Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#6641
01.05.2019 - 21:35 Uhr
Baumann hat sowohl bestätigt, dass man Friedl fest verpflichten möchte, als auch, dass man in der IV Verstärkung Anstrebt.

Kreiszeitung Syke und Weserkurier sind mit Vorsicht zu geniessen. Sie kriegen die Meldungen zuerst zugeschanzt, müssen dafür Baumi den Rücken freihalten.
Ich bin mir sicher, dass wir neben Friedl noch einen weiteren Abwehrspieler verpflichten werden. Thabot, Anton, Ayhan, Tomiyasu wurden ja schon diskutiert. Am Ende wirds einer den keiner kennt und der so halb einschlägt.

Jatta brauchen wir nicht. Der Spielertyp 'großer, kräftiger, schnörkeloser Flügelstürmer mit hoher Endgeschwindigkeit, den man mit hohen Bällen hinter die Abwehr anspielen kann' ( ~~ CR7, Moise Keane, Caiuby, Marius Wolf) haben wir mit Harnik, Sargent und Füllkrug schon dreifach im Kader. Klar sollen die alle eher MS als Flügelspieler spielen, aber dafür einen Jatta ins Boot zu holen... Nein Danke!

Denke zwar weder, dass Bartels es nochmal schafft Weinend ,noch dass Goller auch nur eine Minute erste Liga spielt in 2019/2020. Wir werden weiterhin 4-3-3 spielen und da ist nunmal ein schneller Außenbahnspieler (Milot obviously) genug neben einem technisch versierten Kreativen (JEgge/Osako) auf der anderen Seite.

Füllkrug, Sargent und Harnik können ja auch alle ggf auf dem Flügel auflaufen, sollte Fin wirklich soweit weg sein und Rashica sich ernsthaft verletzen. Klar geht das gepaart mit deutlichem Qualitätsverlust aber das geht jede Rashica Verletzung und das fängt man mit einem B JAtta Vorsorgetransfer auch nicht auf.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6642
01.05.2019 - 22:01 Uhr
Denke nach dem Artikel aus der Kreiszeitung, in der Abwehr wird es keine personelle Aufstockung geben und dem Kauf von Füllkrug, kann es nach Abgängen von Spielern aus dem Sturm und Leihspielern nur noch eine evt "große" Lösung auf der 6 (DM) geben, die durchaus etwas kosten aber von der man überzeugt ist, geben!

Friedl fest verpflichten
Füllkrug
Goller
Schmid
Phillip
( DM)??

Bartels wieder fit

?? (DM)??
Augustinson... Friedl... Mois... Selassie

Mein Favorit wäre Bazoer....... dann......

.......................... Kruse..........................
...... Rashia..........................Bartels.......
.............Klaasen.........Eggestein...........
.........................Bazoer.........................
Augustinson...Friedl...Mois...Selassie
........................Pavlenka......................

Damit hätte man wieder mehr Geschwindigkeit im DM und in der Abwehr + Fin RA

..........................Füllkrug.....................
.........Rashia........................Bartels.....
...........................Kruse........................
..............Sahin.............Bazoer.............
........................Pavlenka.....................

........................ Füllkrug....................
............. Kruse................ Osako........
.... Klassen...... Bazoer....Eggestein...
........................Pavlenka...................

Denke, das würde zur kommenden Saison schon ganz gut aussehen!
Wobei ich Tomiyasu, trotzdem für die Zukunft gerne, wenn es irgendwie noch möglich wäre und er will, für die nächste Saison, jetzt schon verpflichten würde!
Transfer und Kaderplanungsthread |#6643
02.05.2019 - 12:27 Uhr
Friedel neben Moisander hat natürlich den Nachteil dass beide Linksfüße sind, aber andererseits braucht Friedl natürlich Spielzeit wenn er der Nachfolger werden soll. Und vor allem bringt er mehr Geschwindigkeit.

Milos hat natürlich auch noch Luft nach oben, aber ich denke eine ordentliche Sommervorbereitung ohne WM kann da noch einiges zu beitragen.

Langkamp bleibt der BU.

Ein Fragezeichen bleibt die RV Position. Beijmo müsste dann jetzt bald mal langsam soweit sein zumindest als BU eine ernsthafte Option zu sein.

Eine große Lösung auf der 6 würde ich auch bevorzugen, insbesondere ein schneller Spieler der die Defizite der Abwehr kompensieren kann.

Im ZM und Sturm sind wir Stand jetzt ja eigentlich ganz gut aufgestellt.

