FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Viktor Bergh
Geburtsdatum 26.07.1999
Alter 27
Nat. Schweden  Schweden
Größe 1,72m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karlsruher SC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Viktor Bergh [33]

07.08.2025 - 14:47 Uhr
Viktor Bergh [33] |#31
08.08.2025 - 07:28 Uhr
Zitat von Wiesl
Zitat von Hansa1991

Zitat von ChrisRadtke

Bergh wurde gegen Chelsea in der 80.min beim Stande von 1-4 eingewechselt, das nur, damit hier keine Legenden entstehen…

Er hat im Rückspiel 90min durchgespielt...

Wo es auch 1-4 stand.

Um da ganz genau zu sein, haben sie das Spiel 1:0 verloren. Natürlich weiß ich nicht, ob nach dem 1:4 im Hinspiel einfach ein B-Team aufgelaufen ist. Wie er funktioniert, kann ich definitiv nicht wissen. Ich bin mir sehr sicher, hätte Wiesbaden den Spieler geholt, hätte ich hier gelesen: warum bemühen wir uns nicht um so ein Kaliber. Nun wird direkt nach guter alter mecklenburger Art nach Druckstellen am neuen Apfel gesucht. Ja Thill und Rilke sind warnende Beispiele, dass internationale Einsätze nicht viel heißen müssen. Ich vermute mal, spätestens Sonntag haben wir ein etwas klareres Bild.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Viktor Bergh [33] |#32
08.08.2025 - 08:23 Uhr
Zitat von pan-o-rama

https://ibb.co/rfQpdFPg
https://ibb.co/0pLW0NY6

Der lang ersehnte linke Schienenspieler ist endlich da, aber kann der auch was? Ich möchte dabei ganz objektiv die vorliegenden Daten der letzten beiden Jahre in Kontext zu bringen. Die Zahlen zeigen einen Spieler, der sich in wichtigen Bereichen entwickelt hat, aber auch noch Schwächen mitbringt.

Bei Värnamo 2023 war Bergh ...

Danke für die Daten! Hast du vielleicht auch noch Zugriff auf die eine oder andere Spielzeit aus der Superrettan von ihm? Die man mal als Vergleichsmaßstab für diese Daten und deine Interpretationen anlegen könnte?

Ich finde nämlich, dass seine Werteentwicklung in der Allsvenskan auch etwas von den Teams, in denen er gekickt hat, verzerrt sein könnte. Värnamo ist seit dem Aufstieg in die Allsvenskan in 2022 stets eine Mannschaft aus dem unteren Drittel des Marktwert-Rankings gewesen, während Djurgårdens in den letzten 2 Jahren in der Top 4 bzw. Top 3 zu finden war. Vor diesem Hintergrund habe ich die These (die zu überprüfen wäre), dass die Entwicklung von Bergh auch maßgeblich durch die Spielstile geprägt sein könnte. D.h., dass die schwächerern Offensivstatistiken bei gleichzeitig stärkeren Defensivstatistiken in Värnamo auch ein Indiz für ein Alois Schwartzen-Fussballstil in der Mannschaft sein könnte. Die eben dazu führte, dass er kaum die Gelegenheit bekam, sich vernünftig ins Offensivspiel einzuschalten. Und die Defensive eben im Fokus stand.

Das er sich trotzdem in den Fokus von Djurgårdens gespielt hat, spricht ja nicht wirklich gegen ihn. Und das er dort dann mehr in der Offensive denn in der Defensive gefordert war, könnte genauso ein Indiz für eben eine offensivere Spielweise des Teams sein, das in viele Spiele eben nicht als Underdog geht. Was ja gleichzeitig meist einhergeht mit der Du-Botschaft der Aufforderung zur Spielgestaltung.

Ergänzend zu deiner Beschreibung: Das der erste Punkt in der Aufzählung seiner Stärken von ihm selbst im kurzen Vorstellungsvideo auf den Vereinskanälen der Kampf für das eigene Shirt ist, dürfte in jedem Fall ein kleiner Hinweis darauf sein, dass er schon ein intensiver Spieler mit hohem Einsatz ist. Als Vergleich fällt mir da z.B. Rizzutto ein, also ein Spielertyp der auf jeden Fall ein Gewinn darstellen würde. Und wenn es nur für die Stimmung auf den Rängen ist 😅. Dazu sagt er, dass er seinen Speed und seine Flanken einbringen kann.

