FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Viktor Bergh
Geburtsdatum 26.07.1999
Alter 27
Nat. Schweden  Schweden
Größe 1,72m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karlsruher SC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Viktor Bergh [33]

07.08.2025 - 14:47 Uhr
Viktor Bergh [33] |#21
07.08.2025 - 17:59 Uhr
Zitat von Keule93
Zitat von Persson14

@ktm-driver da tust du der Allsvenskan aber echt nichts Gutes.
Ich verfolge die Liga sehr rege und bin auch oft bei Spielen live vor Ort.

Aber das Isherwood bei AIK der einzig bekannte Spieler ist...

Da fallen mir spontan noch andere ein, wie Anton Salétros der Kapitän, Denker und Lenker im Team.
Hat unter anderem Angebote von Hertha, H96 und dem Stadtteilverein gehabt.
Oder Filip Benkovic (Braunschweig), John Guidetti, Johan Hove oder Bersant Celina ein. Gerade die beiden letztgenannten haben einen sehr feinen Fuß und ein gutes Auge für den Raum.

Ich freue mich, dass Viktor nun ein Teil von unserem Team ist.
Ihn hatte ich schon länger auf der Liste und hätte nicht geglaubt, dass er mal zu Hansa wechselt.
Da er ja wie oben schon mal geschrieben bis letzte Saison Stammspieler war, nachdem er von Värnamo gekommen war.

Übrigens hatte Värnamo damals in meinen Augen auch einen reizvollen Stürmer für Hansa, mit Gustav Engvall.

Also wenn die schwedische Liga keine Talente und Spieler hat, die mit hoher Qualität unter dem Radar fliegen, dann weiß ich auch nicht.
Da sind nicht umsonst so viele Wechsel im Millionenbereich dabei, ob es dann z.B. sofort für die Premier League reicht ist ein anderes Thema.

Die letzten Schweden, Ingelsson und Fröling, waren jetzt auch nicht so schlecht.
Viktor Bergh [33] |#22
07.08.2025 - 18:23 Uhr
https://ibb.co/rfQpdFPg
https://ibb.co/0pLW0NY6

Der lang ersehnte linke Schienenspieler ist endlich da, aber kann der auch was? Ich möchte dabei ganz objektiv die vorliegenden Daten der letzten beiden Jahre in Kontext zu bringen. Die Zahlen zeigen einen Spieler, der sich in wichtigen Bereichen entwickelt hat, aber auch noch Schwächen mitbringt.

Bei Värnamo 2023 war Bergh noch ein ziemlich schwacher Offensivspieler. 0,02 Expected Assists pro 90 Minuten sind nicht gut für einen modernen Außenverteidiger und seine Cross Completion lag bei nur 33%. Defensiv war er durchschnittlich unterwegs mit 0,53 Tackles und soliden 5,37 Interceptions pro Spiel, aber insgesamt kein Spieler, der groß aufgefallen wäre.

Bei Djurgården hat sich das Bild dann gewandelt. Seine Cross Completion ist auf 50% hochgegangen - das ist ein Elitewert in der Allsvenskan und zeigt, dass er seine Technik verbessert hat. Seine Expected Assists sind von mickrigen 0,02 auf respektable 0,14 gestiegen, also siebenmal besser geworden. Das zeigt einen Spieler, der auch offensiv gefährlicher geworden ist.

Interessant ist auch, dass er häufig Fouls zieht - 1,19 und 1,72 pro 90 Minuten - das sind gute Werte. Das kann für uns goldwert sein, weil er Freistöße aus dem Halbfeld rausholen kann. Seine Defensive Duels Won sind auch von 52% auf 59% gestiegen, was zeigt, dass er in den direkten Zweikämpfen stabiler geworden ist, dennoch sind das keine starken Werte - er scheint kein Zweikampfmonster zu sein, was natürlich auch ein stückweit mit seiner Physis einhergeht.

Wo es ansonsten Probleme gibt: Seine Tackles sind von 0,53 auf 0,3 pro 90 Minuten runter, was immer noch okay ist, aber zeigt, dass er weniger aggressiv verteidigt. Seine Defensive Actions sind mit 8,04 zu 8,07 praktisch gleich geblieben und liegen nur im Durchschnitt - könnte aber auch daran liegen, dass er insgesamt offensiver agieren sollte. Seine Interceptions sind mit 5,26 zu 5,37 nahezu identisch geblieben, was solide Werte sind.

