FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Viktor Bergh
Geburtsdatum 26.07.1999
Alter 27
Nat. Schweden  Schweden
Größe 1,72m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karlsruher SC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Viktor Bergh [33]

07.08.2025 - 14:47 Uhr
Viktor Bergh [33] |#121
09.02.2026 - 16:48 Uhr
Zitat von BennySweden

Schade, dass es pro Spiel ausgewertet ist. Dadurch haben die Spieler, die häufig ein- und/oder ausgewechselt werden, ja keinen aussagekräftigen Wert leider.

Habe es mal für ein paar unserer (Ex-)Spieler auf 90 Minuten gerechnet:

Bergh (246,57 km / 1935 min): 11,47 km
Mejdr (174,42 / 1441): 10,89 km
Neidhart (74,23 / 599): 11,15 km

Schuster (276,38 / 2068): 12,03 km
Fatkic (240,56 / 1806): 11,99 km

Holten (87,98 / 639): 12,39 km
Naderi (145,19 / 1171): 11,16 km
Voglsammer (112,16 / 1028): 9,82 km
Viktor Bergh [33] |#122
10.02.2026 - 18:30 Uhr
Viktor ist mit seinen 26 Jahren zum ersten Mal wirklich im Ausland tätig. Ich finde es völlig normal das Bergh ein wenig die Puste bzw. Konzentration ausgeht da er jedes Spiel bisher über 90 Minuten bestritten hat.
Es gibt schlechtere Momente um sich nun mal auf die Tribüne setzen zu müssen. Zumal Ruschke wieder im Training ist und auch Neidhart die Position spielen kann.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Viktor Bergh [33] |#123
10.02.2026 - 18:43 Uhr
Individuelle Aussetzer hin oder her. Er hat den Anspruch, Dinge spielerisch zu lösen, sprintet die Linie hoch und runter und ackert wie ein Schwein. Genau das wollen wir doch sehen!

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Viktor Bergh [33] |#124
06.03.2026 - 23:03 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von Kaikrates

Und durch den Naderi Transfer ist auch das nötige Kleingeld vorhanden, um die Jungs fest zu verpflichten. Das wäre sonst schwierig geworden denke ich.

Auch wenn ich glaube, dass durch den Naderi-Erlös tatsächlich keine Unsummen in das Kaderbudget zurückfließen werden, sollten bestenfalls solche Deals, bzw. vorzeitige Verlängerung von Dirkner angegangen werden.

Von den Leihen sticht da für mich Bergh heraus, auch wenn er seit Jahresbeginn mäßig unterwegs war. Bergh ist ein prädestinierter Schienenspieler mit enormem Pensum, bringt ein sehr solides sportliches und physisches Paket mit und wusste hier bereits zu überzeugen. Er kann nach vorn mit hoher Dynamik pushen und seine Flankenqualität ist vergleichen mit den Vorjahren ein deutliches Upgrade. Ich traue ihm definitiv auch die hoc auch 2. Buli zu, zumal er sein Können ja in der Allsvenskan bereits auf höherem Niveau unter Beweis gestellt hat. Mit Blick auf die langwierige Verletzung von Ruschi und den rar gesäten Markt auf der LV/LAV kann man hier frühzeitig einen wichtigen Mosaikstein fixen. Diese Personalie wäre bei mir aktuell Top-Prio.

Vielleich legt Amir uns ja ein schönes Osterei ins Körbchen.

Ich packs mal hier rein. Grundsätzlich gehe ich bei deinen Spielereinschätzungen fast immer mit. Bei Bergh hingegen kann ich das nur bedingt. Du sagst auch selbst, dass er seit Jahresbeginn mäßig unterwegs ist und das geht imo schon seit Anfang Dezember so, mit einem richtig guten Auftritt zwischendurch in Mannheim und jetzt Havelse. Auch der Punkt Schienenspieler spielt dabei eine interessante Rolle - die Position haben wir mittlerweile nicht mehr so, wie noch zuvor und er muss entsprechend die Rolle links anders interpretieren. Dann der Punkt Physis, den du ansprichst - da gehe ich auch nur bedingt mit. Er ist zweifellos ein Dauerläufer und besitzt eine gute Grundgeschwindigkeit - die Komponenten Körpergröße, Robustheit und Kraft sind aber maximal durchschnittlich. Bergh kann auf jeden Fall mehr als er die letzten Monate gezeigt hat - Havelse war eines seiner besseren Spiele der letzten Monate und nicht nur aufgrund der Vorlage - das gibt mir Hoffnung, dass er wieder zu seiner Form finden kann. Ich sehe aber nicht, dass Bergh die 2. Liga ad Hoc packen würde - er ist aktuell auch nur ein durchschnittlicher LV in der 3. Liga - ich hänge auch gerne mal die Statistiken unten dran, die das auch nochmal aufzeigen - das ist am Ende des Tages im Gesamtbild gut, aber gehört eben auch nicht zu den Top 5 LV der Liga - er hat im progressiven Passspiel herausragende Werte, Flankenwerte gehören im Ligavergleich auch zu den besseren - interessanterweise auch seine gewonnen Duelle defensiv. Das sind zugegebenermaßen natürlich auch die wichtigsten Werte für einen AV, aber da zerrt er imo auch ein stückweit von seinem guten Saisonstart. Für mich muss er wieder eine Schippe draufpacken und jetzt an Havelse anschließen, um die Option im Sommer zu ziehen - wenn er seine Form wieder finden sollte, ist das ein no-brainer, da müssen wir nicht diskutieren, aber bei dem Bergh der letzten Monate würde ich das nochmal genau abwägen.
Mal einfach zum Vergleichh - gemäß Wyscout sind die Top 5 LV in der 3. Liga der Reihe nach May (btw mein Wunschspieler im Sommer gewesen), Guwara, Brumme, Coskun und Kölle - mit mehr Konstanz wird Bergh sich da sicher reinspielen können, aber stand jetzt ist eben nicht so. Im Endspurt der Saison brauchen wir unbedingt einen Bergh wie gegen Mannheim oder Havelse, da muss er jetzt auch Konstanz finden.

