Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Trainerfrage

25.01.2023 - 14:31 Uhr
Trainerfrage |#161
05.02.2023 - 18:37 Uhr
Zitat von AresX
Zitat von ber-olymp

Zitat von AresX

Zitat von Ron-D

Zitat von AresX

Dardai wäre als Feuerwehrmann definitiv eine Lösung, falls Schwarz auch Zuhaue in Gladbach verlieren sollte. Falls wir dann die Klasse halten sollten, könnte man mal wieder bei Favre anfragen. Hertha war damals unter ihm eine Waffe. Ob er aber auf uns Bock hätte steht in den Sternen...

Jedenfalls ist er aktuell frei und durch den Rauswurf bei Nizza könnte er den Ehrgeiz haben es in irgendeiner Form wieder zu beweisen.

Wenn man Dardai als Feuerwehrmann holt und er rettet uns mal wieder vor dem Abstieg, dann hole ich doch keinen neuen Trainer zur neuen Saison.
Oder wäre dir ein Mittelfeldplatz in der Liga unter Dardai zu langweilig??

Es geht mir nicht darum, dass es mir zu langweilig wäre. Ein paar Jahre Ruhe um etwas neues aufzubauen wäre super. Allerdings geht es mir eher darum eine Spielphilosophie zu begründen, die auch schön anzusehen ist um langfristig etwas aufbauen zu können. Dardai in allen Ehren, aber schön ist das nicht mit anzusehen.

Dardai als Trainer bei uns ist immer eine Option und vorallem war er in den letzten Jahren der einzige Trainer bei dem eine positive Entwicklung klar erkennbar war. (Sofern man diese auch sehen will)

Du sprichst davon, dass die Spielweise nicht schön mit anzusehen sei - was in vielen Spielen unter seiner Leitung zutrifft - allerdings sind die Spiele aktuell auch nicht schön mitanzuschauen und das nicht erst seit kurzem. Weder die Defensivarbeit stimmt, noch das Offensivspiel. In allen vier Spielen in diesem Jahr waren wir Chancenlos und wir erwecken nicht den Eindruck ein klaren Plan zu haben, wie wir zu Punkte kommen wollen.

Wenn also die aktuellen Spiele nicht gut mitanzuschauen sind und wir keine Punkte holen, was spricht dagegen mit einem Trainer zu arbeiten bei dem die Spiele ebenfalls nicht schön mitanzusehen sind aber, zumindestens hat es die Vergangenheit gezeigt, mehr Punkte geholt werden?
Ich persönlich bin der Meinung, dass wir uns von diesem unbedingten Wunsch der Hacke, Spitze 1,2,3 und dem Hurra Fußball verabschieden und endlich wieder alles dem Erfolg unterordnen sollten. Das war letztendendes das, was uns vor einigen Jahren nämlich auf ruhige Fahrwasser geführt hatte.
Lieber über ein nicht schön anzuschauendes Spiel meckern bei dem wir am Ende glücklich gewinnen als darüber, dass die Jungs mal wieder (was auch lange her ist) tollen Einsatz gezeigt haben aber mit 0 Punkten ins kuschelige Heim fahren.

Ich glaube du hast meinen vorherigen Post nicht gelesen. Ich bin ebenso der Meinung, dass der aktuelle Fußball nicht effizient ist und uns Punkte beschert. Entsprechend wäre ich in der aktuellen Lage ebenfalls für einen Dardai als Feuerwehrmann. Allerdings würde ich mir Favre hier ab Sommer wünschen unter dem wir damals erfolgreich waren und ebenfalls schöneren Fußball gespielt haben. Daher verweise ich jetzt nur kurz auf meine Antwort oben.

Vielleicht habe ich dich missverstanden. Favre als Coach wäre durchaus interessant, aber sollte Dardai wie durch ein Wunder wieder kommen und uns in der Liga halten (ich glaube nicht irgendwas davon passieren wird) dann musst du auch mit ihm in die Nächste Saison. Favre als Trainer wäre zwar toll, ich glaube allerdings nicht das er nochmal für Hertha arbeiten wird.
Trainerfrage |#162
05.02.2023 - 18:49 Uhr
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass weder ein Favre, noch ein Dardai an vergangene Erfolge anknüpfen würden.
A) eine andere Zeit und bessere Spieler und
B) zuviel Getöse und missmut beim Abgang.
Man sollte daher einen gänzlich neuen, und nicht bereits hier schonmal arbeitenden Trainer verpflichten, der den Verein nicht kennt und somit ein objektives Urteil über die Spieler fällen kann.
Ich halte nichts von "wiederholten" Traineraktivitäten beim "ehemaligen" Verein.
Wird eh schwer, da wir Sandro Schwarz und kein Geld für Abfindung haben.
Somit bleibt nur die Hoffnung auf Besserung und dass Sandro Schwarz sein System hinterfragt und schwerpunktmäßig die Schwachstellen behebt.

