Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Veränderungen Offensive XXI

18.05.2016 - 08:43 Uhr
Veränderungen Offensive XXI |#1371
23.10.2016 - 11:07 Uhr
Zitat von bucmac
Zitat von Herr_Jemine

Zitat von towerstar

Zitat von Herr_Jemine

Hach... wat würd ich für den Ibisevic geben...

Ist das wirklich dein ernst?
Kann ja verstehen, dass sich hier einige einen Mittelstürmer wünschen (auch wenn's nicht so kommen wird zwinker ), aber ausgerechnet DER?
Da fehlt mir irgendwie das Verständnis.
Ibisevic ist ne ganz miese Type. Was ich in Stuttgart von dem gesehen habe, reicht mir ein für alle mal.

Ich bezieh mich da einzig auf seine Knipserqualitäten in den letzten 2 Jahren und jetzt gegen Bröndby sowie heute im Testspiel. Finde ihn auch allgemein sehr zweikampf- und spielstark, was sich auch regelmäßig in seinen Noten zeigt. Menschlich kann ich nix zu ihm sagen, habe nur am Rande von Streitigkeiten mitbekommen.

Warten wir mal diese Saison ab. Ibisevic hat bisher bei allen seinen Stationen immer toll losgelegt, aber irgendwann kam dann immer der Einbruch. Das war in Hoffenheim und auch in Stuttgart so, und ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei Hertha so sein wird, wenn es dort insgesamt mal nicht so läuft...

Zur Langzeitwirkung kann man natürlich jetzt noch nichts sagen, aber welcher Stürmer trifft schon konstant über die ganze Saison? Über die letzten Jahre betrachtet, ist Ibisevic einer der Top-Stürmer, was nur die Tore angeht. Dazu reisst er Löcher, ist robust, kopfballstark, technisch nicht der schlechteste und fungiert auch als Wandspieler. Besser als Hahn ist er allemal.
Veränderungen Offensive XXI |#1372
23.10.2016 - 11:08 Uhr
Zitat von BMGforecast
ist natürlich klar, dass nach den letzten beiden Spielen hier jetzt verstärkt nach Verstärkungen gerufen wird. Mir ist das aber zu einfach. Denn, wie ich auch bereits schon im Spieltagsthread geschrieben habe, hätten selbst mit unserem dezimierten Kader ohne Raffael/Hazard aus den Spielen gegen HSV/Schlacke bei anderer Einstellung, Leidenschaft, usw. 2 Siege zu Buche stehen können. Wir ständen auf Platz 2 und hier wäre wahrscheinlich wesentlich mehr Ruhe..... was aber m.E. auch nur eine trügerische Ruhe wäre !!!!

Für mich ist und bleibt (Minimum) mit der letzten Sommer-Transferperiode ein absolutes Rätsel, was sich unsere sportliche Führung dabei gedacht hat. Will man gar nicht ?? kann man wirtschaftlich einfach nicht ??? (was ich nicht so recht glauben will)
Unser qualitativ so hoch gelobter Kader besteht nunmal nur aus ca. 3 Überdurchschnitts-Kickern (Kramer, Raffael, hazard), der durch gute junge Top-Perspektivspieler flankiert wird (Dahoud, Elvedi, Christensen). Der Rest ist mittlerer bis guter Bundesligadurchschnitt, wie z.B ein Herrmann in Form (was ja grundsätzlich für den Gesamtkader auch nichts Schlechtes ist!!). Mit diesem Kader spielst du, wenns normal läuft in der Einstelligkeit und wenns gut läuft (aber nur ohne Ausfälle auf den Schlüsselpositionen) mit Tuchfühlung zu Platz ,5,6.7. Heisst, ich sehe uns mit Hertha, Leipzig, (wird auf Dauer schwer), Köln, definitiv auf Augenhöhe und die Kader der Top 4 insbesondere in der qualitativen Spitze klar vor uns (die aktuelle Tabelle ist dabei m.E. nur eine Momentaufnahme)

