Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Trainerfrage

25.01.2023 - 14:31 Uhr
Trainerfrage |#181
06.02.2023 - 09:22 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von Pal1975

Zitat von mightymouse2003

Hauptstadtderby hören.

Gute Analyse vom Axel Kruse.

Lohnt sich zu hören.

Sachlich und auf den Punkt.

Wo finde ich das denn?

https://open.spotify.com/episode/2MAz4aC5SVTBKxAlryuCOT?si=Y9TcdMulQNWhjRhsYdA8uA

Müsste das sein

wer kein Spotify Premium besitzt kann es auch hier hören. Circa ab min 17 beginnt das Thema Hertha, vorher wird Union thematisiert.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/hauptstadtderby/hauptstadtderby.htm/doc=%21content%21rbb%21inf%21rubriken%21sport%21hauptstadtderby%21unions-titeltraeume--herthas-trainerthema--130-.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 06.02.2023 um 09:23 Uhr bearbeitet
Trainerfrage |#182
06.02.2023 - 11:23 Uhr
Zitat von Mongbat

Zitat von marvstar

Ok, es spricht sehr viel für Pal. Nur wen als Co-Trainer holen? Ante ist derzeit nicht sehr erfolgreich. Oliver Reiß befördern?

Ich würde nach der PK vermuten, dass Oliver Reiß die Nachfolge von Schwarz antreten würde, sollte dieser entlassen werden. Nicht als Co-Trainer, sondern als Cheftrainer.

darf ich Fragen wie du darauf kommst? Coolsmile

Ich für mich muss irgendwie sagen, dass die Luft bei Schwarz (leider) schon raus ist. Er holt mich zwar immer mal wieder ab, wie bei der PK vor dem Spiel gegen Frankfurt wo er klare Ansagen gemacht hat und nochmal die Sinne hat Schärfen wollen. Wenn ich dann aber wieder das Auftreten der Mannschaft sehe habe ich den Eindruck das die Spieler es nicht mehr umsetzen können was Schwarz fordert. Man wundert sich ja doch was ein Trainerwechsel bewirken kann und (wenn auch vielleicht nur kurzzeitig) neue Kräfte freisetzt.
Wenn man wirklich noch irgendwie die Klasse halten will bzw. auf den Relegationsplatz schielt sollte man rechtzeitig die Reisleine ziehen. Ich kann mir nicht vorstellen das Kay Bernstein und Co dies weiter einfach mit ansehen, weil man muss schon klar sagen, dass die Mannschaft (auch vor der Winterpause) echt grausam spielt. Natürlich gibt es in den einzelnen Spieler Ausnahmen aber weitestgehend ist das ist ganz ganz magere Kost.
Ich finde es auch immer zu einfach zu sagen, dass die Mannschaft einfach zu schlecht ist. Ich glaube einfach das die Taktik die das Trainerteam wählt einfach nicht für den Kader ausgelegt ist, bzw. es wirkt von außen so. Es kann natürlich auch sein das Schwarz eine gute Taktik hat, die Mannschaft aber dies in keinster Weise umsetzt.
Mit unserer Truppe kann man wohl einfach keinen offensiven erfolgreichen Fußballspielen, dafür ist unser Spielermaterial (ich sag es mal knallhart) zu schlecht/schwach.
Trotzdem könnte es sein, dass wir mit unserem Kader aber einen defensiven Fußballspielen können, der vielleicht nicht schön ist anzusehen, dafür aber mehr Punkte einbringt und da bin ich dann wieder bei Schwarz.
Ich finde es einfach ein wenig traurig, dass Schwarz permanent an der Formation fest hält und immer wieder so aufstellt. Sunjic hat defensiv meiner Meinung nach auch immer gut geholfen, der kommt nun seit zwei Spielen gar nicht mehr zu Zug, dafür spielt ein Boetius der leider fast alles vermissen lässt was in solch einer Situation gefragt ist. Gerade gegen eine offensiv starke Mannschaft wie Wolfsburg oder auch Frankfurt hätte ich mir einfach gewünscht das er mal klar eine 5er Kette aufstellt und wir hinten erstmal versuchen möglichst lange die null zu halten. Offensiv wird das mit Sicherheit nicht für Furore sorgen, allerdings tun das wird jetzt auch nicht wenn wir im 4-3-3 oder 4-2-3-1 spielen. Unsere Außenverteidiger (Mitte/Kenny) sind ziemlich laufstark, damit dürften die die Schiene relativ gut bespielen können. Ihre (kleinen) defensiven Fehler könnten sicherlich besser kompensiert werden in einer Dreier/Fünferkette.
Zudem verstehe ich auch nicht warum ein Marton Dardai so wirklich gar keine Chance erhält, ich hätte ihn zumindest am Samstag gegen Frankfurt ab Halbzeit 2 erwartet, als auf 3/5er Kette umgestellt wurde.
Vielleicht sehe ich es auch einfach alles falsch als Hobby-Trainer...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 06.02.2023 um 11:28 Uhr bearbeitet
Trainerfrage |#183
06.02.2023 - 11:41 Uhr
Ich weiß nicht ob ein Trainerwechsel was bringen würde. War und bin noch immer kein Fan von Schwarz, aber ich glaube auch nicht, dass es ein anderer besser machen würde als er. Das Problem ist der Kader, da fehlt ein kreativer OM, mindestens ein Flügelspieler und ein Torjäger (wobei Niederlechner das vielleicht auch hinbekommt). Auch andere Trainer müssten mangels Alternativen auf Richter, Kanga, Boetius und Co zurückgreifen.