•     •     •

Es geht immer weiter!
Trainerfrage |#163
05.02.2023 - 19:10 Uhr
Zitat von ber-olymp
Zitat von AresX

Zitat von ber-olymp

Zitat von AresX

Zitat von Ron-D

Zitat von AresX

Dardai wäre als Feuerwehrmann definitiv eine Lösung, falls Schwarz auch Zuhaue in Gladbach verlieren sollte. Falls wir dann die Klasse halten sollten, könnte man mal wieder bei Favre anfragen. Hertha war damals unter ihm eine Waffe. Ob er aber auf uns Bock hätte steht in den Sternen...

Jedenfalls ist er aktuell frei und durch den Rauswurf bei Nizza könnte er den Ehrgeiz haben es in irgendeiner Form wieder zu beweisen.

Wenn man Dardai als Feuerwehrmann holt und er rettet uns mal wieder vor dem Abstieg, dann hole ich doch keinen neuen Trainer zur neuen Saison.
Oder wäre dir ein Mittelfeldplatz in der Liga unter Dardai zu langweilig??

Es geht mir nicht darum, dass es mir zu langweilig wäre. Ein paar Jahre Ruhe um etwas neues aufzubauen wäre super. Allerdings geht es mir eher darum eine Spielphilosophie zu begründen, die auch schön anzusehen ist um langfristig etwas aufbauen zu können. Dardai in allen Ehren, aber schön ist das nicht mit anzusehen.

Dardai als Trainer bei uns ist immer eine Option und vorallem war er in den letzten Jahren der einzige Trainer bei dem eine positive Entwicklung klar erkennbar war. (Sofern man diese auch sehen will)

Du sprichst davon, dass die Spielweise nicht schön mit anzusehen sei - was in vielen Spielen unter seiner Leitung zutrifft - allerdings sind die Spiele aktuell auch nicht schön mitanzuschauen und das nicht erst seit kurzem. Weder die Defensivarbeit stimmt, noch das Offensivspiel. In allen vier Spielen in diesem Jahr waren wir Chancenlos und wir erwecken nicht den Eindruck ein klaren Plan zu haben, wie wir zu Punkte kommen wollen.

Wenn also die aktuellen Spiele nicht gut mitanzuschauen sind und wir keine Punkte holen, was spricht dagegen mit einem Trainer zu arbeiten bei dem die Spiele ebenfalls nicht schön mitanzusehen sind aber, zumindestens hat es die Vergangenheit gezeigt, mehr Punkte geholt werden?
Ich persönlich bin der Meinung, dass wir uns von diesem unbedingten Wunsch der Hacke, Spitze 1,2,3 und dem Hurra Fußball verabschieden und endlich wieder alles dem Erfolg unterordnen sollten. Das war letztendendes das, was uns vor einigen Jahren nämlich auf ruhige Fahrwasser geführt hatte.
Lieber über ein nicht schön anzuschauendes Spiel meckern bei dem wir am Ende glücklich gewinnen als darüber, dass die Jungs mal wieder (was auch lange her ist) tollen Einsatz gezeigt haben aber mit 0 Punkten ins kuschelige Heim fahren.

Ich glaube du hast meinen vorherigen Post nicht gelesen. Ich bin ebenso der Meinung, dass der aktuelle Fußball nicht effizient ist und uns Punkte beschert. Entsprechend wäre ich in der aktuellen Lage ebenfalls für einen Dardai als Feuerwehrmann. Allerdings würde ich mir Favre hier ab Sommer wünschen unter dem wir damals erfolgreich waren und ebenfalls schöneren Fußball gespielt haben. Daher verweise ich jetzt nur kurz auf meine Antwort oben.

Vielleicht habe ich dich missverstanden. Favre als Coach wäre durchaus interessant, aber sollte Dardai wie durch ein Wunder wieder kommen und uns in der Liga halten (ich glaube nicht irgendwas davon passieren wird) dann musst du auch mit ihm in die Nächste Saison. Favre als Trainer wäre zwar toll, ich glaube allerdings nicht das er nochmal für Hertha arbeiten wird.

