Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Veränderungen Offensive XXI

18.05.2016 - 08:43 Uhr
Veränderungen Offensive XXI |#1341
19.10.2016 - 13:10 Uhr
Zitat von Boekelberg73
Zitat von BMGforecast

Wenn ich hier lese "Eberltest" und immer wieder sehe, dass nicht ganz billige "Top-Talente" erstmal Minimum 2 Jahre brauchen, um vielleicht für die Erste Mannschaft Einsätze zu bekommen (von der ne Qualitätssteigerung mal ganz abgesehen) .....

kreative Qualität muss her, ob als Back-up oder neben Raffael (auch Offensiv: auf der 9/LA) !! Und wenn es sein muss auch mal pragmatisch mit Erfahrung (Leihe/KO o.ä.) ohne dogmatischen Jugendwahn (schließt die Jugendstrategie ja nicht aus).
Da hieft (nuuuur zum Beispiel) nen 32jähriger, abgewi..... Stürmer die Berliner auf Platz 3. Scheint so schlecht nicht zu funktionieren auch ohne "Eberltest". Wenn die Qualität auf dem Platz stimmt und ein Spieler Lust hat mit der Mannschaft zu kombinieren (sprich keine Egoshooter) kann der meinetwegen auch nachts den Bordsteinschwalben im Rotlichtviertel nachsteigen.

Nochmal, wir haben z. ZT. 2 "Überdurchschnittskicker in der Offensive im Kader. Diese werden flankiert von Mittlerem bis Gutem Bundeligaschnitt (Das ist prinzipiell für unsere Ansprüche der Einstelligkeit schon mal ne brauchbare Basis).
Für das Prädikat "guter Bundeligaspieler" (oberes Drittel) brauchen die Johnsons und Herrmanns allerdings auch ihre Top-Form. und diese kann eben z.ZT. nur viel zu selten bis gar nicht abgerufen werden (bei Herrmann u.a. auch aus den bekannten Gründen) .....und so hängst Du eben komplett an der Nadel von Raffael.

Ergo, Herr Eberl, es besteht Handlungsbedarf, da unser "guter Bundesligaschnitt" einzukalkulierende Ausfälle der 2 Offensiv-Topper nicht zuverlässig kompensieren kann. Ich gehe mal davon aus, dass Sie schon in Kontakt mit Grifo's Berater stehen Lachend

????
Du forderst die Quadratur des Kreises und kommst als Vorschlag mit Grifo um die Ecke!

Okay, kann man machen!
....aber der stellt sich dann wahrscheinlich selbst noch hinter Hofmann und Drmic in die Reihe!
Sprachst du nicht von Qualität?
Grifo?
7 Bundesligaspiele beim Aufsteiger!
Ich möchte Grifo nicht schlecht machen, aber jeder aus unserer Offensive ist stärker!

Ich glaube du tust da Grifo unrecht!

Halte Ihn für einen guten Mann, der uns durchaus weiterhelfen kann. Er belebt das Freiburger Spiel sehr und bringt viel Schwung ins Spiel.

Genau das ist es, was uns fehlt, wenn Raffael und Hazard ausfallen.
Wäre einer dieser günstigen Alternativen, die aber durchaus Erfolg haben könnte. Er ist mit 23 auch noch relativ jung!

Ich hätte nichts dagegen!
Veränderungen Offensive XXI |#1342
19.10.2016 - 13:17 Uhr
Zitat von BMG-Dave
Zitat von Boekelberg73

Zitat von BMGforecast

Wenn ich hier lese "Eberltest" und immer wieder sehe, dass nicht ganz billige "Top-Talente" erstmal Minimum 2 Jahre brauchen, um vielleicht für die Erste Mannschaft Einsätze zu bekommen (von der ne Qualitätssteigerung mal ganz abgesehen) .....

kreative Qualität muss her, ob als Back-up oder neben Raffael (auch Offensiv: auf der 9/LA) !! Und wenn es sein muss auch mal pragmatisch mit Erfahrung (Leihe/KO o.ä.) ohne dogmatischen Jugendwahn (schließt die Jugendstrategie ja nicht aus).
Da hieft (nuuuur zum Beispiel) nen 32jähriger, abgewi..... Stürmer die Berliner auf Platz 3. Scheint so schlecht nicht zu funktionieren auch ohne "Eberltest". Wenn die Qualität auf dem Platz stimmt und ein Spieler Lust hat mit der Mannschaft zu kombinieren (sprich keine Egoshooter) kann der meinetwegen auch nachts den Bordsteinschwalben im Rotlichtviertel nachsteigen.

