VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

TRANSFER UND KADERPLANUNG

07.05.2016 - 17:39 Uhr
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#1091
17.05.2016 - 13:04 Uhr
Zitat von Mazzola85

Zitat von Meisterschuetze

Ich weiß, es ist wahrscheinlich viel zu früh dafür und niemand weiß, wer grade eigentlich das Sagen im Verein hat, aber ich warte irgendwie schon mal auf eine Meldung des VfB.

Sei es Abgänge, Zugänge, Trainer, Dutt, etc. - ich will News tongueugly

Es muss doch erst mal analysiert werden. Das dauert mindestens 3 Wochen. Das Ergebnis lautet dann, dass Dutt weitermacht und mit Schwaab und Niedermeier verlängert wird. Jeweils mit der Begründung dass kein besserer zur Verfügung steht.

"Also, ma muss ganz klar saga.. erm, dass der markd, insbsondre für an gscheida innaverteidigr en dr zwoida bundesliga, grad egschdrem ibrhitzd isch. aber mir denn onser beschdes, wissat se. a baar rächde kerle hemmer eigadlich au scho ah dr angl ghett, die senn ons aber bleederweis' von a baar saudaggl ausm andra vereih wegschnabbt worra. so ebbas entziehd sich dann ganz klar onsra verantwordung.. da kennat mir nix drfür, wissat se."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CouchScout am 17.05.2016 um 13:05 Uhr bearbeitet
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#1092
@Nilspferd855
hoi sali zwinker
wie du bin ich auch im schweizer Exil...
du bist etwas näher am FC St. Gallen dran?
mir sind schon öfter die Spieler aufgefallen:
http://www.transfermarkt.de/danijel-aleksic/profil/spieler/48119
http://www.transfermarkt.de/marco-aratore/profil/spieler/86788
http://www.transfermarkt.de/roy-gelmi/profil/spieler/282520

wie schätzt du sie ein bzw. welche schweizer Nachwuchspieler siehst du als talentiert an?

•     •     •

hasta la victoria sempre
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#1093
Zitat von albi0211
Startaufstellung ab August

---------------Ginczek (25)
X--------------Maxim (26)------Rupp (25)
----------Die (31)---Gentner (31)
Insua (27)-----X------X-----Großkreutz (28)
-------------------Langerak (28)

Durchschnittsalter 27,6

Wieso sollte man wieder mit einer taktischen Grundaufstellung planen, die nicht wirklich zum VfB passt? Ich hoffe das 4-2-3-1 mit Doppel-6 so schnell beim VfB nicht wieder sehen zu müssen.

Es dürfte klar sein, dass Gentner kein Spieler für die Doppel-6 ist! Hat er auf dieser Position jemals gute Leistung gebracht? Zu seinen Stärken dürfte die Laufstärke und einzelne Offensivaktionen gehören. Gentner ist der klassische 8er, abgesichert von einem zentralen 6er.

Ein idealer Nebenmann von Gentner könnte zum einen Lukas Rupp sein, den ich auf der Halbposition mit entsprechenden Aufgaben deutlich effektiver aufgestellt finde, als auf dem offensiven Flügel. Zum anderen könnte ich mir Alex Maxim durchaus in dieser Rolle vorstellen. Dass er in der Lage ist sich Bälle von weit hinten zu holen um diese dann entsprechend zu verteilen und Angriffe einzuleiten dürfte bekannt sein. Wichtig wäre auch hier die defensive Absicherung eines zentralen 6ers.

Damit sind wir beim nächsten Punkt. Serey Die kann seine Stärken bevorzugt als zentraler Spieler zwischen Defensive und Mittelfeld ausspielen. Ich habe meine Befürchtung, dass sich Serey Die ausser auf der zentralen 6 nirgends wirklich wohl fühlt. Ein Spieler für die Doppel-6 dürfte Serey Die wohl genauso wenig sein wie Gentner oder Rupp. Serey Die verkörpert noch den klassischen Abräumer im defensiven Mittelfeld. Er glänzt mit Zweikampfstärke und Laufleistung. So gerne ich Serey Die auch habe, aber im Idealfall schafft es der VfB mittelfristig, eher einen "modernen 6er" unter Vertrag zu bekommen. Einen Spieler der für Ordnung auf dem Platz sorgt. Der sich entsprechend am Spielaufbau beteiligt und für Kommandos auf dem Platz bzgl Pressing gibt.

