Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Trainerfrage

25.01.2023 - 14:31 Uhr
Trainerfrage |#121
05.02.2023 - 10:46 Uhr
Zitat von Basti77
Zitat von HaHoHertha

Zitat von Waldmeister49

Zitat von HaHoHertha

Zitat von Waldmeister49

Bei aller Liebe, aber ein Pal Dardai kann nun wirklich nicht des Rätsels Lösung sein.
Der Fussball unter ihm war genauso gruselig, nur die Defensive war wenigstens noch einigermaßen stabil.
Danke, aber NEIN Danke!

Wir brauchen Punkte, nichts anderes. Aber einige sterben wohl lieber in Schönheit als dreckig zu überleben.

Und Dardai bringt eine eingebaute Punktegarantie mit?

Dass wir dringend Punkte brauchen, weiß ich selbst. Wir brauchen aber vor allem auch jemanden, der den Spielern wieder Selbstvertrauen einimpft und sie "Stärker redet". Zudem brauchen wir jemanden, der taktisch etwas auf dem Kasten hat, den Spielern die sogenannten "Basics" wieder beibringt und sie heiß macht. Die Spieler müssen einfach wieder Bock haben, auf dem Rasen zu stehen und den Glauben an ihre eigene Stärken zurückbekommen. All das sehe ich bei einem Pal Dardai, der sich selbst immer als "kleiner Trainer" gesehen hat. absolut nicht.

Dardai war mit Abstand der erfolgreichste Trainer hier seit Favre. Er hatte fast ausnahmelos das Maximum aus den Spielern herausgeholt. Welcher Spieler wurde nach Dardai besser? Mir fällt keiner ein außer Sandro Wagner. Im Gegenteil, viele haben deutlich nachgelassen wie z.B. Lazaro und Duda.

Bin immer wieder fasziniert, wie man sich Dardai schön redet. Dardai lebte vor allem von der taktischen starke eiens Widmeyer. Er hatte 2 hüte Saisons und dann ging es schon bergab.

Im 2. Anlauf ohne Widmeyer war es schon wesentlich schlechter, trotz besseren Einzelspielern.

Ich geb dir teilweise recht, allerdings fand ich die Mannschaft während Dardais erster Amtszeit schon stärker. Lazaro, Weiser, Ibisevic,Kalou,Duda,Jarstein in Topform, Platte in Topform, das war schon richtig gut.
Trainerfrage |#122
05.02.2023 - 10:58 Uhr
Zitat von Basti77
Zitat von HaHoHertha

Zitat von Waldmeister49

Zitat von HaHoHertha

Zitat von Waldmeister49

Bei aller Liebe, aber ein Pal Dardai kann nun wirklich nicht des Rätsels Lösung sein.
Der Fussball unter ihm war genauso gruselig, nur die Defensive war wenigstens noch einigermaßen stabil.
Danke, aber NEIN Danke!

Wir brauchen Punkte, nichts anderes. Aber einige sterben wohl lieber in Schönheit als dreckig zu überleben.

Dass wir dringend Punkte brauchen, weiß ich selbst. Wir brauchen aber vor allem auch jemanden, der den Spielern wieder Selbstvertrauen einimpft und sie "Stärker redet". Zudem brauchen wir jemanden, der taktisch etwas auf dem Kasten hat, den Spielern die sogenannten "Basics" wieder beibringt und sie heiß macht. Die Spieler müssen einfach wieder Bock haben, auf dem Rasen zu stehen und den Glauben an ihre eigene Stärken zurückbekommen. All das sehe ich bei einem Pal Dardai, der sich selbst immer als "kleiner Trainer" gesehen hat. absolut nicht.

Dardai war mit Abstand der erfolgreichste Trainer hier seit Favre. Er hatte fast ausnahmelos das Maximum aus den Spielern herausgeholt. Welcher Spieler wurde nach Dardai besser? Mir fällt keiner ein außer Sandro Wagner. Im Gegenteil, viele haben deutlich nachgelassen wie z.B. Lazaro und Duda.

