FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2231
01.11.2023 - 13:05 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
In der Bild empfehlen sie einen Trainertausch von Köln und Union. Lachend

Das zeigt die Qualität der Bild Journalisten
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2232
01.11.2023 - 13:07 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Ich habe mir gerade die Folge "Union und Mainz in der Krise - Hat der Anti - Fußball ausgedient" . von Calcio Berlin angehört. Dort sind sie zu dem Ergebnis gekommen, daß die Zeiten von reinem Gegenpressing so gut wie vorbei sind, um auf lange Sicht erfolgreich zu sein. Das was Klopp damals eingeführt hat und Anfang, Mitte 2010dr Jahren erfolgreich war, wurde nun entschlüsselt. Wichtig ist es mittlerweile eine Idee mit Ball zu haben, gerade im Mittelfeld. Hört euch die Folge gerne an. Sie zeigt auch auf warum Mannschaften, wie Schalke unter Reis, Mainz und Union unten stehen und es bei Augsburg beispielsweise nach dem Trainerwechsel besser läuft (Maaßen hat bei BVBII und Rödinghausen auch ballorientierter spielen lassen). Auch Stuttgart wird als Positivbeispiel hervorgehoben. In Liga 2 werden St Pauli und Magdeburg erwähnt.
Um das mal auf unsere aktuelle Situation zu spiegeln,zeigt die Argumentation auch unser Problem auf. Einige haben es schon prophezeit. Diese Spielweise unter Schwartz wird nicht für 34 Spieltage reichen. Es brauch Ideen aus dem Mittelfeld,wirs auch in dem Video explizit erwähnt. Wir haben meiner Meinung nach auch diese Spieler mit Rhein, Vasiliadis, Singh, (David). Man muss sie aber zum einen spielen lassen und auch eine Spielidee haben die diese Spieler mit einbezieht.
Im Beitrag wird auch aufgeführt, daß Mainz und Union viel aufs Tor schießen, aber wenn man sich den expected Goalswert ansieht, dann sind sie auf Platz 15 und 18. Bei Hansa ist es exakt das gleiche. Schwartz erzählt immer was von vielen Chancen, aber diese haben selten eine hohe Wahrscheinlichkeit ein Tor zu werden. Unsere Gegner haben in Summe die klaren Chancen.
Ich persönlich traue Schwartz keinen Wandel seiner Fußballidee zu. Wir brauchen aber definitiv eine.
Übrigens hat Köln unter Baumgart auch keine Idee mit Ball aktuell. Zum einen weil sie Skihri verloren haben und Uth erst jetzt langsam wieder zurück kommt. Konnte man gestern gut beobachten gegen Kaiserslautern. Erst mit Uth wurde das Köln Spiel besser.
Bei Hansa war es vor 2 Saisons Behrens und Rhein, die unser Spiel geprägt haben. Der eine ist weg der andere verletzt, oder darf nicht spielen.
Wen. Ihr Zeit habt, guckt euch den Beitrag an ca 17 Minuten.

Danke für diesen Beitrag und auch für die Zusammenfassung des Videos.

Mir gefällt aktuell nur die Darstellung von Rhein nicht so. Bin zwar auch immer ein Fan von ihm gewesen, man sollte sich aber eingestehen, dass er 1.) lange ausgefallen ist und 2.) ebenfalls lange außen vor war und keine nennenswerte Rolle gespielt hat. Behrens war ein guter Kicker, bin aber auch der Auffassung, dass wir rein fußballerisch schon eine Lösung im Kader haben. Grundsätzlich sehe ich unseren Kader auch gut aufgestellt.