Für die Zukunft / Breite des Kaders können Mbom und Rieckmann hoffentlich in der Vorbereitung überzeugen.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6644
02.05.2019 - 13:16 Uhr
Baumann hat doch nur gesagt, dass man quantitativ nicht mehr Spieler braucht in der IV. Holt man Friedl und rechnet man ihn als BU für links, hat man grundsätzlich nur 3 IV. Zudem bin ich noch immer davon überzeugt, dass entweder Langkamp oder Veljko im Sommer gehen werden, wobei ich davon ausgehe, dass es Langkamp treffen wird - er hat nur mehr ein Jahr Vertrag, hat den Kampf gegen einen schwächelnden Veljko im Frühjahr verloren und sollte in seinem Alter zu einem Verein wechseln, bei dem er auch spielt, als BU kann er wohl nicht zufrieden sein. Somit sollte auf alle Fälle ein Platz frei werden und ich gehe auch davon aus dass hier jemand neues kommt, ansonsten braucht man gar nicht in Illusion verfallen, dass man nächstes Jahr näher an die EL Plätze ran rücken kann.

Auf der 6 muss ohnehin eine Lösung her. Mit Bargi kann immer nur halbherzig geplant werden, Sahin ist eher für die spielerische als kämpferische Komponente zuständig, hier sollte ein wirklicher Zweikämpfer kommen, leider sehe ich Mbom noch nicht so weit - unbedingt verleihen nächste Saison!

Falls man für TGS einen BU braucht, bringe ich wieder mal Moritz Bauer ins Spiel, wäre sicher günstig zu haben und als BU auf alle Fälle eine Verstärkung, kann auch im RM spielen.

Falls Kruse geht, muss man ohnehin nochmals zulegen, dann gehe ich gleichzeitig aber auch von einer VVL von Pizarro aus.

Alles in allem hoffe ich, dass Baumann diesen Sommer wirklich nochmals Geld in die Hand nimmt, selbst wenn man durch eigene Verkäufe nicht viel Geld einnehmen wird. Maxi geht wohl in einem Jahr und bis dahin muss eine Truppe beisammen sein, die es mindestens in die EL schafft, diese Saison geht es sich wohl nicht ganz aus, also muss es nächstes Jahr unser Anspruch sein und dafür müssen wir besser als diese Saison sein. Verstärkung brauchen wir auf alle Fälle dringend in der IV und DM, falls Kruse geht auch nochmals im offensiven Bereich (Grifo), ansonsten steht der Kader. Wenn noch Geld zur Verfügung steht, dann kann man sich ja auch noch über einen Flügelspieler unterhalten, außer Bartels bleibt und kann nochmals ne geile Saison hinlegen.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6645
03.05.2019 - 06:40 Uhr
Zitat von Taktik_Hero
Baumann hat doch nur gesagt, dass man quantitativ nicht mehr Spieler braucht in der IV. Holt man Friedl und rechnet man ihn als BU für links, hat man grundsätzlich nur 3 IV. Zudem bin ich noch immer davon überzeugt, dass entweder Langkamp oder Veljko im Sommer gehen werden, wobei ich davon ausgehe, dass es Langkamp treffen wird - er hat nur mehr ein Jahr Vertrag, hat den Kampf gegen einen schwächelnden Veljko im Frühjahr verloren und sollte in seinem Alter zu einem Verein wechseln, bei dem er auch spielt, als BU kann er wohl nicht zufrieden sein. Somit sollte auf alle Fälle ein Platz frei werden und ich gehe auch davon aus dass hier jemand neues kommt, ansonsten braucht man gar nicht in Illusion verfallen, dass man nächstes Jahr näher an die EL Plätze ran rücken kann.

Ich gehe eher von einem Veljkovic-Abgang aus. Wenn man sich die Gerüchte für unsere RIV anschaut, dann sind dies jüngere erwartungsvolle Spieler, wie es Milos eben auch war.
Leider stagniert er und begeht wiederholt dieselben Fehler. Allerdings hat er den Anspruch Stammspieler zu sein, was ich nachvollziehen kann aufgrund seines Alters und Nationalmannschaft.
Hier würde ein Wechsel wohl den größten Sinn für beide Seiten ergeben, Veljkovic dürfte wesentlich mehr Ablöse einspielen als Langkamp.
Nach Veljkovics VVL wird dieser auch anständig verdienen, was Budget bei einem Abgang frei macht.