Wer wären denn die Alternativen? Magath? Das war am Ende ganz ganz eng und glücklich gewesen. Sowas wiederholt sich in der Regel nicht. Auch ist er keiner mit dem man im Erfolgsfall weitermachen könnte. Soll der jetzt jedes Jahr kurz vor Schluss kommen um nochmal 5/6 Spiele zu motivieren? Ansonsten kann ich mir nur die üblichen Verdächtigen ala Breitenreiter, Gisdol und co vorstellen. Wer sonst tut sich Hertha denn noch an?

•     •     •

„Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben.“
Berti Vogts
Trainerfrage |#184
06.02.2023 - 11:55 Uhr
Ich wünsche mir Felix Magath zurück und das aus mehreren Gründen:

a) er kennt den Verein aus dem letzten Jahr
b) er versprüht Feuer --> Sky90 Sendung
c) er kann ein Team kurzfristig besser machen / retten
d) er kann einen Verein strategisch voranbringen, egal ob als Trainer o. eine andere Funktion
e) er ist konsequent
f) er ist bestens vernetzt
g) er wird den Jungs Beine machen, entweder auf dem Feld oder aber raus aus der Stadt Zunge raus
Trainerfrage |#185
06.02.2023 - 11:56 Uhr
Wie oft wollt ihr denn noch den Trainer wechseln? Ihr habt doch gemerkt, dass das nichts bringt. Nun lasst doch mal den Schwarz, den viele kompetente Leute für einen guten Trainer halten, mal machen. Ich würde mit ihm auch bei Abstieg weiter arbeiten, auch wenn die Rechenkünstler wieder vorrechnen, was für finanzielle Verluste das bringt. Aber ihr müsst sportlich endlich in solide Fahrwasser kommen und ein "Mannschaftsgerüst" mit Perspektive finden.
Trainerfrage |#186
06.02.2023 - 12:02 Uhr
Ich verstehe die Trainer-Diskussion irgendwie nicht. Zum einen wird hier dem halben Kader die Bundesligauntauglichkeit bescheinigt und zum anderen soll dann aber wieder der Trainer schuld sein. An wem liegt es denn nun schlussendlich an der Qualität der Spieler oder am Trainer ? Ich sehe da die Verantwortung eher bei der Mannschaft und dem Auftreten einiger Spieler. Wenn 4 oder 5 Spieler wöchentlich beweisen, dass sie überfordert sind, dann hilft auch nicht die beste taktische Einstellung der Welt. Eher liegt es hier am Scouting der Spieler. Wie kam man z.b. auf die Idee , dass Kenny eine Verstärkung sei, obwohl dieser schon beim Chaosclub Everton in 37 Ligaspielen nur 22 Mal im Kader war. Und die verpassten Spiele wurden nicht verpasst aufgrund einer Verletzung. Das ist nur ein Beispiel von Vielen die nicht auf die Kappe des Trainers gehen.
Trainerfrage |#187
06.02.2023 - 12:04 Uhr
Und am Ende kommt Alexander Blessin...silent
Bis Dezember 2022 bei Genua angestellt und vorher als Trainer und Cotrainer bei den Jugendmannschaften von RB Leipzig gearbeitet.
Wie schon von einigen anderen geschrieben wurde, glaube auch ich kaum, dass ein neuer Trainer im Moment helfen könnte.
Das ist ne Kopfsache, denn fussball spielen können sie eigentlich alle. Nur die Barriere im Kopf verhindert, sich das nötige Selbstvertrauen zu holen und zu punkten.