Zitat von Mel14Siegtorson

Zitat von Wiesl

Zitat von Hansa1991

Zitat von ChrisRadtke

Bergh wurde gegen Chelsea in der 80.min beim Stande von 1-4 eingewechselt, das nur, damit hier keine Legenden entstehen…

Wo es auch 1-4 stand.

Um da ganz genau zu sein, haben sie das Spiel 1:0 verloren. Natürlich weiß ich nicht, ob nach dem 1:4 im Hinspiel einfach ein B-Team aufgelaufen ist. Wie er funktioniert, kann ich definitiv nicht wissen. Ich bin mir sehr sicher, hätte Wiesbaden den Spieler geholt, hätte ich hier gelesen: warum bemühen wir uns nicht um so ein Kaliber. Nun wird direkt nach guter alter mecklenburger Art nach Druckstellen am neuen Apfel gesucht. Ja Thill und Rilke sind warnende Beispiele, dass internationale Einsätze nicht viel heißen müssen. Ich vermute mal, spätestens Sonntag haben wir ein etwas klareres Bild.

Die Startelf von Chelsea, aus dem Spiel beim dem Bergh 90 Minuten mitgewirkt hat, hat im Übrigen einen fast doppelt so hohen Marktwert (226 Mio) wie die gesamt 3. Liga (123 Mio). Man muss das ganze nicht zwangsweise überhöhen. Eine einmalige Erfahrung für Bergh, die so nur sehr wenige Spieler in dieser Liga vorzuweisen haben, wird es trotzdem gewesen sein.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 08.08.2025 um 08:30 Uhr bearbeitet
Viktor Bergh [33] |#33
08.08.2025 - 08:28 Uhr
Trotzdem gehört es doch einfach dazu , sowas zu erwähnen wer kann schon von sich sagen
UEFA Conference League gespielt zu haben...nicht viele in unserem Kader. Wie man das persönlich für sich am Ende bewertet, und was er wirklich kann steht in den Sternen...

Ich finde den Neuzugang jetzt schon gut, da muss Ruschi sich ordentlich strecken um an Spielzeit zu kommen..

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Viktor Bergh [33] |#34
08.08.2025 - 08:32 Uhr
Zitat von Wiesl
Zitat von Hansa1991

Zitat von ChrisRadtke

Wo es auch 1-4 stand.
Ganz egal, er hat laut Spielerprofil durchaus gehobenes Niveau für diese Liga, was er aber erstmal nachweisen muss. Bin da optimistisch.
Wir sollten uns aber nicht von europäischen Auftritten blenden lassen. Fragt doch mal nach bei Emil Rilke (nicht der Dichter) oder Seba Thill.

Wenn Ingolstadt einen Carlsen verpflichtet, der sogar weniger Spiele in den letzten Jahren gemacht hat, wird das hier mit einem Statement Transfer kommentiert. Und bei uns wird immer gleich im Voraus Spieler sehr skeptisch gesehen. Klar bergen Spieler aus dem Ausland immer auch ein Risiko wegen neuer Sprache und Umgebung und so weiter, wobei Schweden ja immer sehr anpassungsfähig sind. Er glaube das er definitiv das Niveau hat uns weiterzuhelfen. Jetzt liegt es an ihm zu zeigen das er eine Verstärkung ist.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Viktor Bergh [33] |#35
08.08.2025 - 10:39 Uhr
Zitat von satosFCH
Zitat von pan-o-rama

https://ibb.co/rfQpdFPg
https://ibb.co/0pLW0NY6

Der lang ersehnte linke Schienenspieler ist endlich da, aber kann der auch was? Ich möchte dabei ganz objektiv die vorliegenden Daten der letzten beiden Jahre in Kontext zu bringen. Die Zahlen zeigen einen Spieler, der sich in wichtigen Bereichen entwickelt hat, aber auch noch Schwächen mitbringt.

Bei Värnamo 2023 war Bergh ...

Danke für die Daten! Hast du vielleicht auch noch Zugriff auf die eine oder andere Spielzeit aus der Superrettan von ihm? Die man mal als Vergleichsmaßstab für diese Daten und deine Interpretationen anlegen könnte?

