Veränderungen Offensive XXI
18.05.2016 - 08:43 Uhr
29.10.2016 - 13:17 Uhr
Ohne Sinn. Also kaufen wir jetzt noch einen kreativen Stürmer, damit je nach Rotation Raffael/Hazard/Stindl auf der Tribüne sitzen?
29.10.2016 - 13:19 Uhr
Zitat von proximus85
Wenn man sich in der Heatmap (sueddeutsche.de/) mal ansieht wo unsere Spieler sich bewegt haben und wohin die Pässe gingen, wird einem Einiges klar.
Laut kicker.de:
Johnson kommt auf 24 Pässe von denen 19 ankamen, Hahn hat 17 von 26 zum Mitspieler gebracht und Stindl 38 von 59, was einer Passquote von 64% entspricht.
Johnson hat laut Kicker 0% gewonnene Zweikämpfe, Stindl 31% und Hahn 50%.
Laut whoscored.com:
Wir haben gestern ganze 4 Dribblings zustande gebracht, Stindl, Herrmann, Kramer und Elvedi jeweils 1.
Also bei aller Liebe, aber wie will man so ein Tor schießen oder ein Spiel gewinnen?
Die Offensive ist faktisch tot gewesen, wer keine Dribblings und Zweikämpfe gewinnt oder Raumöffnende Pässe spielt die auch ankommen und verarbeitet werden, der kann auf dem Niveau einfach nicht erfolgreich sein.
Traoré macht im Schnitt 3,3 Dribblings und spielt 2,8 Keypasses.
Raffael macht im Schnitt 2,0 Dribblings und spielt 1,0 Keypasses.
Hazard macht im Schnitt 1,5 Dribblings und spielt 0,8 Keypasses.
Stindl macht im Schnitt 0,4 Dribblings und spielt 1,0 Keypasses.
Hahn macht im Schnitt 0,3 Dribblings und spielt 0,6 Keypasses.
Johnson macht im Schnitt 0,1 Dribblings und spielt 1,1 Keypasses.
Da sieht man ganz klar, wer durchschnittlich gesehen ein Produzent und wer ein Konsument in unserer Offensive ist. Man braucht die richtige Mischung, aber gestern gegen Frankfurt war diese eben einfach nicht möglich. Ob der Kader bzgl. der Qualität in der Offensive richtig aufgestellt ist? Urteilt selbst.
Wenn man sich in der Heatmap (sueddeutsche.de/) mal ansieht wo unsere Spieler sich bewegt haben und wohin die Pässe gingen, wird einem Einiges klar.
Laut kicker.de:
Johnson kommt auf 24 Pässe von denen 19 ankamen, Hahn hat 17 von 26 zum Mitspieler gebracht und Stindl 38 von 59, was einer Passquote von 64% entspricht.
Johnson hat laut Kicker 0% gewonnene Zweikämpfe, Stindl 31% und Hahn 50%.
Laut whoscored.com:
Wir haben gestern ganze 4 Dribblings zustande gebracht, Stindl, Herrmann, Kramer und Elvedi jeweils 1.
Also bei aller Liebe, aber wie will man so ein Tor schießen oder ein Spiel gewinnen?
Die Offensive ist faktisch tot gewesen, wer keine Dribblings und Zweikämpfe gewinnt oder Raumöffnende Pässe spielt die auch ankommen und verarbeitet werden, der kann auf dem Niveau einfach nicht erfolgreich sein.
Traoré macht im Schnitt 3,3 Dribblings und spielt 2,8 Keypasses.
Raffael macht im Schnitt 2,0 Dribblings und spielt 1,0 Keypasses.
Hazard macht im Schnitt 1,5 Dribblings und spielt 0,8 Keypasses.
Stindl macht im Schnitt 0,4 Dribblings und spielt 1,0 Keypasses.
Hahn macht im Schnitt 0,3 Dribblings und spielt 0,6 Keypasses.
Johnson macht im Schnitt 0,1 Dribblings und spielt 1,1 Keypasses.
Da sieht man ganz klar, wer durchschnittlich gesehen ein Produzent und wer ein Konsument in unserer Offensive ist. Man braucht die richtige Mischung, aber gestern gegen Frankfurt war diese eben einfach nicht möglich. Ob der Kader bzgl. der Qualität in der Offensive richtig aufgestellt ist? Urteilt selbst.
Naja du sagst doch schon richtig, dass unsere Offensive aus Produzenten und Konsumenten besteht. Man brauch ja auch beides um Tore zu erzielen: Diejenigen, die die Chancen kreieren und diejenigen, die eben diese verwerten.