Nochmal, wir haben z. ZT. 2 "Überdurchschnittskicker in der Offensive im Kader. Diese werden flankiert von Mittlerem bis Gutem Bundeligaschnitt (Das ist prinzipiell für unsere Ansprüche der Einstelligkeit schon mal ne brauchbare Basis).
Für das Prädikat "guter Bundeligaspieler" (oberes Drittel) brauchen die Johnsons und Herrmanns allerdings auch ihre Top-Form. und diese kann eben z.ZT. nur viel zu selten bis gar nicht abgerufen werden (bei Herrmann u.a. auch aus den bekannten Gründen) .....und so hängst Du eben komplett an der Nadel von Raffael.

Ergo, Herr Eberl, es besteht Handlungsbedarf, da unser "guter Bundesligaschnitt" einzukalkulierende Ausfälle der 2 Offensiv-Topper nicht zuverlässig kompensieren kann. Ich gehe mal davon aus, dass Sie schon in Kontakt mit Grifo's Berater stehen Lachend

????
Du forderst die Quadratur des Kreises und kommst als Vorschlag mit Grifo um die Ecke!

Okay, kann man machen!
....aber der stellt sich dann wahrscheinlich selbst noch hinter Hofmann und Drmic in die Reihe!
Grifo?
Ich möchte Grifo nicht schlecht machen, aber jeder aus unserer Offensive ist stärker!

Halte Ihn für einen guten Mann, der uns durchaus weiterhelfen kann. Er belebt das Freiburger Spiel sehr und bringt viel Schwung ins Spiel.

Wäre einer dieser günstigen Alternativen, die aber durchaus Erfolg haben könnte. Er ist mit 23 auch noch relativ jung!

Grifo ist schon ein guter. Er würde bei uns gut reinpassen und unseren Kader in der Breite(!) weiter verstärken.

Er ist allerdings bei weitem kein Raffael, der Spiele fast im Alleingang entscheiden kann.
Solche Spieler sind für uns aber sowieso nicht zu machen. Diese müssen wir uns über Talente selbst züchten.
Veränderungen Offensive XXI |#1343
19.10.2016 - 13:32 Uhr
Klar liegen hier die Einschätzungen zu diversen "machbaren" Spielern immer etwas auseinander (weshalb ich das eher ungern tue)
Habe Grifo mehr als einmal verfolgt und ich level ihn von seinen Fähigkeiten (gerade technisch und im 1.gegen 1) ganz klar vor den von Dir genannten. Und gerade diese Fähigkeiten brauchen wir dringend und liegen ohne unseren beiden Topper ziemlich brach.

Ist halt die Frage, was ist noch realistisch ...Also auch gerne noch der Gegenentwurf.

Dries Mertens. 28 Vertrag (nur) bis 2018 Vertrag und immer noch Bombe (was ich so von ihm sehe). Aber halt nen anderes Regal (mit den üblichen Machbarkeitseinschränkungen: Ablöse, Gehalt etc.)

Unterm Strich bleibt m.E. Es gibt immer Möglichkeiten....und rechtfertigt keinen "Transferboykot" (bitte nicht zu wörtlich nehmen) wie im letzten Sommer!

•     •     •

Döö Döö Döö DöDö Döö Döö Döö .....DöDö Döö Döö DöDö Döö Döö Döö

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BMGforecast am 19.10.2016 um 13:35 Uhr bearbeitet
Veränderungen Offensive XXI |#1344
19.10.2016 - 14:21 Uhr
Zitat von towerstar

Grifo ist schon ein guter. Er würde bei uns gut reinpassen und unseren Kader in der Breite(!) weiter verstärken.

Er ist allerdings bei weitem kein Raffael, der Spiele fast im Alleingang entscheiden kann.
Solche Spieler sind für uns aber sowieso nicht zu machen. Diese müssen wir uns über Talente selbst züchten.

(Komplett) Selbst züchten hieße, daß aus der Fohlenschmiede mehr kommen müsste. Geliehene oder früh gekaufte Talente sollten doch schon bisl was mitbringen - also trifft da eher an fremder Züchtung zu profitieren, wie es andere bei uns machen.