Die Qualität unserer Abschlüsse ist grauenhaft und die fahrlässigen Ballverluste missfallen mir, das ist zum Haareraufen! Wenn wir daran arbeiten würden, sehe ich tatsächlich gar keine Probleme, nur müssen wir auch zeitnah wieder punkten. Das Pokalspiel würde ich als gute Probe für Hertha sehen und vielleicht auch mal dem ein oder anderen Akteur eine Chance geben, der sie zuletzt nicht bekommen hat, obwohl der vor die Nase gesetzte Spieler keine wirkliche Bewerbung abgegeben hat.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2233
01.11.2023 - 14:34 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Ich habe mir gerade die Folge "Union und Mainz in der Krise - Hat der Anti - Fußball ausgedient" . von Calcio Berlin angehört. Dort sind sie zu dem Ergebnis gekommen, daß die Zeiten von reinem Gegenpressing so gut wie vorbei sind, um auf lange Sicht erfolgreich zu sein. Das was Klopp damals eingeführt hat und Anfang, Mitte 2010dr Jahren erfolgreich war, wurde nun entschlüsselt. Wichtig ist es mittlerweile eine Idee mit Ball zu haben, gerade im Mittelfeld. Hört euch die Folge gerne an. Sie zeigt auch auf warum Mannschaften, wie Schalke unter Reis, Mainz und Union unten stehen und es bei Augsburg beispielsweise nach dem Trainerwechsel besser läuft (Maaßen hat bei BVBII und Rödinghausen auch ballorientierter spielen lassen). Auch Stuttgart wird als Positivbeispiel hervorgehoben. In Liga 2 werden St Pauli und Magdeburg erwähnt.
Um das mal auf unsere aktuelle Situation zu spiegeln,zeigt die Argumentation auch unser Problem auf. Einige haben es schon prophezeit. Diese Spielweise unter Schwartz wird nicht für 34 Spieltage reichen. Es brauch Ideen aus dem Mittelfeld,wirs auch in dem Video explizit erwähnt. Wir haben meiner Meinung nach auch diese Spieler mit Rhein, Vasiliadis, Singh, (David). Man muss sie aber zum einen spielen lassen und auch eine Spielidee haben die diese Spieler mit einbezieht.
Im Beitrag wird auch aufgeführt, daß Mainz und Union viel aufs Tor schießen, aber wenn man sich den expected Goalswert ansieht, dann sind sie auf Platz 15 und 18. Bei Hansa ist es exakt das gleiche. Schwartz erzählt immer was von vielen Chancen, aber diese haben selten eine hohe Wahrscheinlichkeit ein Tor zu werden. Unsere Gegner haben in Summe die klaren Chancen.
Ich persönlich traue Schwartz keinen Wandel seiner Fußballidee zu. Wir brauchen aber definitiv eine.
Übrigens hat Köln unter Baumgart auch keine Idee mit Ball aktuell. Zum einen weil sie Skihri verloren haben und Uth erst jetzt langsam wieder zurück kommt. Konnte man gestern gut beobachten gegen Kaiserslautern. Erst mit Uth wurde das Köln Spiel besser.
Bei Hansa war es vor 2 Saisons Behrens und Rhein, die unser Spiel geprägt haben. Der eine ist weg der andere verletzt, oder darf nicht spielen.