Ich lasse also als sportliche Führung unserer Borussia die Konkurrenz bewusst ranrücken, um was zu erreichen ???..die Einstelligkeit ??? In spiele als BMG nun im 2 Jahr CL, ohne wirklich alles zu versuchen die Qualität im Kader zu erhöhen (seies durch Leihen/KOs etc. ) ...und das, wo eigentlich alles relativ vorhersehbar (planbar!) war.........WENN, ja wenn es da nicht noch die "Karte Hoffnung" gäbe, was aber nichts mit Planbarkeit zu tun hat ......geträu dem Motto, was 2 Jahre gut gegangen ist, funktioniert vllt. auch ein 3. mal, wie z.B.:

Minimum 1-2 der Top Teams verkacken wieder und kein Team entwickelt sich weiter

die 3 Schlüsselspieler bleiben über die ganze Saison bei 3fach Belastung ohne Ausfall, insbesondere unser 31 jährigen Top-Spieler

Ein weiterer Himmelstürmer (ggf. Sow, Benes) startet durch, analog Dahoud im letzten Jahr..(idealerweise als defensiver 6er Taktgeber, ....wofür um alles in Welt brauchen wir nen Strategen auf der 6??)

Hahn (einziger 9er einer CL-Mannschaft - unfassbar !!!) entdeckt im Handbuch für Regionaligastürmer "Die besten Technik-Tricks auf Top-Niveau auch für Minderbegabte in diesem Segment" (und kann diese in den CL-Spielen zielgerichtet einsetzten) ....by the way....ich mag den ansonsten wirklich !!

Johnson findet den Schalter aus dem Trabermodus und wirbelt als Stürmer die gegnerischen Abwehrreihen von links kommend reihenweise durcheinander....
usw, usw,

Leute, Leute....für mich alles einbißchen zu viele "WENNS".

Die Transfers insbesondere von Drimic, Hofmann habe natürlichen nen Loch gerissen (aber sowas passiert anderen Mannschaften auch, darf aber nicht in der Ansammlung). Leider hat man im Sommer eine riesen Chance vertan, sich qualitätsmäßig in der Spitze ein wenig Futter anzufressen (um ggf. die Konkurrenz auf Abstand zu halten). Das immer wieder so gerne ins Feld geworfen "Pfund" "CL zu spielen" funktioniert bei uns im Werben um Qualitätsspieler anscheinend nicht wirklich. Am Ende zählt dann eben doch nur der schnöde Mammon, wobei wir dann wieder beim Kernthema sind.
Ist man bereit das Spiel bis an die Grenze des finanziell machbaren irgendwie mitzugehen und ein Stückweit bereit auch die Gehaltsstrukturen zielgerichtet den Gegebenheiten anzupassen (ggf. in Einzellfällen mit nachgewiesener Qualitiät), oder eben nicht? Wenn man bedenkt, wo der Gehaltsschnitt jetzt schon bei Leipzig liegt (Völler konnte das gestern bei SKy 90, wie ich finde am Beispiel des Ex Leihspielers Papadopolous recht plausibel darlegen und Selke hat schon vor 2 Jahren Leipzig uns vorgezogen), dann weiss man, wo der Hase im Pfeffer begraben liegt....

By the way, Grifo wäre da ja mal ein sehr brauchbarer Anfang für Links (hatte ich schon im Sommer auf dem Schirm und für uns in Sachen Gehalt/Ablöse ggf. noch machbar), wenn's nicht schon wieder zu spät ist und die Radkappen o.ä. da reingrätschen und mit den Scheinchen wedeln. ....

Es wird nicht einfacherer..