Wie war Raffael für uns machbar, wenn solche Spieler für uns sowieso nicht zu machen sind?
Jetzt kommt mir bitte nicht mit 'gescheitert' - in Gelsenkirchen war er trotz Leistung Opfer von Heldts anhängerbezirzender Kaderpolitik und in Kiew eines des Umfelds. Kiew wollte ihn doch sogar behalten, nur fühlte sich seine Familie derart unwohl, daß er wechseln musste.

Überhaupt geht es doch auch garnicht um Spieler, die alles im Alleingang regeln - Favre kreierte eine unheimlich dichte mannschaftliche Verbundenheit im Spiel. Laut Schubert ist Raffael lediglich auf CL-Ebene unersetzbar für uns.
Wir brauchen "nur" wieder mehr Mannschaftsdienlichkeit und ein zwei Spieler, die mit dem Ball mehr anfangen können als ihn in Seelenruhe 2m geradeaus zu passen - einer davon optimalerweise mit Mut und Fähigkeiten, nicht nur darauf zu warten, daß er von anderen in Szene gesetzt wird.
Das konnte durch gescheites Training und mit Hilfe seiner Mitspieler sogar Mike Hanke irgendwann.
Ein Arango war für uns mit viel schlechterer Ausgangslage zu machen.
Kagawa bekam vor seinem Wechsel zu United 4Mio pro Jahr (jetzt angeblich auch wieder) - mit entsprechenden Prämien ist das als Spitzenverdiener bei uns tendenziell mittlerweile auch drin.
Einen Malli könnten wir sicherlich auch zahlen - sowohl in Gehalt als auch in Ablöse.
Choupo-Moting soll laut Medien nichtmal 2Mio Basisgehalt bekommen, Max Meyer bisl über 3, Chalhanoglou 2,8, Sahin 3, etc.
Heißt nicht, daß einer davon jetzt DER Spieler für uns wär, ich einen davon unbedingt bei uns sehen will oder einer von denen zu uns kommen würde; die würden uns aber zumindest technisch schon verbessern und das sind nur ein paar aus der BuLi. In der Premier League sind auch nicht durchweg alle Gehälter so mega aufgeblasen, in Frankreich sowieso nicht, in Spanien lässt es zumindest recht schnell nach.
In Sachen Ablöse geht mittlerweile offensichtlich einiges und laut Medien verkümmern z.B. Stindl, Raffael und Kramer mit je 3Mio im Jahr bei uns in Sachen Gehalt nicht.

Heißt?
Wie könnten wir nicht können?
1. finanziell: augenscheinlich ist das nicht das Problem, auch wenn das hier gern (als einziger ernsthafter Grund, wie mir scheint) so gesehen wird
2. sportlich attraktiv: ordentliche Chancen auf CL, gute Chancen auf EL, seit Jahren nicht nur die Chancen, sondern die internationale Plattform, keinen Kader, in den man nicht reinkommt, kein wüstes Ballgestocher, das einen nicht weiterbringt
3. Umfeld: ruhiges und gutes Arbeitsklima, tolle Fans, immer wieder nachgewiesen eine geduldige Entwicklungsplattform für junge Spieler, die nicht mit Chancen geizt
4. Trainer- und Rehateam: das war zumindest über Jahre eher ein Argument für als gegen uns
5. Scouting/Transferpolitik: nicht Können, weil man solche Leute vll. nicht sieht oder in der Priorität nicht weit oben hat, weil man meint, man bräuchte sie nicht oder unterstellt, die wären zu teuer, zu kompliziert, hätten keinen Bock, etc., oder weil man lieber in geringere Wahrscheinlichkeit sicherheitshalber weniger investiert? Das könnte sein. Der ein oder andere fragwürdige Berater wird vll. auch einen Transfer eines seiner Schützlinge zu uns ausschließen - ob selbst oder von unserer Seite.
Auch wird nicht selten von unserer Seite ein Spieler seines Charakters wegen, aus sprachlichen Gründen oder welchen auch immer ausgeschlossen werden.
6. Standort: jeder Verein wird hier und da vor der Problematik stehen, daß ein Spieler lieber in einer Großstadt, einem Dorf, in Heimatnähe, in anderen Farben, ohne Lederhose, ohne Meeresluft, mehr oder weniger Sonne, etc. spielen will.

