Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Transfer-Thread Teil 2

02.07.2009 - 13:11 Uhr
Transfer-Thread Teil 2 |#561
22.05.2010 - 13:18 Uhr
Mal von den Positionen abgesehen, fehlt mir in der YB-Offensive eine Priese individuelle Klasse. Ein Spieler mit einer gewissen Genialität und Raffinesse. Doumbia war so einer, Degen ist gelegentlich in der Lage solche Elemente abzurufen. Leute wie Sutter, Raimondi, Rega oder Bienvenu sind alles gute Fussballer, aber von ihnen kann man keine Wunderdinge erwarten, sie spulen zuverlässig ihr Pensum ab und sind zweifelsohne enorm wichtig für die Mannschaft. Eine gute Mannschaft besteht aus 8-9 solchen mannschaftsdienlichen Spielern auf einem hohen individuellen Niveau. Aber daneben sind 2-3 überragende Akteure Pflicht. In der Hinrunde hatten wir mit Yapi und Doumbia zwei solche Spieler und noch Dudar in der Abwehr. Das Ergebnis haben wir alle gesehen.

Mit Doumbia haben wir unseren einzigen individuell absolut überragenden Einzelspieler verloren. Eins zu Eins ist er nicht ersetzbar, daher wäre es nicht unwichtig im Sturm doppelt nachzurüsten. Ich befürchte, dass YB einen rechten Flügel à la Mayuka verpflichten wird. Ich sähe zu gerne noch einen beweglichen Mittelstürmer dazu.

•     •     •

Come on Young Boys!
Transfer-Thread Teil 2 |#562
22.05.2010 - 15:09 Uhr
Tatsächlich, YB wird diese Saison schlechter sein. Yb wird gemäss Baumann noch 2 Transfers tätigen - einen Stürmer und einen Mittelfeldspieler. Mit Costanzo scheint man sich schon einig, der Zuzug wohl nur noch eine Frage der Zeit. Damit verfügt YB über keinen Regisseur, dafür 4 defensive, zentrale Mittelfeldspieler (Doubai, Hochstrasser, Spycher und eben wohl Costanzo). Es wäre auch blauäugig zu glauben, YB könnte mit einem neuen Stürmer Doumbia (30 Tore!) ersetzen. Auch wenn man womöglich Mayuka kauft, so ist dies kein Ersatz. Der Junge ist gerade einmal 19 und hat lediglich 6 Tore in Israel geschossen - keines im Verband.
Es ist klar: Yb hat das Herz verloren (Yapi) und kein Nachfolger ist gekommen (Doubai ist kein Regisseur und noch lange nicht der Alte. Costanzo ist ebenfalls kein Regisseur, sondern ein torgefährlicher defensiver Zentrumsspieler - obwohl er in der Rückrunde ja nur 3 Tore geschossen hat, gleichviel wie Hochstrasser).

Es ist klar: YB hat den Torgaranten verloren (Torschützenkönig der letzten 2 Saisons). Nur ein Stürmerzuzug kann dies nicht wettmachen. Die anderen Stürmer sind wohl bemüht, aber eben keine Goalgetter (Rega, Lulic, Morello, Coly, Bienvenu, Schneuwly, Pasche). Im Sturm ist eindeutig mehr Masse denn Klasse.

Besser ist YB maximal in der Verteidigung (obwohl Jemal spielen gesehen hat hier ja noch niemand. Spycher kommt aus einer heiklen Verletzung zurück). Problematisch ist schlicht, dass es YB als unnötig ansieht, einen Rechtsverteidiger zu holen (dafür hat YB nur 3 Linksverteidiger mit Affolter, Jemal und Spycher). Auch Martin Weber hat auf TeleBärn diese Problematik angesprochen und sich gewundert, dass man einen Spycher gekauft hat. Auch Weber sieht darin nur einen Sinn, wenn man auf eine 4er Abwehr umschwenkt...aber wir kennen ja Peko.

Offen ist wohl auch die Zukunft des einen oder anderen Afrikaners bei YB. Jedenfalls hat Niedermeier gesagt, dass diese Fraktion sicher kleiner werde. Logischerweise muss dann einer noch gehen (Yapi und Doumbia gehen, YB holt Doubai jr. und gemäss Ankündigung einen afrikanischen Stürmer - Mayuka?)

