Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#10651
17.06.2021 - 11:02 Uhr
Zitat von Eifelturm2017

Jahre später ist es immer einfach sich hinzustellen und die Spieler als unsinnige Transfers hinzustellen. Dazu müsste man sich mal die Kommentare zum Zeitpunkt der Verpflichtung anschauen. Gerade ein Füllkrug Transfer wurde damals hier im Forum sehr gefeiert. Bei Bittencourt waren sich die meisten auch einig.

Wir sind allerdings auch keine Manager der Bundesliga , die solche Entwicklungen abschätzen müssen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Das allerdings das Konzept auf fertige Bundesliga-Spieler zu setzen die nun kritisierten Gefahren beinhaltet, dies ist man bewusst eingegangen.

Für was steht Werder denn noch? Was macht unseren Verein noch besonders? Nichts mehr wirklich.
Früher hat man aus weniger mehr gemacht, nun macht man aus mehr weniger.
Was wir nun haben ist derart leicht zu tauschen, kopierbar.
Weder haben wir eine gute Nachwuchsarbeit, noch nachhaltige und sinnvolle Transfers, noch sportliche Attraktivität, noch eine sympathische Außendarstellung.

Auch möchte ich erwähnen, dass Werder mehr ist, als die Herren Baumann/Bode.
Beide schätzte ich sehr als Spieler unseres Vereins. Allerdings war ich schon Fan, bevor Baumann überhaupt zu unserem Verein stieß.
Nun muss ich miterleben wie die letzten Jahre unser Verein/die handelnden Personen eine Menge falscher und schlechter Entscheidungen getroffen hat und diese den Verein an den Rande der Existenz bringen, einhergehend mit dem sportlichen Niedergang, für mich ist es der erste Abstieg als Fan und dieser tut verdammt weh.
Man hat das Gefühl, dass wir irgendwie immer noch einen drauf setzen, Pleiten, Pech und Pannen.
Erschwerend kommt hinzu, dass unsere Zukunft ebenso schon verpfändet ist durch Kredite und Anleihen, um die Vergangenheit zu bezahlen welche im Abstieg gipfelte mit Stand Sommer 2021.
Transfer und Kaderplanungsthread |#10652
17.06.2021 - 19:50 Uhr
Zitat von malcom3
Zitat von Schilkseeschnack

Andere Manager hätten in letzten beiden Jahren bessere Arbeit bei Werder leisten können, doch das ist Vergangenheit und irrelevant. Frank Baumann ist weiterhin im Amt, was man akzeptieren muss. Das ist der Ist-Zustand und man kann nur hoffen, daß er es diesmal besser macht. Falls nicht, wird die Stelle spätestens nächstes Jahr neu besetzt.

Genau das ist bei der Beurteilung von Baumann eben nicht irrelevant. Wenn ein anderer Manager wesentlich bessere Arbeit leistet, sind wir dem Verein gegenüber verpflichtet uns daran zu messen und entsprechend zu agieren, uns nicht mit der internen Lösung zufrieden zu geben.
Auch muss ich die Entscheidung nicht akzeptieren und klar darf ich diese in einem Forum auch kritisieren, entscheidend ist das Niveau der Kritik mMn.
Nächstes Jahr kann es dann schon deutlich zu spät sein, wenn man jetzt nicht richtig handelt, dann rutscht man auch in der 2.Liga schnell ins Mittelmaß.
Baumann hat in den vergangenen 2 Jahren dermaßen viele Fehlentscheidungen getroffen, dass dieser gar nicht mehr im Amt sein dürfte, bei einem Unternehmen wie Werder Bremen.
Aktuell sieht es für mich so aus, als würden sich die Muster der vergangenen 2 Jahre wiederholen und wir mal wieder keinen Kader zusammenstellen, der den Herausforderungen gewachsen ist.

Sollte sich bis Transferschluss noch viel tun und Werder einen guten Start hinlegen, bin ich auch bereit meine zu Kritik zu überdenken und zu sagen, ja, Baumann hat einen guten Job gemacht…
Aktuell sehe ich dies jedoch ganz und gar nicht.

