Trainerdiskussion/Wunschtrainer
16.04.2014 - 16:14 Uhr
26.10.2024 - 01:20 Uhr
Das einzige was hier aktuell nicht passt, ist in meinen Augen die teilweise verblendete Meinung wir hätten einen spielerisch starken Kader, der zu Typen wie Jens Härtel oder Dirk Schuster nicht passen würde. Das Zeug würde ich auch gerne mal rauchen.
Kein einziger Verteidiger bei uns kann ein Spiel eröffnen, deshalb langer Hafer. Im Mittelfeld laufen zwei 6er rum, wobei beide irgendwie nur in der Luft hängen und kaum Aktien am Offensivspiel haben. Einer von beiden ist sogar eher ein Zerstörer (Dirkner).
Auf Außen mit Neidhart, Mejdr oder auch Ruschke, haben wir ebenfalls keine feinen Techniker. Sondern eher stumpfe Schienenläufer die mit etwas Glück mal eine Flanke bringen. Dazu mit Naderi einen Wandspieler und einen etwas unorthodoxen treffsicheren Haugen. Dazu kommen dann noch Leute mit ewig langen Erwartungen, aber keinerlei nachweisen oder Spieler, die einfach kaum Qualität für die 3.Liga mitbringen. Rossipal, Schumacher, Kinsombi und Co.
Diese Truppe wird viel stärker gemacht als sie ist, dass macht mir persönlich am meisten Angst! Jedes Testspiel, jedes Pokalspiel, jedes Ligaspiel, zeigt doch eindeutig, dass wir einfach nicht gut genug in der Offensive sind und defensiv anfällig für jeglichen individuellen Fehler oder Standardgegentore. Für mich hat u.a. ein Jens Härtel noch nie so gut hierher gepasst wie aktuell.
Zumal , wie andere hier glücklicherweise bereits betont haben, hat er hier wirklich gute Arbeit geleistet und für mich war das ein Riesenschock als er entlassen wurde und alles, wirklich alles was danach kam, war nicht besser. Kein Glöckner, kein Schwartz, kein Hollerbach, kein Selimbegovic.
Ich möchte nicht alles aufzählen was wir unter Härtel so erlebt haben, aber neben einem tollen Aufstieg, einer beispiellosen ersten Zweitliga Saison und zahlreichen Erfolgen im Pokal, Auswärtsspielen bei vermeintlichen Favoriten (Dresden, Schalke, Magdeburg, Hannover, Kiel usw. usf.) hat er vor allem immer Ruhe ausgestrahlt und ich persönlich hatte zu der Zeit vor keinem Gegner Angst. Aktuell hab ich sogar Angst wenn wir im Landespokal gegen Kühlungsborn ranmüssen oder Neustrelitz. Einen so verdienten Trainer, so schlecht darzustellen ist einfach nur schäbig. Da liegt das Problem wohl eher an einer Abneigung gegen aufgewärmten Kaffee. Das sowas funktionieren kann, hat sogar Hansa bewiesen, unter Pagelsdorf sind wir auch noch ein zweites Mal in die Bundesliga aufgestiegen.
Ich bin klar Pro Härtel und wenn er es nicht wird, muss auf jeden Fall ein ähnlicher Typ her. Mein Gefühl und mein Eindruck sagen mir, dass diese Truppe spielerisch einfach völlig überbewertet ist. Bis auf Lebeau haben wir doch wirklich so gut wie niemanden, der mal ein zwei Leute aussteigen lässt. Spielerisch werden wir diese Saison zu 100% nicht unsere Punkte holen. Das wird wieder eklig, lange Bälle und ganz viel Kampf und Krampf. Denn mit Ballbesitz kann diese Truppe absolut nichts anfangen.
Kein einziger Verteidiger bei uns kann ein Spiel eröffnen, deshalb langer Hafer. Im Mittelfeld laufen zwei 6er rum, wobei beide irgendwie nur in der Luft hängen und kaum Aktien am Offensivspiel haben. Einer von beiden ist sogar eher ein Zerstörer (Dirkner).