Ich halte Favre für keine gute Lösung aufgrund von 2-3 Gründen:
1. Würden wir absteigen, würde er mit in die 2. Liga kommen ? Ich wage das zu bezweifeln.
2. Ist Favre kein Trainer für ein Konstante im Verein. Seine Arbeit wird irgendwann durchschaut und manche Entscheidung sind von ihm manchmal aus Trotz gemacht worden. Siehe die Stationen nach uns, wo es sehr gut lief und plötzlich garnicht mehr, da immer am System "gepfeilt würde".
(3, da auch in 2) Ich erinnere mich da gerne an letzten Spieltag, an dem wir uns hätten für die CL qualifizieren können und er die halbe B-Mannschaft spielen ließ. Warum auch immer. Ein ist ein sehr schwieriger Charakter.
Trainerfrage |#164
05.02.2023 - 20:07 Uhr
Argh…Don’t remember. Der Spieltag… Das habe ich bis heute nicht verknust angry

Für mich eine komische Story.
Trainerfrage |#165
05.02.2023 - 20:16 Uhr
Zitat von Zelryz

2. Ist Favre kein Trainer für ein Konstante im Verein. Seine Arbeit wird irgendwann durchschaut und manche Entscheidung sind von ihm manchmal aus Trotz gemacht worden. Siehe die Stationen nach uns, wo es sehr gut lief und plötzlich garnicht mehr, da immer am System "gepfeilt würde".

Merkwürdige Argumentation.
Steht denn einer von den ungefähr 20 Trainern (ich hab nicht gezählt), die nach ihm bei Hertha waren für Konstanz?
Und leider läuft es bei allen Trainern, die HBSC sich leisten kann, 'plötzlich gar nicht mehr'.

Aber ich glaube nicht, dass Favre noch mal zu uns kommen würde.

Und an die Dardai Fans:
Mit Rumpel-Fußball in der Liga bleiben?
Dann braucht man kein neues Stadion.
Dafür würde das Amateurstadion reichen.
Denn das interessiert in dieser Stadt keinen mehr.
Trainerfrage |#166
05.02.2023 - 20:32 Uhr
Zitat von Meister_Joda
Zu 1.: Falsch und absolut krank, sowas zu behaupten. Er ist tatsächlich der einzige Trainer, der Spieler nachhaltig besser gemacht hat. Maier unter Dardai 26 Millionen Marktwert, Mitchell Weiser absoluter Unterschiedsspieler unter Dardai, Lazaro nur unter Dardai bei Hertha mit Topleistungen, bei allen anderen Stationen schwach. Brooks, Schulz sogar Selke waren unter Dardai besser als sonst. Also: Falsch.

Ich sprach von NACHHALTIG besser gemacht! Bedeutet: Einen Spieler derart weiterentwickelt, dass dieser davon im weiteren Karriereverlauf auch weiterhin irgendwie profitiert hätte. Und auch wenn das alles andere als in deiner Absicht lag, so hast Du mir mit deiner pampigen Antwort sogar Recht gegeben! Du schreibst ja selbst, dass kein Spieler nach Dardai auf ähnlichem Leistungslevel agieren konnte. Was bedeutet das? Dardai hat es KURZZEITIG geschafft, dass die Spieler VORÜBERGEHEND an oder sogar ÜBER ihrer Leistungsgrenze gespielt haben. Sie haben klassisch "überperformt"! Mehr nicht.

Zitat von Meister_Joda
Zu 2.: Wo ist dein Argument? Soll der perfekte Trainer jetzt jedes Spiel mit einer anderen Formation auflaufen lassen?

Nein, das ist eine Behauptung von Dir. Aber man darf von einem guten Trainer erwarten, dass er irgendwann einmal merkt, wenn etwas nunmal absolut nicht funktioniert und er dementsprechend etwas ändert. Ob das nun ein einfacher Spielerwechsel ist, um einen bestimmten Mannschaftsteil zu stärken oder notfalls auch mal das System ändern, um etwas zu bewirken. Für all das ist ein Dardai nun wirklich nicht bekannt.

Zitat von Meister_Joda
Zu 3.: Auf so etwas gehe ich nicht ein.

Na dann lass es halt! Schade, aber wenn einem nichts einfällt, dann ist es vermutlich auch besser so.

Zitat von Meister_Joda
Zu 4.: Wild. Zum Glück kennst du Ihn so gut persönlich und kannst das so gut einschätzen.