https://ibb.co/7t9GZ9CP
Viktor Bergh [33] |#125
07.03.2026 - 13:02 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Zitat von Blaues-Wunder

Zitat von Kaikrates

Und durch den Naderi Transfer ist auch das nötige Kleingeld vorhanden, um die Jungs fest zu verpflichten. Das wäre sonst schwierig geworden denke ich.

Auch wenn ich glaube, dass durch den Naderi-Erlös tatsächlich keine Unsummen in das Kaderbudget zurückfließen werden, sollten bestenfalls solche Deals, bzw. vorzeitige Verlängerung von Dirkner angegangen werden.

Von den Leihen sticht da für mich Bergh heraus, auch wenn er seit Jahresbeginn mäßig unterwegs war. Bergh ist ein prädestinierter Schienenspieler mit enormem Pensum, bringt ein sehr solides sportliches und physisches Paket mit und wusste hier bereits zu überzeugen. Er kann nach vorn mit hoher Dynamik pushen und seine Flankenqualität ist vergleichen mit den Vorjahren ein deutliches Upgrade. Ich traue ihm definitiv auch die hoc auch 2. Buli zu, zumal er sein Können ja in der Allsvenskan bereits auf höherem Niveau unter Beweis gestellt hat. Mit Blick auf die langwierige Verletzung von Ruschi und den rar gesäten Markt auf der LV/LAV kann man hier frühzeitig einen wichtigen Mosaikstein fixen. Diese Personalie wäre bei mir aktuell Top-Prio.

Ich packs mal hier rein. Grundsätzlich gehe ich bei deinen Spielereinschätzungen fast immer mit. Bei Bergh hingegen kann ich das nur bedingt. Du sagst auch selbst, dass er seit Jahresbeginn mäßig unterwegs ist und das geht imo schon seit Anfang Dezember so, mit einem richtig guten Auftritt zwischendurch in Mannheim und jetzt Havelse. Auch der Punkt Schienenspieler spielt dabei eine interessante Rolle - die Position haben wir mittlerweile nicht mehr so, wie noch zuvor und er muss entsprechend die Rolle links anders interpretieren. Dann der Punkt Physis, den du ansprichst - da gehe ich auch nur bedingt mit. Er ist zweifellos ein Dauerläufer und besitzt eine gute Grundgeschwindigkeit - die Komponenten Körpergröße, Robustheit und Kraft sind aber maximal durchschnittlich. Bergh kann auf jeden Fall mehr als er die letzten Monate gezeigt hat - Havelse war eines seiner besseren Spiele der letzten Monate und nicht nur aufgrund der Vorlage - das gibt mir Hoffnung, dass er wieder zu seiner Form finden kann. Ich sehe aber nicht, dass Bergh die 2. Liga ad Hoc packen würde - er ist aktuell auch nur ein durchschnittlicher LV in der 3. Liga - ich hänge auch gerne mal die Statistiken unten dran, die das auch nochmal aufzeigen - das ist am Ende des Tages im Gesamtbild gut, aber gehört eben auch nicht zu den Top 5 LV der Liga - er hat im progressiven Passspiel herausragende Werte, Flankenwerte gehören im Ligavergleich auch zu den besseren - interessanterweise auch seine gewonnen Duelle defensiv. Das sind zugegebenermaßen natürlich auch die wichtigsten Werte für einen AV, aber da zerrt er imo auch ein stückweit von seinem guten Saisonstart. Für mich muss er wieder eine Schippe draufpacken und jetzt an Havelse anschließen, um die Option im Sommer zu ziehen - wenn er seine Form wieder finden sollte, ist das ein no-brainer, da müssen wir nicht diskutieren, aber bei dem Bergh der letzten Monate würde ich das nochmal genau abwägen.
Mal einfach zum Vergleichh - gemäß Wyscout sind die Top 5 LV in der 3. Liga der Reihe nach May (btw mein Wunschspieler im Sommer gewesen), Guwara, Brumme, Coskun und Kölle - mit mehr Konstanz wird Bergh sich da sicher reinspielen können, aber stand jetzt ist eben nicht so. Im Endspurt der Saison brauchen wir unbedingt einen Bergh wie gegen Mannheim oder Havelse, da muss er jetzt auch Konstanz finden.

