Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Trainerfrage

06.01.2025 - 22:41 Uhr
Trainerfrage |#11
07.01.2025 - 12:43 Uhr
Zitat von Cabeleira
Fiel ist nicht das Problem, die Lösung allerdings auch nicht.
Man vergisst hier zu gern, dass es auch Zecke und Weber sein werden, die den nächsten Trainer aussuchen. Genauso wie unsere tollen Spieler. Wenn die Trefferquote bei Spielerzugängen ein Indiz für Trainer sind, wären es dann einer aus fünf Versuchen. Three to go!daumen-hoch

... also das mit dem aussuchen des Trainers bezweifle ich noch sehr stark. Ich denke eher, das wenn irgendwann ein neuer Trainer kommt, wir das bekommen, was perspektivlos auf dem Markt übrig ist.

Leider will sich uns keiner "antun". Früher waren es Preetz & Co. die der Grund waren, heute sind es unsere Rahmenbedigungen (finanziell) und das Duo Weber, Zecke und all die anderen unseres neuen filzigen Wegs,
die gute Leute mit Potential wahrscheinlich davon abhalten zu uns zu kommen.

Diese Talente gehen lieber zu anderen aufstrebenden Vereinen. Die letzte richtig gute Trainerverpflichtung - auch mit Sachverstand - war nach Röber nur Favre. Ansonsten nur Stückwerk und Arbeitslose.

Warum ist das wohl so?
Trainerfrage |#12
07.01.2025 - 15:15 Uhr
Vielleicht hätte man wirklich etwas neues versuchen sollen und O. Reiß befördern sollen. Denke er wäre vielleicht auch etwas mutiger einige Talente, die eben dran sind an dem Profikader spielen zu lassen, wenn jegliche Alternativen fehlen und den Kader nicht so umgebaut, dass Spieler auf fremden Positionen aushelfen müssen, was uns am Ende auch Qualität kostet. Man hat ihn ja sicherlich nicht umsonst nach ManCity geholt.

https://www.transfermarkt.de/oliver-reiss/profil/trainer/71515
Trainerfrage |#13
07.01.2025 - 16:54 Uhr
Zitat von Feuervogely
Super, nun können wir das Trainerbashing hier konzentriert betreiben. Ich finde das unseriös.

Dir oder anderen steht es völlig frei Bereiche des Forums zu nutzen oder auch zu ignorieren (ob man das dann noch verkündigen muss, ist mMn eher fragwürdig), wenn du eine Umfrage für Bashing hälst.

Das Stimmungsbild von den bisher 150 Nutzern kann genauso jeder selbständig interpretieren.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Trainerfrage |#14
08.01.2025 - 07:07 Uhr
Zitat von Feuervogely
Super, nun können wir das Trainerbashing hier konzentriert betreiben. Ich finde das unseriös.

Genau,
nicht bashen sondern loben!

Der Punkt 'hat die Erwartungen mehr als erfüllt' fehlt nämlich. zwinker

Aber mal ernsthaft:
mir fällt es auch (zu) schwer, mich auf einen Punkt festzulegen.
Trainerfrage |#15
08.01.2025 - 07:46 Uhr
Ich muss sagen, dass ich diesen Thread auch wenig unseriös finde und irgendwie nicht wirklich sinnvoll.

Egal was wer hier wie abstimmt...schlussendlich wird wieder nur ein "Schuldiger" gesucht.

Dabei betone ich das "ein".

Es muss ja jemand schuld sein, wenn man nicht aufsteigt oder in der ersten Liga performt.

Ich wünsche mir hier zum wiederholten Mal einfach mehr Realismus. Es ist immer zu einfach einen Trainer für alles verantwortlich zu machen. Auch Aussagen wie "man hätte ihn gar nicht einstellen dürfen" oder "Er muss gehen und das gesamte Präsidium mit ihm"......und dann?

Leute Leute. Die Mitgliedszahlen explodieren. Wir haben endlich mal wieder Emotionen im Stadion. Wir haben in vielen vielen Bereichen enorm zugelegt trotz eines massivem Sanierungsprojektes. Ich wiederhole: MASSIV.

Vor 1 Jahr war ich mir ehrlich gesagt nichtmal sicher, ob wir die Lizenz für die 2. Bundesliga bekommen werden und dann folgte im Sommer eine Transferperiode, welche ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet hätte. Die Spieler sind eigentlich fast zu gut für das, was wir eigl ausgeben dürften.