Langkamp war in Berlin mit seiner Reservistenrolle unzufrieden, hat es in Bremen versucht, hat sich weiterentwickelt und es dennoch nicht geschafft sich unentbehrlich zu machen.
Allerdings halte ich ihn für intellektuell schlauer als so manchen seiner Mannschaftskollegen, wenn er perspektivisch eine Anstellung im Verein in Aussicht gestellt bekommt, dann könnte er
Vielleicht mit der BU-Stelle leben. Ich würde ihm durchaus zutrauen auch im Management/Verein Aufgaben zu übernehmen nach dem Karriere-Ende.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6646
03.05.2019 - 08:40 Uhr
Zitat von malcom3
Zitat von Taktik_Hero

Ich gehe eher von einem Veljkovic-Abgang aus. Wenn man sich die Gerüchte für unsere RIV anschaut, dann sind dies jüngere erwartungsvolle Spieler, wie es Milos eben auch war.
Leider stagniert er und begeht wiederholt dieselben Fehler. Allerdings hat er den Anspruch Stammspieler zu sein, was ich nachvollziehen kann aufgrund seines Alters und Nationalmannschaft.
Hier würde ein Wechsel wohl den größten Sinn für beide Seiten ergeben, Veljkovic dürfte wesentlich mehr Ablöse einspielen als Langkamp.
Nach Veljkovics VVL wird dieser auch anständig verdienen, was Budget bei einem Abgang frei macht.

Langkamp war in Berlin mit seiner Reservistenrolle unzufrieden, hat es in Bremen versucht, hat sich weiterentwickelt und es dennoch nicht geschafft sich unentbehrlich zu machen.
Allerdings halte ich ihn für intellektuell schlauer als so manchen seiner Mannschaftskollegen, wenn er perspektivisch eine Anstellung im Verein in Aussicht gestellt bekommt, dann könnte er
Vielleicht mit der BU-Stelle leben. Ich würde ihm durchaus zutrauen auch im Management/Verein Aufgaben zu übernehmen nach dem Karriere-Ende.

Ich hätte natürlich auch nichts gegen einen Veljkovic Abgang, da auch bei mir etwas die Phantasie fehlt dass er den großen Durchbruch schaffen kann. Ich finde dass er wirklich sehr gut in die 2. englische Liga passen würde, da gibt es ja auch genügend finanzstarke Vereine die auch mal eben 6-7 Mio aufwärts bezahlen können und das sollte er dann schon auch einspielen, er ist sozusagen Stammspieler, in einem guten Alter mit Aussichten auf einen Stammplatz in der Nationalmannschaft, das sollte man alles nicht außer Acht lassen.

Sollte es wirklich Interessenten geben welche solch eine Summe bereit sind zu bezahlen, dann kann man natürlich auch mal etwas mehr ausgeben für einen zukünftigen IV, wobei ich mir immer noch nicht sicher bin wohin die Reise geht. Langkamp kann natürlich bleiben, wenn Veljko geht und er die Rolle des BU's akzeptiert.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6647
03.05.2019 - 10:35 Uhr
Zitat von Taktik_Hero
Zitat von malcom3

Zitat von Taktik_Hero

Ich hätte natürlich auch nichts gegen einen Veljkovic Abgang, da auch bei mir etwas die Phantasie fehlt dass er den großen Durchbruch schaffen kann. Ich finde dass er wirklich sehr gut in die 2. englische Liga passen würde, da gibt es ja auch genügend finanzstarke Vereine die auch mal eben 6-7 Mio aufwärts bezahlen können und das sollte er dann schon auch einspielen, er ist sozusagen Stammspieler, in einem guten Alter mit Aussichten auf einen Stammplatz in der Nationalmannschaft, das sollte man alles nicht außer Acht lassen.

Sollte es wirklich Interessenten geben welche solch eine Summe bereit sind zu bezahlen, dann kann man natürlich auch mal etwas mehr ausgeben für einen zukünftigen IV, wobei ich mir immer noch nicht sicher bin wohin die Reise geht. Langkamp kann natürlich bleiben, wenn Veljko geht und er die Rolle des BU's akzeptiert.

Was habt ihr denn bitte immer mit der englischen 2.Liga? So grottig ist Veljko nun echt nicht. Von seiner taktischen Ausbildung und Spielweise sehe ich ihn eh eher in Spaniens oder Italiens erster (!) Liga. Und da durchaus bei Clubs wie Sevilla, Lazio, etc. Also überdurchschnittlichen Vereinen. Veljkos internationaler Status ist viel besser als wir Betriebsblinden uns das hier öfter mal einbilden. Russland wäre bspw auch noch n Land, in dem Veljko n großen Markt haben sollte.