Unser Problem ist also nicht, dass uns einfach 3 Offensivspieler fehlen, sondern dass uns die 3 Produzenten vorne fehlen.
Für mich ist das mehr ein Indiz dafür, dass der Spruch "Raffael, Hazard, Traore fehlen" mehr als nur eine leichte Ausrede ist, als dass es für eine unausgewogen aufgestellte Breite in unserer Offensive spricht. Oder interpretiere ich hier etwas falsch?
Btw sehr schöne Statistik. Klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast
29.10.2016 - 13:26 Uhr
Zitat von cxeaaa
Wagner bei uns? Stelle ich komplett in Frage. Kruse jedoch würde mmn immernoch passen.
Das Unwort des Jahres "Polyvalent" bricht unserer Offensive momentan das Genick.
Wir haben viele Spieler, die vieles spielen können, allerdings wenig Spieler, die eine Position richtig gut können.
Wagner bei uns? Stelle ich komplett in Frage. Kruse jedoch würde mmn immernoch passen.
Das Unwort des Jahres "Polyvalent" bricht unserer Offensive momentan das Genick.
Wir haben viele Spieler, die vieles spielen können, allerdings wenig Spieler, die eine Position richtig gut können.
Würde ich grundsätzlich anders sehen.
Wenn wir über den Typus Wagner reden, dann sage ich, sehr wohl würden wir so etwas gut gebrauchen können im Kader.
Wir brauchen uns da nichts vormachen, einen Wagner um da zu verweilen lotst du vermutlich nicht zu uns mit dem Ausblick der Not am Mann Mittelstrümer zu sein weil man grundsätzlich andere Gedanken eines Spielstils verfolgt. Der geht dann sicherlich lieber zB. nach Hoffenheim wo er auf gutem Niveau spielt.
Dennoch fehlt so ein Mann gänzlich in unserem Kader und auch das ist ein weiteres Mosaiksteinchen daß uns gerade aktuell vor die Füße fällt.
Drmic ist für mich einfach nicht realistisch planbar und auch ihn sehe ich pers. viel mehr als spielenden, hängenden Stürmer als in einer Funktiona als klassischer Mittelstürmer. Er spielte in Nürnberg neben einem Ginczek und sah in L´kusen zumeist schon schlecht aus wenn er da vorne alleine war. Das packt er alleine körperlich schon nicht.
Hahn sehe ich grundsätzlich in der Mitte eher als Notlösung. Für mich ist und bleibt Andre ein klarer Außenbahnspieler. Und dort würden wir ihn zB. aktuell eigentlich bitter benötigen, aber dort haben wir ihn ja nicht weil er den Aushilfs Stürmer geben muß.
Deshalb sehe ich es durchaus so, daß uns da was fehlt. Aber eben auch kein Kruse, den ich grundsätzlich sehr hoch schätze. Aber auch er ist keine Kante, kein klassischer Mittelstürmer sondern eher nur ein weiterer Hazard oder Stindl.
Namen sind da Schall und Rauch, können beliebig gespielt werden. Aber daß uns seit Langem einfach auch ein echter Mittesltürmer abgeht den du brauchen kannst wenns brenzlig ist, ist mMn. nicht von der Hand zu weisen.
29.10.2016 - 13:29 Uhr
Zitat von Xsice
Ohne Sinn. Also kaufen wir jetzt noch einen kreativen Stürmer, damit je nach Rotation Raffael/Hazard/Stindl auf der Tribüne sitzen?
Gegenfrage: wenn wir wie zuletzt mit 3 Spitzen spielen, sollten dann für die Rotation nicht mehr als 3 Spieler mit ähnlichen Anlagen vorhandeln sein?
Wenn wir ein klares 442 spielen würden, wäre ich bei dir, dann fehlt uns aber ein LOM welcher mit Kostic / Kono auf dem Markt war.
29.10.2016 - 13:31 Uhr
Zitat von Xsice
Normalerweise sollte der "breiteste Kader aller Zeiten" den Ausfall zweier Stammspieler in der Offensive auffangen können. Da Schubert sich aber über fehlende Alternativen beklagt, die die nötige und fehlende Kreativität versprühen (Zitat:"mehr Kreativität ist im Moment nicht möglich"), würde ich deine frage mit einem JA beantworten. Garnicht mal unbedingt von meiner Seite aus, sondern Schubert scheint ja nicht zufrieden zu sein.
Also soll er seine neuen, kreativen Leute bekommen. Wie er es dann mit der Zufriedenheit der Spieler löst, wenn alle fit sind, ist dann sein Problem oder nicht?
