FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3411
27.05.2024 - 12:18 Uhr
Würde bei der Trainerwahl noch zu bedenken geben, dass wir mit erfahrenen Trainern immer auch eher erfolgreich waren, weil die ehemalige Spieler zu uns gelotst haben, die dann schon wussten, was der Trainer ertwartet. Das galt sowohl für den direkten Wideraufstieg damals unter Vollmann, als auch bei Dotschev und Härtel.

Das könnte aus meiner Sicht gerade in der großen Umbruchssituation wie jetzt schweirig werden. Durch das entstandene Chaos und die vakanten Stellen, haben wir am Spielermarkt schon den Nachteil, dass wir da später aufschlagen. Auch neuer Chefscout, Sprotdirektor und Trainer müssen dann ja erstmal zusammefinden, was die Anforderungsprofile für Spieler sind und dann entsprechende Überzeugungsarbeit bei Spielern leisten.

Das stell ich mir bei einem Pit Reimers schwieriger vor als bei einem Kauczinski oder Härtel, wo vielen Beteiligten schon sehr klar sein wird, was sie erwartet. Entweder sie kennen die Trainer schon selbst oder zumindst als Gegner oder von ehemaligen Mitspielern.

Ggf. brauchen wir dann auch länger um einen Kader zusammenzubekommen und haben weniger Zeit, die neue Spielidee des Trainers auch tatsächlich umzusetzen.

Ich hab ein bisschen die Befürchtung, dass wir hier gerade schon wieder zu schnell zu viel wollen könnten. Am Ende mit jungen Trainer, jungen Sportdirektor, ansehnlichem Angriffsfußball und jungen Spielern ist leider einfach ein großes Risiko, gerade unter der Bedingung Totalumbruch. Der Ertrag, wenn es funktioniert, mag groß sein, aber in der Vergangenheit haben solche Experimente leider bei uns selten gezündet.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3412
27.05.2024 - 12:22 Uhr
Zitat von Goslar78
mich wundert das noch niemand den Namen Schweinsteiger (also Tobias) in den Raum geworfen hat (oder hab ich es einfach nur überlesen?

Jep, haste überlesen. Liegt wohl daran, dass dieser Name nicht viel Begeisterung ausgelöste hat. Zwinkernd
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3413
27.05.2024 - 12:31 Uhr
Zitat von KuestenJunge
Zitat von Goslar78

mich wundert das noch niemand den Namen Schweinsteiger (also Tobias) in den Raum geworfen hat (oder hab ich es einfach nur überlesen?

Der Name wurde schon erwähnt, aber eher unwahrscheinlich da Amir Schweinsteiger für sein Training kritisiert hat.
Unter anderem soll er in OS die 4 Tage Woche eingeführt haben um mehr bei der Familie zu sein.
Es war vor einiger Zeit ein Osnabrücker bei uns im Forum der nicht ein paar mehr Fakten aufgezählt hat.

Morgen soll erstmal Amir vorgestellt werden und evtl im Laufe der Woche der neue Chefscout.
Evtl kommt ja die Woche auch Infos zum neuen Trainer.

Also ganz ehrlich... ich hoffe inständig das der neue Trainer am besten noch heute bzw morgen mit verkündet wird.
Sonst läuft und dann wirklich auch mal die Zeit etwas weg,grade was auch Neuzugänge etc betrifft.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3414
27.05.2024 - 12:38 Uhr
Vielleicht sind sich ja AR und AS nicht einig ?Lachend

•     •     •

AFDFCH
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3415
27.05.2024 - 12:40 Uhr
Zitat von Camaro626
Vielleicht sind sich ja AR und AS nicht einig ?Lachend

Manche Dinge ändern sich nicht. Wäre ja nicht das erste Mal.

•     •     •

Unsere Kogge liegt gut in der See!
Alles für den F.C. Hansa!
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3416
27.05.2024 - 12:51 Uhr
Irgendwo müssen wir auch Paule Beinlich noch unterbringen. Egal in welcher Rolle, immer ein Garant für den Aufstieg bei uns.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3417
27.05.2024 - 14:45 Uhr
Zitat von failalot

Würde bei der Trainerwahl noch zu bedenken geben, dass wir mit erfahrenen Trainern immer auch eher erfolgreich waren, weil die ehemalige Spieler zu uns gelotst haben, die dann schon wussten, was der Trainer ertwartet. Das galt sowohl für den direkten Wideraufstieg damals unter Vollmann, als auch bei Dotschev und Härtel.

