etwas beweisen muss & somit ein funken entspannter an die Sache ran geht? Der auch Ruhe ausstrahlt, wenn zwei dreimal hintereinander nicht gewonnen wird.
Ich bin hier etwas gespalten, da ich einer Seits gerne Erfahrung hätte, ich aber auch nicht ausschließen möchte, einen jüngeren zu holen.

Ein Hickersberger seinerzeit hat uns damals auch nicht geschadet. Und jeder sagte damals, das wird nix, der war doch in der Wüste - somit möchte ich den Bogen zu Matthias Jaissle spannen (der zwar sein Alter nicht hat, aber ebenfalls in der Wüste ist). Und jetzt erwarte ich mir, dass ich total gesteinigt werde. Der Abschied in Salzburg war unter aller Sau ok, einen Tag vor Meisterschafsstart zu wechseln, aber ein Martin Hiden hat am Rathausplatz mit dem Violetten Schal am Kopf die Meisterschaft gefeiert, wohlwissend das er in paar Wochen bei Rapid spielt. Also was interessiert mich das geschwätz von gestern.

Also Matthias Jaissle? Gut oder nicht gut?
Wer wird neuer Trainer? |#25
25.04.2025 - 18:28 Uhr
Zitat von Hollister32

Also Matthias Jaissle? Gut oder nicht gut?

Überleg mal warum er in der Wüste is..
Wer wird neuer Trainer? |#26
26.04.2025 - 08:26 Uhr
Zitat von Woedmasta
"Ich möchte kurz- bis mittelfristig den nächsten Schritt gehen. Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, irgendwann selbst Cheftrainer zu werden. Eigentlich erst nach der WM 2026, aber mit dem Start meiner Fußballlehrer-Ausbildung im Januar ist mir dieses Ziel immer klarer geworden."

Ich geh mal davon aus das er den Kurs jetzt bzw. vor dem Sommer beendet, sonst würde die Kündigung beim DFB null Sinn ergeben.

EDIT: Gerade gelesen, dass die Ausbildung 12 - 15 Monate dauert. Wenn er also im Jänner angefangen hat könnte es noch dauern. Aber vielleicht ist es ein gutes Angebot aus der zweiten Liga. Für diese reicht ja die A-Lizenz.

Auch Kulo macht derzeit die Ausbildung und ist erst Ende des Jahres fertig.

•     •     •

DER TOD STEHT MIR GUT
Wer wird neuer Trainer? |#27
26.04.2025 - 09:15 Uhr
Quelle: www.oe24.at
Jetzt muss auch Katzer um seinen Job kämpfen.Katzer meinte, der neue Cheftrainer dürfe nicht alles über Bord werfen, was bei Rapid zuletzt Usus war. Warum eigentlich nicht? Erstens war Grün-Weiß nicht wirklich erfolgreich......Wie bitte???
WTF??...Normal ist es nicht mal das Blatt Papier Wert, was ein Peter Linden & dieses Medium genannt OE24 von sich geben. Das hat auch mit Journalismus nix zu tun. Es hat einen Grund, warum eine Zeitung nix kostet, weil es eben nicht mal den einen Cent wert ist. Aber man kann nicht alles einfach so stehen lassen.

1.) Alle getätigten Transfers von Katzer haben auf Sicht schon Sinn gemacht. Er war es, der über den Tellerrand geschaut hat & das Scouting nicht bei Slowenien oder Serbien aufgehört hat. Er hat Mut mit Raux & Amane bewiesen. Er hat einen Sangaré verpflichtet. Katzer wollte Veränderungen, die man ihm so nicht zugetraut hat. Das nicht alle Transfers aufgehen, versteht sich hoffentlich von selbst. Da braucht man nicht Sportwissenschaften studiert haben.

2.) Was erwarten sich einige Leute? Das man 5 Spieler der Marke Burgstaller bzw Dragovic verpflichtet & diese als "Königstransfers" verkauft? Man kann eben keinen erfolgreichen & schnellen Fußball spielen lassen, wenn ich 5 Ü35 Spieler in der Starftelf habe...

3.) Katzer hat es geschafft, dass der Verein die Richtung vorgibt & der Trainer zum gewünschten System & zum Kader passt. Und mit Sicherheit nicht umgekehrt. Das ist ja auch der Grund, warum Rapid etwas hinterher hinkt - weil bei allen Trainerverpflichtungen der letzten Jahre, der neue alles wieder umgedreht hat & so Kontinuität verhindert hat. Auch da gibt es null Kritik an Katzer.

3.) Ein neuer Trainer muß es eben akzeptieren, dass der Sportdirektor etwas jünger ist. Ist doch in der Privatwirtschaft nicht anders - auch hier kann der Chef oder Geschäftsführer jünger sein als der Arbeiter selber. Und weiter? Wo soll da ein Problem sein? Ein Sportdirektor MUSS die Entscheidungsgewalt haben, er MUSS die Verantwortung haben was den neuen Trainer betrifft. Anders wäre es nicht möglich - mit allen Konsequenzen was ein neuerlichen Scheitern des Trainers mit sich bringen würde.