Bin immer wieder fasziniert, wie man sich Dardai schön redet. Dardai lebte vor allem von der taktischen Stärke eines Widmeyer. Er hatte 2 gute Saisons und dann ging es schon bergab.

Im 2. Anlauf ohne Widmeyer war es schon wesentlich schlechter, trotz besseren Einzelspielern.

Dardai wird hier gar nichts ändern. Im Gegenteil. Die Mannschaft wird noch viel weniger offensiv funktionieren und hinten trotzdem den Laden nicht dicht bekommen.

Dann hält man eher an Sandro fest, geht in Liga 2 und macht mit ihm weiter. Wir brauchen keinen Trainerwechsel. Wir brauchen Konstanz. Im Sommer wird schon genug durcheinander geworfen.

Ziemlich verzerrte Wahrnehmung, wenn du meinst, dass Dardai in seiner zweiten Amtszeit eine bessere Mannschaft hatte als in der ersten. Dann haben wir immer noch eine bessere Mannschaft als damals. Das erklärt dann auch wieso du an den Widmeyer Mythos glaubst, für den es keine Belege gibt.

In Dardais letzter Saison der ersten Amtszeit wurden wir wegen oder trotz enormen Verletzungspechs 11., was immer noch eine sehr gute Platzierung ist, wenn man sich die letzten Jahre hier so anguckt. Von bergab kann aufgrund des enormen Verletzungspechs damals in der Saison keine Rede sein.
Trainerfrage |#123
05.02.2023 - 11:01 Uhr
Zitat von Basti77

Bin immer wieder fasziniert, wie man sich Dardai schön redet. Dardai lebte vor allem von der taktischen starke eiens Widmeyer. Er hatte 2 hüte Saisons und dann ging es schon bergab.

Dardai wird hier gar nichts ändern. Im Gegenteil. Die Mannschaft wird noch viel weniger offensiv funktionieren und hinten trotzdem den Laden nicht dicht bekommen.

Dan hält man eher an Sandro fest, geht in Liga 2 und macht mit ihm weiter. Wir brauchen keinen Trainerwechsel. Wir brauchen Konstanz.im Sommer wird schon genug durcheinander geworfen.

Und ein Widmayer ist in allen Stationen ohne Dardai krachend gescheitert. So ein geniales taktisches Genie ist er dann wohl auch nicht.

Ich würde Dardai jetzt auch kein drittes Mal installieren. Und schon gar nicht würde ich an Dardais Stelle hier nochmal in so einer Situation übernehmen. Der Verein lebt weiterhin im Größenwahn und das wird ohne Abstieg auch nicht zu beheben sein.

Alle Trainer nach Dardai waren komplette Flops, weil sich wieder andere Personen über das Wohl vom Verein gestellt haben. Das Duo Dardai/Bobic war zum scheitern verurteilt, weil einfach beide komplett unterschiedliche Vorstellungen hatten. Das Bobic mit Dardai in die Saison geht, war ein Fehler aber sollte man Ihm nicht zu sehr ankreiden. Dardai hatte in einer schweren Saison mit einer bösen Corona Pause des Teams den Klassenerhalt geschafft. Da war es nicht zu erwarten, dass Bobic diesen Cut macht.

Die Saison unter Dardai war nicht gut, trotzdem war es am Ende ja punktetechnisch auf einen besseren Niveau als all die Nachfolger von Bobic geliefert haben. Und übrigens auch besser als seine Nachfolger aus der ersten Amtszeit.

Der Dardai Fußball war nicht schön und ich kann verstehen, dass viele diesen Fußball nicht mehr haben wollen. Aber man sollte Ihn hier nicht immer schlechter machen als er ist. Letztendlich hat er von allen Trainer in den letzten Jahren jeweils am besten abgeliefert.

