FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2221
31.10.2023 - 16:26 Uhr
Zitat von Nikita1965
Zitat von Mel14Siegtorson

Zitat von Hanseatenjoker

Niemand will doch hier ständig einen neuen Trainer. Jeder war doch glücklich über die ersten 3 Jahre Härtel/Piecke.

Ach ich bitte dich. Sobald die Kurve eine zeitlang nicht weiter nach oben gezeigt hatte, wurde doch Härtel hier im Forum mehrfach infrage gestellt. Auch im ersten Jahr nach dem Aufstieg als wir einmal auf dem Reli-Platz standen. Und sein Fußball und die fehlende Weiterentwicklung wurden ständig kritisiert. Ich habe manchmal das Gefühl, eine Trainerentlassung wirkt bei vielen wie ein Reset-Knopf.

Also, so ganz stimmt das nicht! Ich weiß , was du meinst, und sonst geht mir das auch immer auf den Sack, aber diesmal äußern sich ziemlich viele User, von denen man sonst eher Warnungen vor Aktionismus hört. Ich zähle mich dazu. Ich war z.B. klar gegen eine Entlassung Härtels und davor ebenso eindeutig gegen eine Entlassung von Dotchev. Sogar zu Glöckner habe ich mich kaum und wenn, dann zurückhaltend geäußert. Ich habe immer die Meinung vertreten, dass Kontinuität ein Schlüssel zum Erfolg ist. Jetzt sehe ich aber einen völlig anderen Fall. Dotchev und noch mehr Härtel haben aus einer limitierten Mannschaft mehr oder weniger das Optimum rausgeholt, da hat es mich auch nicht gestört bzw. ich habe es sogar für unumgänglich gehalten, dass die Mittel bei Härtel unansehnlich waren. Momentan ist es aber eher umgekehrt, ich sehe, dass uns das Spielsystem und die Aufstellungspolitik schlechter und schlechter macht. Gleichzeitig sehe ich nichts, aber auch wirklich gar nichts, was den Eindruck macht, dass Schwächen abgestellt werden. Nicht einmal die Defensive Absicherung des Rückraums bei gegnerischen Ecken (nur mal so als Beispiel), was ja eigentlich kein Hexenwerk ist. Ich sehe keine Mannschaft, ich sehe Frust (der m.E. nicht einfach mit den Niederlagen zu erklären ist), ich sehe zusätzlich zum fragwürdigen Spielsystem und der ebenso fraglichen Aufstellungspolitik den Verlust aller unserer Tugenden wie Laufbereitschaft, Zweikampfstärke, Kampfgeist, mannschaftliche Geschlossenheit, Einsatzwille bis zum Schlusspfiff, Glaube an sich selbst. Sogar die Kondition, die ein Aufbäumen bis in die Nachspielzeit erlaubt, stelle ich in Frage, also genau das, wofür Schwartz selbsterklärtermaßen mehr steht als für alles sonst.

Ich habe in meinem Post doch Schwartz überhaupt nicht verteidigt. Darum verstehe ich deine Antwort ehrlich gesagt nicht.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2222
31.10.2023 - 16:28 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker

Niemand will doch hier ständig einen neuen Trainer. Jeder war doch glücklich über die ersten 3 Jahre Härtel/Piecke.

Ach ich bitte dich. Sobald die Kurve eine zeitlang nicht weiter nach oben gezeigt hatte, wurde doch Härtel hier im Forum mehrfach infrage gestellt. Auch im ersten Jahr nach dem Aufstieg als wir einmal auf dem Reli-Platz standen. Und sein Fußball und die fehlende Weiterentwicklung wurden ständig kritisiert. Ich habe manchmal das Gefühl, eine Trainerentlassung wirkt bei vielen wie ein Reset-Knopf.
Mir geht es null um AS. Ich bin ihm dankbar für letzte Saison und zum Trainerleben gehören auch Entlassungen. Ich weiß einfach jetzt schon. Wer immer der Nachfolger ist, egal welchen Fußball er spielen lässt, welche Umstände eventuell zu Niederlagen führen: bleibt er unerfolgreich, haben es hier viele von Anfang an besser gewusst und werden diesen Thread schnell wieder aufmachen. Ich bin hier schon ziemlich lange dabei, das war schon immer so. Nur der Ton ist deutlich rauer geworden. Ist okay, muss wohl alles so. Ich werde auch so ziemlich jeden Trainer unterstützen, der kommt. Holen wir jemanden der (menschlichen) Kategorie Antwerpen, wird mir die Unterstützung schwer fallen.

