Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Transfer-Thread Teil 2

02.07.2009 - 13:11 Uhr
Transfer-Thread Teil 2 |#531
18.05.2010 - 09:41 Uhr
Zitat von Embe74:

Ja, Jemal könnte (!) ein Toptransfer für die IV sein - NUR HABEN WIR DA DUDAR! Ja, Spycher ist ein guter Linksverteidiger - NUR HABEN WIR DA AFFOLTER. Lulic mag ein guter linker Mittelfeldspieler sein - NUR HABEN WIR DA DEGEN UND RAIMONDI. Wo aber bleibt ein gelernter Rechtsverteidiger? DEN hätte man verpflichten müssen (ich staunte ja, dass man mit den Problemen auf der rechten Abwehrseite nach dem Abgang von Ghezal Sutter dort nie spielen lies - war zu Beginn der Rückrunde und am Schluss ja nicht mehr verletzt). Wo ist der Ersatz für Yapi? Wo ist ein zentraler Mittelfeldspieler?

Und falsch, Basel hat einen Spielmacher, sogar 2 - u.a. Yapi. Und dazu gute, kreative und offensive Flügelläufer.

Costanzo ist ein defensiver Mittelfeldspieler - so ist er bei St. Gallen jedenfalls aufgetreten. Darüber können auch seine Tore (hauptsächlich in der Vorrunde) nicht hinwegtäuschen.

Aber ich weiss, wir sulen uns wieder in der Gleichgültigkeit und Selbstgefälligkeit. Es kommt schon gut (hat die Erfahrung ja gezeigt). Und wir sind jetzt die Nr. 2 (jedenfalls mit dem Mund). Und ja, Affolter kann geradesogut auf rechts Spielen (hat man ja gesehen in der Rückrunde). Und einen Mittelfeldmotor brauchen wir nicht (haben wir ja auch gesehen in der Rückrunde). Und Doubai kommt schon (oder auch nicht).

Aber ich äussere mich besser nicht mehr, sonst nerve ich mich nur ab der Kritiklosigkeit hier. Scheint sich keiner Fragen zu machen, warum wir immer verlieren (Meisterschaft in Basel, Cupfinals, Meisterschaft in Bern, International).

Ich finde es ziemlich mühsam, dass du nur im Forum schreibst wenn dir was nicht passt! Zwar hast du teilweise recht, aber lies doch auch mal was die anderen schreiben: Lulic ist wohl als Flügelstürmer geplant und soll also Rega konkurrenzieren. Das finde ich schon mal super, denn Rega kann ich nicht bedingungslos stützen.
Spycher kennen wir aus der Nati nur als LV, er wird jedoch kaum so stark positionsgebunden sein. Mit 3 möglichen Positionen ist er eigentlich ein wunderbarer Spieler für dieses System.
Der einzige Punkt, bei dem ich dir Recht geben muss, ist die Sache wegen den Linksverteidigern. Zwar sind eigentlich 3 IVs auf dem Platz, aber ich finde es auch nicht optimal einen Linksfuss auf die rechte Seite zu stellen. Zumindest nicht, wenn man ihn fest so einplant, ein paar Mal als Ersatz wäre ja kein Problem.
Zu deinen restlichen Forderungen: Warte erst einmal ab was noch kommt! Die Meisterschaft ist erst seit 2 Tagen vorbei und Trainingsstart erst Mitte Juni. Es bringt's doch echt nicht sich über Spekulationen aufzuregen!
Transfer-Thread Teil 2 |#532
18.05.2010 - 10:05 Uhr
Zitat von Embe74:
Zitat von Marcoko:
Und wer davon war teuer....und Lingani und Morello kann man noch nicht abschreiben, haben sich ja verletzt...