Sehr guter Post! Warst Du schon mal unter anderem Nick im Forum?
Veränderungen Offensive XXI |#1373
23.10.2016 - 12:24 Uhr
Zitat von Vanlent

Ich sehe derzeit genau 4 Baustellen.
Christensen (oder viel mehr seinen Ersatz), ein ZM der das Xhaka-Loch kleiner machen kann, einer wie Malli (für Hofmann). Dazu die latente Sehnsucht nach einem wie Modeste, der aktuell den EffZeh für uns in weite Ferne ballert. Und Drmic traue ich diese Rolle nicht zu.

Zitat von Dahlin
Die Nichtform von Dahoud und die Ausfälle von Raffael und Hazard zeigen dann ein deutliches, spielerisches Vakuum. Wobei man sicher sagen kann, dass wohl so ziemlich jede Mannschaft Qualität einbüßt, wenn der absolut spielbestimmende Spieler ausfällt (und auch der Spieler dahinter). Grundsätzlich sehe ich es aber durchaus genauso, dass man bis zum Winter sehr genau hinschauen muss, ob 20 Mio aufwärts für Christensen "nötig" sind und ob offensiv der Schuh nicht ebenso drückt. Auch muss man schauen, ob und wann man den Talenten Benes und Sow zutraut, wirklich eine Rolle zu spielen. Breit genug ist der Kader absolut aber ist in Reihe 2 und 3 auch die Qualität hoch genug? Hier muss man die Entwicklung sehr genau beobachten.

Auch die Personalie Drmic muss man im Auge behalten und auch bei Hofmann bin ich gespannt.

Eins ist klar, Neuzugänge werden nur bei Abgängen gehen...

Die vergangene Transferpolitik/ -phase bindet uns doch die Hände. Wir haben 3 zusätzliche Talente (hoch-) geholt (Doucouré, Sow, Bénes), die einerseits noch Zeit brauchen, andererseits nicht davon profitieren würden, wenn man ihnen nun ad hoc ein paar erfahrene Spieler vor die Nase setzen würde.
Dazu haben wir viel Geld für Drmic ausgegeben, für den wir ziemlich siher einen neuen Verein finden werden müssen... und dabei auf jede Menge Kohle verzichten. Ähnliches gilt für Hofmann, wobei der sicher noch größere Chancen auf einen aufnehmenden Verein haben wird.

Wir befinden uns derzeit leider in einer statischen, recht unglücklichen Situation, bedingt durch Ausfälle und Formkrisen und noch nicht angekomme Neuverpflichtungen. Da muss man sich schon irgendwie an der Hoffnung festklammern, dass einige dieser Probleme sich von selbst lösen.

Mo Dahoud sehe ich aktuell langfristig nicht mehr als Lösung. Auch wenn er seine Formkrise überwindet und wieder Stamm spielt, wird er mMn sehr sehr sicher zum Ende der Saison weg sein. Meine Hoffnung setze ich dabei auf Sow.
Was Raffa angeht, setze ich auf Bénes, und dieser wird zum Glück wohl noch die benötigte Zeit bekommen, um langsam reinzuwachsen. Und was Dominguez angeht, habe ich alle Hoffnung auf Rückkehr abgeschrieben und hoffe auf Doucouré.

N. Schulz und Hofmann bringen uns nicht weiter, wobei ich bei Schulz noch ein wenig Hoffnung habe zumindest als adäquaten Wendt-Ersatz für die 4er-Kette, aber nicht fürs LM.

