Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#6121
04.09.2018 - 07:17 Uhr
Zitat von Unstressed

Zitat von N-A-D

Was ich gerade gesehen habe und was einem eigentlich richtig Angst machen kann ist unsere Torwartsituation gerade. augen-zuhalten
5 Stück im Kader, 4 Stück mit rotem Kreuz..augen-zuhalten ugly

Und da gab es einige die den Transfer von Kapino als nicht sinnvoll angesehen haben. grins

Ein Glück ist jetzt erstma Länderspielpause und bis danach hat sich unsere TW Situation erstma wieder entspannt.

Aber man stelle sich nur mal vor die Pause wäre nicht und Plogmann passiert was im Training oder im nächsten Spiel?! augen-zuhalten
Würde man da eigentlich Stand jetzt Duffi oder Dos Santos mit hochziehen als 2. Torwart für nächste Spiel?

das hast du grade gesehen? daumen-hoch
2 Tage nach dem Spiel und wo es bei Pavlas schon Entwarnung gab... ok

Nichtsdestotrotz kommt auch meiner Meinung nach die Länderspielpause nicht zur Unzeit

Ja, ich hab das mit Pavlas schon mitbekommen das es Entwarnung gab, bei Twitter, etc., mir war nur die Gesamtkonstellation schon echt krass. Andere Teams haben 3 TW und wir haben aktuell 5 im Kader und 4 mit "Verletzungen". Das war nur was mir so extrem aufgefallen ist.
Drei Kreuze das Pavlas nix schlimmeres hat und das die Länderspielpause dazu kommt.

Danach können wir mit Vollgas durchstarten..stark zwinker

Noch was anderes weil ich es gerade im Sahin Thread gelesen hab, wäre es denn denkbar das Kohfeldt auf ne Dreierkette umstellt um das "Überangebot" im MF "auszugleichen"?

Sowas in der Art denkbar?

---------------- Pavlas ----------------

--- TGS --- Moisander --- Ludde

------- Bargi --------- Sahin --------

----------------- Egge -----------------

--- Osako --- Klaassen --- Kainz ---

----------------- Kruse -----------------

Bargi könnte zwischen IV und DM switchen und Egge sich dann halt etwas fallen lassen oder etwas offensiver agieren.

Steinigt mich nicht, war nur grad son Gedankenspiel, und das ohne Kaffee um die Uhrzeit. ugly grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von N-A-D am 04.09.2018 um 07:43 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#6122
04.09.2018 - 08:32 Uhr
Zitat von N-A-D
[

Sowas in der Art denkbar?

---------------- Pavlas ----------------

--- TGS --- Moisander --- Ludde

------- Bargi --------- Sahin --------

----------------- Egge -----------------

--- Osako --- Klaassen --- Kainz ---

----------------- Kruse -----------------

Bargi könnte zwischen IV und DM switchen und Egge sich dann halt etwas fallen lassen oder etwas offensiver agieren.

Steinigt mich nicht, war nur grad son Gedankenspiel, und das ohne Kaffee um die Uhrzeit. ugly grins

Kurzum: Nein
Dreierkette bedeutet 3 IVs.
Ludde und Theo als IVs sind komplett verschenkt.
Mit der Dreierkette/Fünferkette will man gerade die Überzahl im Zentrum wahren.
Bei dir steht Moisander da alleine gegen 1 - 2 Mittelstürmer ugly

Ja es ist verlockend um mehr als 3 nominelle Angreifer aufzustellen aber es passt einfach nicht. Wenn ich irgendwie mir was zusammenbasteln will wo ich einen Angreifer mehr in die Startelf pressen will dann würde ich die 4er Kette beibehalten. z.B. so:

---------------Harnik--------------
--Osako----------------Rashica-
---------Kruse---Klaassen------
---------------MEgge--------------
--Ludde-Niklas-Milos-Theo--
-------------Pavlenka------------

Da würde Kruse mehr defensive Aufgaben übernehmen aber letztendlich ist diese Aufstellung genauso untauglich für die erste Bundesliga wie die von dir angeführte.