Ein echtes Problem scheint seine mangelnde Aktivität nach vorne. Mit nur 1,63 Flanken pro 90 Minuten schlägt er viel zu wenig Flanken für einen Schienenspieler - das waren 2023 auch schon zu wenige mit 1,75. Moderne Außenverteidiger kommen auf 3-5 Flanken pro Spiel. Seine Acceleration with Ball ist von 0,69 auf 0,34 abgesackt, was bedeutet, dass er schlechter im Tempo-Dribbling geworden ist - er kann also nicht so gut mit Ball am Fuß beschleunigen. Seine Dribble Success liegt bei durchschnittlichen 50%, also jeder zweite Versuch klappt.

Seine progressiven Werte sind auch nicht berauschend, er bringt den Ball nicht oft genug schnell nach vorne und ist eher ein sicherer Spieler als ein kreativer Antreiber.

Für uns bedeutet das: Wir bekommen rein von den Daten einen Spieler, der technisch besser geworden ist und seine Flanken präzise schlagen kann, wenn er sie denn mal bringt. In der 3. Liga, wo das Tempo niedriger ist, könnte seine verbesserte Cross Completion richtig wertvoll werden. Seine Fähigkeit, Freistöße rauszuholen, passt auch gut zur oft ruppigeren Art der dritten Liga. Grundsätzlich denke ich, dass er seine stärken offensiv hat und diese auch noch mehr zur Geltung kommen werden. Defensiv wird er aber kein Upgrade zu Ruschke, befürchte ich.

Wir sollten auch nicht erwarten, dass er die Seitenlinie rauf und runter rennt. Er ist eher ein solider, technisch versierter Spieler, der gute Flanken schlägt, aber nicht der dynamische Antreiber über außen, den vielleicht viele erwarten. In der 3. Liga könnte das aber eben anders werden, wenn man das Niveau der Allsvenska und 3. Liga ins Verhältnis setzt. In der Spitze ist die Liga sicher deutlich besser, während man hinteren Ende vermutlich auf Drittliganiveau ist. Bei ihm kommt dann dazu, dass er in einem neuen Land, mit anderer Kultur und anderem Fußball zurecht kommen muss.

Ich persönlich erwarte keine Wunderdinge und würde jetzt nicht zu euphorisch aufgrund des Marktwertes oder zuletzt bezahlten Ablöse für ihn sein. Er bringt die dringend benötigte Tiefe für links mit und das Profil, um offensiv ein Upgrade zu sein, aber muss eben letztlich auch zeigen, dass er 3. Liga in einem fremden Land kann - wir sollten ihm auf jeden Fall Zeit einräumen, sich zurechtzufinden. Schade, dass ein Fröling die Eingewöhnung nicht mehr vereinfachen kann. Ich bin gespannt und lasse mich überraschen, wie er sich auf diesem Niveau präsentieren wird.
Viktor Bergh [33] |#23
07.08.2025 - 18:26 Uhr
Willkommen in Rostock! Es sind ja schon über 2 Monate in denen wir keinen Schweden im Team hatten, gut dass sich das jetzt wieder ändert. Sein Profil liest sich auch sehr spannend, und ich denke dass wir damit auf den Schienen komplett sind und Maxi Krauß keine Angst mehr haben muss dort hinten eingesetzt zu werden. 😅

Zu der möglichen Kaufoption - das wurde von uns ja auch bei Haugen nicht kommuniziert (AS sagte irgendwann mal in einem Interview kryptisch "man hätte da die Hand drauf"), also kann sein dass es sie trotzdem gibt wie die schwedischen Medien spekulieren. Auch klingt die Aussage des Trainers schon sehr nach Abschied. Hoffen wir mal dass er bei uns voll einschlägt
Viktor Bergh [33] |#24
07.08.2025 - 18:33 Uhr
Freut mich! Eine der beiden Problempositionen sollte damit gefixt sein.
Bei schwedischen Abwehrspielern denkt man gleich an Hünen, aber mit 172 cm ist er der zweitkleinste Spieler im Kader und rund 20 cm kleiner als ein durchschnittlicher Defensivspieler bei uns. Aber gut, Philipp Lahm ist noch zwei Zentimeter kleiner und Bergh soll ja auch nicht ganz hinten, sondern auf der Schiene spielen.
Viktor Bergh [33] |#25
07.08.2025 - 18:53 Uhr
Zitat von pan-o-rama
https://ibb.co/rfQpdFPg
https://ibb.co/0pLW0NY6