Wichtig wäre es aber erstmal, dass der neue Trainer klare Aufgaben für seine Spieler parat hat, und es schafft, dass diese entsprechend überzeugend umgesetzt werden. Defensive Stabilität und offensive Flexibilität müssen wieder Basis des Stuttgarter Fussballs werden.

-------------------- ST --------------------
- LA --------------------------------- RA -
------- Gentner --- Rupp/Maxim ----
--------------- Serey Die ----------------
--- LV ------- IV ------- IV ------- RV ---
------------------- TW --------------------

Die Aufgabe von Serey Die dürfte es sein, zwischen Defensive und Mittelfeld sowohl die Breite des Spielfelds (Horizontal) abzudecken, die Defensive als "Libero vor der Abwehr" abzusichern, wie auch sich bis zwischen die beiden Innenverteidiger zurück fallen zu lassen um sich dort den Ball zu holen und den Spielaufbau einzuleiten. Eine Aufgabe, die ich momentan ausschliesslich Serey Die zutraue. Gentner, Rupp und Maxim passen eher weniger in diese taktische Anforderung.

Wichtig wäre es, einen Spieler als Backup zu Serey Die zu installieren, der zum einen Serey Die gut vertreten kann wie auch mittelfristig Serey Die ablösen können wird. Sebastian Rudy bzw. Eugen Polanski von Hoffenheim wird leider nicht zu haben sein, auch wenn ich mir so einen Spielertyp durchaus gut vorstellen könnte. Zudem wären beide keine Option als Backup sondern haben (mehr oder weniger) den Anspruch Stamm in der Bundesliga zu spielen. Für die Zweite Liga könnte man sich evtl Gedanken um einen Adam Matuschyk von Braunschweig machen.

Durch den Abstieg in die Zweite Liga ist man jedenfalls dazu verdonnert, das Team neu aufzubauen. Hier sollte aufjedenfall die taktische Grundausrichtung eine sehr wichtige Rolle und Überlegung einnehmen. Welches Grundkonzept passt zum Team, zum Verein, zum vorhandenen Kader. Welche Positionen sind nicht oder nur schlecht besetzt.

Wenn man die Spielweise und das Grundkonzept nicht JETZT umstellt und anpasst – wann dann?

•     •     •

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein)
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#1094
17.05.2016 - 13:05 Uhr
Zitat von Mazzola85

Ich weiß, es ist wahrscheinlich viel zu früh dafür und niemand weiß, wer grade eigentlich das Sagen im Verein hat, aber ich warte irgendwie schon mal auf eine Meldung des VfB.

Es muss doch erst mal analysiert werden. Das dauert mindestens 3 Wochen. Das Ergebnis lautet dann, dass Dutt weitermacht und mit Schwaab und Niedermeier verlängert wird. Jeweils mit der Begründung dass kein besserer zur Verfügung steht.

und genau so wird es kommen, weil der Verein auf allen Ebenen, vom Würstleverkäufer im Stadion (auch wenn es ein Drittanbieter ist), über die Verkäufer im Fanshop, bis zur obersten Ebene mit Inkompetenz und Stümperei überzogen ist.