Auf Außen mit Neidhart, Mejdr oder auch Ruschke, haben wir ebenfalls keine feinen Techniker. Sondern eher stumpfe Schienenläufer die mit etwas Glück mal eine Flanke bringen. Dazu mit Naderi einen Wandspieler und einen etwas unorthodoxen treffsicheren Haugen. Dazu kommen dann noch Leute mit ewig langen Erwartungen, aber keinerlei nachweisen oder Spieler, die einfach kaum Qualität für die 3.Liga mitbringen. Rossipal, Schumacher, Kinsombi und Co.
Diese Truppe wird viel stärker gemacht als sie ist, dass macht mir persönlich am meisten Angst! Jedes Testspiel, jedes Pokalspiel, jedes Ligaspiel, zeigt doch eindeutig, dass wir einfach nicht gut genug in der Offensive sind und defensiv anfällig für jeglichen individuellen Fehler oder Standardgegentore. Für mich hat u.a. ein Jens Härtel noch nie so gut hierher gepasst wie aktuell.
Zumal , wie andere hier glücklicherweise bereits betont haben, hat er hier wirklich gute Arbeit geleistet und für mich war das ein Riesenschock als er entlassen wurde und alles, wirklich alles was danach kam, war nicht besser. Kein Glöckner, kein Schwartz, kein Hollerbach, kein Selimbegovic.
Ich möchte nicht alles aufzählen was wir unter Härtel so erlebt haben, aber neben einem tollen Aufstieg, einer beispiellosen ersten Zweitliga Saison und zahlreichen Erfolgen im Pokal, Auswärtsspielen bei vermeintlichen Favoriten (Dresden, Schalke, Magdeburg, Hannover, Kiel usw. usf.) hat er vor allem immer Ruhe ausgestrahlt und ich persönlich hatte zu der Zeit vor keinem Gegner Angst. Aktuell hab ich sogar Angst wenn wir im Landespokal gegen Kühlungsborn ranmüssen oder Neustrelitz. Einen so verdienten Trainer, so schlecht darzustellen ist einfach nur schäbig. Da liegt das Problem wohl eher an einer Abneigung gegen aufgewärmten Kaffee. Das sowas funktionieren kann, hat sogar Hansa bewiesen, unter Pagelsdorf sind wir auch noch ein zweites Mal in die Bundesliga aufgestiegen.
Ich bin klar Pro Härtel und wenn er es nicht wird, muss auf jeden Fall ein ähnlicher Typ her. Mein Gefühl und mein Eindruck sagen mir, dass diese Truppe spielerisch einfach völlig überbewertet ist. Bis auf Lebeau haben wir doch wirklich so gut wie niemanden, der mal ein zwei Leute aussteigen lässt. Spielerisch werden wir diese Saison zu 100% nicht unsere Punkte holen. Das wird wieder eklig, lange Bälle und ganz viel Kampf und Krampf. Denn mit Ballbesitz kann diese Truppe absolut nichts anfangen.
26.10.2024 - 08:57 Uhr
Sehe ich genauso. Bin auch klar pro Härtel.
26.10.2024 - 09:27 Uhr
@Vincent__Vega
Ich zitiere jetzt nicht den ganzen Text, weil ich eigentlich nur auf einen Satz eingehen möchte. Dieser Satz ist in meinen Augen aber unheimlich.
Also erstmal, ich stimme dir zu 100% zu!
Ich bin genauso der Meinung, dass der Kader viel zu stark geredet wird.
Aber das ist ja ein Problem der letzten Jahre. „Stärkster Kader seit 10 Jahren“ waren unter anderem regelmäßige Phrasen.
Die letzten Jahre hatten wir immer einen Spieler der bisschen mehr mit dem Ball am Fuß sowas anfangen konnte, oder wir haben es uns gewünscht. Und daraus wurde immer, übertrieben gesagt der tikitaka Fußball erwartet.