Angesichts der Investitionen in die Breite anstatt in die Spitze stehe ich einer Verpflichtung von Chistensen für 20 oder mehr Mios mittlerweile sehr sehr kritisch gegenüber. Prognostisch wird AC diese Saison noch öfter wackeln, als uns lieb sein wird. Dann kommt vielleicht eine starke Saison 17/18, und dann isser weg. Ob die dann zu erwartenden 30Mios sich unterm Strich rechnen? I don't know... Ich denke, da sollten wir schon auf Vestergaard vertrauen/hoffen.
Tendenziell würde ich das Geld lieber ins ZM investieren. Denn dort entsteht meiner Ansicht nach erst das Problem, das unsere Abwehr so wackelig erscheinen lässt. Wenn die Bälle aus der Abwehr gegen pressingstarke Mannschaften postwendend zurück kommen, dann sieht jede Abwehr schlecht aus. Ebenso fehlen uns (ohne einen guten Dahoud) die Mittel, dichte Abwehrblöcke zu zerpflücken. Und dieser Dahoud wird uns wie gesagt sehr schnell verlassen, da muss man kein Prophet sein. Ein Malli oder Kagawa wie hier mehrfach genannt könnten da Abhilfe schaffen, und Sow hätte immer noch Möglichkeiten über Einwechslungen, sich zu entwickeln.
Aber jetzt schon wieder in der Winterpause nachzulegen, wäre nicht wirklich meine Priorität, außer durch eine Leihe (z.B. Kagawa). Durch den aktuell bestehenden Kader und seine Krisen (Verletzungen, Formkrisen) werden wir uns einfach mal durchbeißen müssen bis zum nächsten Sommer, sonst kriegen wir gar keine Konstanz mehr rein, sondern nur noch mehr Verwirrung. Könnte natürlich zur Folge haben, dass wir nicht auf nem internationalen Platz landen, aber so what? Das steht auf meiner Agenda nicht als "must have" für jede Saison.

Auf meiner "Abschussliste" stehen ganz klar folgende Spieler:
- Traoré (zu unkonstant, zu uneffektiv, für mich maximal ein Einwechselspieler für die letzten 20 Minuten)
- Drmic
- Hofmann (einfach zu schwach, kein Einsatz, kein Abschluss)
- Korb (defensiv wie offensiv zu limitiert bis auf wenige echte Ausnahmespiele)
- Dominguez (tendenziell Karriere-Ende)

Dazu werden wir sehr wahrscheinlich Christensen und Dahoud verlieren. Unsere Abwehr sehe ich wie schon erwähnt gar nicht soo schlecht, wenn das MF etwas mehr Entlastung bringen würde. Für ein dauerhaftes 3-5-2 jedoch bräuchten wir mMn LVs von weitaus größerer Klasse.
Herrmann wird schon wieder in die Spur finden, Hazard spielt sicherlich noch minimum 2 Jahre bei uns, Hahn bleibt eh. Wie lang wir Elvedi halten können, bleibt abzuwarten, aber ich denke, der wird auch noch 2 Jahre bleiben.

Es fehlt also mindestens ein guter ZM, ein guter LV/LIV (ohne große Offensiv-Ambitionen) und ein guter LM/LA mit Technik (1 gegen 1) sowie aus meiner Sicht ein spielstarker (im Vergleich zu Hahn) MS vom Schlage eines Ibisevic. Das sind meine 4 Baustellen.
Es wird uns jedoch nichts anderes übrig bleiben, als abzuwarten, wie unsere 3 Talente sich im Laufe der Saison einbinden lassen. Alles andere wäre mMn blinder Aktionismus, abgesehen von einer kurzfristigen Leihe fürs ZM und der Verpflichtung eines echten o.a. MS... Ibisevic wird wohl, wenn es so weiter geht in Berlin, kaum an einem Wechsel interessiert sein.
Veränderungen Offensive XXI |#1374
23.10.2016 - 12:38 Uhr
Tja, eigentlich müsste schon in der Winterpause irgendwas geschehen und sei es, das dort bereits neue Leute bei uns im Wort stehen zur neuen Saison nach Gladbach zu wechseln. Ich glaube das im Sommer wieder mal die Transferküchenpreise überhitzen werden.
Veränderungen Offensive XXI |#1375
23.10.2016 - 13:48 Uhr
Die hier von "Herr-Jemine" beschriebenen Baustellen sind/waren aber planbar, weshalb mich die vergangene Transferperiode ja fast schon erschrocken zurück gelassen hat. Das Prinzip Hoffnung (ist ja schließlich 2 Jahre gut gegangen: z.B. 6er, LA ) statt "Planbarkeit". ??? Jetzt ist/wird Guter Rat teuer...(und wahrscheinlich immer teuerer)