@Mel14Siegtorson,
Du hast vollkommen recht, sobald es beim FC Hansa in der Tabelle bergab geht, wird bei uns der Trainer in Frage gestellt. Das ist jetzt so und war schon immer so und ich weiß wovon ich rede, denn ich bin wirklich schon sehr lange dabei. Habe sogar die legendäre Trainerentlassung von Heinz Werner durch den damaligen Parteiboss des Bezirkes Rostock, Harry Tisch, in der Halbzeit eines Spiels gegen Jena im Spieljahr 74/75 schon miterlebt.
Dieses Niveau haben wir zum Glück hinter uns, aber sind Trainerentlassungen nicht ein nahezu folgen richtiger Teil der Automatismen, die bei sportlichen Krisen bei Fußballvereinen immer wieder greifen? Und zwar bis auf ganz wenige Ausnahmen auf der ganzen Welt und immer wieder?
Ich denke, mit der fehlenden Weiterentwicklung könnten hier doch fast alle leben, so lange wir ab und zu mal gewinnen und nicht die Gefahr des Abstiegs zum Greifen nah ist.
Vielleicht liegt das daran, dass wir ein besonderes Völkchen sind, was wohl auch stimmt!
Aber vielleicht liegt es auch daran und das macht mir panische Angst, dass ein Abstieg für uns schlicht eine finanzielle Katastrophe wäre. Wie sollen wir die ganzen Herausforderungen ( Schulden, Stadionsanierung, Flutlicht) meistern, ohne die Gelder, die wir in der 2. BL generieren können?
In Liga 3 haben wir auch viele Trainer gehabt, da ging es fast um noch mehr, nämlich um die pure Existenz des Vereins. Wenn ich daran zurück denke, dass wir fast mal in die Regionalliga abgestiegen wären, läuft es mir noch immer kalt den Rücken runter!
Und wenn man über 50 Jahre lang, Woche für Woche mit feuchten Händen und Angstschweiß auf der Stirn mit diesem verrückten Verein mit fiebert, hat man das Gefühl, als ob man körperlich leidet, wenn es beim Verein einfach schlecht läuft. Der Ruf nach einem anderen Trainer scheint dann tatsächlich ein Reflex zu sein, aber wonach soll sonst rufen?
Aber eines ist doch auch klar, wonach hier im Forum ich oder andere User rufen, spielt überhaupt keine Rolle. Wir bewirken oder entscheiden gar nichts und das ist auch gut so, denn vielen von uns fehlen wohl doch die Fachkenntnisse, wir lassen uns oft von subjektiven Dingen leiten und diskutieren zu oft mit zu vielen Emotionen aber zu wenig Insiderwissen.
Und das dabei Meinungen aufeinander prallen, ist doch völlig klar.
Und auch da stimme ich Dir zu, bei diesem Meinungsaustausch spielt der Ton eine entscheidende Rolle und der ist auch mir inzwischen oftmals deutlich zu grob!
Und auch das ist Teil der Wahrheit, niemand kann sicher sein, dass ein anderer Trainer den Karren schnell oder überhaupt aus dem Sumpf zieht, man kann es nur hoffen, während bei mir jedoch die Hoffnung, dass AS das hinbekommt noch nicht gleich Null ist, aber immer weiter schwindet!
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2223
31.10.2023 - 16:36 Uhr
Zitat von Nikita1965