Englische 2.Liga... da geht man vllt als gescheiterter deutscher 2.Liga-Spieler hin, aber nicht als Bulistamm- und Nationalspieler...
Transfer und Kaderplanungsthread |#6648
03.05.2019 - 10:56 Uhr
Zitat von Quote
Zitat von Taktik_Hero

Zitat von malcom3

Zitat von Taktik_Hero

Was habt ihr denn bitte immer mit der englischen 2.Liga? So grottig ist Veljko nun echt nicht. Von seiner taktischen Ausbildung und Spielweise sehe ich ihn eh eher in Spaniens oder Italiens erster (!) Liga. Und da durchaus bei Clubs wie Sevilla, Lazio, etc. Also überdurchschnittlichen Vereinen. Veljkos internationaler Status ist viel besser als wir Betriebsblinden uns das hier öfter mal einbilden. Russland wäre bspw auch noch n Land, in dem Veljko n großen Markt haben sollte.

Englische 2.Liga... da geht man vllt als gescheiterter deutscher 2.Liga-Spieler hin, aber nicht als Bulistamm- und Nationalspieler...

Ich sehe die 2. englische Liga sicher als keine Abwertung, da gibt es einige Klubs die sicher stärker sind als dt. Bundesligisten, zudem ist dort auch das Tempo sehr hoch und man steht im totalen Fokus der Premier League. Bei spanischen Klubs fehlt, abgesehen von den Top 7-8 Vereinen, einfach auch die Kohle, um eine gewünschte Ablöse im höheren einstelligen Mio Bereich zu stemmen zu können, oder auch wollen. Wenn dann eher noch Italien, in Russland sehe ich ihn eher weniger, für mich auch ein fussballerischer Markt der sich rück entwickelt und für mich einfach auch uninteressant ist und bleibt.

Veljko ist bei weitem kein schlechter IV, nur habe ich einfach auch nicht vollstes Vertrauen in ihm, dass er mal fester Bestandteil unserer Verteidigung sein wird, daher sollte man möglichst diesen Sommer gleich ihn zu Geld machen und den nächsten Naldo od. Merte aufbauen, damit spätestens nach einem Moise Karriereende, ein starker Abwehrchef da ist.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6649
03.05.2019 - 11:29 Uhr
Zitat von Taktik_Hero

Zitat von Quote

Zitat von Taktik_Hero

Zitat von malcom3

Zitat von Taktik_Hero

Ich sehe die 2. englische Liga sicher als keine Abwertung, da gibt es einige Klubs die sicher stärker sind als dt. Bundesligisten, zudem ist dort auch das Tempo sehr hoch und man steht im totalen Fokus der Premier League. Bei spanischen Klubs fehlt, abgesehen von den Top 7-8 Vereinen, einfach auch die Kohle, um eine gewünschte Ablöse im höheren einstelligen Mio Bereich zu stemmen zu können, oder auch wollen. Wenn dann eher noch Italien, in Russland sehe ich ihn eher weniger, für mich auch ein fussballerischer Markt der sich rück entwickelt und für mich einfach auch uninteressant ist und bleibt.

Veljko ist bei weitem kein schlechter IV, nur habe ich einfach auch nicht vollstes Vertrauen in ihm, dass er mal fester Bestandteil unserer Verteidigung sein wird, daher sollte man möglichst diesen Sommer gleich ihn zu Geld machen und den nächsten Naldo od. Merte aufbauen, damit spätestens nach einem Moise Karriereende, ein starker Abwehrchef da ist.

Ich kann mir perspektivisch für Werder auch besseres als Veljko vorstellen, und würde ihn auch gegen ein entsprechendes Angebot ziehen lassen, nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Veljko selbst auf die englische 2. Liga Lust hätte - da diese nun mal ganz klar einen sportlichen Abstieg, wie auch eine Liga bedeuten würde, die aufgrund des Tempos eh nicht zu ihm passt - noch dass dies die einzigen lukrativen Angebote für Werder sein werden.

Er hat keine gute Saison hinter sich. Hat bspw Anton aber auch nicht. Für Letzteren werden aufgrund des Potenzials innerhalb D's ordentliche Summen um die 10-15Mio geboten. Veljko hat aber europaweit noch eindeutig den größeren Status und mehr vorzuweisen, obwohl er nicht viel älter ist. Wenn Veljko also nicht ungefähr ähnliche Summen wie ein Anton und international noch ein paar Mittelklassevereine hinterm Ofen hervor lockt, würde ich mich schon sehr wundern.