Ich finde nämlich, dass seine Werteentwicklung in der Allsvenskan auch etwas von den Teams, in denen er gekickt hat, verzerrt sein könnte. Värnamo ist seit dem Aufstieg in die Allsvenskan in 2022 stets eine Mannschaft aus dem unteren Drittel des Marktwert-Rankings gewesen, während Djurgårdens in den letzten 2 Jahren in der Top 4 bzw. Top 3 zu finden war. Vor diesem Hintergrund habe ich die These (die zu überprüfen wäre), dass die Entwicklung von Bergh auch maßgeblich durch die Spielstile geprägt sein könnte. D.h., dass die schwächerern Offensivstatistiken bei gleichzeitig stärkeren Defensivstatistiken in Värnamo auch ein Indiz für ein Alois Schwartzen-Fussballstil in der Mannschaft sein könnte. Die eben dazu führte, dass er kaum die Gelegenheit bekam, sich vernünftig ins Offensivspiel einzuschalten. Und die Defensive eben im Fokus stand.

Das er sich trotzdem in den Fokus von Djurgårdens gespielt hat, spricht ja nicht wirklich gegen ihn. Und das er dort dann mehr in der Offensive denn in der Defensive gefordert war, könnte genauso ein Indiz für eben eine offensivere Spielweise des Teams sein, das in viele Spiele eben nicht als Underdog geht. Was ja gleichzeitig meist einhergeht mit der Du-Botschaft der Aufforderung zur Spielgestaltung.

Ergänzend zu deiner Beschreibung: Das der erste Punkt in der Aufzählung seiner Stärken von ihm selbst im kurzen Vorstellungsvideo auf den Vereinskanälen der Kampf für das eigene Shirt ist, dürfte in jedem Fall ein kleiner Hinweis darauf sein, dass er schon ein intensiver Spieler mit hohem Einsatz ist. Als Vergleich fällt mir da z.B. Rizzutto ein, also ein Spielertyp der auf jeden Fall ein Gewinn darstellen würde. Und wenn es nur für die Stimmung auf den Rängen ist 😅. Dazu sagt er, dass er seinen Speed und seine Flanken einbringen kann.

Zitat von Mel14Siegtorson

Zitat von Wiesl

Zitat von Hansa1991

Zitat von ChrisRadtke

Wo es auch 1-4 stand.

Die Startelf von Chelsea, aus dem Spiel beim dem Bergh 90 Minuten mitgewirkt hat, hat im Übrigen einen fast doppelt so hohen Marktwert (226 Mio) wie die gesamt 3. Liga (123 Mio). Man muss das ganze nicht zwangsweise überhöhen. Eine einmalige Erfahrung für Bergh, die so nur sehr wenige Spieler in dieser Liga vorzuweisen haben, wird es trotzdem gewesen sein.

https://ibb.co/jkD26D14
https://ibb.co/HLNWCP7H
https://ibb.co/whffqXpN
https://ibb.co/Q7tZ9JYL

Anbei nochmal die letzten 4 Jahre inkl. 2 Jahre Superettan...

Wenn man sich die Grafiken aus seinen Jahren in Schweden anschaut – egal ob Superettan mit Norrby oder danach Allsvenskan bei Värnamo und Djurgården – fällt auf, dass Bergh eigentlich immer ein ziemlich ähnliches Profil zeigt. Die Stärken und Schwächen ziehen sich durch alle Spielzeiten und Ligen. Es ist egal, ob zweite oder erste Liga: Wer die Radar-Charts nebeneinanderlegt, sieht schnell, dass Bergh nie der spektakulärste oder dominierendste Linksverteidiger war, aber auch kein Totalausfall. Er schafft es aber jeweils einen Sprung in seinen Leistungen zu haben von 21 zu 22 in Liga 2 und dann nochmal von 23 zu 24 in Liga 1. Er zeigt also Entwicklung.

Aber insgesamt bestätigt das auch nochmal die Einschätzung aus dem ersten Post: Seine Cross Completion ist durchaus respektabel, aber er schlägt insgesamt zu wenig Flanken für einen modernen Außenspieler. Seine defensiven Werte schwanken je nach System oder Qualität seiner Teams, wie du sagst, aber er ist nie der Fels in der Brandung gewesen. Seine Fähigkeit, Fouls zu ziehen, bleibt konstant und kann für Standardsituationen wertvoll sein.