Dieser Spagat aus jungen Talenten (die dann natürlich auch rangeführt werden müssen) und Qualitätszuwachs auf den Schlüsselpositionen (z.B. 6er/ 9ermit LA skills) passte m.E. überhaupt nicht. Gerade um die Positionierung gegen die Leipzigs, Herthas, Kölns usw, um Platz 5-9 abzusichern.
(by the way Platz 4 bringt zukünftig 30-40 Mios nur bei Gruppenphase, ich frag mich wirklich, wo da das größere Risiko ist !!!!!!!!)

Bevor man aber aus der Mannschaft ne "Großbaustelle" macht vllt. erstmal pragmatisch anfangen, und schauen wie man das Team (im hier und jetzt!) qualitativ (auch in der Spitze!!!) verstärken und besser Aufstellen kann

1. das Gezerre um Dahoud werden wir (wohl) verlieren. Deshalb jetzt für 30 - 35 Mios ne Briefmarke Richtung England drauf. Dafür Thielemanns holen, den ich mir durchaus hervorragend mit Kramer (als defensiveren Part) zusammen vorstellen kann. Habe auf Thielemanns gegen Mainz geachtet und finde er hat definitiv mehr "defensive Bissigkeit" als z.B. Dahoud und öffnende Querpässe (als Strukturgeber) in bester Xhaka-Manier. ----- wenn es möglich ist ggf. auch schon im Winter

2. Für die 9er/LA irgendwie versuchen vielleicht durch ne Leihe mit Ko o.ä. mit technischer 1 gegen 1 Qualtät abzusicheren (der im Idealfall mit Raffael, Hazard zusammen wirbeln kann)

3. Die kolportierten 25 Mio für Christensen ganz schnell Ad Acta legen (auch wenn der mal nen richtig guter wird !!!!!), auf Vestergaard setzen und nach qualitativen Alternativen suchen (ich weiss wird schwer, Süle und Co wahrscheinlich schon wieder unrealistisch).

4. Auf LV müsste sich Stand heute auch was tun. Habe da aber schon noch Hoffnung in Richtung N. Schulz. (ggf. Doucoure)

Herr Eberl, es gibt einiges zu tun, packen Sie es an !Cool

•     •     •

Döö Döö Döö DöDö Döö Döö Döö .....DöDö Döö Döö DöDö Döö Döö Döö

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BMGforecast am 23.10.2016 um 13:54 Uhr bearbeitet
Veränderungen Offensive XXI |#1376
23.10.2016 - 13:48 Uhr
Zitat von Toskana
Tja, eigentlich müsste schon in der Winterpause irgendwas geschehen und sei es, das dort bereits neue Leute bei uns im Wort stehen zur neuen Saison nach Gladbach zu wechseln. Ich glaube das im Sommer wieder mal die Transferküchenpreise überhitzen werden.

Ich würde mir jetzt nicht all zu große Hoffnungen auf den Winter machen.
Schauen wir auf die letzten Jahre, waren da nicht immer die Knallertransfers bei:

08/09: Galasek, Stalteri, Dante, Bailly
10/11: Stanzl, Fink, Hanke, Nordi
11/12: Cigerci, Ring
15/16: Hofmann, Hintergegger

•     •     •

VFL Forever!

Sympathie für H96 + BTSV
Veränderungen Offensive XXI |#1377
23.10.2016 - 14:00 Uhr
Zitat von cxeaaa
Zitat von Toskana

Ich würde mir jetzt nicht all zu große Hoffnungen auf den Winter machen.
Schauen wir auf die letzten Jahre, waren da nicht immer die Knallertransfers bei:

08/09: Galasek, Stalteri, Dante, Bailly
10/11: Stranzl, Fink, Hanke, Nordi
11/12: Cigerci, Ring
15/16: Hofmann, Hintergegger

Dante, Stranzl, Nordi hört sich eigentlich nach was an. Die waren allerdings tatslich zum Zeitpunkt des Transfers nicht der, der sie bei Gladbach dann zum Ende waren.
Daher kann wahrscheinlich eher einen Ergänzungsspieler erwarten.