Der lang ersehnte linke Schienenspieler ist endlich da, aber kann der auch was? Ich möchte dabei ganz objektiv die vorliegenden Daten der letzten beiden Jahre in Kontext zu bringen. Die Zahlen zeigen einen Spieler, der sich in wichtigen Bereichen entwickelt hat, aber auch noch Schwächen mitbringt.

Bei Värnamo 2023 war Bergh noch ein ziemlich schwacher Offensivspieler. 0,02 Expected Assists pro 90 Minuten sind nicht gut für einen modernen Außenverteidiger und seine Cross Completion lag bei nur 33%. Defensiv war er durchschnittlich unterwegs mit 0,53 Tackles und soliden 5,37 Interceptions pro Spiel, aber insgesamt kein Spieler, der groß aufgefallen wäre.

Bei Djurgården hat sich das Bild dann gewandelt. Seine Cross Completion ist auf 50% hochgegangen - das ist ein Elitewert in der Allsvenskan und zeigt, dass er seine Technik verbessert hat. Seine Expected Assists sind von mickrigen 0,02 auf respektable 0,14 gestiegen, also siebenmal besser geworden. Das zeigt einen Spieler, der auch offensiv gefährlicher geworden ist.

Interessant ist auch, dass er häufig Fouls zieht - 1,19 und 1,72 pro 90 Minuten - das sind gute Werte. Das kann für uns goldwert sein, weil er Freistöße aus dem Halbfeld rausholen kann. Seine Defensive Duels Won sind auch von 52% auf 59% gestiegen, was zeigt, dass er in den direkten Zweikämpfen stabiler geworden ist, dennoch sind das keine starken Werte - er scheint kein Zweikampfmonster zu sein, was natürlich auch ein stückweit mit seiner Physis einhergeht.

Wo es ansonsten Probleme gibt: Seine Tackles sind von 0,53 auf 0,3 pro 90 Minuten runter, was immer noch okay ist, aber zeigt, dass er weniger aggressiv verteidigt. Seine Defensive Actions sind mit 8,04 zu 8,07 praktisch gleich geblieben und liegen nur im Durchschnitt - könnte aber auch daran liegen, dass er insgesamt offensiver agieren sollte. Seine Interceptions sind mit 5,26 zu 5,37 nahezu identisch geblieben, was solide Werte sind.

Ein echtes Problem scheint seine mangelnde Aktivität nach vorne. Mit nur 1,63 Flanken pro 90 Minuten schlägt er viel zu wenig Flanken für einen Schienenspieler - das waren 2023 auch schon zu wenige mit 1,75. Moderne Außenverteidiger kommen auf 3-5 Flanken pro Spiel. Seine Acceleration with Ball ist von 0,69 auf 0,34 abgesackt, was bedeutet, dass er schlechter im Tempo-Dribbling geworden ist - er kann also nicht so gut mit Ball am Fuß beschleunigen. Seine Dribble Success liegt bei durchschnittlichen 50%, also jeder zweite Versuch klappt.

Seine progressiven Werte sind auch nicht berauschend, er bringt den Ball nicht oft genug schnell nach vorne und ist eher ein sicherer Spieler als ein kreativer Antreiber.

Für uns bedeutet das: Wir bekommen rein von den Daten einen Spieler, der technisch besser geworden ist und seine Flanken präzise schlagen kann, wenn er sie denn mal bringt. In der 3. Liga, wo das Tempo niedriger ist, könnte seine verbesserte Cross Completion richtig wertvoll werden. Seine Fähigkeit, Freistöße rauszuholen, passt auch gut zur oft ruppigeren Art der dritten Liga. Grundsätzlich denke ich, dass er seine stärken offensiv hat und diese auch noch mehr zur Geltung kommen werden. Defensiv wird er aber kein Upgrade zu Ruschke, befürchte ich.