Ich denke man sollte keinesfalls an der Grundordnung rütteln und nicht verzweifelt probieren den Nuri Sahin irgendwie in die S11 zu zwingen. Damit schneidet man sich ins eigene Fleisch.

Sahin soll ein 1gg1 mit Bargi um den Platz auf der 6 führen. Wenn der Gegner es zulässt oder die Kadersituation es erfordert kann es durchaus realtaktische Gründe geben um Sahin Bargi vorzuziehen. Z.B. wenn Kruse sich verletzt und der Spielaufbau hapert. Dann bringst du mit Sahin noch einen Spieler, neben Moisander und Velkjo, der das Spiel von hinten aufziehen kann. Dann kann man mit Harnik/Osako als MS auflaufen und behält trotzdem die Spielkultur.

Oder in der zweiten Pokalrunde wenn es keine längeren Ballbesitzphasen des Gegners geben wird man sich aber um hohes Pressing Sorgen machen muss. Da sehe ich Sahin dann vor Bargi.

In einem normalen Bundesligaspiel sollte aber eignetlich Bargi immoment mehr von Nutzen sein. Er ist in guter Form und hat die gesamte Vorbereitung mitgemacht, kennt das System.
Dazu ist unser 4-3-3 ja gerade darauf ausgelegt im ZDM einen Wadenbeisser zu haben. Sonst müsste man MEgge, Klaassen und Kruse ja garnicht soviele Meter nach hinten machen lassen wenn wir nen Spielstarken 6er und zweikampfstarke IVs hätten. Hätte Hätte Fahradkette. Sind wir nicht drauf eingestellt und selbst jetzt da wir einen spielstarken 6er haben, haben wir immernoch keine zweikampfstarken IVs.

Dementsprechend erübrigen sich Gedankenexperimente mit Sahin in der S11 gegen Gegner, wo wir auf Bargis Bissigkeit und Ballgewinne angewiesen sind.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6123
04.09.2018 - 08:58 Uhr
Mittlerweile finde ich, dass eine Pauschalaufstellung gar nicht mehr gemacht werden kann. Einzig ein Gerüst aus Pavlas, der momentanen 4er Kette, Klaasen und MEgge steht für mich.
Innerhalb der letzten 3 Transferfenster hat Werder es geschafft, sich mit verschiedenen Spielertypen breit aufzustellen. Kohfeldt kann die Mannschaft dahingehend aufstellen, um auf die jeweiligen Mannschaften zu reagieren bzw. so das eigene Spiel taktisch durchzubringen. Sie muss es nur durchführen.
Ein spielerischer Aderlass für die Mannschaft könnte tatsächlich sein, dass Kruse zum Kapitän ernannt wurde. Dabei geht es nicht um die Person, sondern um das spielerische. Eine Einsatzgarantie hat er quasi noch dazu. Mit seiner Position und Spielweise geht Werder aber gerade ein wenig die Torgefahr ab. Er ist kein reiner Stürmer, sondern holt sich die Bälle und spielt mit. Ansich nicht verkehrt, nur fehlt mir in bzw. vor der Box der Zielspieler. Würde man Kruse eine Position zurück versetzen, würde er die offensive ein Stückchen mehr vor sich haben. Ein Spieler wie Kruse mit seiner Spielweise könnte der Mannschaft so mehr geben. In vorderster Front tut man ihm kein Gefallen...
Letztlich muss die Offensive eigentlich unglaublich viel (wegen Kruse) rochieren, um ihn in Szene zu setzen. Für die gegnerische Mannschaft kann das sehr anstrengend sein, aber ebenso auch für Werders Offensive.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6124
13.09.2018 - 20:43 Uhr
Ich möchte mal einen Namen für kommenden Sommer- oder vielleicht sogar Wintertransfer (je nach Bedarf und Verletzungen) einwerfen.

Was haltet ihr von Mario Götze? Unter Favre hat er aktuell kaum noch Chancen und der Vertrag endet laut TM 2020. Mit Sahin sogar noch jemanden aus alten Zeiten bei uns.