Fazit: YB wird klar schwächer sein. Ich tippe auf
Platz 2-3.
Leider wird Basel auch nächste Saison davonziehen. Noch einmal ein solcher Verletzungspech werden sie kaum haben und damit in der neuen Saison mit dem Sturm Streller/Frei auftreten. Dazu den bessten Regisseur in der Schweiz dahinter wissen (Yapi) und gemäss FCB-Ankündigung soll noch ein absoluter Kracher kommen.

Ich bin ehrlich auch ein wenig enttäuscht über die YB-Transfers. Klar sind alles gute Spieler, aber ein Kracher ist nicht dabei, obwohl YB dafür das Geld haben müsste:
Der Doumbia-Transfer brachte rund 15 Millionen
Gekauft hat man Spycher (Ablösefrei), Jemal (wohl 1,5 Mio), Lulic (wohl 300'000) ev. Costanzo (1,2 Mio) und Myaku (1,5 Mio). Bleibt also noch ein Rest von 10,5 Mio. 2 Mio davon sollen noch ins Neufeld geflossen sein (für was 2!Mio!?). Blieben also immer noch 8,5 Mio. Die Lohnsumme wird auch kaum gestiegen sein. Der Bestverdiener (Yapi) ist nicht mehr dabei und YB wird sich noch von zahlreichen Spielern trennen oder hat dies schon getan (Lustrinelli, Liechti, Yapi, Doumbia, Schneider, 1 Afrikaner etc.).
Transfer-Thread Teil 2 |#563
22.05.2010 - 16:01 Uhr
Was für ein Geschwätz! Voller Widersprüche und blabla.

1. Die Transfers von YB sind NICHT abgeschlossen. Die oben genannten weiteren Spieler (Mayuka & Costanzo) sind zurzeit noch Gerüchte... Man urteile doch bitte frühestens nach dem Transferschluss...
2. Es wurden mit Lulic (und Henri) bereits 2 Stürmer für die neue Saison geholt. Einer soll noch folgen, das macht also drei und nicht nur einer!
3. Mit dem mehrfachen tunesischen Nationalspieler Jemal und Spycher (um die 50 Länderspiele) wurden sehr gute und finanziell sehr vernünftige Transfers gemacht.
4. Was hier als Kracher (übrigens wird nie ein Namen genannt) verlangt wird, ist vermutlich nicht sinnvoll und für YB nicht bezahlbar. Ein Frei zum Beispiel für sechs Millionen zu holen und dann auch noch über Jahre zu finanzieren, ist für YB ganz einfach nicht möglich (zumindest nicht heute).
5. Beim Doumbia-Transfer wurde Geld verdient. Wie viel wissen wir nicht. Nebst der Investition in neue Spieler, ins Neufeld, in die Partnerschule (Elfenbeinküste), Handgeld für Doumbia und Vermittler, Abzahlung der Hypothek des Wankdorfs, fliesst bestimmt auch Geld zurück zu den Investoren. Falls dann noch ein Batzen übrig bleibt, ist das sicher sinnvoll. Nicht jedes Jahr wird ein Doumbia nach Russland verkauft.
6. YB mit dem FC Süddeutschland (Gruss an Disler) zu vergleichen ist gelinde gesagt, zumindest zurzeit noch, schwachsinnig. YB hat keine Frau, die einfach mal so 10 Mio für ein Saisondefizit auf den Tisch legt und auch nicht so viele Fans, die hinter dem Verein stehen.
7. Ob ein IV mit dem rechten oder linken Fuss spielt, auch schon mehrfach erwähnt worden, ist so etwas von nebensächlich.

Aber eben Hauptsache man schreibt und schreibt und schreibt und schreibt....

•     •     •

YB for ever!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wankdorf am 22.05.2010 um 16:24 Uhr bearbeitet
Transfer-Thread Teil 2 |#564
22.05.2010 - 20:52 Uhr
Zitat von Marcoko:

1-4 unterschreib ich, Punkt 7 auch.