Zitat von Hanseatenjoker

Also, so ganz stimmt das nicht! Ich weiß , was du meinst, und sonst geht mir das auch immer auf den Sack, aber diesmal äußern sich ziemlich viele User, von denen man sonst eher Warnungen vor Aktionismus hört. Ich zähle mich dazu. Ich war z.B. klar gegen eine Entlassung Härtels und davor ebenso eindeutig gegen eine Entlassung von Dotchev. Sogar zu Glöckner habe ich mich kaum und wenn, dann zurückhaltend geäußert. Ich habe immer die Meinung vertreten, dass Kontinuität ein Schlüssel zum Erfolg ist. Jetzt sehe ich aber einen völlig anderen Fall. Dotchev und noch mehr Härtel haben aus einer limitierten Mannschaft mehr oder weniger das Optimum rausgeholt, da hat es mich auch nicht gestört bzw. ich habe es sogar für unumgänglich gehalten, dass die Mittel bei Härtel unansehnlich waren. Momentan ist es aber eher umgekehrt, ich sehe, dass uns das Spielsystem und die Aufstellungspolitik schlechter und schlechter macht. Gleichzeitig sehe ich nichts, aber auch wirklich gar nichts, was den Eindruck macht, dass Schwächen abgestellt werden. Nicht einmal die Defensive Absicherung des Rückraums bei gegnerischen Ecken (nur mal so als Beispiel), was ja eigentlich kein Hexenwerk ist. Ich sehe keine Mannschaft, ich sehe Frust (der m.E. nicht einfach mit den Niederlagen zu erklären ist), ich sehe zusätzlich zum fragwürdigen Spielsystem und der ebenso fraglichen Aufstellungspolitik den Verlust aller unserer Tugenden wie Laufbereitschaft, Zweikampfstärke, Kampfgeist, mannschaftliche Geschlossenheit, Einsatzwille bis zum Schlusspfiff, Glaube an sich selbst. Sogar die Kondition, die ein Aufbäumen bis in die Nachspielzeit erlaubt, stelle ich in Frage, also genau das, wofür Schwartz selbsterklärtermaßen mehr steht als für alles sonst.

Ich habe in meinem Post doch Schwartz überhaupt nicht verteidigt. Darum verstehe ich deine Antwort ehrlich gesagt nicht.

Du hast so getan, als sei Trainerkritik einfach nur deshalb da, weil Fußballfans und Internetforen eben so ticken, und das eben eine Gesetzmäßigkeit sei. Das ist auch so, aber ich wollte aufzeigen, dass sich jetzt eben nicht nur die üblichen Verdächtigen in der üblichen Debattengesetzmäßigkeit bewegen. Die Diskussion scheint mir diesmal nicht einfach die übliche Konjunktur im regelmäßigen Zyklus zu sein.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2224
31.10.2023 - 17:10 Uhr
Zitat von Nikita1965

Zitat von Nikita1965

Zitat von Hanseatenjoker

Du hast so getan, als sei Trainerkritik einfach nur deshalb da, weil Fußballfans und Internetforen eben so ticken, und das eben eine Gesetzmäßigkeit sei. Das ist auch so, aber ich wollte aufzeigen, dass sich jetzt eben nicht nur die üblichen Verdächtigen in der üblichen Debattengesetzmäßigkeit bewegen. Die Diskussion scheint mir diesmal nicht einfach die übliche Konjunktur im regelmäßigen Zyklus zu sein.

Dann habe ich mich offenbar schlecht ausgedrückt. Ich wollte lediglich feststellen, dass bei uns ein Trainerkopf sehr, sehr schnell gefordert wird. Damit habe ich eher auf das große Schwartz raus Gefordere schon vor einigen Wochen angespielt. Und dass es mir in diesem Zuge mittlerweile fast egal ist, wer neuer Trainer wird. Denn darum geht es ja in diesem Thread. Ich bin es leid mich an Namen zu gewöhnen. Weder habe ich analysiert, wer an der Diskussion teilnimmt und ob es die üblichen Verdächtigen sind. Hätte ich wahrscheinlich tun sollen. Mein Fehler. Und vielleicht liege ich ja auch völlig falsch und Marco Antwerpen, Heiko Herrlich, Carsten Janker oder Mirko Slomka prägen eine neue Ära. Ich habe das Gefühl, das wird gerade eher Off-Topic. Darum sorry, war irgendwie Quatsch

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2225
31.10.2023 - 17:33 Uhr

Dann habe ich mich offenbar schlecht ausgedrückt. Ich wollte lediglich feststellen, dass bei uns ein Trainerkopf sehr, sehr schnell gefordert wird.....