Ein wichtiger Punkt ist, dass er laut den verfügbaren Daten offensichtlich eher als klassischer Linksverteidiger in einer Viererkette agiert hat. Bei uns wird er nun die Schienenposition in der Dreierkette übernehmen, was ihm dann deutlich mehr offensive Freiheiten geben könnte. In der Viererkette war er häufig defensiv gebunden und musste absichern, was seinen offensiven Output vermutlich auch begrenzt hat. Als Schienenspieler könnte er endlich das zeigen, was er im Vorstellungsvideo angedeutet hat und seinen Stärken entgegen kommt - mehr Speed nach vorne und häufigere, präzise Flanken.

Ob sich dadurch seine Schwächen in der Defensive noch mehr zeigen oder ob er durch die neue Rolle aufblüht, bleibt aber abzuwarten. Die Grafiken zeigen jedenfalls: Seine Grundeigenschaften sind über Jahre ziemlich konstant geblieben, egal in welcher Liga. Wer sich die Diagramme anschaut, kann selbst gut erkennen, dass bestimmte Muster immer wiederkehren - sowohl positiv als auch negativ und darum bin ich persönlich auch erstmal eher vorsichtig optimistisch - er war laut den Daten insgesamt nämlich maximal ein durchschnittlicher Spieler.

Er hat sicher auch wertvolle Erfahrungen international sammeln können, aber letztlich nicht mehr und nicht weniger. Was ein toller Marktwert oder Tore in der CL gegen große Vereine bedeuten können, hat uns Kollege Thill gelehrt. Grundsätzlich kann man das vielleicht gut mit Thellufsen vergleichen, der damals mit noch höheren Marktwert aus einer vom Niveau ähnlichen Liga kam, aber am Ende nur ein Mitläufer war.

Mejdr wäre ein weiteres Beispiel mit ähnlicher Erfahrung und einem ähnlichen Niveau von der Liga her. Auch der hat lange gebraucht und kam dann erst durch die Verletzung von Neidhart zum Zug. Hat sich dann insgesamt verbessert, ist ein solider Spieler geworden und das wäre imo auch der best Case für Bergh.

Wichtig ist, dass wir die Erwartungshaltung entsprechend anpassen und nicht zu viel erwarten, weil er Conference League gespielt hat und einen netten Marktwert hat - die Vergangenheit zeigt, dass der Sprung oftmals nicht so einfach ist.
Viktor Bergh [33] |#36
08.08.2025 - 10:51 Uhr
Danke dir! Ich finde seine Stärkenbeschreibung geht auch ein bisschen in Richtung Rizzutto. Sollte das vom Niveau her dahinreichen, dann dürfte uns schon geholfen sein. Ich bin gespannt. Vielleicht bekommt er ja am Wochenende schon ein paar Minuten als Einwechselspieler oder so.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 08.08.2025 um 10:52 Uhr bearbeitet
Viktor Bergh [33] |#37
08.08.2025 - 12:34 Uhr
Zitat von Raulinho7

Wenn Ingolstadt einen Carlsen verpflichtet, der sogar weniger Spiele in den letzten Jahren gemacht hat, wird das hier mit einem Statement Transfer kommentiert. Und bei uns wird immer gleich im Voraus Spieler sehr skeptisch gesehen. Klar bergen Spieler aus dem Ausland immer auch ein Risiko wegen neuer Sprache und Umgebung und so weiter, wobei Schweden ja immer sehr anpassungsfähig sind. Er glaube das er definitiv das Niveau hat uns weiterzuhelfen. Jetzt liegt es an ihm zu zeigen das er eine Verstärkung ist.

Vielleicht vermischt du hier ein paar Sachen, um kontrovers zu sein.. Ich habe damals erklärt warum Carlsen für mich ein achtbarer Transfer ist, deshalb fühle ich mich angesprochen. Hier mal meine Einordnung:

- Carlsen wurde fest verpflichtet, Bergh nur geliehen (möglicherweise mit KO?)
- Carlsen ist 1,93 und bringt als offensiver Mittelfeldspieler dafür ein außergewöhnliches Profil mit, Bergh ist ein wuseliger Außenverteidiger wie man sie schon oft gesehen hat
- Carlsen ist 3 Jahre jünger als Bergh

das sind keine Gründe ihn höher zu ranken als Bergh, gehört aber zur Einordnung dazu
Außerdem:

- ich hatte die Meinung zu Carlsen durchaus exklusiv, wieso tust du so als würde jeder hier so denken?
- ich sehe den Bergh-Transfer nicht skeptisch.. ganz im Gegenteil. Ich finde ihn super spannend und traue ihm einiges zu --> also es ist einfach unlogisch mein Carlsen-Kommentar hier einzubeziehen
Viktor Bergh [33] |#38
08.08.2025 - 14:50 Uhr
Zitat von pan-o-rama

Er war laut den Daten insgesamt nämlich maximal ein durchschnittlicher Spieler.