Danke für die Zusammenfassung, da ich mit den schlechtesten mobilen Netzempfang habe, kann ich mir das Video auf dem Weg nach Nürnberg leider nicht ansehen, aber hört sich genau so an, was ich bereits schon seit Ende der letzten Saison geschrieben und prophezeit habe. Zum Glück hat dies nun hier schon ein Großteil auch so erkannt. Hoffentlich ist sich unsere Führungsetage nun auch bald einig. smile
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2234
01.11.2023 - 15:07 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Zunächst erst einmal danke für Deinen Tipp!
Ich fühle mich in meinen Sorgen nachdem ich mir Deinen Text durchgelesen habe ganz klar bestätigt.
Es wir auch seit geraumer Zeit bei uns darüber diskutiert, dass uns die defensive Stabilität abhanden gekommen sei und vorne passiert auch herzlich wenig. Ich habe in den letzten Tagen ja auch schon mehrfach vermutet, dass die eigentliche Ursache gar nicht ganz hinten oder ganz vorne zu suchen ist, sondern genau dazwischen, in unserem spielerisch sehr limitierten Mittelfeld und wenn ich dann hier lese, wie wichtig es ist, eine Idee mit Ball zu haben, gerade im Mittelfeld, dann muss man doch ganz klar sagen, dass wir nicht umsonst sehr oft ganz schlecht aussehen.
Es ist schon verrückt, bevor die Saison begann, während der Vorbereitung, haben wir hier sehr oft gelesen, dass der Kader etwas unausgewogen erscheint. Es fehlte damals noch die Angreifer und auch vdW und David waren noch nicht da. Dafür schien unser Mittelfeld überbesetzt, Fröling, Pröger, Schumacher, Dressel, Rhein und Ingelsson waren schon da und Singh, Kinsombi, Bachmann und Vasiliadis kamen noch dazu. Viele von uns haben sich besonders über einige Neue gefreut, von denen wir uns fast alle etwas mehr spielerische Qualität versprachen.
Aber wer bildet dann bei uns den Stamm unseres Mittelfeldes, es sind mit Neidhart und Strauß zwei Außenverteidiger, Dressel und Ingelsson scheinen unangefochten beim Trainer zu sein und auf der fünften Position unserer Fünferkette dürfen sich mal der eine oder andere Spieler, meist nur sehr kurzzeitig versuchen. Unser vermeintliches Prunkstück, ist für mich inzwischen unser größtes Sorgenkind.
Und jetzt noch einmal: Ganz wichtig sind Ideen mit Ball, besonders im Mittelfeld!!
Von wem sollen diese Ideen bei uns denn kommen? Nicht einer der Neuen, auf denen unsere Hoffnungen lagen, meine auf jeden Fall, durfte sich länger zeigen, vielleicht Bachmann, aber er ist unter Singh, Vasiliadis, und inzwischen auch David ganz bestimmt derjenige, mit den größten spielerischen Defiziten. AS ist es tatsächlich gelungen, für die Positionen, die Kreativität erfordern, die Jungs auszuwählen, die gerade das nicht können.
Das wir dort im Video explizit erwähnt wurden, ist deshalb allzu gut zu verstehen.
Unser Mittelfeld ist nicht mal in der Lage, länger als etwa 5 Sekunden den Ball in den eigenen Reihen zu halten, wie soll da die Abwehr entlastet werden, die so oftmals unter Dauerdruck steht und dann wundert man sich, dass dann die Stabilität verloren geht? Auch die vielen Gegentore nach Ecken oder Freistößen könnte eine Folge der Dauerbelastung aufgrund der dann fehlenden Konzentration sein.
Und zum Entwickeln von Offensivideen kommen wir doch gar nicht, weil der Ball ja oft gleich wieder weg ist.
Ich verstehe den Frust unserer Angreifer, der durch deren Gesten inzwischen auch immer häufiger sichtbar wird.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2235
01.11.2023 - 15:26 Uhr
@spence wir wurden nicht im Video erwähnt. Entweder habe ich mich unglücklich ausgedrückt, oder du hast dich verlesen.
Ich bin voll bei dir mit deinen Aussagen. Wie hier schon oft erwähnt wurde, soll unser Spiel nicht durchs Mittelfeld gezogen werden, sondern schnell über die Schiene oder direkt mit hohen Ball in die Spitze. Unser zentrales Mittelfeld wird einfach konsequent überspielt. Kann man machen dann brauch man aber 3x Bryan Henning die permanent versuchen den zweiten Ball zu gewinnen. Ich glaube übrigens das Braunschweig ihn bestimmt im Nachhinein gerne behalten hätte (aktuell nicht da Kreuzbandriss). Da er ja der Back up für Pherai war und zumindest defensiv im geliefert hat und vorne zumindest anspielbar war. Ich hoffe sehr, daß sofern ein neuer Trainer mit Ideen für Ballbesitzspiel kommen sollte,Spieler wie Vasiliadis (warum hat er gegen Wiesbaden nicht gespielt und saß nur auf der Bank?), Singh und auch David die Chance bekommen sich zu zeigen. Von der Veranlagung sind sie dazu in der Lage. Kämpfen und Mentalität sind definitiv sehr wichtig, es braucht aber auch eine Spielidee die zur Mannschaft passt.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2236
01.11.2023 - 15:35 Uhr
@Draven_afdfch,
ja ich habe da zu flüchtig gelesen. Du hast hast an einer Stelle geschrieben: wirs auch erwähnt.
Du meintest sicher : wird auch erwähnt und ich nahm fälschlich an, dass das s einfach zuviel war!
Sorry, mein Fehler!
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2237
01.11.2023 - 16:40 Uhr
Alois wird das Ruder schon noch rumreißen, sollte aber langsam in der Aufstellung mal schauen wer weiterhilft.
Die Spieler sind einfach in der Pflicht zu zeigen das wollen und vor allem auch können.
Wir sollten auf jeden Fall bis Winter mit Alois weitermachen. Wir werden schon sehr bald wieder punkten.
Bleibt positiv Zwinkernd