Auch das habe ich nie behauptet. Es scheint aber ein gerngenutztes Stilmittel von Dir zu sein, deinem Gegenüber gerne Dinge zu unterstellen, die so einfach nicht zutreffen. Was ICH in Dardais zweiter Amtszeit hier beobachtet habe, hat mir diesen Eindruck nunmal bestätigt. Er hat die gleichen Fehler wie in seiner ersten Amstzeit begangen, hat sogar angefangen, sich selbst klein zu machen (z.B. alls er in der dritten Person von sich sprach und meinte "Pal ist nur ein kleiner Trainer"). Auch taktisch war eben von der ersten zur zweiten keinerlei Entwicklung zu erkennen. Ist halt mein Eindruck. Sorry, wenn Du das offenbar anders siehst.

Zitat von Meister_Joda
Zu 5. : Europapokal und gesichertes Mittelfeld. Mehr muss ich dazu nicht sagen. Wenn du dir lieber Covic Zauberfußball und Schwarz Monsterpressing mit 3 Siegen in 19 Spielen reinziehen willst. Enjoy!

Und die nächste Unterstellung Deinerseits (das wird langsam echt durchschaubar! Fällt Dir echt nicht besseres ein?)!
WO habe ich geschrieben, dass ich "Covic Zauberfußball und Schwarz Monsterpressing" sehen will? HÄ? Kollege Blase? NIRGENDS! Covic war ein Fehler, Ja! Und Schwarz war ein Fehler, JA! Diesen aber korrigieren, um zum dritten Mal auf einen Dardai zu setzen, hielte ich ebenfalls für einen Fehler. Klar, soweit?
Der Fussball hat sich nunmal weiterentwickelt und vor allem DIE LIGA hat sich insgesamt weiterentwickelt. Belege dafür? Guck auf die Tabelle! Da steht auf Platz 2 ein Verein, der erst seit dreieinhalb Jahren in der Liga ist. Hoffenheim (vor ein paar Jahren noch Daueraspirant auf den Europapokal) kommt uns langsam entgegen. Freiburg (einst die Fahrstuhlmannschaft) ist inzwischen dauerhaft in der ersten Tabellenhälfte angekommen. Leverkusen (ehemals Vizekusen) steht derzeit auf Platz 10. Schalke (früher mal Eurofighter genannt!) ist gerade aus der 2. Liga wieder aufgestiegen und bereits wieder auf dem Rückweg.
Und wir?? Wir dümpeln SEIT JAHREN in der Abstiegszone herum und haben uns eben KEIN STÜCK weiterentwickelt. Und diese "Stagnatio" hat eben nicht erst mit Tayfun Korkut oder Sandro Schwarz begonnen, sondern aus meiner Sicht seitdem man sich das ERSTE Mal von einem Pal Dardai getrennt hat (Juli 2019).

Zitat von Meister_Joda
Zu 6.: Klar, ist aber bei jedem Trainer so. Er hat mit Sicherheit auch schon den ein oder anderen Sieg eingewechselt aber die Mühe die Statistik rauszusuchen wirst du dir sicher nicht machen, weil sie dein unsinniges Narrativ zerstört.

Dann mach DU Dir doch die Mühe und widerlege mein "unsinniges Narrativ", indem Du mir das Gegenteil belegst! Du wirst nichts finden.

Und noch etwas zum Abschluss:
Ich habe hier wirklich den Eindruck, dass einige "ihren Pal" auf ein Podest heben, das ihm einfach nicht gerecht wird. Ja, er hat hier in seiner ersten Amtszeit einen sehr guten Job gemacht. Das gebe ich ohne Umschweife zu. Aber zu glauben, dass wir hier einfach nur wieder einen Pal Dardai einsetzen müssen und dann läuft es wieder, ist mir einfach zu kurz gedacht, denn es bedarf vieler weiterer Änderungen. Ohne diese würde der Weg auch unter einem Pal Dardai ohne Umwege in die 2. Liga führen.
Trainerfrage |#167
05.02.2023 - 20:44 Uhr
@Waldmeister49

Ich bin alles andere als Dardai Fan und sehe es größtenteils wie du. Er ist kein Trainer, der eine Mannschaft konzeptionell entwickelt. Keiner der für offensiven oder attraktiven Fußball steht. Meiner Meinung nach auch keiner, der großes taktisches Verständnis hat.

ABER - wenn er wie du es sagst Spieler selbst kurzfristig so pushed, dass die outperformen, ist das schon mal besser, als das Gegenteil. Also Spieler underperformen, so wie im Grunde in den letzten Jahren bei uns.

Ich bin auch eher gegen Dardai - aber einiges muss man einfach anerkennen.
Trainerfrage |#168
05.02.2023 - 21:28 Uhr
Zitat von marcello84

@Waldmeister49

Ich bin alles andere als Dardai Fan und sehe es größtenteils wie du. Er ist kein Trainer, der eine Mannschaft konzeptionell entwickelt. Keiner der für offensiven oder attraktiven Fußball steht. Meiner Meinung nach auch keiner, der großes taktisches Verständnis hat.

