SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

24.04.2025 - 13:08 Uhr
Wenn mir einer im Sommer gesagt hätte, dass ich am Ende der Saison so einen Thread erstelle, hätte ich Ihn einweisen lassen.

So, here we are … 🙄

Der Thread erklärt sich eh von selbst. Hier können Wünsche, sowie mediale Gerüchte über einen möglichen Trainerkandidaten diskutiert werden!

•     •     •

Wir sind als Rapidler geboren und als Rapidler sterben wir!
Wer wird neuer Trainer? |#1
25.04.2025 - 12:00 Uhr
Nach Nations League: Wagner verlässt DFB-Team – Wunsch nach Cheftrainer-Job. ch kann Sandros Wunsch, Cheftrainer zu werden, persönlich gut nachvollziehen und respektiere seine Entscheidung. Wir hatten dazu einen guten und stets transparenten Austausch“, sagte Nagelsmann.
Zitat von Hollister32
Ich werde versuchen jetzt nicht jeden Tag hundert Namen hier rein zu hauen. Habt also Nachsicht zwinker

Aber soeben habe ich gelesen, dass Sandro Wagner als Co Trainer der deutschen Nationalmannschaft auf eigenen Wunsch aufhört.

Ja es ist nicht die von mir geforderte Erfahrene Persönlichkeit, aber er klingt interessant & es gibt bei weiteren schlechtere Trainer unter denen man als Co Trainer arbeiten kann als Nagelsmann.

Könnte ein spannender Trainertyp sein & dürfte den unter Klauß eingeschlagenen weg weiter gehen.
Wer wird neuer Trainer? |#2
26.04.2025 - 09:15 Uhr
Quelle: www.oe24.at
Jetzt muss auch Katzer um seinen Job kämpfen.Katzer meinte, der neue Cheftrainer dürfe nicht alles über Bord werfen, was bei Rapid zuletzt Usus war. Warum eigentlich nicht? Erstens war Grün-Weiß nicht wirklich erfolgreich......Wie bitte???
WTF??...Normal ist es nicht mal das Blatt Papier Wert, was ein Peter Linden & dieses Medium genannt OE24 von sich geben. Das hat auch mit Journalismus nix zu tun. Es hat einen Grund, warum eine Zeitung nix kostet, weil es eben nicht mal den einen Cent wert ist. Aber man kann nicht alles einfach so stehen lassen.

1.) Alle getätigten Transfers von Katzer haben auf Sicht schon Sinn gemacht. Er war es, der über den Tellerrand geschaut hat & das Scouting nicht bei Slowenien oder Serbien aufgehört hat. Er hat Mut mit Raux & Amane bewiesen. Er hat einen Sangaré verpflichtet. Katzer wollte Veränderungen, die man ihm so nicht zugetraut hat. Das nicht alle Transfers aufgehen, versteht sich hoffentlich von selbst. Da braucht man nicht Sportwissenschaften studiert haben.

2.) Was erwarten sich einige Leute? Das man 5 Spieler der Marke Burgstaller bzw Dragovic verpflichtet & diese als "Königstransfers" verkauft? Man kann eben keinen erfolgreichen & schnellen Fußball spielen lassen, wenn ich 5 Ü35 Spieler in der Starftelf habe...

3.) Katzer hat es geschafft, dass der Verein die Richtung vorgibt & der Trainer zum gewünschten System & zum Kader passt. Und mit Sicherheit nicht umgekehrt. Das ist ja auch der Grund, warum Rapid etwas hinterher hinkt - weil bei allen Trainerverpflichtungen der letzten Jahre, der neue alles wieder umgedreht hat & so Kontinuität verhindert hat. Auch da gibt es null Kritik an Katzer.

3.) Ein neuer Trainer muß es eben akzeptieren, dass der Sportdirektor etwas jünger ist. Ist doch in der Privatwirtschaft nicht anders - auch hier kann der Chef oder Geschäftsführer jünger sein als der Arbeiter selber. Und weiter? Wo soll da ein Problem sein? Ein Sportdirektor MUSS die Entscheidungsgewalt haben, er MUSS die Verantwortung haben was den neuen Trainer betrifft. Anders wäre es nicht möglich - mit allen Konsequenzen was ein neuerlichen Scheitern des Trainers mit sich bringen würde.

4.) Ja das einzige was ich anders gemacht hätte, ich hätte die letzten Spiele mit Kerber beendet. Da er dieser frische Mann gewesen wäre. Da er nicht dem Trainerteam angehört hat. Aber gut, ist halt mal so.

Ich verbiete es mir weder Linden noch dieses Schundblatt als Quelle zu bezeichnen. Man kann aber irgendwelche IQ freien willkürlichel aneinander gesetzten Buchstaben nicht so stehen lassen. Schon gar nicht, wenn manche glauben, sie wären in einem Rechtsfreien Raum & alles ist erlaubt & alles darf man Schreiben. Bullshit muß man als solches auch betiteln.