•     •     •

Es geht immer weiter!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Warumnicht72 am 06.02.2023 um 12:07 Uhr bearbeitet
Trainerfrage |#188
06.02.2023 - 12:35 Uhr
Grundsätzlich müssen die Jungs ein deutlich anderes Gesicht auf dem Platz zeigen und das konnten sie in den letzten Jahren auch nur sehr bedingt. Warum ist das so?
Eigentlich müsste jeder Spieler doch erst recht sich zerreißen, um aus dieser Situation herauszukommen. Niemand hat doch ernsthaft Lust jedes Wochenende auf die Fresse zu bekommen. Dann muss ich doch mal vom Anstoß an hellwach sein und eben einige Meter mehr machen. Da kann ich nicht wie ein verträumter Schuljunge zu schauen was der Gegner macht und selbst nichts auf die Kette kriegen.

Was man Sandro jedoch vorwerfen kann ist die Naivität, dass er an seinem System auf biegen und brechen festhält und erst bei einem Rückstand in einem Spiel reagiert. Warum immer erst so spät?
Er müsste aber auch erkennen, wer sich reinhaut und wer nicht und darf dann nicht weiterhin genau auf solche Typen bauen.

Weg mit dem 4-3-3 und erstmal hin zu einem 5-3-2 mit Maxi und Kenny als Schienenspieler, denn Alternativen haben wir nicht, aber erstmal muss doch das Ziel sein den Laden hinten dicht zu machen. Wenn man dann zur Halbzeit ein 0:0 gehalten hat, kann man mal schauen was eben geht. Durch gezielte Konter. Klar ist das kein schöner Fußball, aber die Konkurrenz spielt es nicht anders und in unserer Situation ist eben kein Hurrafußball zu erwarten und mit dem Kader sicherlich auch nicht möglich. Das ist die Aufgabe eines Trainers dies zu erkennen und dann muss man eben mal handeln.

Ein Marton hat einen tollen Spielaufbau und könnte mit diesen Bällen unser Konterspiel einleiten, aber warum darf ein Uremovic weiterhin fatale Fehler machen und weiterspielen?
Ein Boetius der null Einstellung im Spiel hat und meist nur herumtrottet, das was der alte Dodi praktiziert hat, darf weiter in der Startelf stehen?
Ein Richter der ständig sich verausgabt mit unnötigen Anläufen und dabei jedes mal seine Seite vernachlässigt. Er zieht so oft nach innen und sollte viel mehr seine Seite dicht machen. Dadurch macht er seine Seite auf und wir sind so schnell überrannt, weil Maxi oder Platte jedes Mal gegen zwei Spieler spielen muss.
Warum bekommen wir keine einzige gescheite Flanke hin?
Warum sehen die Standards so grottig aus und führen zu null Torgefahr?

All das sind Dinge für die sich Sandro sehr wohl verantworten muss. Jedoch bezweifle ich auch, dass ein anderer das nicht besser hinbekommt, denn irgendwie scheint es kaum möglich zu sein mehr als möglich aus diesem Haufen herauszuholen und wenn das ganze Scheitert fallen alle in ein riesiges Leistungsloch, anstatt jetzt erst recht alles rauszufeuern.
Trainerfrage |#189
06.02.2023 - 12:39 Uhr
Trainerwechsel hinzu Magath soll was genau bringen? Kurzfristig ggf den Klassenerhalt und Mittel und langfristig? Es wird Zeit, dass der Verein eine langfristige Strategie aufbaut und diese dann konsequent umsetzt. Welchen Fußball wollen wir spielen, wie konsequent ziehe ich Talente hoch und gebe denen Spielzeit, welche Spieler hole ich extern hinzu und vor allem: wer soll die Truppe anführen und kann die Strategie umsetzen.
Ich könnte damit leben, wenn man mit einem nachhaltigen Konzept weitermacht und das dann auch zu sehen ist.
Mit ist es 100x lieber, dass wir mit einigen unserer Talenten in der Startelf um den Klassenerhalt spielen und dadurch etwas langfristig aufbauen.
Gutes Beispiel ist WOB (nicht unsere finanzielle Kragenweite aber reicht für den Punkt aus). Da steht eine junge und hungrige Truppe auf dem Platz, die sich über Laufstärke und Einsatz auszeichnet. Da macht es Spaß bei zugucken.

