Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Transfer-Thread Teil 2

02.07.2009 - 13:11 Uhr
Transfer-Thread Teil 2 |#541
19.05.2010 - 14:27 Uhr
ich schätz die ablöse für costanzo bei etwa 750'000 CHF!

die sollten für yb noch knapp zu stemmen sein. erst recht nach dem doumbia-transfer.
Transfer-Thread Teil 2 |#542
19.05.2010 - 15:25 Uhr
Zitat von harpune:
die sollten für yb noch knapp zu stemmen sein.

YB könnte bzw. stemmt auch höhere Transfersummen. Geld zum investieren ist vorhanden. Aber ob man für Costanzo wirklich mehr als 750k zu zahlen bereit ist, ist natürlich eine andere Sache.

Costanzo wäre vor allem dank seinen Standards eine Bereicherung für YB. Das war DIE eklatante Schwäche in diesem und im letzten Jahr. Schönes Beispiel sind die über 20 Eckbälle gegen St. Gallen, die allesamt mehr oder weniger gefahrlos blieben.

Ach ja. Jemal sei übrigens ein guter Penaltyschütze. Das wünschen wir uns auch schon lange ;)

•     •     •

********************** TM.ch Tippspielsieger 2011/2012 ***********************
Transfer-Thread Teil 2 |#543
19.05.2010 - 15:39 Uhr
Zitat von Marcoko:

Jo, richtig, aber Yb spielt ja mit Dreierkette, ob jetzt der RIV Links oder Rechtsfüssler ist, ist mMn nicht so wichtig...., da er eben kaum nach vorne gehen wird und flanken wird..

Das sehe ich auch so. Die 3 Verteidiger ja eigentlich IV - da ist es tatsächlich nicht so wichtig, ob ein Rechtsfuss links oder rechts als "äusserer Verteidiger der Dreierkette" agiert. Wobei man da durchaus anderer Ansicht sein kann. Van Gaal hat ja früh in der Saison gesagt, dass er als LIV einen Linksfuss haben will - der flankt ja auch nie - dennoch hat diese Aussage ihre Berechtigung. Optimal ist es sicher, wenn der LIV Links- und der RIV Rechtsfuss ist.
Transfer-Thread Teil 2 |#544
19.05.2010 - 19:49 Uhr
Costanzo und Mayuka sind leider noch nicht unter Dach und Fach, es würde mich erlichgesagt nicht verwundern, wenn beide Transfers wegen dem lieben $$$ scheitern würden. Aber bleiben wir mal positiv. Wie jedes Jahr wäre es auch diesmal schön, wenn alle neuen Spieler beim Trainingsauftakt dabei wären. Letztes Jahr hat Baumann diese Herausforderung sehr gut gemeistert, nur schade, dass damals Coly noch lange ausfiel.

•     •     •

Come on Young Boys!
Transfer-Thread Teil 2 |#545
19.05.2010 - 20:00 Uhr
@ Schuetteler

Die Gedankengänge finde ich gut und bestätigen ja eigentlich auch ein wenig meine Kritik, dass YB nicht nach "Bedarf" Spieler holt. Spycher ist ein gutes Beispiel und Deine Ausführungen zeigen es ja auch. Spycher ist ein guter Fussballer, also muss man in bei den Planspielen fast in die Startelf stellen - nur wo? Eigentlich als Linksverteidiger, schliesslich ist er auf dieser Position Nationalspieler geworden. Da haben wir aber schon Jemal, den kann man doch nicht rausnehmen. Also wäre die Möglichkeit des ZM - dort ist aber schon Hochstrasser, Doubai und wohl Costanzo. Also will man ihn dort eigentlich auch nicht aufstellen - abgesehen dass Spycher offensiv nicht gerade sonderlich stark ist. Bleibt noch das linke Mittelfeld - nur, war Degen dort so schlecht? Und wenn wir Degen auf die andere Seite beordern müssen wir Sutter rausnehmen. Hats an Sutter gelegen, dass wir die Meisterschaft verhauen haben? Für mich muss dann einer über die Klinge springen, an dem es eigentlich nicht lag, dass wir die Meisterschaft verhauen haben. Abgesehen davon haben wir dann im LM neben Spycher auch den oben erwähnten Degen, Raimondi und eigentlich auch Lulic.

Daher für mich die einzige logische Folge ein 4-4-2 mit Sutter-Dudar-Jemal-Spycher in der Verteidigung und Affolter als Ersatz für alle 4 Positionen.
Transfer-Thread Teil 2 |#546
19.05.2010 - 20:05 Uhr
Zitat von Embe74:
@ Schuetteler

Die Gedankengänge finde ich gut und bestätigen ja eigentlich auch ein wenig meine Kritik, dass YB nicht nach "Bedarf" Spieler holt. Spycher ist ein gutes Beispiel und Deine Ausführungen zeigen es ja auch. Spycher ist ein guter Fussballer, also muss man in bei den Planspielen fast in die Startelf stellen - nur wo? Eigentlich als Linksverteidiger, schliesslich ist er auf dieser Position Nationalspieler geworden. Da haben wir aber schon Jemal, den kann man doch nicht rausnehmen. Also wäre die Möglichkeit des ZM - dort ist aber schon Hochstrasser, Doubai und wohl Costanzo. Also will man ihn dort eigentlich auch nicht aufstellen - abgesehen dass Spycher offensiv nicht gerade sonderlich stark ist. Bleibt noch das linke Mittelfeld - nur, war Degen dort so schlecht? Und wenn wir Degen auf die andere Seite beordern müssen wir Sutter rausnehmen. Hats an Sutter gelegen, dass wir die Meisterschaft verhauen haben? Für mich muss dann einer über die Klinge springen, an dem es eigentlich nicht lag, dass wir die Meisterschaft verhauen haben. Abgesehen davon haben wir dann im LM neben Spycher auch den oben erwähnten Degen, Raimondi und eigentlich auch Lulic.