Um die Polemik beiseite zu lassen, denke ich dass wir mit Dutt, in welcher Position im Bereich Sport auch immer, direkt in die 3. Liga absteigen werden. Wenn man den Schnitt machen will, dann erst Recht bei unser 75 Gegentoreabwehr. Baumgartl, Schwaab, Niedermeier, Sunjic, Barba, Insua, Klein alle müssen gehen oder werden meinetwegen in die Regionalliga geschickt. Die Qualität reicht einfach hinten und vorne nicht

•     •     •

Der DFB ist wie der Bodensee im Herbst - Konstanz nicht in Sicht!
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#1095
17.05.2016 - 13:07 Uhr
Zitat von migu21
Zitat von Torino

Zitat von 1893

Etwas abhängig vom System braucht man 8-10 neue, was ich auch für sinnvoll (Blutaufrischung) halte. Davon könnten noch 1-2 intern gelöst werden.
Mit Maxim wäre ne Raute eigentlich das beste. Dazu bräuchte man mind. 2 Stürmer.
Ohne Maxim wäre ein 4-3-3 denkbar wofür wir schnelle Aussen brauchen......

Gut 8-10 neue würde ich nicht holen eher so 5-7.
Tor: Mitch, Uphoff
IV: Baumgartl, 2 neue + Sama/Collinge
AV: Großkreutz, Zimmermann, Heise + Neu (wenn Isnua geht)
DM: Die + Neu
ZM: Rupp, Gentner, Besuschkow + Neu
OM: Maxim, Ferati
RM/LM: Zimmer, Gabriele + 2 Neue
ST: Ginczek, Tashchy + Neu

Den Rest mit Talenten auffüllen z.B. Elva, Sonora, Grbic, Owusu, Bajrami, dos Santos, Spanoudakis, Özcan, Esmel, Pöhler sind jetzt nur Beispiele weiß jetzt nicht ob die das Zeug haben jetzt schon 2 Liga zu spielen.

DM neu- würde ich André Santos vom fc Metz empfehlen, gute Passgenauigkeit , spielübersicht und ein Kämpfer! Kann ablösefrei kommen.Neben Dié optimal, da Dié eher ein abräumet ist.
R/LM neu- hier würde ich Daniel candeias von benfica Lissabon empfehlen. Lautstark , schnell und schießt auch Tore! bei benfica hat er keine Chance und könnte evtl. ausgeliehen werden. Bundesliga Erfahrung hat er bereits, fc Nürnberg .

Lieber Gott bloß nicht!

Das letzte was wir hier brauchen ist die Portugalclique vom FC Metz. Die will man da schnellstmöglichst wieder vom Hof jagen. Lass das bloß keinen Metz-Fan lesen...
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#1096
17.05.2016 - 13:13 Uhr
Zitat von Behind-Blue-Eye
Zitat von albi0211

Startaufstellung ab August

---------------Ginczek (25)
X--------------Maxim (26)------Rupp (25)
----------Die (31)---Gentner (31)
Insua (27)-----X------X-----Großkreutz (28)
-------------------Langerak (28)

Durchschnittsalter 27,6

Wieso sollte man wieder mit einer taktischen Grundaufstellung planen, die nicht wirklich zum VfB passt? Ich hoffe das 4-2-3-1 mit Doppel-6 so schnell beim VfB nicht wieder sehen zu müssen.

Es dürfte klar sein, dass Gentner kein Spieler für die Doppel-6 ist! Hat er auf dieser Position jemals gute Leistung gebracht? Zu seinen Stärken dürfte die Laufstärke und einzelne Offensivaktionen gehören. Gentner ist der klassische 8er, abgesichert von einem zentralen 6er.

Ein idealer Nebenmann von Gentner könnte zum einen Lukas Rupp sein, den ich auf der Halbposition mit entsprechenden Aufgaben deutlich effektiver aufgestellt finde, als auf dem offensiven Flügel. Zum anderen könnte ich mir Alex Maxim durchaus in dieser Rolle vorstellen. Dass er in der Lage ist sich Bälle von weit hinten zu holen um diese dann entsprechend zu verteilen und Angriffe einzuleiten dürfte bekannt sein. Wichtig wäre auch hier die defensive Absicherung eines zentralen 6ers.