Man kann also nichtmal sagen, dass wir am falschen Ende sparen würden. Dennoch fehlt es natürlich an individueller Qualität im Kader, weil wir erneut nicht aussortieren über Jahre hinweg. Das hat natürlich auch Gründe, denn es muss erstmal jemand gefunden werden für den Kaderplatz. Auch völlig klar.

Ich möchte hier gar nichts schön reden oder rechtfertigen, denn es kann immer besser laufen. Aber es durchaus eine viel viel längere Kette an Probleme/Schuldigen als jetzt einfach den Trainer ins Licht zu rücken.

Vor allem muss man sich IMMER die Frage stellen: Gibt es derzeit eine Alternative? Was kostet bspw. ein Leitl, ein Materazzo, ein Mr X?

Ich stelle sogar die Frage: Welche Trainer möchte denn in dieser Situation zu uns? Er wird doch eh nach 6 Monaten komplett zerrissen, wenn er überhaupt so lange aushält.

Das kuriose ist ja, hätten wir einfach 2 Spiele mehr gewonnen, sprich uns nicht in den Schlussminuten Tore gefangen, dann würde wieder niemand hier schreien. Aufstieg vor der Brust und alles gut. Egal wie gurkig alle spielen.

Ja wir haben den teuersten Kader der Liga. Wir haben aber auch eine sehr junge Startelf, ein neues System, viele verletzte Spieler, die uns dazu zwingen mit teils "aussortierten" Spielern zu performen. Spieler wie Zeefuik gehören einfach nicht auf den Platz. Wenn die Alternative fehlt, kann man aber auch nicht meckern.

Schwierige Situation, aber ich glaube nicht, dass ein anderer Trainer jetzt aus der Truppe eine konstante Mannschaft in kurzer Zeit formt. Meine Meinung.

•     •     •

Herthaner
Trainerfrage |#16
08.01.2025 - 08:15 Uhr
Der von den Fans als Heilsbringer empfangene Meyer nahm sämtliche Spieler, auch die Rekonvaleszenten und verletzten Profis, mit auf die Kanaren, wollte so den „Geist von Maspalomas“ erzeugen. „Mit Härte und Spaß“ so sein Motto. Meyers saloppe Ansage: „Nach dem Trainingslager kenne ich die Jungs alle beim Namen.“
Vielleicht wird so eine Umfrage hier auch n bissl zu ernst genommen. Ich denke schon das es unser Anspruch sein sollte, Entwicklung zu sehen. Dann könnte ich mir vorstellen, dass es diese Umfrage oder einige Diskussionen gar nicht gäbe.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Trainerfrage |#17
08.01.2025 - 15:10 Uhr
Zitat von marvstar

Egal was wer hier wie abstimmt...schlussendlich wird wieder nur ein "Schuldiger" gesucht.

Das ist nun mal (leider) das gewohnte Geschäft im Fussballbusiness (mit wenigen Ausnahmen, wir gehören halt bisher nicht zu diesen Ausnahmen).

Hertha wird allgemein stark hinterfragt derzeit, es ist nun mal sehr unwahrscheinlich, dass nicht der Trainer der erste ist, der auf der Abschussrampe steht. Daher muss und darf man sich diesen Fragen stellen. Wer das nicht aushalten kann, der braucht doch hier nicht reinzuschauen.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Trainerfrage |#18
09.01.2025 - 00:05 Uhr
Zitat von marvstar
Wir haben in vielen vielen Bereichen enorm zugelegt trotz eines massivem Sanierungsprojektes. Ich wiederhole: MASSIV.

Abseits der Mitgliderzahlen - die btw. quasi überall massiv steigen - wo hat Hertha denn zugelegt? Und das dazu noch massiv?

Und was genau meinst du mit massivem Sanierungskonzept, wenn man weiterhin riesige Verluste einfährt - und das trotz einmaliger Finanzspritzen von 777 und den einmaligen Transfererlösen, die man "dank des Abstieges" erzielt hat.
Diese Jahr muss man das tafelsilber verkaufen, um eine Chance auf ein ausgelichenen Haushalt zu haben. Und es ist unwahrscheinlich, dass das überhaupt reichen wird.

Sanierung bedeutet sich finanziell und/oder infrastrukturell zu verbessern, oder?
Wir machen weiterhin heftige Schulden, aber wir bauen ja nichts oder schaffen irgendwie bauliche Werte.

Nicht nur wegen dieser Passage verstehe ich deinen Beitrag überhaupt nicht.

Was ist an einer Umfrage so schlimm?
Selbst wenn sie obsolet wäre, schadet sie ja nicht.