Zu Punkt 5 ,es gibt bei YB keine Investoren die Rechte der Spieler halten.. Laut NZZ fliessen vom Doumbia Transfer 10-11 Mio direkt zu YB. Dazu wirds in den nächsten 2 Saisons je 1 Mio Franken geben pro Saison die ZSKA in die Champions League kommt---also ZSKA die Daumen drücken ;)

Zu Punkt 6... Das war absolut einmalig und wird teilweise durch Überschüssen in den letzten jahren finanziert

Ja, ja die NZZ. Das habe ich auch gelesen. Aber woher will die NZZ das wissen? Aber ok sei es wie es ist, ich helfe beim Spekulieren nicht mit. Sicher ist einfach nur, dass YB trotz den Doumbia Mio in der Schweiz vom Budget her im besten Fall die Nummer 2 ist und vorläufig bleibt, egal wie viel es am Schluss beim Doumbia Transfer war. Als langjähriger YB-Fan hoffe ich, dass die Leute mit dem Geld vernünftig umgehen. Es ist noch nicht so lange her, als YB finanziell praktisch tot war...

Oertig und die Rhis Brüder haben neben anderen Geld in YB eingeschossen. Dies haben die Leute nicht gemacht, weil sie YB über alles lieben oder einfach so viel Kohle haben, dass sie nicht mehr wissen was sie mit ihrem Geld machen sollen, sondern weil sie als Investoren mit YB auch Geld verdienen wollen. Ob sie nun Rechte an Spieler haben oder eben nicht, spielt keine entscheidende Rolle. Als Investor will man irgendwann einmal die Kohle inkl. "es paar Bazeli meh" zurück.

•     •     •

YB for ever!
Transfer-Thread Teil 2 |#565
22.05.2010 - 21:47 Uhr
Zitat von Wankdorf:
Was für ein Geschwätz! Voller Widersprüche und blabla.

1. Die Transfers von YB sind NICHT abgeschlossen. Die oben genannten weiteren Spieler (Mayuka & Costanzo) sind zurzeit noch Gerüchte... Man urteile doch bitte frühestens nach dem Transferschluss...
2. Es wurden mit Lulic (und Henri) bereits 2 Stürmer für die neue Saison geholt. Einer soll noch folgen, das macht also drei und nicht nur einer!
3. Mit dem mehrfachen tunesischen Nationalspieler Jemal und Spycher (um die 50 Länderspiele) wurden sehr gute und finanziell sehr vernünftige Transfers gemacht.
4. Was hier als Kracher (übrigens wird nie ein Namen genannt) verlangt wird, ist vermutlich nicht sinnvoll und für YB nicht bezahlbar. Ein Frei zum Beispiel für sechs Millionen zu holen und dann auch noch über Jahre zu finanzieren, ist für YB ganz einfach nicht möglich (zumindest nicht heute).
5. Beim Doumbia-Transfer wurde Geld verdient. Wie viel wissen wir nicht. Nebst der Investition in neue Spieler, ins Neufeld, in die Partnerschule (Elfenbeinküste), Handgeld für Doumbia und Vermittler, Abzahlung der Hypothek des Wankdorfs, fliesst bestimmt auch Geld zurück zu den Investoren. Falls dann noch ein Batzen übrig bleibt, ist das sicher sinnvoll. Nicht jedes Jahr wird ein Doumbia nach Russland verkauft.
6. YB mit dem FC Süddeutschland (Gruss an Disler) zu vergleichen ist gelinde gesagt, zumindest zurzeit noch, schwachsinnig. YB hat keine Frau, die einfach mal so 10 Mio für ein Saisondefizit auf den Tisch legt und auch nicht so viele Fans, die hinter dem Verein stehen.
7. Ob ein IV mit dem rechten oder linken Fuss spielt, auch schon mehrfach erwähnt worden, ist so etwas von nebensächlich.

Aber eben Hauptsache man schreibt und schreibt und schreibt und schreibt....