Ein schwedischer Europa-Cup-Teilnehmer gibt einen Spieler ab, offenbar damit er mehr Spielpraxis sammeln kann.

Was genau erwartet man da eigentlich?

Dann gibt es in dem Thread noch böswillige Vergleiche zur moldawischen Liga.
Der Vergleich zur tschechischen Liga erscheint da schon sinnvoller.

In wie weit dieser Spieler Anpassungsschwierigkeiten haben wird, weiß doch kein Mensch. Lasst ihn doch erst einmal ankommen und mit der Mannschaft trainieren.
Viktor Bergh [33] |#39
08.08.2025 - 15:33 Uhr
Zitat von Rambo-Tux
Zitat von pan-o-rama

Er war laut den Daten insgesamt nämlich maximal ein durchschnittlicher Spieler.

Ein schwedischer Europa-Cup-Teilnehmer gibt einen Spieler ab, offenbar damit er mehr Spielpraxis sammeln kann.

Was genau erwartet man da eigentlich?

Dann gibt es in dem Thread noch böswillige Vergleiche zur moldawischen Liga.
Der Vergleich zur tschechischen Liga erscheint da schon sinnvoller.

In wie weit dieser Spieler Anpassungsschwierigkeiten haben wird, weiß doch kein Mensch. Lasst ihn doch erst einmal ankommen und mit der Mannschaft trainieren.

Wenn du meine Texte gelesen hättest und nicht eine Stelle aus dem Kontext reißen würdest, dann hättest du meine Erwartungshaltung und Intension insgesamt durchaus verstanden. Ich liefer hier die nackten Zahlen, an denen man ein gutes Gefühl dafür entwickeln kann, wen man da überhaupt geholt hat - That's it. Das kann man gerne ignorieren, Ernst nehmen oder auch nicht - alles andere wird sich dann so oder so erst zeigen, weil es letztlich kein Rezept und keine Daten der Welt gibt, die uns eine Garantie für irgendwas geben, aber eben zumindest ein Gefühl. Wer sich aber auf Europa-Cup-Teilnehmer, Marktwert, früher bezahlte Ablöse oder Highlights auf YouTube als Argument für die Qualität der Verpflichtung beschränkt, der wird am Ende eben sehr wahrscheinlich enttäuscht werden, weil die reinen Zahlen eben nicht so stark sind, das kann man halt nicht leugnen. Ich kann auch nichts dafür und ich möchte auch kein Buhmann oder sowas sein und bin auch sicher nicht negativ gegenüber der Verpflichtung eingestellt oder finde den Transfer per se schlecht, ich möchte nur warnen, nicht zu euphorisch zu sein und gebe euch letztlich einfach die Möglichkeit mit, anhand der Daten ein möglichst objektives Bild eines Spielers zu bekommen, den hier niemand kennt. Wenn die Daten gut sind, schreibe ich das dementsprechend nieder und wenn sie schlecht sind schreibe ich das eben genauso nüchtern nieder und am Ende kann jeder daraus machen, was er will.
Viktor Bergh [33] |#40
08.08.2025 - 18:32 Uhr
Die nackten Zahlen machen ohne eine Referenz wenig Sinn.

Des Weiteren sieht man auch so das er zuletzt wenig gespielt hat.

Er soll den verletzten Ruschke ersetzen, nicht mehr oder weniger.
Gegen Ruschkes Alternativen schafft er es hoffentlich sich zu behaupten.

Ein Vergleich mit Ruschke wäre vielleicht interessant gewesen.
Sind die Daten nun schlecht oder gut im Vergleich zu Ruschke oder was war noch gleich deine Referenz.
Ist Ruschke eher ein schwacher, passabler oder auch ein durchschnittlicher Spieler?

Bei dem Spieler wurde übrigens seine Intensität angepriesen.
Dann ist er vermutlich ein laufstarker Spieler dessen Technik ausbaufähig ist.
Dann hoffen wir mal das er kein zweiter Schumacher ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.