M.E. geht es, was beiderseitige Anforderungen betrifft, bei uns mehr ums nicht Wollen als das nicht Können.
Oder nicht Können im Bereich Punkt 5.
Natürlich bewegen wir uns in einem gewissen Rahmen, der nicht dauerhaft CL-Halbfinale, Vizemeisterschaft und 7Mio per annum garantiert - aber in der Höhe brauchen wir nicht ansetzen um einen Spieler zu finden, der uns in der Spitze verstärkt. Schon garnicht bei Spielern, die temporär mal Verantwortung übernehmen sollen, von denen aber noch keine Konstanz erwartet wird.

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.
Veränderungen Offensive XXI |#1345
19.10.2016 - 15:32 Uhr
Wenn es wirklich tendendziell am" nicht Wollen" liegt (womit ich mir auch nicht wirklich sicher bin), dann wäre die letzte Transferperiode nach 2 maliger Cl-Teilnahme schon fast als grob fahrlässig zu bezeichnen (mit der starker Anlehnung an das Prinzip Hoffnung wie in meinem Vorletzten Post detailliert erläutert)

GGf. "KANN" man nicht, weil man nicht bereit ist ein bedingtes Risiko zugehen. Für mich bedeutet ein Nichthandeln perspektivisch aber das viel größere Risiko.

Wenn also Spieler der Kategorie Bentaleb, Dembele, Ntep (als Junge) oder Mertens, Chadli, Choupo..... (als erfahrene Qualitätsspieler ) für uns wirtschaftlich darstellbar und nach Abwägung möglich wären, dann weiss ich wirklich nicht auf was unsere Führung wartet.

Was hierfür definitiv notwendig wäre, ist eine gänzlich oder punktuelle Anhebung der Gehaltsstruktur. Denn für max. 2,6 Mios im Jahr (als Indikator) kicken die natürlich alle nicht. Und Das ist m.E. der "Scheideweg" an dem unsere Führung steht. Nur auf Dauer - denke ich - bleibt uns aber (selbst für die Einstelligkeit) gar nichts anderes übrig als diesen zielgerichtet auch zu überschreiten. Diese mögliche Veränderung/Anhebung wird bei uns z.Zt. noch gescheut wie der Teufel das Weihwasser (ein Stück weit natürlich nachvollziehbar, betrifft aber alle ambitionierten Teams)

Und wie man sieht in ner 3 fach Belastung (wie bel allen Teams, Bayer, BVB, usw.) käme auch den Johnsons, Herrmanns usw. noch genügend Entfaltungsmöglichkeiten zu.

Ich hoffe nur, wir klopfen uns hier nicht in ein paar Jahren - endlich wieder auf Platz 10-15 angekommen - halb in Selbstmitleid, halb in Nostalgie auf die Schulter: """Wisst Ihr noch damals in der CL gegen Barca, City usw... man man man ...damals einbißchen mehr "Rock'n Roll" statt "Kreissparkassenmentalität", wer weiss, wo wir heute stünden"""" )))))))))))))))WeinendVerlegen

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BMGforecast am 19.10.2016 um 15:38 Uhr bearbeitet
Veränderungen Offensive XXI |#1346
19.10.2016 - 15:57 Uhr
Zitat von BMG-Dave
Zitat von Boekelberg73

Zitat von BMGforecast

????

Okay, kann man machen!
Grifo?

Ich hab ja geschrieben, dass ich Grifo nicht schlecht machen möchte!
Aber wenn User im Grunde genommen vorwerfen falsch gehandelt zu haben und wir dringend nachbessern müssen, weil wir ja jetzt sehen das Raffael und Hazard nicht zu ersetzen sind, gleichzeitig sowohl ein Kracher, wie auch Platz für Talente gefordert wird und dann als Vorschlag für einen Raffael Ersatz Grifo kommt, dann kann ich nicht anders!

Ja, Grifo hat offensiv Anlagen!
Ob er der Verteidigungskünstler ist und ähnlich zurückarbeitet wie Raffael, Hazard oder Stindl, weiß ich nicht.