Das könnte aus meiner Sicht gerade in der großen Umbruchssituation wie jetzt schweirig werden. Durch das entstandene Chaos und die vakanten Stellen, haben wir am Spielermarkt schon den Nachteil, dass wir da später aufschlagen. Auch neuer Chefscout, Sprotdirektor und Trainer müssen dann ja erstmal zusammefinden, was die Anforderungsprofile für Spieler sind und dann entsprechende Überzeugungsarbeit bei Spielern leisten.

Das stell ich mir bei einem Pit Reimers schwieriger vor als bei einem Kauczinski oder Härtel, wo vielen Beteiligten schon sehr klar sein wird, was sie erwartet. Entweder sie kennen die Trainer schon selbst oder zumindst als Gegner oder von ehemaligen Mitspielern.

Ggf. brauchen wir dann auch länger um einen Kader zusammenzubekommen und haben weniger Zeit, die neue Spielidee des Trainers auch tatsächlich umzusetzen.

Ich hab ein bisschen die Befürchtung, dass wir hier gerade schon wieder zu schnell zu viel wollen könnten. Am Ende mit jungen Trainer, jungen Sportdirektor, ansehnlichem Angriffsfußball und jungen Spielern ist leider einfach ein großes Risiko, gerade unter der Bedingung Totalumbruch. Der Ertrag, wenn es funktioniert, mag groß sein, aber in der Vergangenheit haben solche Experimente leider bei uns selten gezündet.

Für beide Szenarien lassen sich meines Erachtens Pro- und Contra-Argumente finden. Bei älteren Trainern sind dann aber auch die Spieler, die im Schlepptau hängen oft schon älter und da werde ich dann skeptisch.
Solche Fälle wie Mintal oder Hinterseer möchte ich hier eigentlich nicht mehr sehen. Erfahrung klar brauchen wir auch aber ich finde, auch da sollten wir genauer hinschauen, was Sinn macht und was nicht.
Von daher bin ich dann auch eher bei einem Trainer, der z.B. über ein gutes Netzwerk zu jungen Spielern verfügt.
Hier spricht doch aus vielen der Wunsch, vielleicht auch mal wieder ein „Juwel“ (stark zugespitzt) zu verpflichten und ggf. auch mal wieder Transfererlöse zu erzielen. Und da sind Spieler ala Gyamfi oder Engelhardt oder vielleicht sogar noch jüngere Spieler deutlich besser darstellbar als Spieler, die sich am Ende ihrer Karriere befinden.
Ein Paul Wanner wird nicht dauerhaft in Elversberg spielen, sondern sich über Elversberg für andere Vereine empfehlen.
Und das sollte das Ziel sein, solche Spieler zu finden, von unserem Weg zu überzeugen, sie möglichst nicht nur zu leihen sondern fest zu verpflichten und dann weiterzuentwickeln. Das wird sicher in der heutigen Berater-Welt schon schwer genug, für mich ist es aber der erfolgversprechendere Weg, für den ich dem Verein auch gerne Zeit einräumen würde!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan1004 am 27.05.2024 um 14:54 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3418
27.05.2024 - 14:53 Uhr
Schaut euch ruhig mal an, welche Spieler Pit in den letzten 4 Jahren so trainiert hat. Davon sind viele noch jung und viele noch auf unserem Niveau - Jonas David zum Beispiel oder ein Maxi Rohr, der zuletzte in Paderborn keine Rolle gespielt hat. Dazu potentielle Leihen wie Krahn oder Appiah oder Paschke.

Potential gibts da genug - vielleicht nicht die langjährigen "Follower", die z.B. ein Härtel oder Vollmann hatte, aber dafür Potential auf junge, wirklich gut ausgebildete Leute.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3419
27.05.2024 - 15:04 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Schaut euch ruhig mal an, welche Spieler Pit in den letzten 4 Jahren so trainiert hat. Davon sind viele noch jung und viele noch auf unserem Niveau - Jonas David zum Beispiel oder ein Maxi Rohr, der zuletzte in Paderborn keine Rolle gespielt hat. Dazu potentielle Leihen wie Krahn oder Appiah oder Paschke.

Potential gibts da genug - vielleicht nicht die langjährigen "Follower", die z.B. ein Härtel oder Vollmann hatte, aber dafür Potential auf junge, wirklich gut ausgebildete Leute.

Also Paschke wechselt zu Bvb2 da is also eine Leihe definitiv schon mal ausgeschlossen zwinker
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3420
27.05.2024 - 15:18 Uhr
Hab mir mal gerade Pit Reimers angeschaut und muss sagen mit ihm könnte ich auch leben...daumen-hoch

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.