Dardai hatte zudem zwei Stärken, was die anderen Trainer nie geschafft haben.
Er hat die individuelle Stärke der einzelnen Spieler ausgenutzt. Das war vor allen in seiner ersten Amtszeit klar zu sehen. Das war mannschaftlich defensiv gut, aber in der Offensive hat er die Stärken der einzelnen Spieler genutzt.
Das hat Ihm in der zweiten Amtszeit schon deutlich gefehlt. Ich sehe da keine besseren Einzelspieler in der vergangenen Hinrunde, sondern eher den schlechtesten zusammengestellten Hertha Kader der letzten Jahre.
In der Rückrunde hatte er mit Cunha, Radonjic, Cordoba usw. natürlich die besseren Einzelspieler, aber dort hat er sein Ziel auch wieder erreicht.

Zudem hat Dardai hier als einziger Trainer einzelne Spieler besser gemacht. Egal ob das Weiser, Stark, Lazaro, Duda, Brooks oder sogar einen Ibisevic im hohen Alter waren.
Das waren allesamt Spieler, die unter Dardai konstant gute Leistungen gezeigt haben. In den letzten Jahren kann man da keinen Spieler mehr herausheben, der das macht.

Ich glaub auch nicht, dass es ein Dardai jetzt schaffen würde den Klassenerhalt zu erreichen. Dafür ist der Kader für Ihn nicht passend zusammengestellt. Die defensive Stabilität wird man mit der IV und dem zentralen Mittelfeld nicht erreichen.
Dardai für einen Korkut zu opfern war aber ein Fehler den ich Bobic nie "verzeihen" werde. Das war rein persönlich und damit der gleiche Fehler den Preetz gemacht hat.

Meinetwegen soll man das mit Schwarz zuende bringen. Aber in der zweiten Liga muss man dann sowieso einen anderen Trainer holen. Schwarz ist dann wohl verbraucht und kann nicht mehr für die eventuelle neue "Euphorie" sorgen.
Vielleicht lässt man dann wirklich Oli Reiß ran und versucht wirklich endlich ein richtiges Fundament aufzubauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timidi1892 am 05.02.2023 um 11:05 Uhr bearbeitet
Trainerfrage |#124
05.02.2023 - 11:02 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von HaHoHertha

Unter den Blinden ist der Einäugige immer der König!

Auch Dardai hat KEINEN Spieler nachhaltig besser gemacht.
Auch Dardai hat immer die selben Spieler in der immer gleichen Formation aufgestellt.
Auch Dardai war nicht willens und in der Lage, aus eigenen Fehlern zu lernen.
Auch Dardai hat sich selbst KEIN STÜCK weiterentwickelt.
Auch Dardai hat Spiele einfach laufen lassen, statt auf offensichtliche Probleme auf dem Platz zu reagieren.
Auch Dardai hat oft genug mit völlig unverständlichen Wechseln "geglänzt", bei dem man sich nur an den Kopf fassen konnte.

Dardai kann vielleicht KURZFRISTIG etwas bewirken, aber wenn ich hier lese, man solle ihn zurückholen, ihm eine Jobgarantie geben und mit ihm notfalls auch in der 2. Liga neu anfangen, dann ist das für mich pure Fussballromantik, den Dardai SELBST hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er kein Trainer ist, der dauerhaft etwas aufbauen, entwickeln und verbessern kann.

Der zweite Punkt ist faktisch falsch. Alle anderen Punkte sind unbelegbare subjektiv Eindrücke von dir oder unabhängig von Dardai.
Trainerfrage |#125
05.02.2023 - 11:22 Uhr
Zur neuen Saison würde ich gerne Oliver Reiß bei uns sehen.

Ob man es jetzt schon mit ihn machen sollte weiß ich nicht. Die Gefahr das er sich verbrennt ist zu groß.

Die große Frage ist was macht man jetzt? Bringt man es mit Schwarz zu Ende oder holt man ein Feuerwehrmann. Der will wohl ein längeren Vertrag . Fragt man Dardai an und bietet ihn dan die U19 an. Dardai Arbeit wohl gerne in Jugend.