Interessante Analyse zu Bergh👍. Hattest du nicht damals bei seiner Ankunft nicht eine ähnliche Analyse seiner Werte aus Schweden parat? Ich weiß könnte jetzt blättern😬…
Nur rein subjektiv von meinem Gefühl halte ich Bergh trotzdem für einen sehr guten LV, der ja auch noch nicht lange in Deutschland, sich auch noch weiter entwickeln kann. Die LV Position ist ja schwierig zu besetzen. Ein Upgrade zu finden, wäre auch nicht so einfach. Auch wenn es jetzt rein von den Zahlen einige Jungs aus Liga 3 es etwas besser machen, würde ich bei dem ein oder anderen hier das nicht auf Dauer sehen.
Aber wie bei Haugen muss am Ende schon auch das Preis Leistungsverhältnis stimmen.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Viktor Bergh [33] |#126
07.03.2026 - 13:07 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von pan-o-rama

Zitat von Blaues-Wunder

Zitat von Kaikrates

Interessante Analyse zu Bergh👍. Hattest du nicht damals bei seiner Ankunft nicht eine ähnliche Analyse seiner Werte aus Schweden parat? Ich weiß könnte jetzt blättern😬…
Nur rein subjektiv von meinem Gefühl halte ich Bergh trotzdem für einen sehr guten LV, der ja auch noch nicht lange in Deutschland, sich auch noch weiter entwickeln kann. Die LV Position ist ja schwierig zu besetzen. Ein Upgrade zu finden, wäre auch nicht so einfach. Auch wenn es jetzt rein von den Zahlen einige Jungs aus Liga 3 es etwas besser machen, würde ich bei dem ein oder anderen hier das nicht auf Dauer sehen.
Aber wie bei Haugen muss am Ende schon auch das Preis Leistungsverhältnis stimmen.

Ja genau, das war ziemlich ähnlich eigentlich - da wussten wir nur nicht, wie sich das auf die 3. Liga übertragen wird. Grundsätzlich wie ich schon schrieb, wenn er seine Form wieder findet, sollte man das definitiv machen, aber Preis/Leistung muss eben auch stimmen. May ist ja ein gutes Beispiel, der war zB im Sommer verfügbar und spielt eine starke Saison - also das zeigt auch, dass man selbst auf dieser schwierigen Position auch gute Leute finden kann - Konkurrenz würde Bergh auf jeden Fall gut tun und vielleicht auch die letzten Prozente wieder rauskitzeln und da kommt dann Ruschke ins Spiel. Auf jeden Fall eine interessante Personalie und Position per se, die es da im Endspurt zu beobachten gilt.
Viktor Bergh [33] |#127
15.03.2026 - 14:13 Uhr
Hat sein Tief anscheinend überwunden.
Seine Tiefenläufe gestern waren herrlich. Bitte KO ziehen und einen langfristigen Profivertrag bei uns unterschrieben lassen. Danach mit Gürleyen ins Zweikampftraining daran kann Viktor noch arbeiten.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Viktor Bergh [33] |#128
15.03.2026 - 15:38 Uhr
Haben wir denn eine KO?

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Viktor Bergh [33] |#129
15.03.2026 - 15:44 Uhr
Zitat von kogge94
Haben wir denn eine KO?

Laut Sportbladet ja

www_aftonbladet.se/sportbladet/fotboll/a/bmpgBv/viktor-bergh-lamnar-djurgarden-for-hansa-rostock
Viktor Bergh [33] |#130
15.03.2026 - 15:46 Uhr
Zitat von SlawoChala
Zitat von kogge94

Haben wir denn eine KO?

Laut Sportbladet ja

www_aftonbladet.se/sportbladet/fotboll/a/bmpgBv/viktor-bergh-lamnar-djurgarden-for-hansa-rostock

Die Frage ist eben immer ob an solche Optionen noch weitere Bedingungen geknüpft sind (wie z.B. Ligazugehörigkeit).

Gleiches gilt für Holten.

•     •     •

| FC Hansa Rostock |

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.