Damit sind wir beim nächsten Punkt. Serey Die kann seine Stärken bevorzugt als zentraler Spieler zwischen Defensive und Mittelfeld ausspielen. Ich habe meine Befürchtung, dass sich Serey Die ausser auf der zentralen 6 nirgends wirklich wohl fühlt. Ein Spieler für die Doppel-6 dürfte Serey Die wohl genauso wenig sein wie Gentner oder Rupp. Serey Die verkörpert noch den klassischen Abräumer im defensiven Mittelfeld. Er glänzt mit Zweikampfstärke und Laufleistung. So gerne ich Serey Die auch habe, aber im Idealfall schafft es der VfB mittelfristig, eher einen "modernen 6er" unter Vertrag zu bekommen. Einen Spieler der für Ordnung auf dem Platz sorgt. Der sich entsprechend am Spielaufbau beteiligt und für Kommandos auf dem Platz bzgl Pressing gibt.

Wichtig wäre es aber erstmal, dass der neue Trainer klare Aufgaben für seine Spieler parat hat, und es schafft, dass diese entsprechend überzeugend umgesetzt werden. Defensive Stabilität und offensive Flexibilität müssen wieder Basis des Stuttgarter Fussballs werden.

-------------------- ST --------------------
- LA --------------------------------- RA -
------- Gentner --- Rupp/Maxim ----
--------------- Serey Die ----------------
--- LV ------- IV ------- IV ------- RV ---
------------------- TW --------------------

Die Aufgabe von Serey Die dürfte es sein, zwischen Defensive und Mittelfeld sowohl die Breite des Spielfelds (Horizontal) abzudecken, die Defensive als "Libero vor der Abwehr" abzusichern, wie auch sich bis zwischen die beiden Innenverteidiger zurück fallen zu lassen um sich dort den Ball zu holen und den Spielaufbau einzuleiten. Eine Aufgabe, die ich momentan ausschliesslich Serey Die zutraue. Gentner, Rupp und Maxim passen eher weniger in diese taktische Anforderung.

Wichtig wäre es, einen Spieler als Backup zu Serey Die zu installieren, der zum einen Serey Die gut vertreten kann wie auch mittelfristig Serey Die ablösen können wird. Sebastian Rudy bzw. Eugen Polanski von Hoffenheim wird leider nicht zu haben sein, auch wenn ich mir so einen Spielertyp durchaus gut vorstellen könnte. Zudem wären beide keine Option als Backup sondern haben (mehr oder weniger) den Anspruch Stamm in der Bundesliga zu spielen. Für die Zweite Liga könnte man sich evtl Gedanken um einen Adam Matuschyk von Braunschweig machen.

Durch den Abstieg in die Zweite Liga ist man jedenfalls dazu verdonnert, das Team neu aufzubauen. Hier sollte aufjedenfall die taktische Grundausrichtung eine sehr wichtige Rolle und Überlegung einnehmen. Welches Grundkonzept passt zum Team, zum Verein, zum vorhandenen Kader. Welche Positionen sind nicht oder nur schlecht besetzt.

Wenn man die Spielweise und das Grundkonzept nicht JETZT umstellt und anpasst – wann dann?

Das mit dem Spielsystem ist mir auch bewusst, jedoch wollte ich aufzeigen, wie alt die Mannschaft ist und das man keine weiteren Spieler braucht die 30 und älter sind.
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#1097
17.05.2016 - 13:14 Uhr
Hat den schon mal einer spielen gesehen ? http://www.transfermarkt.de/tim-pohler/profil/spieler/379824
rein von seinen Scorer wär das doch auch ne Option für nächste Saison , Werner war auch nicht älter als man ihn in die 1. gezogen hat u. er eigentlich die 2. übersprungen hat
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#1098
17.05.2016 - 13:24 Uhr
na ja, der ist letzte Woche erst 17 geworden. Bischen früh vielleicht.

was ist denn mit dem Ferdinand aus der A-Jugend. Wer kann zu dem was sagen?
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#1099
17.05.2016 - 13:28 Uhr

Finde es ehrlich gesagt auch komisch, dass man so GAR nichts hört...
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#1100
17.05.2016 - 13:30 Uhr

uglyuglyugly

bitte keiner Hannoveraner mehr
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.