Aber ich weiß, das Drmic in seiner ersten Saison eine Rakete war und das auch ein Hofmann in Mainz, bis zu seiner Verletzung richtig gut gespielt hat!
...von Hermann und Johnssson spreche ich jetzt mal gar nicht...
....da fällt es mir dann schwer, besser über Grifo zu sprechen!
Veränderungen Offensive XXI |#1347
19.10.2016 - 16:17 Uhr
Zitat von BMGforecast
Wenn es wirklich tendendziell am" nicht Wollen" liegt (womit ich mir auch nicht wirklich sicher bin), dann wäre die letzte Transferperiode nach 2 maliger Cl-Teilnahme schon fast als grob fahrlässig zu bezeichnen (mit der starker Anlehnung an das Prinzip Hoffnung wie in meinem Vorletzten Post detailliert erläutert)

GGf. "KANN" man nicht, weil man nicht bereit ist ein bedingtes Risiko zugehen. Für mich bedeutet ein Nichthandeln perspektivisch aber das viel größere Risiko.

Wenn also Spieler der Kategorie Bentaleb, Dembele, Ntep (als Junge) oder Mertens, Chadli, Choupo..... (als erfahrene Qualitätsspieler ) für uns wirtschaftlich darstellbar und nach Abwägung möglich wären, dann weiss ich wirklich nicht auf was unsere Führung wartet.

Was hierfür definitiv notwendig wäre, ist eine gänzlich oder punktuelle Anhebung der Gehaltsstruktur. Denn für max. 2,6 Mios im Jahr (als Indikator) kicken die natürlich alle nicht. Und Das ist m.E. der "Scheideweg" an dem unsere Führung steht. Nur auf Dauer - denke ich - bleibt uns aber (selbst für die Einstelligkeit) gar nichts anderes übrig als diesen zielgerichtet auch zu überschreiten. Diese mögliche Veränderung/Anhebung wird bei uns z.Zt. noch gescheut wie der Teufel das Weihwasser (ein Stück weit natürlich nachvollziehbar, betrifft aber alle ambitionierten Teams)

Und wie man sieht in ner 3 fach Belastung (wie bel allen Teams, Bayer, BVB, usw.) käme auch den Johnsons, Herrmanns usw. noch genügend Entfaltungsmöglichkeiten zu.

Ich hoffe nur, wir klopfen uns hier nicht in ein paar Jahren - endlich wieder auf Platz 10-15 angekommen - halb in Selbstmitleid, halb in Nostalgie auf die Schulter: """Wisst Ihr noch damals in der CL gegen Barca, City usw... man man man ...damals einbißchen mehr "Rock'n Roll" statt "Kreissparkassenmentalität", wer weiss, wo wir heute stünden"""" )))))))))))))))WeinendVerlegen

Naja, das sehe ich komplett anders.

1. Meine ich daß man bei uns durchaus am Limit des Machbaren handelt was alles rund um das Finanzielle angeht. Aber man macht eben keine Seilakrobaten Nummern und das finde ich zumindest gut.

Denn wo der Weg hingehen kann mit Knete zu hantieren die man faktisch nicht hat, bzw. sich Dinge zu leisten die man sich im long run nicht leisten kann wenns nicht grandios läuft ?
Dafür findest Beispiele en Masse.

Schau dir Bremen an, schau dir den HSV an der ohne Kühne schon längst mausetod wäre.
Schau dir den BVB an, der (überspitzt) bis heute keine Lizenz mehr haben dürfte wäre es mit rechten Dingen zugegangen.
Oder schau auf deren Nachbarn S04, die im Prinzip seit Jahren nur mit Finanzakrobatennummern über die Runden kommen oder ein nach dem anderen Tafelsilber veräußern müßen.

Und zu guter Letzt, schau unsere eigene Historie an. Wir waren damals so klamm daß wir uns noch nicht mal neues Klopapier hätten kaufen können, hätten die Bayern nicht das Jansen Geld vorab überwiesen.

Willst du das wirklich ?

Also ich nicht. Ich habe im Gegensatz zu vielen nichts gegen neue Finanzmärkte (Investorenmodelle, Mäzene, Großpartner etc.) die sich auch für uns noch erschließen können in der Zukunft wenns für den Verein Sinn macht.
Aber über die Verhältnisse und nach dem Schalke Prinzip Hoffen & Bangen leben ?

Ne, bei aller Liebe. Da sage ich als fast 40 Jahren MG Anhänger, da backe ich zur Not lieber wieder kleinere Brötchen. Auch wenns zugegeben schwer fiele im ersten Moment.

•     •     •

Er in der Bäckerei : Ich hätte gerne 5 Brötchen, bitte

Verkäuferin : Ich gebe Ihnen 6 weil sie nicht so schön sind...