29.10.2016 - 13:46 Uhr
Zitat von Fohlenweide
Man muss einfach feststellen, dass wir die zentrale Offensive in diesem Jahr zu schlecht aufgebessert haben, obwohl z.B. mit Wagner und Kruse zwei hervorragende Spieler auf dem Markt waren, die auch finanzierbar gewesen wären. Sicher kann man jetzt über Kruses Persönlichkeit und Wagners Qualitäten diskutieren. Ebenso wie die Frage, ob wir überhaupt das System haben, dass ein Wagner bei uns erfolgreich sein könnte. Aber nur auf Rafael und Hahn zu setzen und auf einen verletzten Drimc zu hoffen, das ist zuwenig.
Ein Stindl ist eben kein echter Stürmer und Knipser. Er hat andere Stärken. Ein Hahn kann wohl auch im Zentrum spielen, er lebt aber von seiner Schnelligkeit und ist eher ein Außenspieler.
Wenn man was an Eberls Arbeit kritisieren kann, dann, dass wir hier und bei einem kreativen Mittelfeldspieler mit Bringerqualität geknausert haben. Das fällt uns jetzt aufs Butterbrot.
Man muss einfach feststellen, dass wir die zentrale Offensive in diesem Jahr zu schlecht aufgebessert haben, obwohl z.B. mit Wagner und Kruse zwei hervorragende Spieler auf dem Markt waren, die auch finanzierbar gewesen wären. Sicher kann man jetzt über Kruses Persönlichkeit und Wagners Qualitäten diskutieren. Ebenso wie die Frage, ob wir überhaupt das System haben, dass ein Wagner bei uns erfolgreich sein könnte. Aber nur auf Rafael und Hahn zu setzen und auf einen verletzten Drimc zu hoffen, das ist zuwenig.
Ein Stindl ist eben kein echter Stürmer und Knipser. Er hat andere Stärken. Ein Hahn kann wohl auch im Zentrum spielen, er lebt aber von seiner Schnelligkeit und ist eher ein Außenspieler.
Wenn man was an Eberls Arbeit kritisieren kann, dann, dass wir hier und bei einem kreativen Mittelfeldspieler mit Bringerqualität geknausert haben. Das fällt uns jetzt aufs Butterbrot.
....aber ist es nicht im Grunde genommen eine Momentaufnahme unter dem Eindruck des gestrigen Spiels?
Die Frankfurter haben es echt gut gemacht, haben die Räume eng gemacht, haben hoch gestanden und unseren Zielspieler (Stindl) eng markiert.
Das geht halt gut, wenn er alleine ist!
Wenn Raffael und Hazard dabei sind musst du anders gegen uns spielen.
Was aber auffällig ist, ist das viele im Kader überhaupt keine Offensivzweikämpfe mit dem Ball am Fuß gewinnen können.
Stindl ist zu langsam und die anderen können es auch nicht.
...und wenn Hahn einen schnellen IV gegen sich hat wie Abraham, kannst du ihn auch sofort runternehmen.
Was ich nicht verstehe ist, dass nicht früher reagiert wurde.
Denn mit Schulz und Hofmann hattest du zwei auf der Bank, die diese 1-1 Situationen besser lösen als die, die auf den Platz waren.
Tja, ein spielstarker Stürmer, der 1-1 kann, Bälle festmachen kann, mitkombinieren und rochieren kann und trotzdem ein Knipser ist....
Mir fällt keiner ein, der erschwinglich wäre.
...und Kruse hätte sich gestern auch schwer getan, weil er auch als Konterstürmer nicht zu brauchen ist und auch nicht der ist, der lange Bälle festmacht.
Das hätte Wagner gekonnt, dafür kannst du ihn in unserem normalen klein klein vergessen.
....und wenn alle fit sind, spielt er nicht oft
29.10.2016 - 13:51 Uhr
Zitat von Ganael_Francis
Normalerweise sollte der "breiteste Kader aller Zeiten" den Ausfall zweier Stammspieler in der Offensive auffangen können. Da Schubert sich aber über fehlende Alternativen beklagt, die die nötige und fehlende Kreativität versprühen (Zitat:"mehr Kreativität ist im Moment nicht möglich"), würde ich deine frage mit einem JA beantworten. Garnicht mal unbedingt von meiner Seite aus, sondern Schubert scheint ja nicht zufrieden zu sein.
Also soll er seine neuen, kreativen Leute bekommen. Wie er es dann mit der Zufriedenheit der Spieler löst, wenn alle fit sind, ist dann sein Problem oder nicht?
Zitat von Xsice
Also soll er seine neuen, kreativen Leute bekommen. Wie er es dann mit der Zufriedenheit der Spieler löst, wenn alle fit sind, ist dann sein Problem oder nicht?Es fehlen von 4 Offensiven 3!