Ich hab vollstes Vertrauen in Katzer. Er ist der richtige & da gibt's für mich keine zweite Meinung. Und er steht auch nicht in Frage.
Wer wird neuer Trainer? |#3
30.04.2025 - 10:16 Uhr
Quelle: www.heute.at
"Ich bin Trainer vom WAC. Rapidler werde ich immer bleiben. Und dass das möglicherweise einmal wieder sein wird, da hätte ich nichts dagegen. Aber ich würde mich nicht ins Spiel bringen. Ich lasse meine Leistungen für mich sprechen", antwortet Kühbauer, ob er sich eine Rückkehr nach Hütteldorf vorstellen kann.
Kühbauer in allen Ehren, aber ob er langfristig der richtige Trainer ist und ob er seinen Spielstil auf den von Rapid erarbeiteten Konzept anpassen kann, ist fraglich.

Zweifelsohne ist er ein guter Trainer, dass will ich Ihm nicht absprechen. Nur ob jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Rückkehr ist?!

•     •     •

Wer wird neuer Trainer? |#4
06.05.2025 - 08:39 Uhr
Mit Ex-Rapid-Coach Didi Kühbauer kursierte bereits ein erster Name durch die Gerüchteküche. Er bestätigte selbst, dass er einem Engagement zumindest nicht abgeneigt wäre (Hier nachlesen >>>).

Peter Stöger als neuer Rapid-Trainer?
Nach Informationen der "Krone" soll aber Peter Stöger der Top-Kandidat in Wien Hütteldorf sein.
Bezieht sich auf die Krone… Ob das so werthaltig ist?

•     •     •

AC Milan & WAC

"Ihr habt wirklich nur Söldner, Mitläufer und Schönwetterfußballer im Kader. Die paar Jungen können einem leid tun.
Der Kader wird zusammengestellt nach dem Schema: PANINI Karten in die Luft schmeißen und wer im "Billighut" landet wird geholt." Zitat Schiaffino

Eine Mannschaft ohne Herz und Seele." Zitat nino0815
Wer wird neuer Trainer? |#5
06.05.2025 - 09:43 Uhr
Nach Informationen der "Krone" soll aber Peter Stöger der Top-Kandidat in Wien Hütteldorf sein. Der 59-Jährige bringt reichlich Erfahrung mit und ist aktuell Sportdirektor bei Admira Wacker in der ADMIRAL 2. Liga.
Da ja jetzt schon mehrere Medien davon berichten, dachte ich, man sollte ein wenig drauf ein gehen.

Ich weiß nicht, was man sich von Peter Stöger erwartet. Er würde ja sogar nicht in das Profil von Markus Katzer passen. Den für Offensiv Feuerwerk ist Stöger nicht bekannt. Ja er hat in Köln gute Arbeit geleistet & auch in Dortmund hat er das geschafft, was man von Ihm erwartet hat. Aber wollen wir das? Das er Fähigkeiten hat ist ja unbestritten & auch die gewisse Ruhe & Erfahrung hat er auch - aber spielerisch wäre bei einen kurzen Negativlauf gleich wieder Feuer am Dach. Und hier will ich mir dann gar nicht vorstellen, was der Block West mit seiner Austria Vergangenheit so alles anstellt, wenn´s mal nicht läuft.

Ich bin auch für Erfahrung. Aber es sollte auch die erwünschte Philosophie zusammen passen. Da würden andere Namen besser passen. Eventuell ein Bo Svensson oder Hasenhüttl. Ja Preislich eine andere Liga - aber sorry, bevor ich 7-8 Mille für ein Beljo in den Sand setze, hol ich mir lieber einen Hasenhüttl. Ist meine persönliche Meinung.
Wer wird neuer Trainer? |#6
06.05.2025 - 21:58 Uhr
Quelle: www.heute.at
Rapid benötigt einen neuen Trainer – das blieb selbst Lukas Kwasniok nicht verborgen. Auf einer Pressekonferenz wurde Kwasniok nach dem Stand der Dinge gefragt. Überraschende Antwort: "Auch in Würzburg und Wien wurde gerade wer entlassen." Sprich: Kwasniok hat Rapid am Schirm.
Lukas Kwasniok scheint ein interessanter Mann zu sein - kenne jetzt aber Paderborn zu wenig um ehrlich zu sein gar nicht.
Aber ob man Rapid Wien gleich nach Paderborn wählen sollte, will ich jetzt nicht beurteilen.