Daher für mich die einzige logische Folge ein 4-4-2 mit Sutter-Dudar-Jemal-Spycher in der Verteidigung und Affolter als Ersatz für alle 4 Positionen.

Vielliecht ist genau dort der Hund begraben. 8 Spieler (Wölfli, Dudar, Affolter, Sutter, Hochstrasser, Degen, Rega, Doumbia) hatten ihren Platz in der abgelaufenen Saison praktisch auf sicher. In der Hinrunde gehörte Yapi auch noch dazu, im letzten Meisterschaftsviertel war Bienvenu klarer Stammspieler. Ein wirklicher Konkurrenzkampf gab es nur auf 2-3 Positionen. Ich finde es eine gute Massnahme die Dichte des Kaders zu vergrössern, wodurch ein grösserer Konkurrenzkampf enstehen wird und angeschlagene Spieler auch besser geschohnt werden können.

•     •     •

Come on Young Boys!
Transfer-Thread Teil 2 |#547
19.05.2010 - 20:18 Uhr
Kann auch weitsichtigere Geründe gehabt haben, vielleicht wurden auch Spieler unter die Lupe genommen, welche erst in 1-2 Jahren interessant sein könnten. Aber grundsätzlich ist die Hinterfragung des Argentinien Trips sicherlich gerechtfertigt. Ich meine, wenn man einfach nur Spieler anschauen wollte, hätte man auch Chappi oder sogar Gerber schicken können. Also einfach so reisst ein Sportchef bestimmt nicht nach Argentinien.

Apropos Gerber, wo bleiben seine Brasilianer?

•     •     •

Come on Young Boys!
Transfer-Thread Teil 2 |#548
19.05.2010 - 23:39 Uhr
Hat eigentlich jemand noch die Übersicht über die Ausgeliehenen Spieler von YB (hat sie YB überhaupt noch selbst?)

Soviel ich weiss wird LIECHTI an Biel ausgeliehen.

Gemäss Transfermarkt sind wieder bei YB die Spieler DUSSIN, EUDIS und DENERVAUD

Noch Ausgeliehen nach m.M. sind u.a. FRIMPONG, BURKI, KAVAK, PORTILLO - oder auch nicht mehr?

Wer weiss da mehr?
Transfer-Thread Teil 2 |#549
20.05.2010 - 17:34 Uhr
Zitat von crumbland:
Wenn der Konkurrenzkampf richtig brennen soll, dann müsste neben Costanzo noch ein zweiter Zentraler Mittelfeldspieler kommen und 1, 2 Stürmer (da würde ich sogar noch Mayuka begrüssen).

Vielleicht wäre es aber auch mal sinnvoll, einen konkurrenzfähigeren zweiten Torhüter zu verpflichten, Collaviti in Ehren, aber wenn er die grösste Konkurrenz darstellt zu Wölfli, dann fühlt der sich spielerisch gesehen doch auf der sowas von sicheren Seite. Vielleicht könnte man ja Wessels vom FCB übernehmen, der würde sicher nicht knurren in der Reservistenrolle und wäre dazu sicher ein akzeptabler Ersatz.

Das kannst Du vergessen. Baumann hat auf TeleBärn klar gesagt, dass man 5 gestandene Spieler verpflichten will und man mit Lulic, Jemal und Spycher 3 der gesuchten 5 schon verpflichtet hat. Ergo bleiben nur noch 2 Verpflichtungen ausstehend: 1 Mittelfeldspieler und 1 Stürmer. Der Mittelfeldspieler wird zu 99% Costanzo sein. Der Stürmer wohl Mayuka - obwohl hier noch eine Überraschung möglich ist.
Es werden somit sicher nicht mehr 2 Mittelfeldspieler und 2 Stürmer geholt oder gar noch einen (unnötigen) Torhüter.

Als ich übrigens den Beitrag über die ausgeliehenen Spieler verfasst habe kam mir der Gedanke, dass YB vielleicht mit Portillo die Meisterschaft gewonnen hätte. Ein immer zuverläsiger Verteidiger, allemal besser als De Pierro, Zimmermann, Mardassi oder Schneider. Ihn hätte man in der Rückrunde nach dem Abgang von Ghezal gut gebrauchen können.
Transfer-Thread Teil 2 |#550
20.05.2010 - 17:43 Uhr
Zitat von Schuetteler:
Costanzo könnte durchaus die 10er Position bekleiden. Er hat in der abgelaufenen Saison als 8er 14 Tore geschossen, hat ein durchaus gutes Passspiel und ist ein sehr guter Standartschütze. Da er ein gelernter Stürmer ist, würde für ihn eine etwas offensiverere Rolle als bei St.Gallen sicher entgegenkommen.

Da bin ich total anderer Meinung. Costanzo ist zwar torgefährlich - ist aber kein Spielmacher. Er war in SG praktisch DM - und hat als solcher viele Tore erzielt. Wie Ballack in jungen Jahren - auch der war nie ein 10er.

Er ist zwar gelerner Stürmer - aber als solcher konnte er sich auf hohem Niveau nie beweisen. Auch Zellweger ist gelerner Stürmer - wie viele anderen Defensivspieler auch.

Eine Qualität von Costanzo ist, dass er aus defensiver Position viele Tore erzielen kann (wobei man da auch den Anteil Freistösse berücksichtigen muss). Ich bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt, kann mir aber nicht vorstellen, dass er "über Nacht" auch noch zum "10er" mutiert. Dass er es als 6er gepackt hat, war schon verwunderlich genug. :)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.