Wow, was für ein Ignorant und Besserwisser, der meint, andere als "Schwätzer" hinstellen zu können und selber nur obskuritäten von sich gibt.
1. Wer hat denn hier behauptet, die Transfers von YB seien abgeschlossen? Lesen scheint nicht Deine stärke zu sein. Worte wie "Scheint" und "wohl" hast du wohl vor lauter schreiben und schreiben und schreiben übersehen
2. Bienvenu als Transfer für die neue Saison zu betitteln, wo er quasi die ganze Rückrunde gespielt hat, ist schon eigen. Wenn ich von neuem Spieler spreche, dann von jemandem, der neue Impulse bringt und sicher nicht einer, der schon die ganze Rückrunde gespielt hat. Schon ganz ganz merkwürdig, solche Aussagen von Dir - vor allem, wenn man mein, andere als Schwätzer betitteln zu können. Und dass Lulic als Stürmer aufläuft, könnte sein. Kann aber genausogut im Mittelfeld spielen.
3.Hat jemand gesagt, die Transfers seien finanziell unvernünftig gewesen? Wer? Du stellst immer eigenen Behauptungen als Tatsache hin, obwohl niemand davon gesprochen hat. Ganz merkwürdig Dein gesammter Beitrag.
4. Wer hat gesagt, wir müssen einen wie Frei holen für 6 Mio? Hat jemand von 6 Mio gesprochen? Wer? Aber nach dem Doumbia-Transfer vielleicht mal 3 Mio in die Hand nehmen, dass sollte schon drinliegen.
5. Auch das wieder ein totaler Unsinn. Was soll denn z.B. YB dem Doumbia ein Handgeld aus dem Transfer geben? Barer Unsinn! Handgeld weil er weggeht, weggehen will? Einfach totaler Quatsch.
6. Ich habe YB nicht dem FCB finanziell gegenübergestellt. Auch so eine Unterstellung. Vergleichen muss man die Teams aber, sie spielen ja beide in derselben Liga. Sonst brauchen wir ja gar keine Direktduelle mehr zu spielen, man darf ja YB nicht mit Basel "vergleichen" - was auch immer Du darunter verstehst.
7. Präzise sollte es heissen, dass DU es als nebensächlich empfindest. Ich nicht! Und als Beispiel habe ich Weber "zitiert", dem es auch nicht "so etwas von nebensächlich" ist. Du scheints grosse Probleme mit anderen Meinungen zu haben. Statt Argumenten kommt dann halt einfach ein inhaltsleeres Sätzchen à la so etwas von egal (tolle Argumentation!)

Ich sehe, Du bist einer dieser Allwissenden, die alles toll finden und nie hinterfragen, warum es mit den Titeln nie klappt. Deine einzige Logik ist: YB macht alles richtig. Wenns nicht klappt, dann nur, weil YB weniger Geld hat. Mit so einem Argument hätte in den letzten Jahren nur der FCB gewinnen sollen, tat es aber nicht. Sogar der FCA wurde Meister.

Also: besser einmal ein wenig nachdenken als sich in Selbstgerechtigkeit zu sulen und andere als Schwätzer zu betitteln, und gleichzeitig baren Unsinn zu schreiben.
Transfer-Thread Teil 2 |#566
23.05.2010 - 19:51 Uhr
Zitat von issos:
ich habe schon ein wenig mühe mit unserem Trainer.da weint er in der bz groß,das yb keine leader hat und das das der Grund ist das yb nicht Meister geworden ist.und jetzt wird ein lulic verplichtet der mit Sicherheit kein leader ist und ich denke er wird Probleme mit dem Kunstrassen haben.in der Abwehr haben wir mit dudar einen leader,aber vorne fehlt einer.ich bin froh das japi geht,er hat sich wen es wichtig wahr immer versteckt und keine Verantwortung übernommen.auch ein constanzo ist kein leader.wen yb diese Saison kein Titel holt muss es Konsequenzen geben,sprich die 2 Clowns müssten gehen.

Hör ich da richtig? Du willst den Trainer entlassen der Yb seit langer Zeit wieder zu den Meisterkandidaten führte? Entlassen nur wegen einer einmaligen Aussage die er sehr warscheinlich nur als Ausrede benutzt hat?
Eine Trainer Entlassung wäre wohl das dümmste das ihr machen könntet... :rolleyes

•     •     •

Reality is just a game.
Transfer-Thread Teil 2 |#567
24.05.2010 - 00:50 Uhr
Zitat von issos:
was hat der Petkovic erreicht was andere nicht erreicht haben?Andermatt hat eine Finallisimo verloren und der Rohr einen Cupfinal.nur haben diese 2 nicht groß einen Titel Anfang Saison versprochen.wen ich an den letzten Sommer denke wie er große töne gespuckt hat und nun 13 punkte Vorsprung und im Cup gegen eine Nati b Club versagt hat gibt es eigentlich nur eine Konsequenz.Wer hat in der letzten Sommerpause das Team zusammen gestellt und jammert nun das Team hat keine breite und keine Leader.und der Sportchef müsste nun auch endlich mitgehen.