Und, bei der Entwicklung der letzten zwei Jahre MUSS es Schuldige geben. Da können unmöglich alle gute Arbeit geleistet haben, denn dann wäre man finanziell oder/und sportlich besser.
Mit zweimal dem höchsten/zweithöchsten Etat der Liga, extremen Defizit in der Bilanz im tiefen Mittelmaß zu versacken, da muss es irgendwo schlechte Arbeit geben.

Was man mM nach kritisiern kann, ist dass es noch weitere Auswahlmöglichkeiten geben sollte und Mehrfachnennungen.
Denn wie gesagt, es muss nun wirklich nicht nur einen Schuldigen geben, mindestens einen Unterperformer muss es aber geben mM.
Trainerfrage |#19
09.01.2025 - 05:45 Uhr
Er hätte nie eingestellt werden dürfen. Die Erkenntnis kam allerdings recht spät, auch wenn es damals abzusehen war. Den Klugscheißer will ich jetzt nicht spielen, da irgendwo die Hoffnung bestand, dass die verantwortlichen Herren irgendwas sehen, was ich nicht sehe.

Pustekuchen.

Die sportliche Leistung ist unterirdisch, trotz der schwierigen Bedingungen. Das wird auch nicht in der Rückrunde besser.

Fiel raus. Die Hinrunde hat mir gereicht.

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***
Trainerfrage |#20
09.01.2025 - 12:09 Uhr
Fiel hatte bei Nürnberg eine katastrophale Bilanz, mit Platz 14 bei den geschossenen Toren und Platz 17 bei Gegentoren. Dazu hatte Nürnberg nur geringfügig mehr Ballbesitz als Hertha im selben Jahr unter Dardai und einen katastrophalen Negativlauf in der zweiten Saisonhälfte. Wäre Hertha ein Verein, der ins Risiko gehen muss, um sich in der Liga zu halten, weil man entweder das Prestige oder die finanziellen Möglichkeiten nicht hat, um auf dem "normalen Trainermarkt" jemand passenden zu finden, hätte ich diese Wahl verstanden.

Hertha hatte aber bereits einen Trainer angestellt, der bessere Ergebnisse als Fiel erzielt hat. Hertha hatte auch Geld um sich einen anderen Trainer zu leisten, der nachweislich bessere Ergebnisse als Fiel geliefert hat (sonst hätte man die 500k Ablöse nicht gezahlt). Trainer mit besserem Leistungsnachweis und im Sommer verfügbar waren z.B. Uwe Neuhaus, Markus Gisdol, Thomas Reis , Tim Walter, Hecking (um nur von Trainern zu sprechen, die keinen Job hatten).

Auch jetzt gibt es weiterhin einige Trainerkandidaten auf dem Markt, die bessere Leistungsnachweise haben als Fiel. Dazu gehören bis auf Reis alle oben genannten, aber auch Stefan Leitl, Torsten Lieberknecht, Alexander Zorniger, Pellegrino Mattarazo, Bo Svensson. Damit möchte ich nicht behaupten, dass die alle unbedingt zu Hertha hätten kommen wollen, noch dass ich sie unbedingt gerne bei Hertha gesehen hätte. Aber sie haben alle bereits deutlich mehr in ihrer Karriere erreicht, als ein Fiel, dessen bestes Karriereergebnis als Trainer der aktuelle, enttäuschende 12. Platz mit Hertha BSC ist.

Meiner Meinung nach ist jeder weitere Trainingstag, jede weitere Transferperiode und jedes weitere Spiel mit Fiel nicht sinnvoll in Bezug auf die langfristige Entwicklung des Vereins. Man hätte sich im Sommer für jemand anderen entscheiden müssen und auch jetzt gibt es interessante Alternativen. Fiel mag ein toller Typ sein, sein Auftritt bei Hertha war sicherlich bisher menschlich einwandfrei und die Stimmung in der Mannschaft scheint bisher auch sehr positiv zu sein. Es ist ihm zu wünschen, dass seine Ideen in der Rückrunde fruchten und Hertha doch noch zu der Mannschaft wird, die er sehen möchte. Und so bleibt bei Hertha BSC im Jahr 2025 alles beim Alten. Es regiert das Prinzip Hoffnung, es rebelliert der Verstand und gefühlt sieht die ganze Fussballwelt etwas, was die Entscheidungsträger nicht sehen (wollen). Leider haben genau diese in der Vergangenheit nicht unbedingt mit Expertise geglänzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanscap am 09.01.2025 um 12:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.