Allzu teuer dürfte er nicht sein, sollte es so weitergehen. Zudem ist er ein ausgeichneter Spieler mit einer leider riesen „Delle“. Er könnte in einem ruhigen Umfeld aber nochmals aufblühen.

Meint ihr das könnte für uns realistisch sein oder benötigen wir dazu z.B. mindestens eine Europa-League Teilnahme?
Transfer und Kaderplanungsthread |#6125
13.09.2018 - 21:15 Uhr
Jahresgehalt 8 Mio Euro, Ablöse trotz schwacher Leistung deutlich über 10 Mio Euro, passende Position dazu auch nicht

Völlig unrealistisch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shaoqiang am 13.09.2018 um 21:17 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#6126
13.09.2018 - 21:38 Uhr
Zitat von Shaoqiang
Jahresgehalt 8 Mio Euro, Ablöse trotz schwacher Leistung deutlich über 10 Mio Euro, passende Position dazu auch nicht

Völlig unrealistisch

Klar ist natürlich, dass er ordentliche Abstriche beim Gehalt eingehen müsste. Bei der Ablöse sehe ich aber eher kein Problem, sofern sich der Zustand nicht ändert. Da wird wohl der BVB lieber einen Haken darunter sehen wollen.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6127
13.09.2018 - 21:50 Uhr
Zitat von FaNu_
Zitat von Shaoqiang

Völlig unrealistisch

Klar ist natürlich, dass er ordentliche Abstriche beim Gehalt eingehen müsste. Bei der Ablöse sehe ich aber eher kein Problem, sofern sich der Zustand nicht ändert. Da wird wohl der BVB lieber einen Haken darunter sehen wollen.

Wie viele Abstriche soll der denn machen? Mehr als 3 mio wird Werder ihm wohl kaum zahlen. Dazu um die 10 mio Ablöse und so ein Gehalt für einen Spieler der im jetzigen System die Selbe Position wie unser absoluter Rekordeinkauf Klaassen spielt? Das System dafür umstellen und Götze auf die 10 stellen (und Klaassen dafür neben Bargfrede auf die Doppel-6, Eggestein und Sahin auf die Bank?), wenn man in einem System mit 10er auch Kruse auf die 10 stellen könnte und stattdessen für das gleiche Geld einen MS holen könnte, der ansonsten in diesem System Fehlt?

Ich halte Götze auch für unwahrscheinlich. Wäre ein typischer WOB-Transfer. Könnte mir aber auch vorstellen, dass er zum LFC, zurück zu Klopp geht.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6128
13.09.2018 - 21:51 Uhr
Zitat von FaNu_
Zitat von Shaoqiang

Völlig unrealistisch

Er hat in Dortmund noch zwei jahre Vertrag. Wenn die 8 Mio stimmen, würde ich die an Götzes stelle absitzen. Unter der Annahme, dass er in Bremen 2-2,5 Mio bekommen würde (Stichwort Gehaltsgefüge der Mannschaft), müsste man ihm schon 5 Jahre anbieten, damit ein Wechsel im kommenden Sommer Sinn macht.
Die Ablöse sehe ich auch weniger als Problem.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6129
14.09.2018 - 19:39 Uhr
Was haltet ihr von Didi H.s Vorschlag mit 11 Leuten auf der Bank?
Ich find die Idee nicht schlecht. Man unterbindet (verschiebt) den einen oder anderen Härtefall.

Ich wäre für eine U-Regelung. Z.B. zwei unter 20 Jahren, dazu zwei unter 23. Wenn man in der 80 Min 3:0 vorne liegt, könnte man einen U-Spieler einwechseln.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6130
16.09.2018 - 08:51 Uhr
Einen Götze würde ich immer holen wenn das machbar wäre. Dann könnte man wieder häufiger mit der Raute agieren. bargfrede oder Sahin auf der 6 und Klaassen und Eggestein auf der 8. würde dann aber Eng für unsere Aussen, weil im Sturm neben Kruse nur noch ein Platz für verbleibende 7 Spieler zu vergeben wäre.

Allein auf Grund des Gehalts müssen wir über das Szenario aber nicht weiter nachdenken...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.