Er ist nicht zurückgetreten, der AR hat ihn nicht entlassen bzw. abberufen und überläßt die Entscheidung den Nachfolgern. Folglich muss man akzeptieren, daß er weitermacht. Du kannst ihn weiterhin für seine Fehler kritisieren, aber ändern wird am Status Quo auch deine Kritik nichts.
Transfer und Kaderplanungsthread |#10653
17.06.2021 - 20:06 Uhr
Zitat von Doublephoenix
Zitat von malcom3

Zitat von Frenckone

Wenn das so ein sollte gebe ich dir recht. Aber ich denke unsere Mittel sind schlechter als die der genannten Vereine. Uns drückt eben ei è hohe Schuldenlast.

Unsere Schuldenlast ist derart hoch, da man sich eine Mannschaft leistet welche enorm teuer ist/war, jedoch nie die sportlichen Ziele erreichte und somit entsprechende Einnahmen generierte.
Zum Vergleich, Werder hatte bisher Kaderkosten i.H.v. 71,9 Mio.€, Freiburg 45,2 Mio.€, Union 25,8 Mio.€ und Bielefeld 15,7 Mio.€
Werder liegt also mit seinen Ausgaben für Gehälter deutlich über Vereinen, welche weiterhin erste Bundesliga spielen.
Ja, Werder hat finanzielle Schwierigkeiten, allerdings sind diese auch auf die Fehlentscheidungen unserer aktuellen Verantwortlichen zurück zu führen.
Werder/Baumann gab alleine für Bittencourt, Füllkrug und Toprak ca. 18 Mio.€ aus, Spieler ohne großen Wiederverkaufswert.
Freiburg erwirtschaftete einen Überschuss von 23 Mio.€, Union (mit Kruse) einen Überschuss von 5 Mio.€, Bielefeld gab die letzten beiden Jahre 1,5 Mio.€ für Transfers aus.

Das sind alles harte Fakten.

Hieraus kann ich durchaus ableiten, dass es Manager gibt, die wesentlich besser arbeiten als Frank Baumann und dies mit wesentlich geringeren Mitteln.
Und dies ist ja nur die Spitze und oberflächliche Betrachtungsweise, in der Tiefe und Nachhaltigkeit sieht es noch gravierender aus.

Fluch der Vergangenheit trifft Realitätsverlust

Freiburg und Union sind eher Familienvereine, Werder inzwischen ein „Politikverein“ - und damit kriegste heutzutage eben keine Flughäfen oder Bahnhöfe mehr gebaut, vom Bewältigen von (Impf)Krisen ganz abgesehen.

Hier braucht es in Bremen ein neues Selbstverständnis und man muss sich irgendwo zwischen Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Anforderungen ein Plätzchen suchen, wo man hingehören will und KANN.

Bremer Kaufleute scheinen in der 1. Bundesliga auf jeden Fall im falschen Kontext verortet zu sein, vor Allem wenn man nur noch in und von der Vergangenheit lebt und nicht bemerkt, wie die Realität an einem schon vor knapp 15 Jahren vorbeigezogen ist. Und mit ihr die „kleinen“ Vereine, die sich schneller und besser angepasst haben.

Es wirkt hier halt auch ein bisschen so, vor Allem in Anbetracht des oben formulierten „in-der-Vergangenheit-Lebens“, dass Baumann halt immer noch ein Deutscher Double-Sieger ist (ist er doch, oder? Ist schon solange her).

Ich glaube, das ist bei vielen noch so: auch bei den Fans, den Gegnern, den Journalisten. Deswegen ist nach dem „Ausrutscher“ letzte Saison, eben jetzt ein „Runterrutscher“ geworden und ich hoffe, dass wir einen „Durchrutscher“ in die 3. Liga vermeiden können.

Bin mal sehr gespannt, ob sich Frank Baumann hier freischwimmen kann. Die Hoffnung ist ja, dass wenn es anderswo klappt (s.o. Freiburg, Union, BIELEFELD !!!!), dann kann man es eigentlich auch in Bremen schaffen. Allerdings muss man hierzu die nötigen Schritte MACHEN!

Werder war ja mit Eichin dabei, in der Realität anzukommen, doch dann folgte die Trennung von Eichin.
Transfer und Kaderplanungsthread |#10654
18.06.2021 - 17:02 Uhr
Ich stell mir gerade vor, dass bis zum 30.06.21 kein Cent durch Spielerverkäufe eingenommen wird.
Da das offensichtlich eine Auflage zur Erreichung der Lizenz in der 2. Liga ist, würde doch die Strafe Punktabzug drohen.
Wie schätzt Ihr das ein?
Transfer und Kaderplanungsthread |#10655
18.06.2021 - 17:37 Uhr
Zitat von ImmerWerder
Ich stell mir gerade vor, dass bis zum 30.06.21 kein Cent durch Spielerverkäufe eingenommen wird.
Da das offensichtlich eine Auflage zur Erreichung der Lizenz in der 2. Liga ist, würde doch die Strafe Punktabzug drohen.
Wie schätzt Ihr das ein?