Also denkst du man müsste Petkovic feuern, weil er versprochen hatte den Meistertitel zu holen?
Tut mir leid, aber ein Trainer wird meist nicht an seinen Worten sondern an seinen Fähigkeiten beurteilt.
Mein Gott, dank Herrn Petkovic könnt ihr jetzt die CL-Quali spielen und habt grosse Chancen die EL-Gruppenphase zu erreichen (falls ihr aus der Non-Champions-Route raousfliegt), wodurch ihr euren Ko-Effizienten extrem erhöhen könnt und in den nächsten Jahren international mehr erreichen könnt.
Sei doch zufrieden dass ihr soweit gekommen seid. Immerhin ist Basel der finanzstärkste Verein in der Schweiz und besitzt Spieler wie Costanzo, Frei oder Streller die ihr euch nur unter grossen Umständen leisten könntet. Vor 2-3 Saisons wart ihr noch Durchschnitt in der ASL.
Wir haben ebenfalls gegen Lausanne verloren und das im Halbfinal, trotzdem wird Forte nicht gleich gefeuert, weil es eben nicht nur am Trainer liegt.
Dein gehasster Petkovic hat übrigens einen Doumbia ganz gross heraus gebracht, für den ihr unglaubliche 10Mio. > bekommen habt.

•     •     •

Reality is just a game.
Transfer-Thread Teil 2 |#568
24.05.2010 - 04:36 Uhr
Zitat von Liverpool_Fan:
Zitat von Marcoko:
Zitat von Embe74:

5. Auch das wieder ein totaler Unsinn. Was soll denn z.B. YB dem Doumbia ein Handgeld aus dem Transfer geben? Barer Unsinn! Handgeld weil er weggeht, weggehen will? Einfach totaler Quatsch.
.

In den Vertragsklauseln ist oft drin, dass ein gewisser Betrag bei einem Transfer an den Spieler geht...

Ja das stimmt. Da wird oft vertraglich festgelegt ob der Spieler einen Anteil der Transfersumme erhält. Das kann von 1% bis 20% gehen. Kann auch höher sein in gewissen fällen. Vielleicht hatte Doumbia eine solche Klausel drin... Das sollte man nicht einfach als Quatsch abtun...

Und selbst wenn da nichts war...aus irgend einem Grund tut sich Doumbia Moskau an...schon wegen dem Geld...aber wohl nicht nur wegen dem Lohn :D
Nicht jeder Spieler möchte gerne in Russland spielen. Es ist da Gang und Gäbe, gute Handgelder zu bezahlen. um mit der mitteleuropäischen Konkurrenz mitzuhalten.
Transfer-Thread Teil 2 |#569
24.05.2010 - 04:43 Uhr
Zitat von TorreSg:

Eine Trainer Entlassung wäre wohl das dümmste das ihr machen könntet... :rolleyes

Mit Sicherheit nicht. Ich sage nicht, dass man Petkovic unbedingt entlassen muss. Aber der BSCYB hat schon eine erschreckend schwache Rückrunde gespielt. Zumeist wirkte das Team fahrig und unkonzentriert. Das darf auf keinen Fall so weitergehen. YB hat ja zuletzt eher noch mehr Punkte geholt, als es von den Leistungen her verdient gehabt hätte. Der Trainer muss also ein Thema sein. Diese Auftritte, wie man sie in Bern nun eine halbe Saison lang (!!!) ertragen hat, passen nicht zum Anspruch des Klubs.

Es geht hier nicht um den 2.Platz als Entlassungsgrund, sondern um die Art und Weise, wie man den Meistertitel verspielt hat. Ein halbes Jahr lang dumme Sprüche klopfen, aber dennoch immer schwächer werden und sich zum Schluss mit einer Kanterniederlage gegen Luzern und der verlorenen Finalissima auch noch der Lächerlichkeit preisgeben...ich weiss nicht TorreSg...ob du das als Berner auch derart witzig finden würdest :ugly

Wohl kaum :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Claudia am 24.05.2010 um 04:45 Uhr bearbeitet
Transfer-Thread Teil 2 |#570
24.05.2010 - 09:44 Uhr
Issos bei allem Respekt, du vergisst das Bilbao ein Verein ist der unter die ersten 8 (?) der spanischen Liga gekommen ist diese Saison. Es ist keine Schande wegen dem schlechteren Torverhältnis gegen so einen Klub rauszufliegen - im Gegenteil.

Ich zweifle nicht an den Fähigkeiten von Petko...ich zweifle eher am System!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.