...und dein Zitat ist für mich keine Forderung, sondern eine Feststellung!
...die mM nach zutrifft.
Wir sind breit aufgestellt, aber halt auch nicht so, dass du jede ausfallende Fähigkeit ersetzen kannst!
Herrmann und Traore haben dieselbe Position auf dem Papier.
....aber ihre Spielweise ist total unterschiedlich!
Im Grunde sind alle 3 Offensivspieler die fehlen, die Einzigen, die ständig das 1-1 suchen.
Mehr als die 3 haben wir nicht im Kader.
...und alle Fallen aus
29.10.2016 - 14:15 Uhr
Zitat von Boekelberg73
Es fehlen von 4 Offensiven 3!
...die mM nach zutrifft.
Wir sind breit aufgestellt, aber halt auch nicht so, dass du jede ausfallende Fähigkeit ersetzen kannst!
Im Grunde sind alle 3 Offensivspieler die fehlen, die Einzigen, die ständig das 1-1 suchen.
...und alle Fallen aus
Zitat von Ganael_Francis
Zitat von Xsice
Also soll er seine neuen, kreativen Leute bekommen. Wie er es dann mit der Zufriedenheit der Spieler löst, wenn alle fit sind, ist dann sein Problem oder nicht?Es fehlen von 4 Offensiven 3!
...die mM nach zutrifft.
...und alle Fallen aus
Auf Schalke zum Beispiel, da standen die so sehr vermissten Traoré und Hazard aber auf dem Platz (Christensen auch). Wir haben trotzdem 0:4 auf die Fresse bekommen und sind vorne plan- und ideenlos über den Platz geschlendert. Ups...
Welche Ausrede hast du dafür, dass wir da kein Tor geschossen, geschweige denn überhaupt ne richtige Torchance hatten?
29.10.2016 - 15:05 Uhr
Zitat von Ganael_Francis
Auf Schalke zum Beispiel, da standen die so sehr vermissten Traoré und Hazard aber auf dem Platz (Christensen auch). Wir haben trotzdem 0:4 auf die Fresse bekommen und sind vorne plan- und ideenlos über den Platz geschlendert. Ups...
Welche Ausrede hast du dafür, dass wir da kein Tor geschossen, geschweige denn überhaupt ne richtige Torchance hatten?
Zitat von Boekelberg73
Es fehlen von 4 Offensiven 3!
...die mM nach zutrifft.
...und alle Fallen aus
Zitat von Ganael_Francis
Zitat von Xsice
...die mM nach zutrifft.
...und alle Fallen aus
Welche Ausrede hast du dafür, dass wir da kein Tor geschossen, geschweige denn überhaupt ne richtige Torchance hatten?...abgesehen davon, dass ich gegen Schalke schon auch Chancen von uns gesehen habe und das Problem da ein anderes war (mM nach unsere Doppelsechs)
Aber wir bewegen uns auf einen Punkt zu, wo es sich um generelle Dinge geht.
Es hört sich für mich so an, dass wir nur gut spielen müssen und dann jedes Team schlagen!
Schlagen wir nicht jedes Team haben wir etwas falsch gemacht!
Wir haben durchaus auch schon sehr schlecht gespielt mit Raffael, Traore, Stindl und Hazard.
...und das wird uns auch zukünftig passieren!
Man könnte natürlich auch beigehen und einfach mal anerkennen, wenn es der Gegner gut macht und auch einräumen, dass man es selber nicht immer schafft gut zu spielen!
Was ich aber witzig finde sind die Schwankungen bei den Vorwürfen!
Vor 4 Spieltagen war alles zu offen und Schubert bekam die Defensive nicht in den Griff.
Das ging soweit, dass etliche ihn vom Hof jagen wollten und ihm nachsagten er wäre auf nem Egotrip!
Jetzt stehen wir stabil und lassen nichts mehr zu, was leider auch auf Kosten der Offensivpower geht und jetzt wird ihm das vorgeworfen.
Es ist einfach so, dass es fast unmöglich ist dauerhaft die perfekte Balance zu bringen!
Gegen Schalke legte man Offensiv zu und entblößte sich so sehr, das es hinten schepperte.
Da wurde gesagt man müsse es sehen und halt mal einen Punkt mitnehmen.
Das haben wir gestern gemacht und mit Dusel wäre Vlt einer reingerutscht und du hättest dreckig gewonnen.
Hätte hätte Fahradkette!
29.10.2016 - 21:40 Uhr
Mal eine Frage in die runde würde ein Sebastian rudy uns helfen können? Was meint ihr?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.