Stimmt es hat so schlecht funktioniert, dass man dei Rückrunde dominiert hat wie kaum eine Mannschaft zuvor... Man soll nicht alles schlecht reden. YB hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt. Man ist jetzt klar die Nr 2 in der Schweiz (meine jetzt nicht nur den Tabellenplatz) hinter Basel. Wo war man vor paar Jahren noch.
Jemal ist ein absoluter Toptransfer für die IV, ein besserer ist für eine schweizer Mannschaft kaum zu finden.... wenn man Dudar behalten kann, hat man mit Jemal, Dudar, Affolter und Spycher auf jeden Fall schon Mal eine sehr gute Abwehr.

Dass man ein Spielmacher braucht sagst du... Basel brauchte auch keinen... was man braucht ist einer der Standars schiessen kann und Torgefahr austrahlt und das wäre genau Costanzo.

Betreffend Sturm Mal schauen, was da noch kommt, da ist noch zu wenig klar um urteilen zu können.

Ja, Jemal könnte (!) ein Toptransfer für die IV sein - NUR HABEN WIR DA DUDAR! Ja, Spycher ist ein guter Linksverteidiger - NUR HABEN WIR DA AFFOLTER. Lulic mag ein guter linker Mittelfeldspieler sein - NUR HABEN WIR DA DEGEN UND RAIMONDI. Wo aber bleibt ein gelernter Rechtsverteidiger? DEN hätte man verpflichten müssen (ich staunte ja, dass man mit den Problemen auf der rechten Abwehrseite nach dem Abgang von Ghezal Sutter dort nie spielen lies - war zu Beginn der Rückrunde und am Schluss ja nicht mehr verletzt). Wo ist der Ersatz für Yapi? Wo ist ein zentraler Mittelfeldspieler?

Und falsch, Basel hat einen Spielmacher, sogar 2 - u.a. Yapi. Und dazu gute, kreative und offensive Flügelläufer.

Costanzo ist ein defensiver Mittelfeldspieler - so ist er bei St. Gallen jedenfalls aufgetreten. Darüber können auch seine Tore (hauptsächlich in der Vorrunde) nicht hinwegtäuschen.

Aber ich weiss, wir sulen uns wieder in der Gleichgültigkeit und Selbstgefälligkeit. Es kommt schon gut (hat die Erfahrung ja gezeigt). Und wir sind jetzt die Nr. 2 (jedenfalls mit dem Mund). Und ja, Affolter kann geradesogut auf rechts Spielen (hat man ja gesehen in der Rückrunde). Und einen Mittelfeldmotor brauchen wir nicht (haben wir ja auch gesehen in der Rückrunde). Und Doubai kommt schon (oder auch nicht).

Aber ich äussere mich besser nicht mehr, sonst nerve ich mich nur ab der Kritiklosigkeit hier. Scheint sich keiner Fragen zu machen, warum wir immer verlieren (Meisterschaft in Basel, Cupfinals, Meisterschaft in Bern, International).

das was haben Raimondi und Degen gezeigt ist nichts, man braucht etwas Konkurrenz, und was YB fehlt ist ergeiz und Zweikampf
Transfer-Thread Teil 2 |#533
18.05.2010 - 10:20 Uhr
-----------------Wölfli------------------

Sutter---Jemal---Dudar-----Spycher

---------Hochstrasser---Dubai--------

--Degen----Schneuwly/Costanzo--Lulic/Rega

--------------Mr. X/Bienvenue-------------

Meiner Meinung nach liegt das Problem von YB am System...Das 3-4-3 hat gut geklappt, weil es sehr neu war für viele Teams, die Überraschung war gross, man kannte es nicht wirkich und wusste nicht wie man dagegen spielt und trotzdem hat man gesehen, vorallem in der Rüclrunde, dass sich die Teams auch immer wie besser einstellen werden gegen diese Taktik und auch das unser System definitiv ein paar grosse Schwächen hat!

In meiner Aufstellung würden Jemal, Affolter und Dudar die Innenverteidigung unter einander ausmachen. Die Aussenverteidiger wären Sutter und Spycher welche wohl zu den besten in der Schweiz gehören auf dieser Position. In der Verteidigung wären wir somit gut Aufgestellt, und könnten auch eine Verletzung oder Sperre kompensieren.

