SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

TV-Tips zu unserer SGD

05.08.2011 - 16:45 Uhr
TV-Tips zu unserer SGD |#241
25.07.2014 - 23:14 Uhr

Das Live per Satelitenverbindung senden kostet in jedem Fall mehr, als das bloße abspielen im MDR Studio. Normalerweise werden beim Livespiel auch mehr Kameras eingesetzt, um alle wichtigen Szenen zu zeigen. Selbst einige Soaps werden mit einem oder zwei Kameramännern gefilmt und später noch geschnitten, da ist im Vergleich wenig Arbeit zu leisten. Bisher hat sich der Aufwand nicht gelohnt, weil viel Drittligamannschaften keine große Beachtung erhalten, das zeigen doch auch schon die Zuschauerzahlen von 2013, letztes Jahr haben nur drei Mannschaften einen höheren Schnitt als 10.000 Zuschauer, die Nummer drei Hansa Rostock hat das gerade so geschafft. Acht Mannschaften hatten einen Schnitt von weniger als 4000 Zuschauern, wer soll sich den dann im Fernsehen dafür interessieren ?

Mag sein das es mit uns etwas anders aussieht.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
TV-Tips zu unserer SGD |#242
26.07.2014 - 11:33 Uhr
Zitat von Zugroaster

Das Live per Satelitenverbindung senden kostet in jedem Fall mehr, als das bloße abspielen im MDR Studio. Normalerweise werden beim Livespiel auch mehr Kameras eingesetzt, um alle wichtigen Szenen zu zeigen. Selbst einige Soaps werden mit einem oder zwei Kameramännern gefilmt und später noch geschnitten, da ist im Vergleich wenig Arbeit zu leisten. Bisher hat sich der Aufwand nicht gelohnt, weil viel Drittligamannschaften keine große Beachtung erhalten, das zeigen doch auch schon die Zuschauerzahlen von 2013, letztes Jahr haben nur drei Mannschaften einen höheren Schnitt als 10.000 Zuschauer, die Nummer drei Hansa Rostock hat das gerade so geschafft. Acht Mannschaften hatten einen Schnitt von weniger als 4000 Zuschauern, wer soll sich den dann im Fernsehen dafür interessieren ?

Das hängt aber auch mit dem Stand der dritten Liga zusammen und dem Denken vieler Leute, dass dies nur ne Rumpelliga ist.
Wenn sich das Standing verbessern würde, was durch eine bessere Vermarktung leichter wäre, dann würdest du auch ein höheres Interesse für die Spiele generieren...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 26.07.2014 um 11:36 Uhr bearbeitet
TV-Tips zu unserer SGD |#243
26.07.2014 - 11:42 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von Zugroaster

Das hängt aber auch mit dem Stand der dritten Liga zusammen und dem Denken vieler Leute, dass dies nur ne Rumpelliga ist.
Wenn sich das Standing verbessern würde, was durch eine bessere Vermarktung leichter wäre, dann würdest du auch ein höheres Interesse für die Spiele generieren...

Deswegen müssten auch unbedingt Vereine wie Magdeburg, Mannheim, Essen oder Aachen wieder rauf.

•     •     •

Du siehst gut aus. Heute schon gekotzt?
TV-Tips zu unserer SGD |#244
26.07.2014 - 12:39 Uhr

Die Frage ist halt auch, ob es im Interesse der Vereine ist, wenn die Spiele im TV übertragen werden. Gerade in den Wintermonaten wird sich dann oftmals die Frage stellen: Kalt im Gästeblock oder warm auf der eigenen Couch?

Selbst wenn sich die Vereine selbst vermarkten würden und Ihre Spiele live für 2,50 € pro Spiel anbieten (z.B. livestream), bedeutet dies evtl. ein Minusgeschäft bei den Eintrittskarten, dazu Produktionskosten. Bei Sport im Osten sieht man doch seit Jahren, dass die Torszenen aus einer Kameraperspektive gezeigt werden... 

Die 3. Liga ist wohl hauptsächlich für den MDR interessant und die wollen ja einige Spiele diese Saison zeigen... das ist ein guter Anfang, vor allem wenn der jetzige TV-Vertrag noch bis 2016 läuft, kann man nur hoffen, dass die Liga durch noch interessantere Vereine gewinnt.. somit würden auch alle Vereine durch mehr TV Einnahmen gewinnen.