Darauf er : wenn das bei Ihnen so ist, dann schick ich ab morgen meine Frau ;)
Veränderungen Offensive XXI |#1348
19.10.2016 - 16:37 Uhr
Ich hoffe nicht, dass wir schon wieder im Winter einen "Nottransfer" tätigen, der dann offensichtlich doch nicht benötigt wird, so wie es ja bei Hofmann leider scheint. Wobei ich ihn noch nicht aufgegeben habe. Wenn es im Winter tatsächlich einen Spieler gibt, der den Angriff ad hoch verbessert, dann sollte man zuschlagen. Im Sommer muss aber dringend nachgebessert werden und dann nicht nur in der Kategorie "Talent".
Im Nachhinein finde ich es sogar schade, dass man sich weder um Kruse noch um Wagner gekümmert hat, wenngleich ich zumindest bei Wagner im im Sommer kritisch war. Eine attraktivere Alternative als Hoffenheim und Werder waren wir sicher und die Gehältern hätten wir auch zahlen können. Sicher sind die Jungs kein Vergleich zu Rafael, aber sie würden eine andere Spielweise ermöglichen und selbst Wagner hat sich bei der Retorte nochmal weiterentwickelt und spielt eine vergleichbaren Part wie Kruse damals bei uns. Im Nachhinein war es ein Fehler Hrgotha ziehen zu lassen und nur auf die Genesung von Drmic zu setzen. Wobei Hrgotha ja gerade den sichere nicht Nachweis bringt, dass er nicht bulitauglich ist.
Ob ein Grifo im Sommer eine sinnvolle Lösung wäre, das wage ich mal zu bezweifeln. Der liegt für mich eher in der unteren Breite, keinesfalls besser als Hofmann. Ich denke, da müssen unsere Scouts differenzierter scouten. Gespannt bin ich mal auf Villabacho oder Villariba oder wie der Junge aus Paraguay heißt, aber ich glaube kaum, das er jetzt der große Wurf wird. Ist eher vom Potenzial Perspektive à la Hrgotha und wo das hingeführt hat sehen wir ja gerade. Auf Dauer brauchen wir etwas, das im Regal höher angesiedelt ist als Grifo und Villabacho. In der Buli sehe ich da aber leider keinen, der nächste Saison verfügbar ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fohlenweide am 19.10.2016 um 16:37 Uhr bearbeitet
Veränderungen Offensive XXI |#1349
19.10.2016 - 17:12 Uhr
Zitat von hassferder
Zitat von BMGforecast

Naja, das sehe ich komplett anders.

1. Meine ich daß man bei uns durchaus am Limit des Machbaren handelt was alles rund um das Finanzielle angeht. Aber man macht eben keine Seilakrobaten Nummern und das finde ich zumindest gut.

Denn wo der Weg hingehen kann mit Knete zu hantieren die man faktisch nicht hat, bzw. sich Dinge zu leisten die man sich im long run nicht leisten kann wenns nicht grandios läuft ?
Dafür findest Beispiele en Masse.

Schau dir Bremen an, schau dir den HSV an der ohne Kühne schon längst mausetod wäre.
Schau dir den BVB an, der (überspitzt) bis heute keine Lizenz mehr haben dürfte wäre es mit rechten Dingen zugegangen.
Oder schau auf deren Nachbarn S04, die im Prinzip seit Jahren nur mit Finanzakrobatennummern über die Runden kommen oder ein nach dem anderen Tafelsilber veräußern müßen.

Und zu guter Letzt, schau unsere eigene Historie an. Wir waren damals so klamm daß wir uns noch nicht mal neues Klopapier hätten kaufen können, hätten die Bayern nicht das Jansen Geld vorab überwiesen.

Willst du das wirklich ?

Also ich nicht. Ich habe im Gegensatz zu vielen nichts gegen neue Finanzmärkte (Investorenmodelle, Mäzene, Großpartner etc.) die sich auch für uns noch erschließen können in der Zukunft wenns für den Verein Sinn macht.
Aber über die Verhältnisse und nach dem Schalke Prinzip Hoffen & Bangen leben ?

Ne, bei aller Liebe. Da sage ich als fast 40 Jahren MG Anhänger, da backe ich zur Not lieber wieder kleinere Brötchen. Auch wenns zugegeben schwer fiele im ersten Moment.

Warum wird hier bei jedem Vorstoß in die Richtung etwas mehr Mut bei der Kaderplanung zu haben immer das Beispiel S04 (oder ähnliche) herangezogen, Warum wird von „Geld ausgeben das man nicht hat“ geschrieben?