... Das war aber nicht immer so. Ich kann mich daran erinnern, mit dem ganzen Stadion "außer Juri könnt ihr alle gehen..." gesungen zu haben.... ach...die guten alten Zeiten... Unschuldig
Auch wenn ich eher zu der Fraktion gehöre, die einen Trainerwechsel befürwortet, weiß ich was du meinst und kann es auch nachvollziehen.
Die Diskussionen haben sich hier in letzter Zeit doch ordentlich hochgeschraubt. Zum Teil erinnert das hier ja (ausdrücklich bei einigen wenigen!) an Lynchjustiz, um es mal spitz auszudrücken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andkn am 31.10.2023 um 17:35 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2226
31.10.2023 - 17:49 Uhr
Ich glaube eine Härtel Entlassung hatte letztes Jahr, zu dieser Zeit,auch keiner gefordert Zunge raus

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2227
31.10.2023 - 19:07 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von Gryphus

Zitat von Tomminho

Das ist jedes Jahr hier zu beobachten und ich werte es als Symptom dafür, dass gar nicht mehr auf die Spiele bzw. die Spieler selbst geschaut wird, sondern der Trainer als Grundproblem angesehen wird.
Und das führt wie immer zu einer Überhöhung der Mannschaft ("Die könnte ja viel besser, wenn der Trainer sie lassen würde.") bzw. einer Verteufelung des Trainers ("Der will ja, dass wir Fehlpässe in einfachsten Situationen spielen, Elfer verschießen und ins eigene Tor köpfen.") ...

Sagt der, der vor ein paar Tagen selbst zugab seit Wochen kein Spiel mehr gesehen zu haben, da lach ich mich echt tot, was ist das für eine Doppelmoral!? Wie kann man mit erhobenen Zeigefinger Teil einer Diskussion sein ohne überhaupt ein Spiel gesehen zu haben, dann hält man sich einfach zurück und sagt nichts, sorry.

Weil ich die Spiele sehen muss, um zu beobachten, dass hier im Forum nicht mehr die Spieler, sondern diejenigen, die nicht auf dem Platz stehen, im Fokus sind? "Sorry".

Also bitte, wo werden denn hier nicht die Spieler auch mit einbezogen, in diesem Thread natürlich nicht, aber sonst hagelt es doch wirklich viel Kritik für die Spieler, vor allem für die, die immer ran dürfen. Aber wahrscheinlich hast du die Threads des Forums die letzten Wochen auch nicht gelesen.

@bukris hat einen herausragenden Beiträge geschrieben, der eigentlich alles sagt, warum AS für viele am Ende ist, lies dir den ruhig mal durch, das hat was mit der Art und Weise zu tun wie wir seit Monaten spielerisch auftreten: https://www.transfermarkt.de/trainerdiskussion-wunschtrainer/thread/forum/22/thread_id/152207/post_id/709189

Natürlich würden wir uns alle Kontinuität wünschen auf der Position des Trainers und auch des Sportdirektors, diesen Punkt hast du schon, aber dafür müssten beide Posten auch die gleiche Sprache sprechen aber das war wohl weder bei Piecke und Härtel noch jetzt bei AS und KW der Fall und so lange das so ist und wir so abhängig von diesen Positionen sind, wird es schwer mit Kontinuität, wenn es eine Durststrecke gibt. Anders wäre das, wenn ein Verein eine genau Vorstellung hat, wie aktuell z.B. Union und es dennoch nicht läuft. Aber so bald offensichtlich wird, dass der Trainer einen Kader zur Verfügung hat mit dem er nicht arbeiten kann, weil er nicht zu seinem Stil passt, wird es dünn für den Trainer.

Dazu muss auch der Verein wissen, was er genau möchte, wie gesagt, auch das sehe ich so bei uns noch nicht. "Hansa-DNA" kann nicht sein hart in den Zweikämpfen und leidenschaftlich zu sein, das ist Grundvoraussetzung in Liga 2. Warum schafft es beispielsweise Holstein Kiel trotz diverser Veränderungen auf der Position des Trainers und Sportdirektors immer wieder mit ähnlicher Spielweise relativ weit oben zu stehen, das ist glaube ich kein Zufall, da gibt es einfach einen Plan, welche handelnden Personen man auswählt und das sowohl für die zweite Mannschaft als auch für die erste Mannschaft. D.h. nicht, dass ich mir bedingungslosen Offensivfußball wünsche, aber eben einen Plan, wo wir wieder bei dem Beitrag von bukris sind.