•     •     •

Bisherige Vereine als Spieler:
BSG Motor Quedlinburg; Quedlinburger SV 04; SV-Rot-Blau Wedderstedt; Hochschulsport Wismar; MSV Lübstorf; SV Altstadt 1920 Schweinfurt; VfL Germania 1894 Frankfurt
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2238
01.11.2023 - 17:37 Uhr
Sorry wenn sich einige angegriffen fühlen, aber ich finde es ekelhaft, dass selbst am wichtigen Spieltag hier so viel über neue Trainer diskutiert wird.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2239
01.11.2023 - 18:32 Uhr
Zitat von SaschkoHro

Sorry wenn sich einige angegriffen fühlen, aber ich finde es ekelhaft, dass selbst am wichtigen Spieltag hier so viel über neue Trainer diskutiert wird.

Ich fühle mich zwar nicht angegriffen, nur verstehe ich deinen Kommentar nicht. Es ging doch hier heute darum das der "Antifußball", sprich, die reine Spielidee ohne Idee im eigenen Ballbesitz, nicht mehr erfolgreich ist, da mittlerweile die erfolgreichen Mannschaften Mittel dagegen gefunden haben und somit grade das Ballbesitzspiel im Mittelfeld wieder enorm an Bedeutung gewonnen hat. Niemand hat hier heute einen neuen Trainernamen gedroped. Es wurde nur aufgezeigt das Alois Argumente, wie wie viele Chancen nicht aussagefähigen sind.
Alois hat nach wie vor die Chancen das Ruder rumzureißen nur wird das auf Dauer so wie es diese Saison läuft nicht funktionieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 01.11.2023 um 18:35 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2240
01.11.2023 - 19:21 Uhr
Mal etwas Grundsätzlicheres: Ich lese hier immer wieder (v.a. bei Trainerdiskussionen), dass es für Trainer/Sportdirektor/Spieler hier in Rostock besonders schwierig sei, das Umfeld übertrieben ungeduldig und kritisch. Dabei frage ich mich, ob das nicht auch ein Stück weit verzerrte Wahrnehmung ist, weil wir uns überwiegend mit unserem Verein beschäftigen und man diesen dann als besonders exzentrisch wahrnimmt. So ein bisschen Schulhof-Logik, wo die eigene Klasse auch immer die schlimmste war. Schaut man zum Beispiel gerade in das Wolfsburg-Forum, so wird man einige Stimmen finden, die vor dem Pokalspiel die Ablösung von Niko Kovac gefordert haben - von außen auch nicht nachvollziehbar, jedenfalls nicht für mich. Sind also die VfL-Fans ein besonders hartes Pflaster?
Ich denke, viele Beiträge hier entsprechen den gängigen Fußball-Diskussionsmustern, die sich v.a. in Traditionsvereinen mit erfolgreicher Vergangenheit etablieren. Der eigene Verein gilt in der Misserfolgsphase dann schnell als defekt, die Mannschaft als "untrainierbar". Man glaubt, niemand würde sich "diesen Haufen antun" (auch so eine Phrase, die ich gefühlt in jedem Forum lese und bei der ich eine absolute Krise bekomme). Kann man alles schlecht finden, ist aber auch nichts besonderes, finde ich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.