Ja, ich freu mich auch wenn wir auf der JHV hören, dass wir einen ordentlichen Gewinn erwirtschaftet haben und auch die Botschaft einer sehr hohen Eigenkapitalquote gefällt mir ausnehmend gut. Und in finanzieller Hinsicht bin auch recht konservativ eingestellt.
Trotzdem muss man sich mit den Gefahren der Austerität, die zweifellos bei uns ein Thema ist befassen dürfen.
Wenn man zu konservativ investiert, wird man über kurz oder lang ins Hintertreffen geraten. Natürlich werden die, zu viel riskieren aus dem Wettbewerb verschwinden. Das gilt für die BL Vereine genauso wie für alle Unternehmen in der freien Wirtschaft.
Die Kunst erfolgreich zu sein und zu bleiben liegt vermutlich darin, eine schlaue Risikoabwägung vor zunehmen.
Es ist in Zeiten der Geldinflation auf dem Fußballmarkt daher sehr wohl zu prüfen, ob die sich selbst gegebenen Regeln, wie z. B. Gehaltsobergrenzen ggf. signifikant angepasst werden müssen. So nach dem Motto, jetzt ist 50% mehr Geld im Umlauf, also müssen wir die gehaltsobergrenze um einen Betrag X anheben. Ob X jetzt 10% oder 150% kann ich nicht beurteilen.
Aber wenn alle BL Vereine durch die gesteigerten Fernsehgelder jetzt 20% mehr Geld zur Verfügung haben werden auch die Gehälter nach oben gehen. Wenn wir uns dem verschließen, dann rutschen wir in der Budgetrangliste für den Kader ab und damit (Geld schießt doch Tore - wenn man es in Spieler investiert) früher oder später auch in der Tabelle.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die möglichen Einnahmen überproportional mit dem sportlichen Erfolg steigen entsteht eine gewisse Dringlichkeit die eigenen Leitplanken neu zu überdenken und evtl. zu revidieren.
Veränderungen Offensive XXI |#1350
19.10.2016 - 18:12 Uhr
Danke "Hennes 1970"!!

und nun zu dem Kollegen "wisst Ihr denn nicht, wo wir herkommen"

Du musst auch den Post des Vorredners Lesen, damit die Intention klar wird. Es geht darum, wenn wir wirtschaftlich "Können", diese Möglichkeiten im Rahmen des Möglichen auch bis an die Grenze des Machbaren und im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit zu nutzen (z.b. für Qualitätstransfers wie oben beschrieben.)....und meinetwegen auch in Sachen neue Finanzmärkte usw. usw,.

....im Übrigen auch im Sinne der "Einstelligkeit", denn die Veranstaltung kann ganz schnell auch wieder in die nach unten offene Richtungsskala ausschlagen.....!!!!!!!

...aber doch bitte nicht wieder diese Leiher "bedenkt, wo wir denn herkommen und was wir mal waren".... ich dachte, das hätten wir nun endgültig Ad Acta gelegt, weil auch der letzte erkannt hat, dass uns das im hier und jetzt nicht weiter bringt .....und diese "Never ending Vergleiche" aller Werder, HSV sind sowohl untauglich als auch am Thema vorbei.
(ich habe diverse Möglichkeiten, Optionen, Alternativen und auch Gründe für Handlungsbedarf recht detailliert in diversen Posts erläutert)

Die beiden Sichtweisen werden hier wohl nie zu einander finden!

und ums mal Allgemein zu beschreiben:
Wir gehören ALLE einer Zeit an (und wahrscheinlich war das nie anders"), in der Du in einem Unternehmen welches 2 Jahre fettes Wachstum zu verzeichnen hat, nicht einfach mal sagen kannst, "ach wisst Ihr was, als wir noch kleiner waren mit 200% weniger Umsatz und die Finanzkraft im Markt weniger, war auch schön. Lasst uns doch bitte wieder schrumpfen". DAS FUNKTIONIERT NICHT!!!!! Die Tage dieses Unternehmens sind dann leider gezählt und auch der Manager kann am Tag seines Zielerreichungsgespräch mit der GF gleich den Weg in die Personalabteilung antreten.......(was bitte nicht auf ME gemüntzt sein soll Cool)

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BMGforecast am 19.10.2016 um 18:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.