Noch ganz kurz zu Hasenhüttel: Heute war in den Medien zu lesen, dass Hasenhüttel eine doch hohe Abfindung in Höhe von 5 Millionen Euro von Wolfsburg erhalten wird. Somit glaube ich könnte es nur daran scheitern, ob er überhaupt nach Österreich zurück will. Würde es halt total feiern wenn es irgendwie möglich wäre & würde ihn von Wolfsburg nach Hütteldorf tragen. Das Angebot steht...

https://www.laola1.at/de/red/fussball/international/deutschland/bundesliga/news/bericht--mega-abfindung-fuer-ralph-hasenhuettl-/
Wer wird neuer Trainer? |#7
11.05.2025 - 22:59 Uhr
"Peter Stöger ist ein hervorragender Trainer, der frei ist", sagt Katzer. Zuvor hielt er fest: " Es gibt einige Kandidaten. Wir sind schon weit, weil wir das rasch abschließen wollen"
Peter Stöger, ist also frei?...Ich hab leider die Befürchtung, dass es Stöger wird. Nicht weil ich es ihm nicht zutrauen würde oder ich ihn als schlechten Trainer empfinde - ganz im Gegenteil. Er ist in unsere Situation halt nicht die ideal Besetzung.

Wir bzw Katzer nimmt unsere ersten 15 Spiele dieser Saison als Maßstab, wie wir auftreten wollen, wie wir spielen wollen. Und da ist für mich Stöger die falsche Variante. Ich würde soweit gehen, dass es ein Bauchfleck mit Ansage wäre. Kater zeigte mit Klauß Mut, es hätte auch fast geklappt & deswegen hoffe ich immer noch, dass er mutig geblieben ist. Da uns Klauß auch wenn es letztlich nicht gereicht hat, schon über weite Strecken gut getan hat. Stöger wäre für mich das falsche Zeichen nach außen.

Wenn ein Hasenhüttel zu teuer wäre oder er sich einen Verein in Österreich nicht vorstellen kann ist ok, aber von mir aus wäre auch Gerhard Struber dann eine Variante für unsere Spielidee. Für die Art & weiße für unser System.
Wer wird neuer Trainer? |#8
15.05.2025 - 17:24 Uhr
Quelle: www.krone.at
Was die „Krone“ bereits berichtete, ist nun fix: Peter Stöger wird zur neuen Saison Trainer des SK Rapid.
Sieht so aus, als könnten wir uns langsam an den Namen Peter Stöger als neuen Rapid-Trainer gewöhnen. Wenn so schon darüber geschrieben wird, kann man wohl oder übel davon ausgehen, dass es zu 90 % fix ist!

Bin ich zu 100 % davon überzeugt? Nein, mit Sicherheit nicht.

Gebe ich Ihm eine Chance? Mit Sicherheit!

Das Einzige was mich an Peter Stöger stören würde, dass er auf den ersten Blick das genaue Gegenteil von Robert Klauß verkörpert. Nachdem man gesagt hat, man möchte auf diesem Profil aufbauen, wundert mich dieser Schritt doch etwas. Nicht weil ich Stöger für einen schlechten Trainer halte, mit Sicherheit nicht - siehe Wien 10, Köln und Dortmund - aber es wirkt aktuell so, als würde man wieder vom eingeschlagenen Kurs abweichen.

Vielleicht täuscht es auch nur und Stöger hat Katzer beim Hearing etwas präsentiert, dass alle Lüge strafen wird. (Hoffentlich! 😄)

•     •     •

Wer wird neuer Trainer? |#9
16.05.2025 - 05:00 Uhr
Quelle: sport.orf.at
Peter Stöger steht als neuer Trainer des SK Rapid ante portas. Der 59-jährige Wiener soll laut ORF-Sport-Informationen das Amt mit der neuen Saison übernehmen, das Rapid-Präsidium habe die Entscheidung bereits abgesegnet. Der frühere Meistertrainer der Wiener Austria, der als Spieler für Rapid 113 Partien absolviert hatte, ist derzeit Sportdirektor bei der Admira.
Na dann mal alles Gute Herr Stöger.

Am Papier natürlich eine starke Lösung für Rapid. Stöger hat einen Namen und war/ist sicherlich mit österreichischer Herkunft einer der Top 5 Trainer.

Die Frage ist, ob es mit dem Umfeld so funktioniert. Am Ende des Tages wird bei Rapid nicht der Trainer die Welt retten. Die Frage ist ob im Umfeld Frieden einkehrt oder nicht

•     •     •

AC Milan & WAC

"Ihr habt wirklich nur Söldner, Mitläufer und Schönwetterfußballer im Kader. Die paar Jungen können einem leid tun.
Der Kader wird zusammengestellt nach dem Schema: PANINI Karten in die Luft schmeißen und wer im "Billighut" landet wird geholt." Zitat Schiaffino

Eine Mannschaft ohne Herz und Seele." Zitat nino0815
Wer wird neuer Trainer? |#10
16.05.2025 - 17:14 Uhr
Der Rapid-Sportchef ärgert sich über die Verkündung einer vermeintlichen Einigung, die seine Arbeit nicht leichter macht. Es gebe noch drei Kandidaten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.