Ob schwarz noch die wende schafft kann man wohl immer mehr bezweiflen. Drei Spiele keine Tor aber 10 gegen Treffer. Unsere Plus Punkt Tor Verhältnis verabschiedet sich auch so langsam
Trainerfrage |#126
05.02.2023 - 11:27 Uhr
Zitat von HaHoHertha

Zitat von Basti77

Zitat von HaHoHertha

Zitat von Waldmeister49

Zitat von HaHoHertha

Zitat von Waldmeister49

Danke, aber NEIN Danke!

Bin immer wieder fasziniert, wie man sich Dardai schön redet. Dardai lebte vor allem von der taktischen Stärke eines Widmeyer. Er hatte 2 gute Saisons und dann ging es schon bergab.

Dann hält man eher an Sandro fest, geht in Liga 2 und macht mit ihm weiter. Wir brauchen keinen Trainerwechsel. Wir brauchen Konstanz. Im Sommer wird schon genug durcheinander geworfen.

Ziemlich verzerrte Wahrnehmung, wenn du meinst, dass Dardai in seiner zweiten Amtszeit eine bessere Mannschaft hatte als in der ersten. Dann haben wir immer noch eine bessere Mannschaft als damals. Das erklärt dann auch wieso du an den Widmeyer Mythos glaubst, für den es keine Belege gibt.

In Dardais letzter Saison der ersten Amtszeit wurden wir wegen oder trotz enormen Verletzungspechs 11., was immer noch eine sehr gute Platzierung ist, wenn man sich die letzten Jahre hier so anguckt. Von bergab kann aufgrund des enormen Verletzungspechs damals in der Saison keine Rede sein.

Spannend wie du als Dardai Fan immer wieder irgendwelche Behauptungen aus dem Hut Zauberstab. Jetzt war also nicht Dardais limitierte Trainer-Qualifikation Schuld am 11. Platz, sondern Verletzungspech. Ist dir schon mal aufgefallen, dass wir unter Dardai mehr Verletzungen (vor allem muskulär) hatten, als unter anderen Trainern? Auch das hat was mit Training und Belastungssteuerung zu tun.

Der Kader den Dardai auf Platz 11 geführt hat war in der Summe homogener. Dadurch war er in Summe besser. Union hat übrigens keinen Einzelspieler, der besser ist als unsere. Das Team funktioniert aber, weil es homogen ist.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Basti77 am 05.02.2023 um 11:32 Uhr bearbeitet
Trainerfrage |#127
05.02.2023 - 11:40 Uhr
Was hier so geschrieben wird. Pal Dardai ist seit Favre der einzige Trainer, der auf eine insgesamt erfolgreiche Zeit zurückblickt. Das ist doch nicht diskutabel. Das sind Fakten. Zig Saisons ohne Abstiegssorgen und zweimal Europa. Alle anderen haben nur um den Abstieg gekämpft.

Zu behaupten Union habe keine besseren Einzelspieler, als wir ist nun komplett hanebüchen. Ich behaupte, dass aus unserem Kader maximal 2-3 überhaupt den Qualitätsstandards von Union zur Kaderauffüllung reichen würden. Die restlichen 24 würde Union nicht einmal geschenkt nehmen.

Und nochmal: es ist empirisch bewiesen, dass der heutige Kader für den Klassenerhalt nicht reicht. Was braucht Ihr denn noch, außer 14 Punkten nach 18 Spielen mit den haarsträubendsten und schlechtesten „Leistungen“ in den letzten 4 Spielen? Wer will sich denn da noch etwas schönreden??
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Panik1892 am 05.02.2023 um 11:41 Uhr bearbeitet
Trainerfrage |#128
05.02.2023 - 11:40 Uhr
Zitat von Basti77
Zitat von HaHoHertha

Zitat von Basti77

Zitat von HaHoHertha

Zitat von Waldmeister49

Zitat von HaHoHertha

Zitat von Waldmeister49

Danke, aber NEIN Danke!

Spannend wie du als Dardai Fan immer wieder irgendwelche Behauptungen aus dem Hut Zauberstab. Jetzt war also nicht Dardais limitierte Trainer-Qualifikation Schuld am 11. Platz, sondern Verletzungspech. Ist dir schon mal aufgefallen, dass wir unter Dardai mehr Verletzungen (vor allem muskulär) hatten, als unter anderen Trainern? Auch das hat was mit Training und Belastungssteuerung zu tun.