ABER - wenn er wie du es sagst Spieler selbst kurzfristig so pushed, dass die outperformen, ist das schon mal besser, als das Gegenteil. Also Spieler underperformen, so wie im Grunde in den letzten Jahren bei uns.

Ich bin auch eher gegen Dardai - aber einiges muss man einfach anerkennen.

Dardai hat sicherlich viel geleistet. Viele von dem Gesagten stimmt natürlich.
Aber begeben wir uns dann nicht in einen Teufelskreis? Ja, OK... Vielleicht rettet er uns. Vielleicht bringt er uns ins untere Mittelfeld. Aber dann muss es wieder vorwärts gehen. Dann kommt wieder Covic... Ach nee... Das/den hatten wir schon.
Der Anspruch wird der Gleiche bleiben.
Jetzt wünschen sich natürlich alle die Sicherheit von Dardai.
Aber danach wollen die Meisten (auch ich) mehr. Und er muss wieder gehen.
Meiner Meinung nach brauchen wir ein komplettes Konzept auf Dauer, das sofort stabilisiert, aber anschließend nicht stagniert.
Und nein, ich habe keine Lösung!

•     •     •

Ha Ho He

Dieser Beitrag wurde zuletzt von eCanze am 05.02.2023 um 21:31 Uhr bearbeitet
Trainerfrage |#169
05.02.2023 - 21:30 Uhr
Gehen wir mal davon aus das Schwarz vielleicht in 2-3 Wochen fliegt. Hinzu kommt das der liebe Kay gerne mehr Hertha DNA im Verein hätte.
Dardai macht natürlich auf den ersten Blick total Sinn, da er solche Aufgaben bereits hinbekommen hat.
Davon abgesehen das der spielstil nicht wirklich attraktiv, ist er für unsere Verhältnisse meist erfolgreich gewesen.
Wenn, dann will er mit Sicherheit nicht wieder nur der Retter sein sondern eine dauerhafte Anstellung, auch noch nach einem möglichen Abstieg.

Trotzdem kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen das er es nochmal macht, die Sportbild schrieb vor einigen Tagen ja auch bereits das Dardai nicht nochmal zur Verfügung stehen sollte.

Welche Lösungen gäbe es noch mit Hertha DNA und Verhältnismäßig günstig? Eins ist klar ein neuer externer Trainer wird mit Sicherheit teuer sein oder wie Fallobst wie Konsorten Korkut, Skibbe etc.

Ante Covic? Ich hoffe und denke nicht das er nochmal die Chance bekommt.

Mir fällt nur noch Oliver Reiß ein. Ob man ihm das zutrauen kann und er es wuppen könnte kann ich nicht beurteilen da ich den jungen Mann überhaupt nicht kenne.
Trainerfrage |#170
05.02.2023 - 21:41 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Gehen wir mal davon aus das Schwarz vielleicht in 2-3 Wochen fliegt. Hinzu kommt das der liebe Kay gerne mehr Hertha DNA im Verein hätte.
Dardai macht natürlich auf den ersten Blick total Sinn, da er solche Aufgaben bereits hinbekommen hat.
Davon abgesehen das der spielstil nicht wirklich attraktiv, ist er für unsere Verhältnisse meist erfolgreich gewesen.
Wenn, dann will er mit Sicherheit nicht wieder nur der Retter sein sondern eine dauerhafte Anstellung, auch noch nach einem möglichen Abstieg.

Trotzdem kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen das er es nochmal macht, die Sportbild schrieb vor einigen Tagen ja auch bereits das Dardai nicht nochmal zur Verfügung stehen sollte.

Welche Lösungen gäbe es noch mit Hertha DNA und Verhältnismäßig günstig? Eins ist klar ein neuer externer Trainer wird mit Sicherheit teuer sein oder wie Fallobst wie Konsorten Korkut, Skibbe etc.

Ante Covic? Ich hoffe und denke nicht das er nochmal die Chance bekommt.

Mir fällt nur noch Oliver Reiß ein. Ob man ihm das zutrauen kann und er es wuppen könnte kann ich nicht beurteilen da ich den jungen Mann überhaupt nicht kenne.

Ich würde noch den Namen Rekdal in den Ring werfen.
Dieser ist aber noch bis Ende 24 bei Rosenborg unter Vertrag...

•     •     •

Ha Ho He
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.