Welche Strategie verfolgen wir? Was ist unsere Taktische Ausrichtung und Spielphilosophie? Es steigt nicht das schlechteste Team ab, sondern die Teams mit der schwächsten Marschroute. Union (nach Aufstieg), Bochum, Augsburg, you name them.
Ich kann da bei uns nichts erkennen. Aber genau darauf muss bei einer künftigen Trainerwahl geachtet werden.

Ein Beispiel: wann waren wir mal dauerhaft erfolgreich bei Standards? Und wann mal nicht das schlechteste Team bei gegnerischen Standards? Wie viele Punkte haben wir dadurch schon liegen lassen? Es nervt einfach nur, dass die Mannschaft seit Jahren schon nahezu konzeptlos agiert (so fühlt es sich für mich an). Freistoß Union, Freistoß WOB gegen uns zum 1:0, Bochum zum 2:0. Das ist alles einstudiert. Und bei uns so?

Sorry aber mein Text ist vielleicht etwas wirr aber ich esse nebenbei Mittag Zunge raus
Zusammenfassen: Neuer Trainer nur, wenn endlich ein langfristiges Konzept dahinter steckt und der Trainer das auch umsetzen kann. Darüber hinaus bitte etwas nachhaltiges aufbauen, wann das Einsetzen von jungen Talenten (intern und extern) beinhaltet.
Trainerfrage |#190
06.02.2023 - 12:40 Uhr
Trainerwechsel hinzu Magath soll was genau bringen? Kurzfristig ggf den Klassenerhalt und Mittel und langfristig? Es wird Zeit, dass der Verein eine langfristige Strategie aufbaut und diese dann konsequent umsetzt. Welchen Fußball wollen wir spielen, wie konsequent ziehe ich Talente hoch und gebe denen Spielzeit, welche Spieler hole ich extern hinzu und vor allem: wer soll die Truppe anführen und kann die Strategie umsetzen.
Ich könnte damit leben, wenn man mit einem nachhaltigen Konzept weitermacht und das dann auch zu sehen ist.
Mit ist es 100x lieber, dass wir mit einigen unserer Talenten in der Startelf um den Klassenerhalt spielen und dadurch etwas langfristig aufbauen.
Gutes Beispiel ist WOB (nicht unsere finanzielle Kragenweite aber reicht für den Punkt aus). Da steht eine junge und hungrige Truppe auf dem Platz, die sich über Laufstärke und Einsatz auszeichnet. Da macht es Spaß bei zugucken.

Welche Strategie verfolgen wir? Was ist unsere Taktische Ausrichtung und Spielphilosophie? Es steigt nicht das schlechteste Team ab, sondern die Teams mit der schwächsten Marschroute. Union (nach Aufstieg), Bochum, Augsburg, you name them.
Ich kann da bei uns nichts erkennen. Aber genau darauf muss bei einer künftigen Trainerwahl geachtet werden.

Ein Beispiel: wann waren wir mal dauerhaft erfolgreich bei Standards? Und wann mal nicht das schlechteste Team bei gegnerischen Standards? Wie viele Punkte haben wir dadurch schon liegen lassen? Es nervt einfach nur, dass die Mannschaft seit Jahren schon nahezu konzeptlos agiert (so fühlt es sich für mich an). Freistoß Union, Freistoß WOB gegen uns zum 1:0, Bochum zum 2:0. Das ist alles einstudiert. Und bei uns so?

Sorry aber mein Text ist vielleicht etwas wirr aber ich esse nebenbei Mittag Zunge raus

Zusammenfassend: Neuer Trainer nur, wenn endlich ein langfristiges Konzept dahinter steckt und der Trainer das auch umsetzen kann. Darüber hinaus bitte etwas nachhaltiges aufbauen, wann das Einsetzen von jungen Talenten (intern und extern) beinhaltet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von andiQB am 06.02.2023 um 12:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.