Ich lege mich sogar fest, und hoffe inständig das ich absolut falsch liege, aber ich denke mit einem neuen Trainer wird es ähnlich weiter laufen. Gleiche Formation, gleiche Spieler, gleiche Spielweise und Spielverläufe.
Dazu hatte ich schon meine Meinung in Hollerbach Thread geäußert.
Dennoch bin ich nicht so pro Härtel Rückkehr eingestellt.
Ich könnte es mir zwar irgendwann vorstellen, aber jetzt halte ich es nicht für den richtigen Zeitpunkt.
Ich zitiere jetzt nicht den ganzen Text, weil ich eigentlich nur auf einen Satz eingehen möchte. Dieser Satz ist in meinen Augen aber unheimlich.
Also erstmal, ich stimme dir zu 100% zu!
Ich bin genauso der Meinung, dass der Kader viel zu stark geredet wird.
Aber das ist ja ein Problem der letzten Jahre. „Stärkster Kader seit 10 Jahren“ waren unter anderem regelmäßige Phrasen.
Die letzten Jahre hatten wir immer einen Spieler der bisschen mehr mit dem Ball am Fuß sowas anfangen konnte, oder wir haben es uns gewünscht. Und daraus wurde immer, übertrieben gesagt der tikitaka Fußball erwartet.
Ich lege mich sogar fest, und hoffe inständig das ich absolut falsch liege, aber ich denke mit einem neuen Trainer wird es ähnlich weiter laufen. Gleiche Formation, gleiche Spieler, gleiche Spielweise und Spielverläufe.
Dazu hatte ich schon meine Meinung in Hollerbach Thread geäußert.
Dennoch bin ich nicht so pro Härtel Rückkehr eingestellt.
Ich könnte es mir zwar irgendwann vorstellen, aber jetzt halte ich es nicht für den richtigen Zeitpunkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wikinger1965 am 26.10.2024 um 09:39 Uhr bearbeitet
26.10.2024 - 09:28 Uhr
Zitat von Vincent_FCH_Vega
Das einzige was hier aktuell nicht passt, ist in meinen Augen die teilweise verblendete Meinung wir hätten einen spielerisch starken Kader, der zu Typen wie Jens Härtel oder Dirk Schuster nicht passen würde. Das Zeug würde ich auch gerne mal rauchen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Du mit Deiner Meinung richtig liegst.
Trotzdem hätte auch ich Probleme mit einer Verpflichtung von Härtel. Ich denke schon, dass wir uns fast alle darin einig sind, dass Härtel vom Trainertyp her schon in die Riege Hollerbach und Schwartz gehört. Er legt ja auch viel Wert auf eine stabile Defensive, also erstmal hinten tief und sicher stehen und vorne wird hoffentlich dann mal einer reingemurmelt. Das Problem, welches ich sehe, besteht darin, dass wir eben gar keine stabile Defensive, die diese Anforderungen erfüllt, besitzen. Ich bin wie Du auch der Meinung, dass wir mit Neidhart, Roßbach, Rossipal, Schumacher niemals einen spielerischen Ansatz durchsetzen können. Auch Gürleyen ist da limitiert, auch wenn mir gefällt, wie knallhart er am Mann agiert. Aber es sind ja nicht nur die spielerischen Defizite, die uns Sorgen machen, fast jeder der Genannten leistet sich regelmäßig grobe Aussetzer, seien es Stellungsfehler, Fehlpässe oder technische Fehler. Wir haben es in dieser Saison immer wieder gesehen und mit welchem Erfolg auch. Ich denke deshalb, dass dieser defensive Ansatz, guck auf die Tabelle, gescheitert ist. Da fehlt wohl doch Qualität und für mich kommt dann eigentlich nur die Flucht nach vorne in Frage.
Ja ich weiß und auch da stimme ich Dir zu, dass hört sich nach Widerspruch an, denn wie soll dass denn mit diesen Spielern gehen? Ja das ist ein Problem. Ich würde zuerst mal auf Viererkette umstellen und etwas an Personal austauschen. Das könnte für mich wie folgt aussehen: Mejdr, Gebuhr, Gürleyen, Rossipal.