Vor der Abwehr im Mittelfeld sehe ich die Twins, auch Dubai sehe ich erlich gesagt viel mehr als defensiver Mann als als Spielmacher wie er angepriesen wurde.

Auf den Flügeln haben wir mit Degen, Lulic, Rega und Mädu auch genügend Alternativen. Allerdings muss Mändu wieder anfangen Fussball zu spielen und nicht nur schlechte Interviews geben für Blick und dann einen Dreck zusammen spielen sonst sehe ich ihn leider nicht in der Mannschaft. Offen bleibt dann die Position des offensiven Mittelfeld spieler (oder hängende Spitze) für die Costanzo ja eigentlich gut wäre, jedoch ist er wieder nicht der erfahrene Mann der sich mit Titelkampf und was dazu gehört auskennt. Hier sehe ich Potential für einen starken und etwas teureren Spieler.

Als alleinige Sturmspitze haben wir Bienvenue oder eben auch die möglichkeit Geld in die Hand zu nehmen und einen Spieler ala Hassli verpflichten.

Ich weiss, sehr sehr wahrschienlich wird es nie zu einer Systemumstellung kommen in der Ära Petko aber ich habe mir trotzdem mal überlegt wie es aussehen könnte WENN.... ;)
Transfer-Thread Teil 2 |#534
18.05.2010 - 10:24 Uhr
Wie wäre es denn mit einem 3-5-2? Da könnten Hochstrasser/Doubai den defensiveren Part übernehmen (und so zu mehr defensiver Stabilität beitragen), und es hätte immernoch Platz für einen ZM/OM.

•     •     •

11 ----------------------------------------------------------------------------- Graçias Franco
Transfer-Thread Teil 2 |#535
18.05.2010 - 13:41 Uhr
Ich bleibe bei meiner Kritik.
Es sollte nun wirklich jedem klar sein, dass YB 3 Hauptprobleme hat:
1) Die Rückrunde hat glasklar gezeigt, dass ein Rechtsverteidiger fehlt - keiner der Spieler Lingani, Mardassi, Affolter, De Pierro konnte diese Schwäche ausmerzen
2) YB hat keine Spielmacher - der Beste der Liga, Yapi, geht zu Basel
3) Es fehlt ein Mittelstürmer der Tore schiess - nächste Saison fehlen 30 Doumbia-Treffer

Ist hier im Forum jemand der Ansicht, obige "Analyse" treffe nicht zu?

Was haben aber die bisherigen Transfers an obigen Problemen geändert? Jemal ist ein Innenverteidiger, linksfuss - kein Rechtsverteidiger. Spycher ist ebenso ein Linksfuss und Linkssverteidiger. Es spielt gar keine Rolle, ob YB eine 3er oder 4er-Abwehr hat. Rechts muss ein Rechtsverteidiger stehen, ein Rechtsfuss. Affolter ist dies nicht. DePierro, Mardassi und Lingani genügen nicht. Jemal spielt auf der Position von Dudar, Spycher auf der von Affolter.

Dasselbe bei Lulic. Er ist ein Flügelspieler. Entweder linkes Mittelfeld (dort hat man Degen, Raimondi, ev. Spycher) oder Linksstürmer (dort hat man Morello, Regazzoni, Lustrinelli). Aber so wie ich YB kenne ist er tatsächlich als Linkstürmer vorgesehen. YB wird damit sicherlich noch den Linksstürmer Mayuka kaufen.

Nochmals: meine konstruktive Kritik zielt dahin, dass man NIcht-Problemzonen doppelt und dreifach besetzt (wo soll z.B. das Nachwuchstalent Zimmermann spielen? Warum holt man den Jungen, der wird ja eh nie spielen), echte Problemzonen aber völlig ignoriert (Rechtsverteidiger). Ich sage ausdrücklich nicht, dass die geholten Spieler schlechte Fussballer sind. Sicher nicht. Aber sie entsprechen nicht dem Bedarf!