•     •     •

Erstes Heimspiel: 07.11.1998, F.C. Hansa Rostock 2:2 Eintracht Frankfurt (Aufstellung: Pieckenhagen - Rehmer, Weilandt, Gansauge - Ehlers, Lange, Yasser, Dowe, Majak - Pamic, Neuville - Trainer: Lienen), Tore: 0:1 Pedersen 26., 1:1 Ehlers 44., 2:1 Lange 86. & 2:2 B. Schneider 87.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2228
31.10.2023 - 21:53 Uhr
Zitat von bukris

Wer der Neue werden soll, weiß ich nicht. Das muss der Verein entscheiden, aber hoffentlich dieses Mal zusammen und nicht jeder für sich...

Vielleicht ja Baumgart, da wird die Luft beim Karnevalsverein auch langsam dünner!daumen-hoch
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2229
01.11.2023 - 10:34 Uhr
Zitat von hansafan1004
Zitat von bukris

Wer der Neue werden soll, weiß ich nicht. Das muss der Verein entscheiden, aber hoffentlich dieses Mal zusammen und nicht jeder für sich...

Vielleicht ja Baumgart, da wird die Luft beim Karnevalsverein auch langsam dünner!daumen-hoch

Wenn wir uns mal wieder für due EL qualifizieren vielleicht realistisch. Sein nächster Verein (so er wirklich gehen muss) wird eine Nummer größer (zumindest sportlich) als Köln.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2230
01.11.2023 - 12:55 Uhr
Ich habe mir gerade die Folge "Union und Mainz in der Krise - Hat der Anti - Fußball ausgedient" . von Calcio Berlin angehört. Dort sind sie zu dem Ergebnis gekommen, daß die Zeiten von reinem Gegenpressing so gut wie vorbei sind, um auf lange Sicht erfolgreich zu sein. Das was Klopp damals eingeführt hat und Anfang, Mitte 2010dr Jahren erfolgreich war, wurde nun entschlüsselt. Wichtig ist es mittlerweile eine Idee mit Ball zu haben, gerade im Mittelfeld. Hört euch die Folge gerne an. Sie zeigt auch auf warum Mannschaften, wie Schalke unter Reis, Mainz und Union unten stehen und es bei Augsburg beispielsweise nach dem Trainerwechsel besser läuft (Maaßen hat bei BVBII und Rödinghausen auch ballorientierter spielen lassen). Auch Stuttgart wird als Positivbeispiel hervorgehoben. In Liga 2 werden St Pauli und Magdeburg erwähnt.
Um das mal auf unsere aktuelle Situation zu spiegeln,zeigt die Argumentation auch unser Problem auf. Einige haben es schon prophezeit. Diese Spielweise unter Schwartz wird nicht für 34 Spieltage reichen. Es brauch Ideen aus dem Mittelfeld,wirs auch in dem Video explizit erwähnt. Wir haben meiner Meinung nach auch diese Spieler mit Rhein, Vasiliadis, Singh, (David). Man muss sie aber zum einen spielen lassen und auch eine Spielidee haben die diese Spieler mit einbezieht.
Im Beitrag wird auch aufgeführt, daß Mainz und Union viel aufs Tor schießen, aber wenn man sich den expected Goalswert ansieht, dann sind sie auf Platz 15 und 18. Bei Hansa ist es exakt das gleiche. Schwartz erzählt immer was von vielen Chancen, aber diese haben selten eine hohe Wahrscheinlichkeit ein Tor zu werden. Unsere Gegner haben in Summe die klaren Chancen.
Ich persönlich traue Schwartz keinen Wandel seiner Fußballidee zu. Wir brauchen aber definitiv eine.
Übrigens hat Köln unter Baumgart auch keine Idee mit Ball aktuell. Zum einen weil sie Skihri verloren haben und Uth erst jetzt langsam wieder zurück kommt. Konnte man gestern gut beobachten gegen Kaiserslautern. Erst mit Uth wurde das Köln Spiel besser.
Bei Hansa war es vor 2 Saisons Behrens und Rhein, die unser Spiel geprägt haben. Der eine ist weg der andere verletzt, oder darf nicht spielen.
Wen. Ihr Zeit habt, guckt euch den Beitrag an ca 17 Minuten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.