4.) Ja das einzige was ich anders gemacht hätte, ich hätte die letzten Spiele mit Kerber beendet. Da er dieser frische Mann gewesen wäre. Da er nicht dem Trainerteam angehört hat. Aber gut, ist halt mal so.

Ich verbiete es mir weder Linden noch dieses Schundblatt als Quelle zu bezeichnen. Man kann aber irgendwelche IQ freien willkürlichel aneinander gesetzten Buchstaben nicht so stehen lassen. Schon gar nicht, wenn manche glauben, sie wären in einem Rechtsfreien Raum & alles ist erlaubt & alles darf man Schreiben. Bullshit muß man als solches auch betiteln.

Ich hab vollstes Vertrauen in Katzer. Er ist der richtige & da gibt's für mich keine zweite Meinung. Und er steht auch nicht in Frage.
Wer wird neuer Trainer? |#28
26.04.2025 - 16:58 Uhr
Jaissle verließ RedBull Richtung Saudi Arabien weil ihn die mit Geld erschlagen haben! Denn kann sich Rapid folgedessen nicht leisten! Ein Typ der wohl in erster Linie nur auf die Kohle schaut.

Ein van Bommel kommt nicht nach Österreich, maximal nur nach Salzburg.
Bo Svensson detto, ebenso wie Tedesco.

Auch Hasenhüttl kommt nicht in unsere Liga.

Urs Fischer ist zu "lieb & nett" für so einen Verein.

Terzic passt mMn nicht nach Hütteldorf.

Bei Schopp seh ich's auch so das er nicht zum SCR passt. Pacult wird sich Rapid jetzt nicht mehr antun wollen. Ob Kühbauer nochmal zurückkommen wollen würde? Herzog hat einfach nicht das Kriterium dafür.

Interessant wären die Deutschen Andre Breitenreiter, Markus Anfang und Tim Walter.
Sandro Wagner auch interessant aber ein Experiment! Daniel Farke wär sicher auch spannend.

Oder Peter Stöger möchte nochmal Trainer sein, aber ob der letzte FAK Meistertrainer sooo herzlich willkommen ist in Hütteldorf?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fisch1983 am 26.04.2025 um 17:06 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#29
26.04.2025 - 20:45 Uhr
Zitat von Fisch1983
Jaissle verließ RedBull Richtung Saudi Arabien weil ihn die mit Geld erschlagen haben! Denn kann sich Rapid folgedessen nicht leisten! Ein Typ der wohl in erster Linie nur auf die Kohle schaut.

Ein van Bommel kommt nicht nach Österreich, maximal nur nach Salzburg.
Bo Svensson detto, ebenso wie Tedesco.

Auch Hasenhüttl kommt nicht in unsere Liga.

Urs Fischer ist zu "lieb & nett" für so einen Verein.

Terzic passt mMn nicht nach Hütteldorf.

Bei Schopp seh ich's auch so das er nicht zum SCR passt. Pacult wird sich Rapid jetzt nicht mehr antun wollen. Ob Kühbauer nochmal zurückkommen wollen würde? Herzog hat einfach nicht das Kriterium dafür.

Interessant wären die Deutschen Andre Breitenreiter, Markus Anfang und Tim Walter.
Sandro Wagner auch interessant aber ein Experiment! Daniel Farke wär sicher auch spannend.

Oder Peter Stöger möchte nochmal Trainer sein, aber ob der letzte FAK Meistertrainer sooo herzlich willkommen ist in Hütteldorf?

Nix für ungut. Aber Salzburg hat sich in den letzten zwei Jahren, ihren guten internationalen Ruf ja total zusammen gehaut- somit ist die Aussage nur nach Salzburg sehr gewagt. Gerade heuer, wurden ja die Bullen regelrecht weg geschossen international. Und das schreckt sicher einige ab, die sonst mit "Sicherheit" gekommen wären. Und deswegen hat man sich ja auch für Letsch entschieden, weil man die totale Auswahl hatte augen-zuhaltenaugen-zuhalten Rapid ist dann doch der größte Verein in Österreich, ist Rekordmeister & quasi ein Schlafender Riese & Rapid hat heuer gezeigt, was sie international zusammen bringen können.

Stöger dürfte kein Problem sein, da ja Hickersberger auch mit der Austria Meister wurde (Just for Info: er ist im Austria & Rapid Legendenklub). Sollte dann jemand mit Stöger ein Problem hätte, würde ich dann die letzte Hoffnung auf IQ verlieren bei manchen Fans.

Klar, Hasenhüttel oder sonst ein größerer Name ist seit Rangnick nicht so ausgeschlossen. Ob es finanziell rein passt, ist was anderes. Aber generell würde ich stand jetzt niemanden ausschließen, egal ob bekannt oder nicht bekannt.
Wer wird neuer Trainer? |#30
26.04.2025 - 23:55 Uhr
@Hollister32 verstehe ich dich richtig, dass du bezweifelst, dass jaissle nur wegen dem geld nach saudi-arabien gegangen ist?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nabrack am 26.04.2025 um 23:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.