Was juckt den SWR Stuttgarter Kickers gegen Großaspach oder VfB2? Oder Bayern 3 Unterhachingen gegen Regensburg... die haben alle höherklassige Duelle, mit mehr Potenzial. 

btw: Die Sportschau zeigt pro Sieltag auch Spiele im Livestream... heute: SV Wehen - Stuttgarter Kickers, Jahn Regensburg - MSV Duisburg und Hallescher FC - Chemnitzer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kmochtStefan am 26.07.2014 um 12:48 Uhr bearbeitet
TV-Tips zu unserer SGD |#245
26.07.2014 - 13:00 Uhr

Also da muss ich mal einhaken.

Es gibt mitnichten irgendein Beleg das Spiele die übertragen werden, irgendein Einfluss auf den Ticketverkauf haben. Die Zuschauerzahlen in den Stadien belegten bisher vermutlich eher das Gegenteil.

Und zum anderen: Der MDR ist laut eigenen Angaben sehr zufrieden was die Liveübertragungen von Spielen der dritten Liga betrifft. Eine Viertel Million schalten nicht selten rein.

Und bei den Livestreams brauch es nicht mehr klicks, die Server sind auch so ausgelastet das es nur an die Qualität der Übertragung geht.

Das sieht dann im Westen allerdings natürlich anders aus. Das liegt einfach daran das die drüben mit höherklassigen Fussball nahezu übersättigt sind.

Warum gerade zum ersten Spieltag keiner die SGD überträgt find ich auch fragwürdig.

TV-Tips zu unserer SGD |#246
26.07.2014 - 13:19 Uhr
Zitat von kmochtStefan

btw: Die Sportschau zeigt pro Sieltag auch Spiele im Livestream... heute: SV Wehen - Stuttgarter Kickers, Jahn Regensburg - MSV Duisburg und Hallescher FC - Chemnitzer

Da wirst du auch nur auf die Streams der Dritten weitergeleitet.

•     •     •

Du siehst gut aus. Heute schon gekotzt?
TV-Tips zu unserer SGD |#247
29.07.2014 - 19:22 Uhr

Am Sonntag wird im mdr das Spiel gegen Cottbus live übertragen.

Übrigens das Auftaktspiel der Regionalliga Jena - BFC kommt am Sonnabend auch um 14.00 live

•     •     •

Mein Vater hat mich als kleinen Jungen in den späten 60er-Jahren ins Stadion zu einem FA-Cup Spiel gegen die Tranmere Rovers mitgenommen. Die beindruckende Atmosphäre, das gigantische Stadion - sofort war es um mich geschehen. Später habe ich dann meinen Sohn mitgenommen, so wird die Faszination von Generation zu Generation weitergetragen. Solche Geschichten sind es wohl, die alle Traditionsvereine verbindet

Nick Mernock
Fanbeauftragter des FC Everton
TV-Tips zu unserer SGD |#248
04.08.2014 - 09:21 Uhr

haben rbb und mdr am sonntag die übertragung doch zusammen gemacht.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!
TV-Tips zu unserer SGD |#249
04.08.2014 - 10:52 Uhr

ja das gleiche am Samsag, statt MDR das spiel Rostock vs Erfurft gezeigt hätte aber nein

Bin sky Kunde und wurde vor paar Tagen angerufen ob ich an meinem Paket was veränder will, hab denen gesagt Dynamo is abgestiegen brauch allgemein kein sky mehr sagt der Typ sind sie heute glaub der zehnte der das zu mir sagt zinker

Einschaltquoten bringt Dynamo immer, da in ganz Deutschland verstreut Fans wohnen die nicht zu jedem Spiel kommen können.

Für mich ist es nicht verständlich warum nicht ein dritt Sender Konferenz anbietet und die anderen sich die Sahnestücke des Spieltages raus picken und übertragen. Gerade jetzt wo noch keine erste Liga kommt und viele Fussball verrückte das dann eventuell auch ansehen.

Ich hoffe das die nächsten Spiele wenigstens als livestream angeboten werden.

TV-Tips zu unserer SGD |#250
04.08.2014 - 11:38 Uhr
Zitat von paul85eric

ja das gleiche am Samsag, statt MDR das spiel Rostock vs Erfurft gezeigt hätte aber nein

Problem ist, dass der MDR aus der öffentlichen Hand finanziert wird. Ein Teil davon schaut sich lieber Silbereisen statt Goldfüße an.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.