Ich wäre immernoch für eine Verpflichtung/Leihe von Ödegaard. Ich würde ihn etwas mit Hazard vergleichen, den man vor 2 Jahren auch gebracht hat und dann für Wirbel sorgte. Bei uns könnte er gut reifen.

Dazu dann noch Wimmer leihen und wir wären eigentlich erstmal wieder gut aufgestellt. Eberl reden davon, den Kader nicht vergrößern zu wollen, ich würde daher versuchen, Hofmann und M. Schulz im Gegenzug zu verleihen.
Veränderungen Offensive XXI |#1378
23.10.2016 - 17:16 Uhr
Zitat von BMGforecast

1. das Gezerre um Dahoud werden wir (wohl) verlieren. Deshalb jetzt für 30 - 35 Mios ne Briefmarke Richtung England drauf. Dafür Thielemanns holen, den ich mir durchaus hervorragend mit Kramer (als defensiveren Part) zusammen vorstellen kann. Habe auf Thielemanns gegen Mainz geachtet und finde er hat definitiv mehr "defensive Bissigkeit" als z.B. Dahoud und öffnende Querpässe (als Strukturgeber) in bester Xhaka-Manier. ----- wenn es möglich ist ggf. auch schon im Winter

Bei dem Spiel war ich leider schon so übersättigt, dass ich gar nich mehr richtich hingeguckt habe. Wollte mir den Knaben da eigtl auch mal genauer anschauen...
Allerdings waren die Summen, die für YT im Sommer bzw noch davor aufgerufen wurden, doch eher abschreckend.
Veränderungen Offensive XXI |#1379
23.10.2016 - 17:18 Uhr
Zitat von Herr_Jemine
Für ein dauerhaftes 3-5-2 jedoch bräuchten wir mMn LVs von weitaus größerer Klasse.

AVs, nicht LVs. ugly
Veränderungen Offensive XXI |#1380
23.10.2016 - 17:28 Uhr
Zitat von BMGforecast

3. Die kolportierten 25 Mio für Christensen ganz schnell Ad Acta legen (auch wenn der mal nen richtig guter wird !!!!!), auf Vestergaard setzen und nach qualitativen Alternativen suchen (ich weiss wird schwer, Süle und Co wahrscheinlich schon wieder unrealistisch).

4. Auf LV müsste sich Stand heute auch was tun. Habe da aber schon noch Hoffnung in Richtung N. Schulz. (ggf. Doucoure)

Ich finde gar nicht mal so unbedingt (!), dass wir da noch jemanden brauchen. Wir haben Jantschke als RV mit sehr guter Zweikampfstärke, der auch zur Not mal links spielen kann, JV und NE (der auch RV kann) in der IV und zukünftig Doucouré in der LIV/LV, dazu noch (!) Wendt als LV mit N. Schulz als Back-Up/Nachfolger. Dazu aktuell noch Christensen sowie einen Strobl, der auch dort aushelfen kann. Ohne AC wären es immer noch 6-7 Spieler für eine solide 4er-Kette, und zwar ohne die Nachwuchskräfte zu berücksichtigen.
Ich hab zwar weiter oben von der Baustelle LV gesprochen, aber dazu müssten sich Doucouré und N. Schulz erst mal so richtig zeigen.

Die Kohle für AC, Dahoud und aus der CL muss mMn zwingend ins ZM und die Offensive investiert werden.
(um zum Schluß noch mal back to topic zu kommen ^^)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Jemine am 23.10.2016 um 17:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.