Ich weiß nicht, ob das die Auflage für die Lizenzerteilung ist. Falls es der Fall ist, müssen bis zum Stichtag Einnahmen generiert werden.
Transfer und Kaderplanungsthread |#10656
18.06.2021 - 17:47 Uhr
Zitat von ImmerWerder
Wie schätzt Ihr das ein?

Die 9.4 Mio his ende Juni sind von Werder geplant um den Verlust im Geschäftsjahr zu senken.

Auflage für die Lizenz unter Androhung eines Punktabzuges bezieht sich auf das schließen einer gewissen Liquiditätslücke bis zum 15.09.!!!

Siehe

https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-anleihe-schulden-insolvenz-punktabzug-finanzen-pleite-corona-pandemie-abstieg-verluste-bundesliga-zr-90574999.html
Transfer und Kaderplanungsthread |#10657
18.06.2021 - 18:19 Uhr
Zitat von Agraine
Zitat von ImmerWerder

Wie schätzt Ihr das ein?

Die 9.4 Mio his ende Juni sind von Werder geplant um den Verlust im Geschäftsjahr zu senken.

Auflage für die Lizenz unter Androhung eines Punktabzuges bezieht sich auf das schließen einer gewissen Liquiditätslücke bis zum 15.09.!!!

Siehe

https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-anleihe-schulden-insolvenz-punktabzug-finanzen-pleite-corona-pandemie-abstieg-verluste-bundesliga-zr-90574999.html

Für welchen Betrag muss bis 15.9. die Liquidität nachgewiesen werden?
Das sind dolle Aussichten. Wenn Werder den gesamten Kader verkauft, hat man Geld aber kein Personal mehr.starkdaumen-hoch
Transfer und Kaderplanungsthread |#10658
18.06.2021 - 18:40 Uhr
Zitat von Schilkseeschnack
Zitat von Agraine

Zitat von ImmerWerder

Wie schätzt Ihr das ein?

Siehe

Für welchen Betrag muss bis 15.9. die Liquidität nachgewiesen werden?
Das sind dolle Aussichten. Wenn Werder den gesamten Kader verkauft, hat man Geld aber kein Personal mehr.starkdaumen-hoch

Den genauen Betrag kenne ich nicht.
Allerdings ist es durchaus denkbar das das dank des Abstieg gar nicht mehr relevant ist. Die Anforderungen an die lizenz der zweiten Liga müssten ja theoretisch geringer sein. Ist aber nur Spekulation meinerseits zwinker

Sagte filbry nicht auch in einem Interview eine Liquiditätslucke sei durch Bürgschaft und Anleihe geschlossen?
Transfer und Kaderplanungsthread |#10659
19.06.2021 - 08:38 Uhr
Jetzt bleibt mal ruhig. Geld wird auf jeden Fall rein kommen, die Frage ist nur wie viel?

Offensichtlich sind ja wenigstens Rashica, Sargent und Augustinsson schon Gesprächsthema bei Diversen Clubs. Ich bin Sicher, dass da noch weitere Namen dazu kommen werden.
Wäre schon hilfreich noch ein paar Großverdiener wie Osako, Bittencourt oder Toprak los zu werden, auch wenn die jetzt sicher nicht die grossen Ablösesummen bringen werden.
Transfer und Kaderplanungsthread |#10660
19.06.2021 - 09:41 Uhr
Nun kommen so langsam die Verkaufskandidaten ans Licht, denen ernstes Interessenachgesagr wird.
Friedl ~ 10Mio
Augustinsson ~5-6 Mio
Sargent ~5-6 Mio
das wären ja vielleicht schon mal 20-22 Mio

mit allem was danach weiter Verkauft wird, finde ich, sollte auch wieder etwas investiert werden!

Maxi ~ 10Mio
Rashica ~ 6-7
? Bittencort
? Möhwald , einen von beiden, würde ich auch noch abgeben

Hack ~ 5Mio
Zhegrova ~2,5 Mio
Okumu ~0,5 Mio
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.