Wir sollten auch nicht erwarten, dass er die Seitenlinie rauf und runter rennt. Er ist eher ein solider, technisch versierter Spieler, der gute Flanken schlägt, aber nicht der dynamische Antreiber über außen, den vielleicht viele erwarten. In der 3. Liga könnte das aber eben anders werden, wenn man das Niveau der Allsvenska und 3. Liga ins Verhältnis setzt. In der Spitze ist die Liga sicher deutlich besser, während man hinteren Ende vermutlich auf Drittliganiveau ist. Bei ihm kommt dann dazu, dass er in einem neuen Land, mit anderer Kultur und anderem Fußball zurecht kommen muss.

Ich persönlich erwarte keine Wunderdinge und würde jetzt nicht zu euphorisch aufgrund des Marktwertes oder zuletzt bezahlten Ablöse für ihn sein. Er bringt die dringend benötigte Tiefe für links mit und das Profil, um offensiv ein Upgrade zu sein, aber muss eben letztlich auch zeigen, dass er 3. Liga in einem fremden Land kann - wir sollten ihm auf jeden Fall Zeit einräumen, sich zurechtzufinden. Schade, dass ein Fröling die Eingewöhnung nicht mehr vereinfachen kann. Ich bin gespannt und lasse mich überraschen, wie er sich auf diesem Niveau präsentieren wird.

teile ich.
es wird halt drauf ankommen wie er sich in liga3 adaptiert und zurechtfindet.
er ist grundsätzlich aus schweden eine 4er kette gewöhnt.
am ende gehts darum defensiv stabil zu sein und offensiv seine räume durch andribbeln oder pässe auf 6er/8er/10er Raum an den Mann zu bringen.
wenn dann der ein oder andere flankenball mehr von der linken seite in den strafraum fliegt umso besser für Vogi/Hummel & Co. einen rossipal 3.0 von der passqulaität brauchen wir nicht :P

•     •     •

Signatur

Viktor Bergh [33] |#26
07.08.2025 - 18:53 Uhr
Herzlich willkommen.
Habe mir das Highlightvideo angesehen.
Was mir da aufgefallen ist, dass er Flanken von der 16er Kante flach oder halbhoch hinter die letzte Kette schlägt. Das ist bei der Größe unserer Stürmer ganz gut.

Dazu steht der Name Viktor dür der Sieger. Was soll da schief laufen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 07.08.2025 um 18:58 Uhr bearbeitet
Viktor Bergh [33] |#27
07.08.2025 - 21:27 Uhr
Ich denke schon, dass der Spieler uns sofort helfen kann. Er hat vergangene Saison noch im Halbfinale der Conference League gegen Chelsea 90 Minuten gespielt. Klar, er muss sich an unsere Abläufe und das System gewöhnen. Aber das wäre bei jedem Neuzugang so, der zu diesem Zeitpunkt kommt. Bin sehr optimistisch und sehr gespannt, ob Bergh direkt startet gegen Mannheim.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Viktor Bergh [33] |#28
07.08.2025 - 23:13 Uhr
Bergh wurde gegen Chelsea in der 80.min beim Stande von 1-4 eingewechselt, das nur, damit hier keine Legenden entstehen…
Viktor Bergh [33] |#29
07.08.2025 - 23:15 Uhr
Zitat von ChrisRadtke
Bergh wurde gegen Chelsea in der 80.min beim Stande von 1-4 eingewechselt, das nur, damit hier keine Legenden entstehen…

Er hat im Rückspiel 90min durchgespielt...

•     •     •

Meine Heimat. Meine Liebe. Mein Verein.
AFDFCH!
Viktor Bergh [33] |#30
08.08.2025 - 00:08 Uhr
Zitat von Hansa1991
Zitat von ChrisRadtke

Er hat im Rückspiel 90min durchgespielt...

Wo es auch 1-4 stand.
Ganz egal, er hat laut Spielerprofil durchaus gehobenes Niveau für diese Liga, was er aber erstmal nachweisen muss. Bin da optimistisch.
Wir sollten uns aber nicht von europäischen Auftritten blenden lassen. Fragt doch mal nach bei Emil Rilke (nicht der Dichter) oder Seba Thill.

•     •     •

Große Liebe: F.C. Hansa Rostock
Große Sympathie: FK Austria Wien, VfB Eichstätt, AFC Sunderland
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.