Wie gesagt machen die Transfers nur mit einer 4er Abwehr Sinn - aber dies will Petko ja ausdrücklich nicht. Also: wie man die Abwehr auch immer aufstellt. Rechts haben wir keinen gelernten Rechtsverteidiger, ein "Rechtsfuss". Wir haben keinen Spielmacher und werden wohl auch keinen ZS haben - alle Vorschläge bis dato sind Aussenstürmer. So wird es also kommen, dass wir auch in der nächsten Saison mit Affolter in der rechten Abwehr spielen (was ist, wenn er sich verletzt, dann haben wir wieder die gleichen Probleme wie letzte Saison) und im ZS mit Schneuwly, den hier immer alle als "Stolperi" verschriehen haben.
Transfer-Thread Teil 2 |#536
18.05.2010 - 14:11 Uhr
Zitat von Marcoko:
In deinen Analysen wimmelt es einfach jedes Mal von Falschaussagen, dies macht es mühsam...

Das Hauptproblem in der Verteidigung war, dass man nur ein überdurchschnittlicher IV hatte (Dudar), ein durchschnittlicher (Affolter) und sonst unterdurchschnittliche bzw. verletzte. Nicht genügende wie Liechti udn Schneider wurden verkauft/verliehen. Mit Jemal hat man einen 2. klar überdurchschnittlicher Iv. Wo Spycher eingesetzt wird ist unklar, aber falls Affolter nicht genügt, könnt er da einspringen.

Das mit Rechtsfuss, Linksfuss siehst du mMn zu eng. besonders in der IV, der RIV muss nicht nach vorne und flanken... weiss nicht wieso der nicht auf Linksfüssler sein sollte. Ob jetzt Jemal oder Affolter, das wird sich zeigen...

Und die Aussagen Lingani tauge als Back Up nicht, ist auch falsch, er war schlicht und einfach verletzt.

Wieso du Lustrinelli erwähnst, der nächste Saison nicht mehr spielt ist auch schleierhaft..Morello ist Sturmallrounder, der ist auch nicht notwendigerweissen links aussen zu setzen.

Merci für diese Aussagen. Die Einträge von embe74 werden auch durch ständiges Wiederholen nicht besser. Auch ein Degen und ein Regazzoni brauchten ihre Anlaufzeit. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass vor allem die verletzten Spieler (wie zum Beispiel Lingani oder Morello) mit einer guten Vorbereitung aufdrehen werden.

Baumann & Co bereits jetzt wieder zu vorzuverurteilen, ist absolut unseriös!

•     •     •

YB for ever!
Transfer-Thread Teil 2 |#537
18.05.2010 - 14:20 Uhr
Übrigens habe ich Zimmermann im Vorbereitungsspiel in Solothurn gesehen. Er bringt hervorragende Anlagen mit und spielt mit dem rechten (!) Fuss. Auch er war verletzt (am Fuss) und hat vermutlich deshalb den Anschluss in der nun vergangenen Saison noch nicht geschafft...

•     •     •

YB for ever!
Transfer-Thread Teil 2 |#538
19.05.2010 - 11:16 Uhr
Zitat von schwarzgelbe Macht:
Also das mit den starken Füssen muss man nicht so streng sehen, gibt genug Gegenbeispiele.
z.B Lahm, einer der weltbesten Aussenverteidiger, spielte jahrelang als Rechtsfüssler auf links oder aber eben bei YB Degen, als Rechtsfuss im LM.

Das sind keine "Gegenbeispiele". Die Frage ist vielmehr, was man als Trainer haben will. In einem 3-4-3 zieht tendenziell der Flügelstürmer zur Mitte - währenddem der Aussenspieler im Mittelfeld zur Grundlinie durchgeht und aus vollem Lauf flankt.

In einer Viererkette - und einem Konstrukt wie es Barca oder auch Bayern spielt - ist im 3-Mannsturm ein Linksfuss am rechten und ein Rechtsfuss am linken Flügel. Sie ziehen in die Mitte. DARUM ist es dann auch so wichtig, dass der LV ein Linksfuss ist - um wie oben beschrieben aus dem Lauf zu flanken.