Ich verspreche mir davon einfach mehr Stabilität da hinten und Gebuhr und Mejdr traue ich auch spielerisch etwas zu. Davor eine Raute mit Manu, Hollerbach, Schuster und Lebeau. Auch davon verspreche ich mir mehr spielerische Akzente als von unserer jetzigen Doppelsechs und Ruschke bzw. Neidhart auf der Schiene.
Bei Härtel befürchte ich ein prinzipielles weiter so wie bisher, aber das hat ja zuletzt weder in Liga 2 noch jetzt in Liga 3 geklappt. Daher wünsche ich mir einen Trainer, der davon abrückt. Es kann ja kaum viel mieser laufen.
26.10.2024 - 09:31 Uhr
Ich sehe das anders. Ohne undankbar sein zu wollen. Härtel war damals der richtige Mann am richtigen Ort. Ohne ihn, da bin ich mir sicher, wären wir in der Versenkung verschwunden. Trotzdem denke ich, eine Rückholaktion ist der falsche Weg. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt neue Wege einzuschlagen. Ich Frage mich immer, wo kommt diese Angst vor Veränderungen her? Wenn es bisher schlecht läuft und du willst, dass es besser wird ist deine einzige Möglichkeit es anders zu machen als du es bisher gemacht hast. Klar, eine Garantie ist das nicht aber wenn du alles so weiter machst wie bisher bleibt das Ergebniss sicher das gleiche.
Möglicherweise wird Härtel kurzfristig oder mittelfristig zum Erfolg führen, vielleicht sogar zum Aufstieg. Über die nächsten zwei Saisons wird der Kader "perfekt" auf Härtel abgestimmt aber in Liga zwei reicht es dann wieder langfristig nicht, weil du da auch ein wenig Fußball spielen musst und lange Bälle nach Balleroberung auf diesem Niveau einfach nicht ausreichen. Es ist richtig, für einen Trainer mit spielerischer Herangehensweise wird der Kader mittelfristig angepasst werden müssen. Das wir aber niemanden haben der spielerisch überzeugen kann ist falsch. Lebeau, Harenbrock, Haugen, Naderi, Jonjic können sicher mit dem Ball umgehen. Und wer weiß, wenn Kinsombi Fußballspielen darf, sieht es vielleicht auch besser aus. Ich bin der Meinung, jetzt ist der einzige Zeitpunkt wo wir die Spielphilosophie anpassen können. Abgesehen natürlich vom Saisonstart, wo es noch besser gepasst hätte aber es zwingt uns ja keiner die gleichen Fehler immer und immer wieder zu begehen. Dazu muss man natürlich keinen unerfahren Trainer holen, wenn man einen erfahrenen Trainer überzeugen kann (Jens Keller?) aber im Zweifelsfall würde ich einen jungen Trainer mit spielerischem Ansatz eher die Chance geben als Härtel, Schwarz, Hollerbach 2.0; 3.0; oder 4.0
Möglicherweise wird Härtel kurzfristig oder mittelfristig zum Erfolg führen, vielleicht sogar zum Aufstieg. Über die nächsten zwei Saisons wird der Kader "perfekt" auf Härtel abgestimmt aber in Liga zwei reicht es dann wieder langfristig nicht, weil du da auch ein wenig Fußball spielen musst und lange Bälle nach Balleroberung auf diesem Niveau einfach nicht ausreichen. Es ist richtig, für einen Trainer mit spielerischer Herangehensweise wird der Kader mittelfristig angepasst werden müssen. Das wir aber niemanden haben der spielerisch überzeugen kann ist falsch. Lebeau, Harenbrock, Haugen, Naderi, Jonjic können sicher mit dem Ball umgehen. Und wer weiß, wenn Kinsombi Fußballspielen darf, sieht es vielleicht auch besser aus. Ich bin der Meinung, jetzt ist der einzige Zeitpunkt wo wir die Spielphilosophie anpassen können. Abgesehen natürlich vom Saisonstart, wo es noch besser gepasst hätte aber es zwingt uns ja keiner die gleichen Fehler immer und immer wieder zu begehen. Dazu muss man natürlich keinen unerfahren Trainer holen, wenn man einen erfahrenen Trainer überzeugen kann (Jens Keller?) aber im Zweifelsfall würde ich einen jungen Trainer mit spielerischem Ansatz eher die Chance geben als Härtel, Schwarz, Hollerbach 2.0; 3.0; oder 4.0
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elsterkogge am 26.10.2024 um 09:32 Uhr bearbeitet
26.10.2024 - 09:52 Uhr
Informationen aus dem Buschfunk:
Thomas Oral
☠️☠️☠️
Thomas Oral
☠️☠️☠️
26.10.2024 - 09:58 Uhr
Solche Infos am frühen Morgen! Da fiel mir jetzt fast das Bier aus der Hand.