Der Kader den Dardai auf Platz 11 geführt hat war in der Summe homogener. Dadurch war er in Summe besser. Union hat übrigens keinen Einzelspieler, der besser ist als unsere. Das Team funktioniert aber, weil es homogen ist.

Ach so, Dilrosuns Rückenblockade und dass Grujic zweimal umgetreten wird lag also an Dardais Belastungssteuerung.
Trainerfrage |#129
05.02.2023 - 11:48 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Zitat von Waldmeister49

Zitat von HaHoHertha

Unter den Blinden ist der Einäugige immer der König!

Auch Dardai hat KEINEN Spieler nachhaltig besser gemacht.
Auch Dardai hat immer die selben Spieler in der immer gleichen Formation aufgestellt.
Auch Dardai war nicht willens und in der Lage, aus eigenen Fehlern zu lernen.
Auch Dardai hat sich selbst KEIN STÜCK weiterentwickelt.
Auch Dardai hat Spiele einfach laufen lassen, statt auf offensichtliche Probleme auf dem Platz zu reagieren.
Auch Dardai hat oft genug mit völlig unverständlichen Wechseln "geglänzt", bei dem man sich nur an den Kopf fassen konnte.

Dardai kann vielleicht KURZFRISTIG etwas bewirken, aber wenn ich hier lese, man solle ihn zurückholen, ihm eine Jobgarantie geben und mit ihm notfalls auch in der 2. Liga neu anfangen, dann ist das für mich pure Fussballromantik, den Dardai SELBST hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er kein Trainer ist, der dauerhaft etwas aufbauen, entwickeln und verbessern kann.

Der zweite Punkt ist faktisch falsch. Alle anderen Punkte sind unbelegbare subjektiv Eindrücke von dir oder unabhängig von Dardai.

Sehe ich ähnlich. Es ist schon ein starkes Stück, wie hier praktisch alle Erfolge aus der Dardai-Ära mit allen und allem, nur nicht ihm verbunden werden. Dardai hat jahrelang mit einem extrem beschränkten Etat grandioses geleistet. Sich hier zu verbiegen um ihn madig zu machen ist schon etwas anstandslos.

Am Ende glaube ich aber auch nicht, dass Pal der richtige Trainer wäre, weil sich für mein Empfinden Hertha und Pal einfach verbraucht haben. Wenn man es ernst meint mit einem Neuanfang, muss man mutigere Wege gehen und weder auf den Schattentrainer Dardai zurückgreifen noch auf die ganzen anderen Trainer, die sonst in der Verlosung drin sind (Kohfeldt, Herrlich, Slomka, wer auch immer gerade auf der Kippe steht). Der kürzlich erwähnte Hartmann würde ja an sich alles mitbringen, was man hier sucht, alternativ fände ich Sebastian Hoeneß auch interessant. Sein Papa ist unser legendärer Dieter Hoeneß und er hat selber mal in der zweiten bei Hertha gespielt. Bringt also die geforderte Hertha-DNA mit stark
Trainerfrage |#130
05.02.2023 - 11:52 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Zitat von Basti77

Zitat von HaHoHertha

Zitat von Basti77

Zitat von HaHoHertha

Zitat von Waldmeister49

Zitat von HaHoHertha

Zitat von Waldmeister49

Danke, aber NEIN Danke!

Ach so, Dilrosuns Rückenblockade und dass Grujic zweimal umgetreten wird lag also an Dardais Belastungssteuerung.

Achso, dann hatte Dardai doch einen besseren Kader? Das Problem bei Dardai war doch auch der fehlende Plan B. Wenn Dilrosun und Grujic nicht zur Verfügung stehen, muss man umstellen. Und genau das ist Dardai nie gelungen. Dardai hatte einfach Glück, dass wir über Monate extrem effizient waren. Da reichte manchmal eine Aktion von Ibisevic oder Kalou aus.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.