Weil Van Gaal - wie viele andere Trainer - grossen Wert darauf legt, wurde der Rechtsfuss Lahm in dieser Saison zum RV umfunktioniert. Ein offensiv-LV, der zur Mitte zieht (wie Lahm dies als LV gespielt hat) ist natürlich eine taktische Option. Das Duo "Schweini-Lahm" am linken Flügel war extrem zentrumsorientiert genauso wie Lahm-Ribery. Mit einem Linksfuss als LV wird die Aussenlinie konsequent besetzt.

Aus meiner Sicht ist Degen als LM im 3-4-3 nicht die Idealbesetzung. Er ist eine taktische Option.

Lahm wurde zum LV, weil kein besserer da war. Der Markt an starken Aussenverteidigern ist sehr dünn - daher kann auch die reine Qualität ein Grund sein, dass man einen Rechtsfuss einem Linksfuss als LV vorzieht. Bei YB war das in der vergangenen Saison mit der Verletzung von Raimondi ja nicht anders.
Transfer-Thread Teil 2 |#539
19.05.2010 - 13:34 Uhr
Bei Costanzo hab ich so meine Zweifel. Man sucht ja einen Regisseur, einer der das Spiel leiten kann. Weiss nicht ob Costanzo für diese Aufgabe gemacht ist. Ausserdem ist er ja nicht unbedingt billig.
Transfer-Thread Teil 2 |#540
19.05.2010 - 13:59 Uhr
naja, so wie kommuniziert wurde von allen seiten wird yb noch mayuka und costanzo holen. wir brauchen uns desshalb gar nicht mehr gross darüber zu unterhalten, ob costanzo nun gut oder schlecht wäre. ich war zuerst auch für costanzo bin nun aber skeptischer. gemäss st. galler forum ist constanzo trotz seinen toren eher ein defensiver zemtrumsspieler (dort hat man eigentlich hochstrasser u. ev. spycher). und doubai ist für mich kein regisseur - jedenfalls nach den letzten 3 spielen, die ich von ihm gesehen habe (ausser 2-3 aktionen im st. gallen spiel kein offensiver akzent). eigentlich bräuchte yb ein regisseur wie es yapi war - aber eben, yb scheint andere überlegungen zu machen.
mayuka wird wohl auch verpflichtet - somit werden wir auch in der kommenden saison mit schneuwly oder bienvenu im zs spielen (auch hier hätte ich mir eine verpflichtung gewünscht und sähe sie als notwendiger an.
da petko ziemlich stur ist, wird wohl folgende aufstellung herauskommen:
wölfli
affolter-dudar-jemal
sutter-costanzo-doubai-spycher
degen-bienvenu-mayuka

mit den gekauften spielern käme für mich aber nur ein 4-4-2 in frage:
wölfli
sutter-dudar-jemal-spycher
degen-doubai-costanzo-lulic
bienvenu-mayuka
damit hätte man auch bei verletzungen weniger wechselrochaden. affolter könnte jeden verteidiger 1:1 ersetzen. beim 3-4-3 würde ein verletzter verteidiger gleich eine grosse rochade im team bewirken (z.B. Spycher zurück, dann ein Ersatz für Spycher plus ev. Positionsumstellungen in der Verteidigung)
Raimondi, Rega und Hochstrasser scheinen bei vielen Gedankenspielen die leidtragenden - und natürlich die Jungen wie Pasche oder Frey, der schon letzte Saison nie gespielt hat. Dies, obwohl Rega ein quasi-Nationalspieler ist, wie auch Hochstrasser in der U21. Auch Degen scheint mir im Sturm verschenkt - aber was macht man sonst mit Spycher oder Sutter?
Wie gesagt, mein Fokus wäre auf einem Spielgestalter, einem Rechtsverteidiger und einem Regisseur gewesen. aber eben....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.