26.10.2024 - 09:59 Uhr
@spence genau das ist der Punkt. Wir haben keine stabile Abwehr, die es schafft 90 Minuten sehr fehlerarm zu bleiben. Den Spielern fehlt es an Widerstandsfähigkeit, das war früher anders. Hätten wir noch Fröde und Malone, oder sogar RvD, dann wäre ich auch viel überzeugter von der Härtelidee, denn ich habe nichts gegen ihn, damals habe ich mich sehr gefreut, als er Nachfolger von Dotchev wurde. Da hatten wir mit Alschwede, Hüsing und Riedel im Vergleich zur Liga auch richtig gute Leute in der Defensive. Ein Innenverteidigerduo was eingespielt war und sich gut verstanden hat. Davor mit Wanne einen Staubsauger und Bülow einen starken Partner daneben. In der Offensive mit Soukou, Biankadi und Hilßner 3 starke Spieler, dazu noch Breier. Daher fand ich die Aussage von @Wikinger1965 unpassend, als er behauptet hat Härtel hat aus scheiße Gold gemacht. Er hatte einen sehr stabilen Kader für seine Idee, der nach und nach auf seine Bedürfnisse angepasst wurde, bis zur zweiten 2.Liga Saison, dort hat Piecke sein eigenes Ding gemacht und daran ist Härtel der "Taktikfuchs" gescheitert. Ähnlich war es in Braunschweig. Der bestehende Kader war nicht für Härtel gemacht, dazu hat Vollmann Spieler geholt die er gut fand.
Niemand hat hier irgendwas gegen Härtel. Es gibt nur Leute, die sehen nicht den flexiblen Taktikfuchs Härtel, sondern einen Trainer der ein bestimmtes Gerüst braucht um erfolgreich zu sein und dieses sehe ich und ein paar andere nicht.
Niemand hat hier irgendwas gegen Härtel. Es gibt nur Leute, die sehen nicht den flexiblen Taktikfuchs Härtel, sondern einen Trainer der ein bestimmtes Gerüst braucht um erfolgreich zu sein und dieses sehe ich und ein paar andere nicht.
26.10.2024 - 10:01 Uhr
Das käme einer Bankrotterklärung gleich.
In Ingolstadt seine einzige überzeugende Station gehabt, dann ein Jahr nix und dann in Sandhausen komplett baden gegangen.
26.10.2024 - 10:07 Uhr
Er ist Norddeutscher. Er kennt die Arbeit in großen Traditionsvereinen, lässt mutig nach vorne spielen, ist noch nicht steinalt und hat auch ein paar junge Spieler gefördert und besser gemacht. Er konnte hier immer mal eine ergebnistechnisch überragende Halbserie hinlegen und es passt auch, das AS die Fans gegen sich aufbringen würde. Außer mich, ich finde, der Mann könnte gut passen.
Der Mann hört auf den Namen - steinigt mich - Timo Schultz.
Der Mann hört auf den Namen - steinigt mich - Timo Schultz.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.