Von seinen Anlagen her würde er auf jeden Fall eher in eine "langsamere" und dafür eher taktisch/technisch geprägte Liga passen und deswegen sehe ich einen Wechsel nach Spanien/Italien am wahrscheinlichsten. Wenn doch England, dann wird dies nur die erste Liga sein. In der 2. englischen Liga hätte er viel zu viel zu verlieren. Die haben zwar ziemlich viel Kohle in der englischen 2.Liga, aber leider auch unglaublich wenig Knowhow. Hat schon seine Gründe, warum Farke und Wagner da so durchmarschieren konnten.

Wer sich davon mal n genaueren Eindruck machen und was zu lachen haben will, dem sei "Sunderland til I die" wärmstens empfohlen. Eine von Hans Sarpei ähhhh Netflix produzierte Reportagedoku über Sunderlands letztjährige 2.Ligasaison. Danach dürften sich 90% aller Fußballfans fragen, warum sie eigentlich keine Millionen im Fußball verdienen... "Wieso habt ihr Ibra auf euren Scoutinglisten?" ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Quote am 03.05.2019 um 11:34 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#6650
03.05.2019 - 12:59 Uhr
Kohfeldt hat gerade nochmal gesagt, dass Friedl der erste Backup von Moisander ist. Wenn er über die Leihe hinaus bleibt, wonach es ja aussieht, wird er das vorerst wohl auch bleiben. Trotzdem sehe ich ihn mehr als LV, der auch innen spielen kann. Wenn beispielsweise Ludde sich mal verletzt, gäbe es keine Option mehr auf der LIV Position. Etwas riskant - und deshalb werfe ich jetzt den Namen in die Runde, den ich noch nicht gelesen habe und von dem ich hoffe, dass Baumi heimlich hinter den Kulissen dran arbeitet. grins

Francisco Montero von Athletico Madrid.
https://www.transfermarkt.de/francisco-montero/profil/spieler/396333

20 Jahre alt, Linksfuß, Innenverteidiger, der auch LV oder auf der Sechs spielen kann. Hat dieses Jahr hauptsächlich in der zweiten Mannschaft gespielt, aber mehr Erstligaeinsätze bekommen als Friedl plus hier und da ein paar Minuten in Copa del Rey und Champions League. Passt in meinen Augen perfekt ins Anforderungsprofil, da er mit dem Ball am Fuß was anfangen kann, für sein Alter sehr viel Ruhe und Übersicht hat und schon sehr schöne lange Bälle spielen kann. Und klar, die Brille ist auch gut. Cool

Und jetzt das Beste: Der Vertrag läuft diesen Sommer aus. Auch wenn Hernandez zu den Bayern geht, wird bei Athletico in der IV immernoch große Konkurrenz auf ihn warten. Wenn er jetzt sofort Chancen auf einen Stammplatz haben will, muss er wohl wechseln. Und dass Werder ein Club ist, bei dem junge Talente eine Chance bekommen und den nächsten Schritt gehen können, muss ich ja keinem erzählen.

Ich verstehe den Gedanken dahinter, aber mir persönlich sind drei etatmäßige IVs zu wenig. Wenn man Außenverteidiger hat, die auch innen spielen können, ist es möglich, die Spielzeit unter weniger Spielern aufzuteilen. Das ist sicher sinnvoll, aber eben auch riskant. Ich würde im Zweifel tatsächlich jede Position doppelt besetzt haben wollen - und zwar nicht mit dem gleichen Spieler. Stand jetzt ist Friedl der erste Backup für Ludde und Niklas.

Dann doch lieber einen Montero holen und ihn noch ein Jahr von Moisander lernen lassen. Ich traue ihm auf jeden Fall zu, schon sehr bald zu einer echten Alternative zu werden. Vor allem, bei dem Leistungsniveau, dass Bremen derzeit in der IV hat. Das ist sicher nicht schlecht, aber ich würde schon sagen, dass es eine der Schwachstellen des Kaders ist. Und wenn man Veljkovic zum Marktwert verkaufen kann, holt man Ayhan, Montero und Friedl und hat höchstens eins zwei Millionen oben drauf gelegt, aber die Qualität und Tiefe in der Defensive stark verbessert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.